• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GH5 oder mehr Objektive?

Die Formatdiskussion ist hier OT. Bitte führt sie hier nicht fort.
 
Alles in allem läufts ja quasi auf drei Varianten raus:

- GX8 als einzige Kamera behalten, das Geld rein in Objektive investieren, würde wahrscheinlich zu gebrauchten 75/1.8, (ca. 550€), 42.5/1.2 (900€) und irgendwas in Richtung 20/1.7 oder 25/1.4 (ca. 300€).

- G81 als Zweitkamera und 1200€ für Objektive (42.5/1.7 oder 45/1.8 anstatt 42.5/1.2, Rest bleibt)

- GH5 und vielleicht noch ein 20/1.7 oder 25/1.4 als FB-Einstieg.

Schwierig....
 
Wenn keine GH5 + f/1.2 42,5 mm realisierbar ist, würde ich erstmal kaufen:

f/1.2 42,5 mm und vielleicht das f/1.7 25 mm

Bleib bei den universellen 20 MP Sensoren.
 
Das Nocticron ist zwar wohl einer der allerbesten µFT-Festbrennweiten, allerdings wäre sie mir bei einem Budget von 2000 Euro einfach zu teuer. Da würde ich lieber breiter streuen. m.Zuiko 17 1.8, Summilux 25 1.4, m.Zuiko 45 1.8 oder Lumix 42.5 1.7 und m.Zuiko 75 1.8.
 
Beim 42,5mm 1.2 würde ich aber auch schon ernsthaft wegen dem Gewicht nachdenken, das werden gleich ganz andere Dimensionen, mit mehren Objektiven summiert sich das und die Gesamtausrüstung wird wieder zur Belastung.

42,5mm 1.2..........425g
42,5mm 1.7..........130g
45mm 1.8.............116g

Freistellen geht mit dem 45mm 1.8 auch schon recht schön
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Und hier ein paar von mir mit dem 42,5mm 1.7
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668768333095

Hier gibt es einen schönen Vergleich
https://mirrorlesscomparison.com/mi...mm-vs-nocticron-42-5mm-vs-voigtlander-42-5mm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema "Freistellungspotenzial von mFT" hier ja sehr intensiv diskutiert wird, anbei mal 2 Beispiele zur reinen Veranschaulichung, was z.B. mit dem Oly 45/1.8 am 16Mp-Sensor der Pana G81 an Freistellung möglich ist.

Die Fotos entstanden zu Anfang meines Einstiegs in das mFT-System, da auch mich interessierte, wie "viel" Freistellung mit einer lichtstarken mFT-FB im klassischen Porträtbrennweitenbereich (45mm mFT = 90mm FF) geht.

Das Motiv erhebt keinerlei Anspruch auf künstlerische Gestaltung. Meine damaligen Erkenntnisse aus dem Test waren:

1. Auch mit mFT ist Freistellung in einem Rahmen möglich, der meine fotografischen Ansprüche an ein Portrait vollkommen befriedigt.

2. Die höhere Detaildarstellung des Hintergrunds (Bild 1) in meiner "Portraitdistanz" (1.5 - 3m) empfinde ich persönlich als ansprechender, da damit erkennbar ist, in welchem Umfeld (Blume steht an einer Uferböschung) die Aufnahme entstand.
Ein vollständig "plattgematscher" Hintergrund, wie er im Bild 2 (Close-Up) zu sehen ist, löst das Motiv zwar stärker von seiner Umgebung, aber führt im Gegenzug dazu, dass die Aufnahme "irgendwo" entstanden sein kann.

Welches letztendlich das "bessere" Foto ist, ist m.E. nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie der Affe schon sagte "Alles reine Geschmackssache" und biss herzhaft in die Seife. :D

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Oly 45mm_Butterblume_Portraitdistance.JPG
    Exif-Daten
    Oly 45mm_Butterblume_Portraitdistance.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 70
  • Oly 45_Butterblume_Close-Up.JPG
    Exif-Daten
    Oly 45_Butterblume_Close-Up.JPG
    172 KB · Aufrufe: 65

Ein toller und praxisnaher Test. Damit sollten alle Diskussionen bzgl. Freistellungspotenzial f1.8 vs. f1.2 oder Bokeh ein für allemal erledigt sein.

[Sarkasmus an]Im Abschnitt "Conclusion" wird sogar noch zusammengefaßt, für wen sich welches Objektiv am besten eignet--da muss sich niemand mehr Gedanken machen; einfach die eigenen Präferenzen einordnen und das dafür nötige Objektiv kaufen (y):angel:[Sarkasmus aus]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten