• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12/2 - links Koma, rechts nicht - dezentriert oder kaputt?

Goldtop 57

Themenersteller
Moin,

habe mein Sammy 12/2 erstmals nachts ausgeführt und auf den Bildern gesehen, dass die Lichter der Stadt links unten schreckliche Koma aufweisen bei f2,2, die Sterne links auch strichartig sind, rechts sieht es ok aus.

Ist das Ding einfach nur dezentriert oder ist das was anderes?

Freue ich auf Antworten.....
 
Moin,

mal unabhängig davon, dass das, wenn es nur in einer Ecke zu sehen ist, sicher nicht normal ist, was sind "Koma"?

Grüße
Torsten
 
Moin,

ahhhhhhja, wieder was gelernt. Danke!
Dann würde ich (immer noch) sagen, dass das Objektiv mindestens dezentriert ist, da die Probleme nur auf einer Seite auftreten.

Grüße
Torsten
 
das ganze bild:



und der crop links unten. das sollte bei f2,2 bei dem Samyang nicht so aussehen, gell? rechts ist auch Koma in den Sternen, aber links ist es krasser. Meine Frage ist nun, ob Koma durch Zentrierung behoben werden kann oder ob das Ding einfach ne Gurke ist.

croplinksunten.jpg
 
Stadtlicher sind mMn erheblich anspruchsvoller als Sterne.
Die wenigen Sterne auf der linken Seite sehen jetzt nicht so ungewöhnlich aus, soweit man das in der Größe beurteilen kann.
Hab vom 12er leider auch nur Bilder mit Sternen da, nicht mit Stadtlichtern.

Dezentrierung kann man nicht abschließend anhand dieses einen Bildes beurteilen,
kann theoretisch schon sein, dass nur die Ecke unten links Mist ist.
Würde empfehlen mal im hellen den Gletscherbruchtest zu machen.

Aber um die Frage zu beantworten: Dezentrierung kann auch einen großen Einfluss auf die Coma Korrektur haben.
 
Danke soweit. Habe gestern noch ein paar Bilder vom Balkon gemacht und dabei festgestellt, dass Unendlich deutlich vor der Unendlich-einstellung des Objektivs liegt. wenn ich die Sterne in der Mitte scharf habe, sind die in den Ecken schrecklich von Koma verzerrt.

Bild 1 scharf gestellt, mitte
Bild 2 scharf gestellt, linke obere ecke

wenn ich nicht ganz scharf stelle in der Mitte (Bild 3 unscharf Mitte), sind die Ecken besser (Bild 4 unscharf ecke), aber nicht gut.

Alle Bilder f2, 10s, ISO 400

Ist das bei der Linse bekannt? Hat das mit einer Bildfeldwölbung zu tun oder ist das Ding tatsächlich ne Gurke?
 

Anhänge

Naja, ich erwarte, dass ein objektiv, was ich auf unendlich scharf stelle, egal wo das ist, nicht nur in der Mitte scharf abbildet, sondern auch an den Rändern und in den Ecken.
 
Naja, ich erwarte, dass ein objektiv, was ich auf unendlich scharf stelle, egal wo das ist, nicht nur in der Mitte scharf abbildet, sondern auch an den Rändern und in den Ecken.


Diese Erwartungen muss man sich leider erkaufen. Entweder mit einem hochpreisigen Objektiv oder eben mit viel Geduld bis man ein passendes Objektiv gefunden hat.
Das Samyang 12mm ist beliebtes Objektiv und wird immer empfohlen, vielleicht hat man da einfach zu viel erwartet.
 
Naja, ich erwarte, dass ein objektiv, was ich auf unendlich scharf stelle, egal wo das ist, nicht nur in der Mitte scharf abbildet, sondern auch an den Rändern und in den Ecken.

Das Problem der Bildfeldwölbung haben viele Objektive; auch hochpreisige Linsen von Leica, die im Bereich 3.000-4.000€ liegen.

Man muß lernen damit umzugehen und dann macht es Spaß.
Gratis gibt es dadurch eine extra Portion 3D Pop :)
 
Moin,

ich wiederhole mich: Wenn es nur auf einer Seite auftritt, tausch es um!
Zu verlieren hast Du doch nix. Es kann nur besser werden.....

Grüße
Torsten
 
Hm ich hatte mich auch über das Objektiv informiert. Von der Bildfeldwölbung war da schon die Rede. Aber eher in Foren als in Testberichten. Habs mir nicht geholt, da die Qualität wohl stark schwankt.

Würde es wenn es für dich kostenfrei möglich ist auch umtauschen. Damit machst du nichts falsch.

Ich denke wenn man ein vernünftiges Exemplar erwischt, gibt's von der P/L nicht besseres für Emount. Abblenden auf 2,5 oder 2,8 wird öfter empfohlen auch für Astro, da werden die Ecken dann schon merklich besser.

LG
Mario
 
Habs mir nicht geholt, da die Qualität wohl stark schwankt..
Wo gibts dazu was zu lesen? Habe schon viel vom 12 f2 gelesen, aber von starken Qualitätsschwankungen war nie die rede. Das betrifft eher das MF 14mm f2.8..
Würde es wenn es für dich kostenfrei möglich ist auch umtauschen. Damit machst du nichts falsch.
Frage mich immer wieder wie Leute dazu raten können ein Objektiv umzutauschen ohne das aussagekräftige Bilder dazu gepostet wurden anhand deren man das überhaupt hätte beurteilen können.. :ugly:
 
Moin,

habe gerade wieder Fotos mit dem Objektiv gemacht. Also ich liebe es (fast) mehr als mein 18105er. Für Stadtaufnahmen und nachts isses einfach unschlagbar. Wenn ich es nicht gekauft hätte, wüsste ich sicher nicht was ich verpasse, aber ich würde einiges verpassen.....

Wie man empfehlen kann es zu tauschen ohne Bilder gesehen zu haben?!
Gaaaaanz einfach: Wenn man der Beschreibung glaubt (was man ja eigentlich tun kann), dass dieses Koma nur auf einer Seite auftritt, dann deutet es darauf hin, dass das Objektiv dezentriert ist und deshalb getauscht werden sollte. ;)

Grüße
Torsten
 
Er hat ja das Bild eingestellt anhand dessen er diese Aussage getroffen hat.

Ein Bild auf dem links helle Stadtlichter sind, und rechts eben nur dunkle Sterne. Und da kann man links an den hellen Lichtern deutliches Koma erkennen und rechts nicht. Hmm, woran könnte das jetzt liegen? Evtl. daran das nur links die hellen Lichter sind oder am Objektiv... ;)
 
Ich hatte mir auch 2x das Samyang bestellt. Eines war eine ziemliche Gurke, das andere hingegen absolute Spitze! Zudem war Unendlich auch dort, wo es hingehört.

Ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen: umtauschen!

Gruß Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten