• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

günstiges 90mm Macro gesucht für Sony E

drehbohne

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer günstigen 90mm Macro Linse für meine A7ii.
Ich hatte so an 300€+- gedacht. Gibt es in dem Preissegment eine adaptierbare Linse? Adapter habe ich momentan nur den Minolta-Sony E.

Ansonsten was gibt es im guten Preis/Leistungs bereich bei solchen Objektiven? Ich bin jemand der gerne Ebay/kleinanzeigen kauft und auch länger auf gute Angebote warte.

Grüße Lucas
 
Brauchst du AF? Wenn nicht ein Tamron 90 2.8 für Nikon. Das Alte mit Blendenring kann man mit einem einfachen "dummen" Adapter Verwenden. Wobei MF ja immer besser mit richtigen manuellen Objektiven geht. Ich glaube Mal einen Bericht über das alte Tamron 90 2.5 gelesen zu haben oder ein Video dazu gesehen zu haben in dem es wirklich sehr gut Abschnitt. Beides mit Adapter gut unter 300€ zu haben.
 
Bei 90mm legst Du Dich ziemlich auf Tamron fest.
Sony und Canon haben 100mm. Nikon und Sigma sind bei 105mm Brennweite bei Makro.
Bei Tamron gibt es drei Generationen 90mm Makros.
 
Adapter habe ich momentan nur den Minolta-Sony E.

Weil du von Minolta schreibst, vermute ich, dass du einen A-, nicht E-Mount-Adapter hast?!

Wenn das so ist, würde sich das genannte Tamron für Sony anbieten, z.B. in der ersten USD-Variante, das gibt es im Budget und ist optisch richtig gut.
 
Weil du von Minolta schreibst, vermute ich, dass du einen A-, nicht E-Mount-Adapter hast?!...

Ich vermute daß er Minolta MD hat.

Für das Budget bekommt man auch schonmal ein Tokina 2,5/90 (Bokina) oder das baugleiche Vivitar 2,5/90
Oder das ebenfalls sehr gut Tamron 2,5/90 Adapt-All
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon einen A-Mount Adapter hast kann ich dir das Minolta AF 100mm Makro mit F2,8 empfehlen, es ist super scharf und hat 1:1
Ich nutze es an meiner A7II und bin sehr zufrieden.

Habe meins für 270,- gekauft, ist die zweite Version. Davon gibt insgesamt glaube ich drei verschiedene

Minolta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MD-Adapter. Allerdings überlege ich schon länger den LA E3 Adapter zu kaufen. AF wird nicht benötigt.
Es muss nicht unbedingt die 90mm sein. Und das Bokina wird momentan nur überteuert verkauft. Hab ich teilweiße auf Ebay um 500-700€ gesehen.
Das Tamron 90mm 2.5 hatte ich auch schon gesehen.

Was für Alternativen gibt es denn von anderen Herstellern die dem Preis entsprechen? Auch gerne 100mm oder mehr..
 
Ich habe das Tamron 2.5 90mm und kann Dir die Empfehlung bestätigen. Mit AF kann ich dir das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP zusammen mit dem mc-11 empfehlen, hat meine Frau an der 6500, ist aber an der a 7II genau gut. Ich habe mein Exemplar gebraucht für 160€ erstanden. AF ist nicht super, aber tut es wenn auch ein wenig gemächlich. Aber man kann auch gut manuell fokussieren.
 
Hallo Lucas,
ich hab' neuerdings ein Tamron SP 90 DI .. für Sony A. Diese Version hat keinen integrierten Bildstabilisator, sollte aber am LA-EA3 genau so gut laufen, wie am 4er Modell. Mit dem AF bin ich selbst an meiner A7 zufrieden (so er sinnvoll verwendbar ist - auf einen zu laufende Hunde, Katzen etc bekommt man damit nicht hin, ebenso den Fokus auf einen "Wunschpunkt" wie z. B. ein Insektenauge). In LR wird das Objektiv erkannt, und sofort die Korrektur angeschaltet.
Meine Zufriedenheit speist sich aus dem Mehrwert gegenüber einem Canon 70-200/4L, und das ist ein wirklich tolles Objektiv hinsichtlich seiner Abbildungsleistung. Das Tamron ist bei seiner Brennweite einfach besser, und bietet eine kleinere Blendenzahl bei weiterhin guter Qualität. Das Canon-Zoom ist verdammt vielseitig, und läßt sich auch per Makroring in den Nahbereich bringen.
 
Ich nutze das 105er Sigma mit le ea 3 Adapter und bin an der a7r2 super zufrieden mit der Kombination, der Stabi im objektiv arbeitet vernünftig, der auf ist ausreichend schnell, und sehr treffsicher.
 
Hallo,

ich habe diverse Makros's in der Brennweite. Günstigster Tip ist für mich auch das Tamron Adaptall 90/2.5 für rund 100,- (kann man dann auch für rund 20 Euro noch den passenden Adaptall dazu kaufen). Das ist dann aber nur 1:2 fähig. Top Preistipp ist für mich das Kiron 105/2.8, das ist sowohl von der Bildqualität als auch der Mechanik hervorragend. Es gibt das auch als Vivitar 105/2.5 und Soligor 105/2.8 baugleich. Ich habe das Kiron mit C/Y an einer Canon 5Ds und das Soligor mit Canon FD an einer A7RII mit tollen Ergebnissen getestet. Da ich auch das Bokina (überteuert), diverse Nikon's (Fokus ist nicht so schön), 3 unterschidliche Tamrons, das Canon FD 100er und 100/2.8 IS das Minolta 100er MD und einige andere habe, ist dies für mich ganz klar der Gewinner. Bildqualität ist beim Bokina etwas besser. Es gibt für mich nur ein deutlich besseres Makro, das Voigtländer Apo Lanthar 125/2.5, das ist weit davon entfernt, aber eben auch preislich.

Schöne Grüße
Thomas
 
Da habe ich im Bezug auf die Bildqualität andere Erfahrungen gemacht.

Grüße
Phillip

Hallo Philip,

ich habe in meiner Sammlung rund 40 Makros, das Kiron und das Soligor habe ich für jeweils rund 100/130 Euro gekauft. manchmal gehen die in Amerika für unter 100Euro an Kamera's weg. Ich denke für den Preis gibt es kaum etwas besseres. Ich kann Dir gerne meine beiden mal zum Testen anbieten ... bin aus Hildesheim und demnächst mal in der Nähe von Bielefeld. Welches aus dem Preisbereich bis 300,- Euro findest Du denn besser ?

Schöne Grüße
Thomas
 
Ich finde den Preis für die Leistung absolut angemessen.
Die Zeit der billigen "Altgläser" ist leider lange vorbei. ;)

Das ist richtig, aber es gibt Objektive wo der Preis durch den Ruf deutlich zu hoch ist. Die letzten Bokina auf eBay wurden meist für über 400 angeboten und das ohne 1:1 Adapter. Meins hat mit 1:1 Adapter 200 Euro gekostet. Das war ein guter Preis. Bis 300 ist auch noch okay für die Leistung, darüber finde ich es überteuert.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Philip,

ich habe in meiner Sammlung rund 40 Makros, das Kiron und das Soligor habe ich für jeweils rund 100/130 Euro gekauft. manchmal gehen die in Amerika für unter 100Euro an Kamera's weg. Ich denke für den Preis gibt es kaum etwas besseres. Ich kann Dir gerne meine beiden mal zum Testen anbieten ... bin aus Hildesheim und demnächst mal in der Nähe von Bielefeld. Welches aus dem Preisbereich bis 300,- Euro findest Du denn besser ?
Ich hatte vor einer Weile mal eins und auch wenn ich von der Mechanik beeindruckt war fand ich es offen ziemlich weich. Hast du zufällig ein paar voll aufgelöste Bilder online?



Die letzten Auktionen fürs Tokina sind für 225€ und 300€ zuende gegangen. 300€ finde ich wie du grenzwertig aber noch so gerade im Rahmen. Als alternative würde ich nach einem Tamron 2.5/90 gucken.

Grüße
Phillip
 
...Meins hat mit 1:1 Adapter 200 Euro gekostet. Das war ein guter Preis. Bis 300 ist auch noch okay für die Leistung, darüber finde ich es überteuert....

Naja, was gibt es denn darüber noch Vergleichbares?
Das Bokina ist halt eines der wenigen Allround Objektive, das nah und fern Spitze ist und dazu das absolute Traumbokeh hat. :angel:

Insofern würde ich es jederzeit wieder kaufen, wenn ich es nicht schon länger hätte.
(Hatte es zu DSLR Zeiten mal verkauft, schwer bereut, aber zum Glück wieder eines gefunden)

PS: Schau' Dir mal den Review zum Bokina bei Phillip an:
https://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/

PS-2: Das Kiron 2,8/105 hatte ich auch mal und es war hammerscharf!
Das Bokeh war aber nichts und es war unglaublich viel zu schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten