• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter an der A7II

Gast_346670

Guest
Hallo.
Ich habe aktuell eine NEX7 möchte aber zur 7II oder 7R wechseln. Ich mache gerne Makro und hauptsächlich geht es mir um die Auflösung und Bildwirkung. Ich habe gelesen, dass der Sigma MC-11 ander 7II gut funktioniert. Trifft das auch z.B. auf das Sigma 105 Macro OS zu?

Die 7R ist ja fast gleich teuer wie die 7II auf dem Gebrauchtmarkt und von der Auflösung besser. Hier müsste ich dann zum LA-EA4 greifen.

Gibt es eigentlich Unterschiede was die Fotos angeht? Oder ist es nicht sichtbar, ob ich mit der 7II und dem Sigma-Adapter oder der 7R mit dem Sony-Adapter fotografiere?

Vielen Dank.
 
Ich bin ja bei Makro der MF Fan!
So gut kann kein AF den gewünschten Fokuspunkt im starken Nahbereich treffen.

PS: Ja, ich habe auch den MC-11 (für Tele), aber Makro mache ich nur mit MF ...
 
Verstehe. Dann werde ich im Makro-Bereich manuell focussieren.

Es bleibt aber dann trotzdem die Frage, welcher Adapter besser bzw. zuverlässiger ist da ich mir nicht nur das 105er Makro sonder auch evtl. das 35 1.4 ART adaptieren will. Und dann stellt sich die Frage, die Objektive mit Canon- oder Sony-Mount zu kaufen. An das Canon 70-200 denke ich auch noch. Es ist am Ende ja billiger, Objektive zu adaptieren statt direkt mit E-Mount zu kaufen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es da letztendlich Qualitätsunterschiede was die fertigen Fotos angeht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und dann stellt sich die Frage, die Objektive mit Canon- oder Sony-Mount zu kaufen. An das Canon 70-200 denke ich auch noch. .

Die Frage hatte ich mir seinerzeit auch gestellt.
Wenn keine A-Mount Linsen vorhanden sind, würde ich immer auf Canon EF gehen.
- Viel größere Auswahl an Objektiven (Original und 3rd Party)
- Größerer Gebrauchtmarkt
- Geringerer Wertverlust, da die A-Mount Zukunft ziemlich ungewiß ist
 
Hallo,

ich habe eine A7RII und eine 5Ds und auch diverse Canon L Brennweiten. Nach einigen Versuchen mit einem einfachen AF Adapter verwende ich fast ausschließlich manuelle Objektive an der Sony und für AF die Canon. Der AF mit Adapter ist sehr langsam, bei einigen Objektiven geht er gar nicht oder erst wieder nach Aus- und Einschalten der Kamera. Makro mache ich nur manuell, es gibt für unter 200 Euro jede Menge sehr gute Makroobjektive jeder Brennweite. Der Meatbones IV Adapter war mir bislang zu teuer. Ich habe jetzt neu einen LA-EA4 und ein paar alte Minolta AF für kleines Geld gekauft. Zwar ist der AF Bereich ziemlich klein, funktioniert dafür aber sehr zuverlässig.

Schöne Grüße
Thomas
 
... kleiner Nachtrag, ich finde die A7RII als aktuell beste Kamera für manuelle Objektive, speziell für Makro, da auf Grund des Bildstabilisators auf dem Chip bei 100 mm auf noch gut mit 1/30 fotografiert werden kann. Mit einem alten 200/4 Nikon Makro habe ich bis 1/50 gute Bilder hinbekommen.
 
So gut kann kein AF den gewünschten Fokuspunkt im starken Nahbereich treffen.

Doch der AF mit dem FE 90 funktioniert an A7II, A6500 und A7RII gar nicht schlecht. Z.B. für Insekten. Manuell fokussieren ist aber trotzdem öfter mal nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten