• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 85mm f1.8 (SEL85F18) oder Zeiss Batis 85mm f1.8?

Ambitious_amateur70

Themenersteller
Hallo! Wie im Titel geschrieben kann ich mich nicht zwischen dem 85mm f1.8 und Zeiss Batis 85mm f1.8 entscheiden. Es ist fuer Potraitaufnahmen und Aufnahmen von Workshops (ich also dezent im Hintergrund) mit der A9 gedacht. Am Sony gefällt mir natürlich der Preis und auch der geringere Form- und Gewichtsfaktor. Allerdings geht es ja auch um die IQ, und die Tests reichen von "kein Vergleich, Batis ist Spitze" bis zu "Sony ist gleich oder besser". Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit beiden?

Finanziert wird das Teil mit dem Verkauf des Zeiss 35mm Distagon f1.4. Es macht super Bilder, ist mir aber zu schwer (das 35mm f2.8 genügt mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Falls sich jemand für einen Direktvergleich interessiert, habe auf Facebook folgende Nachricht erhalten :

XXX : Owned both. Save your money and get the FE 85 1.8. Though the Batis is weathersealed, the A9 just isn't as weathersealed as competition from other brands (i.e. Olympus OMDs or Pentax DSLRs).

The built in OIS in the Batis is a feature more valuable to mirrorless Sony bodies without IBIS. With the A9's 5 axis ibis, the Batis' OIS is not really that much of an advantage vs the FE 85 1.8' lack of in lens stabilization.

P.S. I managed to get a crack/nick in my Batis' OLED screen about 2 months after I got it (Luckily it was fixed under warranty but still that was 3 months without my lens). Never experienced a similar issue with focus scale windows from all of my other DSLR lenses since I started shooting a decade back.

P.P.S. DXOMark ranks the FE85 1.8 higher than the Batis 85 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mittlerweile auch immer wieder das Sony FE 85 1.8 dem Batis bevorzugen
 
Es gibt sicher Argumente, die jeweils für beide Objektive sprechen. Ich benutze seit über einem Jahr das 85er Batis und würde es noch immer definitiv dem Sony vorziehen.
 
@***********: warum?

Zum Batis wurde ja schon alles gesagt. Es hat ein ausgesprochen gutes Gegenlichtverhalten, fast keine CA's, sehr schöne Farben und ab F4 bereits sehr feine Blendensterne. Das Bokeh gefällt mir meistens auch. Ich setze es neben Porträt sehr gerne für Landschaft ein. Handling, Verarbeitung und Gewicht passen auch. Ich bin ein Batis Fan und das 85er ist m.M. Nach ein gutes Universalobjektiv und ich wüsste nicht, warum ich mich für das Sony entscheiden sollte, wenn man den Preis ausser acht lässt. (y) Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn es tatsächlich mal auf ein superweiches Bokeh ankommt, nehme ich das 50er Planer mit 11 abgerundeten Blendenlamellen und f1.4.

Damit sage ich aber nicht, dass es sich bei dem Sony um ein schlechtes Objektiv handelt, ganz im Gegenteil. Müsste ich mich aber wieder entscheiden, würde es wieder das Batis werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Nach dem Lesen von Tests und den Rückmeldungen hatte ich mich für Sony FE entscheiden, aufgrund des Preises mit vergleichbarer Qualität. Wie das aber so ist hatte ich aber aus Spass auf Ebay auch fuer ein gebrauchtes Batis mitgeboten und die Auktion dann exakt zu meinem gesetzten Limit gewonnen. Jetzt wird es also das Batis. Jetzt fängt erst mal die Zitterpartie an, ist es in gutem Zustand etc... ich kann also bald Erfahrungsberichte geben (aber keine Vergleiche :lol:)....
 
Danke für Eure Antworten. Nach dem Lesen von Tests und den Rückmeldungen hatte ich mich für Sony FE entscheiden, aufgrund des Preises mit vergleichbarer Qualität. Wie das aber so ist hatte ich aber aus Spass auf Ebay auch fuer ein gebrauchtes Batis mitgeboten und die Auktion dann exakt zu meinem gesetzten Limit gewonnen. Jetzt wird es also das Batis. Jetzt fängt erst mal die Zitterpartie an, ist es in gutem Zustand etc... ich kann also bald Erfahrungsberichte geben (aber keine Vergleiche :lol:)....

Glückwunsch, der Vorteil beim Gebrauchtkauf soll darin bestehen, dass man das Objektiv ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann, sofern es sich in einem guten Zustand befindet.
 
Glückwunsch, der Vorteil beim Gebrauchtkauf soll darin bestehen, dass man das Objektiv ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann, sofern es sich in einem guten Zustand befindet.

Kann ich aus eigener zigfacher Erfahrung bestätigen ;) Denke, dass das Batis auch immer noch eine gute Wahl ist und dass es wie Stefan schon geschrieben hat durchaus attraktive Eigenschaften mitbringt. Wer 85mm mag muss das System lieben!
 
Auch von mir aus Glückwunsch.
Ich hatte beide (allerdings nicht gleichzeitig) und habe das Batis als weit aus besser in Erinnerung (Offenblende war beim Batis signifikant besser).

Viel Spaß mit dem Teil!

VG Oli
 
Danke an Alle, bin schon sehr gespannt. Habe USD870 bezahlt, womit das Objektiv zwar teurer als das Sony FE neu ist, aber doch signifikant unter dem Neupreis des Batis ... (hoffe mal, der Zustand ist gut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Batis 1.8/85 mm an einer Sony A9 den Augen-AF verwenden kann? Oder ist das immer nur mit Sony-Objektiven möglich?
Danke für Eure Hilfe!
VG Karl-Heinz
 
Wer 85mm mag muss das System lieben!

Interessante Ansicht :D

Ich nutze auch das 85er Batis... lag aber eher daran, das es zum damaligen Kaufzeitpunkt noch gar kein Sony-eigenes 85er gab und ich somit keine Wahl hatte.

Ob ich das Batis heute nochmal kaufen würde? Gute Frage... Unter finanziellen Aspekten eher nicht. Allerdings finde ich es schon auch ziemlich sexy und den Stabi durchaus hilfreich.

Wahrscheinlich muss man hier einfach ganz klassisch abwägen - da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Beides sind gewiss tolle Gläser, auch wenn ich das Sony 85er nicht persönlich in der Hand hatte.
 
Nach ein paar Wochen Nutzung des Batis kann ich eigentlich nur positives berichten ... wie gesagt, es ist KEIN Vergleich aber soweit mein Eindruck:
1. Bilder sind gestochen scharf auch bei f1.8
2. AF ist schnell und eyefokus ist treffsicher mit der a9
3. Form, Gewicht und Handling sind genial
Ich habe das Objektiv soweit für Landschaft und Tieraufnahmen benutzt.

Sehr zufrieden
 
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal aktivieren.
Eine Frage:

Ist das Zeiss Batis 85mm f1.8 vom Fokussieren etwas schneller als das Sony FE 85mm f1.8 ?
Oder sind beide in etwa gleich ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten