• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer nativer Objektivpark mit der A7(x)

nativ:
- Voigtländer 15/4.5
- Sony FE 28/2.0
- Sony FE 85/1.8
- Sony FE 70-200/4.0

adaptiert:
- Canon nFD 50/1.4
- Leica Summarit 90/2.5
 
Hallo,

hab jetzt einen Brennweitenbereich zusammen, der soweit meine Bedürfnisse als "Gelegenheitsknippser" abdeckt, jaja, die liebe Zeit......

FE 16-35/f4
FE 55/f1.8
FE 90/f2.8 macro
FE 70-300/f4,5-5,6

Bin noch am Überlegen, ob noch eine 35er FB als "Immerdrauf" z.B. für Urlaubsfotos Not tut. Zum einen ist die Brennweite schon mit dem Zoom abgedeckt und zum Anderen liegt sie ziemlich nah an der 55er Linse...... mal schauen....

VG
Sascha
 
Haben sich ein paar angesammelt, in Klammer die Schwerpunkte wofür ich sie am meisten verwende.

Sony Zeiss 24-70f4 (Reisezoom)
Sony Zeiss 16-35f4 (Innenräume + Landschaft)
Zeiss Batis 25f2 (Innen Familenfeiern +draußen)
Samyang 35f2.8 (erst neu gekauft, mal schauen)
Sony 50f2.8 Macro (selbsterklärend)
Sony Zeiss 55f1.8 (Portrait)
Zeiss Batis 85f1.8 (Portrait)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt einen Brennweitenbereich zusammen, der soweit meine Bedürfnisse als "Gelegenheitsknippser" abdeckt, jaja, die liebe Zeit......

FE 16-35/f4
FE 55/f1.8
FE 90/f2.8 macro
FE 70-300/f4,5-5,6

Bin noch am Überlegen, ob noch eine 35er FB als "Immerdrauf" z.B. für Urlaubsfotos Not tut. Zum einen ist die Brennweite schon mit dem Zoom abgedeckt und zum Anderen liegt sie ziemlich nah an der 55er Linse...... mal schauen....

VG
Sascha

So in etwa habe ich es auch, allerdings finde ich, dass zwischen 35 und 55mm Welten liegen. Da der (nunmehr die) 35er FB sooo klein und leicht ist (sind), sollte man eins haben.
 
Hier also mein Setup

Kamera: A9
Zeiss 35mm f2.8
Zeiss 5mm f1.8
Zeiss Batis 85mm f1.8 (immer drauf)
Sony 70-200mm f4


Ansonsten hatte ich mal das Zeiss 35mm Distagon f1.4 (super aber zu schwer, das 35mm f28 ist so viel handlicher :D)
 
A7rII

Sony 28 f/2.0
Sony/Zeiss 55 f/1.8 (nur noch selten in Verwendung seit Einzug des Batis)
Batis 85 f/1.8
Sony/Zeiss 24-70 f/4

Mir fehlt noch was festbrennweitiges für "obenrum"... Das 135er Batis ist mir bei der gebotenen Lichtstärke einfach zu teuer - da warte ich mal ab ob ggfs Samyang oder Sigma noch was mit AF und um f/2 bringen werden.

Zudem fehlt mir weiterhin ein natives, schwarzes 70-200er... am liebsten in f/2.8er Ausführung. Sony bekommt es ja nicht gebacken - also setze ich auch hier die Hoffnung in die Third-Partys eine "BLACK" Edition zu bringen :)

'Nen kompaktes 300er f/4 mit AF und Stabi wie das Nikkor 300mm PF wäre auch noch geil...

Ansonsten passt es aber soweit eigentlich schon ganz gut.
 
A7 mit 28mm F2.0 und 50 1.8.

Das 55 1.8 reizt mich als Fan von Brennweiten nahe an den 50mm aber da muss ich mich evtl. durchringen etwas von MFT zu verkaufen sonnst nimmt das langsam überhand :D.

Leider ist der AF des 50 1.8 auch mit neuster FW ziemlich langsam und ich dachte schon die alte E-P1 mit dem 17mm 2.8 ist gemütlich. Das 50er ist was Preis-Leistung angeht leider ziemlich bescheiden. Optisch zwar recht gut aber das Gesamtpaket stinkt gegen die Konkurenz dann doch sehr stark ab. Wenn es Preislich im bereich der anderen Nifty-Fiftys wäre gäbe es nichts zu meckern.

Das FE85 1.8 scheint auch interessant.
 
Was eine Logik,
bei keinem anderem Objektiv bekommst du mehr optische Leistung für das Geld, als mit dem FE50/1.8 Objektiv.
Da stört der vielleicht träge AF auch nicht wirklich, zumal die A7er Reihe sowieso nicht für ihren AF berühmt sind.
 
Hallo,

hab jetzt einen Brennweitenbereich zusammen, der soweit meine Bedürfnisse als "Gelegenheitsknippser" abdeckt, jaja, die liebe Zeit......

FE 16-35/f4
FE 55/f1.8
FE 90/f2.8 macro
FE 70-300/f4,5-5,6

Bin noch am Überlegen, ob noch eine 35er FB als "Immerdrauf" z.B. für Urlaubsfotos Not tut. Zum einen ist die Brennweite schon mit dem Zoom abgedeckt und zum Anderen liegt sie ziemlich nah an der 55er Linse...... mal schauen....

VG
Sascha

Ergänzung:

FE35/f2.8

der Geist war willig, das Fleisch war schwach...... :)
 
Was eine Logik,
bei keinem anderem Objektiv bekommst du mehr optische Leistung für das Geld, als mit dem FE50/1.8 Objektiv.
Da stört der vielleicht träge AF auch nicht wirklich, zumal die A7er Reihe sowieso nicht für ihren AF berühmt sind.

Bei den anderen Systemen bekommt man eben doch vergleichbare Leistung für weniger Geld sogar mit flotterem AF. Ich mag das Glas ja aber für ein modernes Objektiv ist der AF schon eine Frechheit. Da Sony das 55er nicht durch die Lichtstärke vom 50er abgrenzen konnte musste wohl der AF herhalten. Dabei ist das 55er, auch wenn das 50er optisch sehr gut ist, einfach nochmal eine Liga besser. Selbst die langsamen MFT Objektive an der langsamen E-P1 sind schneller. Auch meine alten Tamrons an der D3100 waren schneller (17-50 ohne VC und das 70-200 ohne VC) und die sind definitiv schon Recht gemütlich.

180€ wäre ein vernünftiger Preis. Ich kann an dem Objektiv nichts finden, dass den Mehrpreis zu 50ern in anderen Systemen rechtfertigt. Es ist nicht auf Kompaktheit optimiert, hat einen schnarch AF, nicht abgedichtet, hat keine bessere Verarbeitung. Es gibt halt keine wirklichen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Objektive gekauft und wieder verkauft um im Endeffekt ein Kit zu haben, mit dem ich sowohl privat (klein&leicht) als auch beruflich (zuverlässig, AF, BQ) gut leben kann. Momentan sieht das so aus:

-Samyang AF 14/2.8
-Sony FE 28/2
-Sony FE 55/1.8
-Sony FE 85/1.8
-MC11 + Canon 70-200/4 L (ist so gut wie angeschweißt, das zähle ich als nativ :p)

Ich hatte von allen Brennweitenbereichen auch höherwertige Versionen, aber die Verbesserungen waren vor allem nur im direkten Vergleich sichtbar und oft durch ein hohes Gewicht erkauft. Was mir fehlt ist noch etwas im Bereich von 135mm mit AF, wobei ich mit dem Batis liebäugle.
 
Ich hatte von allen Brennweitenbereichen auch höherwertige Versionen, aber die Verbesserungen waren vor allem nur im direkten Vergleich sichtbar und oft durch ein hohes Gewicht erkauft. Was mir fehlt ist noch etwas im Bereich von 135mm mit AF, wobei ich mit dem Batis liebäugle.

für mich ist die A7 in erster Linie eine klasse MF Kamera
an der ich alle möglichen manuellen Linsen
in allen Brennweitenbereichen (20mm, 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm und 70-210) ran hänge.(y)
nur im Urlaub und für Street kommt mal das FE35/2.8 dran
oder wenn ein Objektivwechsel schwierig ist (Winter beim gemütlichen Skilanglauf),
das Kit-Objektiv.
 
In der Zwischenzeit ist doch einige Zeit vergangen und mein Setup hat sich ein wenig geändert:

16-35mm 2.8 G-Master
35mm 2.8 Sony Zeiss
50mm 1.4 Sony Zeiss
85mm 1.4 Sony G-Master

Das 24-70mm f2.8 G-Master kam für einige Wochen dazu aber als Allrounder war es mir definitiv zu schwer. Schade, optisch exzellent und ein sehr universeller Brennweitenbereich. Also habe ich das GM-Zoom in einen 2. A7RII Body getauscht und bin so parallel meist mit dem 16-35mm G-Master und einer 50/85mm Festbrennweite für Portrait unterwegs. So decke ich den UWW-Bereich auf Festbrennweitenniveau ab und kann bei Bedarf ohne Objektivwechsel schnell mit einem schönen lichtstarken Portraitglas reagieren. Unterm Strich ist der Rucksack natürlich insgesamt schwerer aber dafür ist das 16-35mm GM im Vergleich zum kopflastigen schweren 24-70mm GM ein Traum zu handeln. Was 200gr. für einen Unterschied machen können :rolleyes: Staubrisiko ist damit auch ein wenig geringer geworden und eine Backup-Kamera schadet nie. Hiermit wird der WW-Bereich nach unten abgerundet und mit dem 85mm hat man ein wenig mehr Tele. Für ganz leichte Ausflüge kommt nur das kleine 35mm f2.8 mit einem Body drauf. Bin aktuell wirklich wunschlos glücklich (y)

Übrigens ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer hier! Wahnsinn wie unterschiedlich viele hier aufgestellt sind. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die A7 in erster Linie eine klasse MF Kamera
an der ich alle möglichen manuellen Linsen
in allen Brennweitenbereichen (20mm, 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm und 70-210) ran hänge.(y)
nur im Urlaub und für Street kommt mal das FE35/2.8 dran
oder wenn ein Objektivwechsel schwierig ist (Winter beim gemütlichen Skilanglauf),
das Kit-Objektiv.

Hier geht es um native Objektive. Würde ich meine manuellen aufzählen, wäre ich wohl bis morgen dran ;)

Mit dem Kit-Objektiv kannst du mich jagen, das wird der A7-Linie sowas von nicht gerecht.
 
von einem nativen Objektiv, dem Samyang AF 50F1,4 FE,
habe ich mich zu gunsten eines adaptierten Sigma Art 50F1,4
getrennt...und ein neus Natives kam dazu...
das Voigtländer 10 mm / F 5,6 Hyper Wide Heliar E-Mount...
das mußte ich einfach haben...ist super(y)
Sonst komme ich sehr gut ohne native Linsen aus...:)

Gruß Foxy
 
Aktuell 7R dauerhaft verschweißt mit dem FE85f18.
Im Gepäck noch das FE50f18, das aber mit dem ar***lahmen AF Modul der Kamera wenig Freude bereitet und mit dem Kauf der R III abgestoßen wird.
 
Die A7 mit dem Voigtländer 1,2/40 deckt perfekt meine Vorliebe für Portraits im Context der Umgebung ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten