• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR

Also bis und mit zur Preisklasse Grössenordnung 500 Euro würde ich als Hersteller auch nur wenige Teile bereithalten. Was eben trivial wechselbar ist, mit wenigen Minuten Aufwand wie Gummierung oder im Fall von Kunstoffbajonetten das Bajonett selber. Voraussetzung ist lediglich, dass man die Rückläuferquote, die auf Herstellkosten geht (also nur was Garantie/Gewährleistung ist) auf unter 10% gedrückt bekommt.

Dann kann man es nämlich einfach so machen, dass man sagt, Kunde bekommt ein Neues. Ist angesichts der wohl recht tiefen Herstellungspreisen von Zooms wie dem 16-85 vermutlich effizienter. Und den Kunden, die mit Sturzschaden etc kommen, kann man für 2/3 oder 3/4 des Neupreises im Internet ein neues Ersatzgerät anbieten, wenn das defekte dafür da bleibt.

Ich hab es übrigens bei meinem Tamron 28-300 VC, das ich versuchsweise mal hatte, selber so erlebt. In einem Bereich dezentiert, AF stimmte nicht ganz. War ein Neukauf. Wurde eingeschickt zum Importeur, wenige Tage später hatte ich eines mit anderer Seriennummer, bei dem alles stimmte.

Schlanke, effizienter Reparatur Organisation eben. Und Tamron gibt in der Schweiz 10 Jahre Garantie! Man braucht lediglich jemanden, der prüft, dass wirklich ein Fehler vorliegt. Aber keinen mehr, der auseinandernimmt, zusammensetzt und einstellt. Man muss sich auch gar nicht mehr damit beschäftigen, das Know How und die Werkzeuge etc dafür weltweit bereitzuhalten.
 
Dann frag mal Teilnehmer mit DSLR an einem Porträt Shooting nach ihrem Frust wenn die Spiegellose mittels Iriserkennung hochgeöffnet eine 100% Rate liefert, während der Rest mit Prinzipbedingten Ungenauigkeiten kämpft.. oder ein Spot AF bei Macro...merkt man nicht in der Praxis? Lächerlich, das merkt man sehr wohl in der Praxis und zwar überall wo der PDAF konstruktionsbedingt Schwächen hat. Bildfeldabdeckung, Genauigkeit und Geschwindigkeit im AF-S.
Kann man alles lösen, ist aber lästig wenn man es besser kennt. Und man ist die Objektivproblematik los. Deswegen habe ich bestimmt keine Pentax. Das war dort ein klarer Rückschritt, auch wenn ich mich AFmäsdig jetzt nicht "untermotorisiert" fühle. Aber ist eben nur ein Teil der jeweils persönlichen Preferenzen und es gibt immer eine gewisse Menge an Präferenzen und ich wollte auch keine 2 Systeme mehr. Ist ja nicht so das Spiegellose wirklich ausschließlich Vorteile hätten. Ein Vorteil der Pentax DSLR ist ganz profan ihre Ergonomie, nicht groß aber trotzdem gut zu halten. Was nützt ein kleiner Body wenn man sich wieder nen Griff dran schraubt z.B.
Aber hier geht es immer noch um das 16-85 ;)
Steht auch immer noch auf meiner Liste, allerdings habe ich nicht wirklich Lust auf Glücksspiel. Zumal ich eh jetzt bei Pentax drin bin, noch eine K-3 geholt habe, da meine K-70 bei 20000 Bildern im Jahr ( Fußball und Tanzen Serienbilder) sonst nicht alt wird.



ich kann nur sagen ich hab unter anderem auch ein 16-85 und bin mehr als zufrieden mit dem Teil!
 
Das eingeschickte Objektiv soll diese Woche justiert an mich verschickt werden. Ich glaube zwar nicht, dass das klappen wird, aber das ist mal etwas Neues: Maerz justiert und repariert defekte 16-85.....
 
Da scheine ich ja richtig Glück gehabt zu haben: Bei meinem 16-85 klemmte Ende Mai der Zoom. Er ließ sich nur noch in einem engen Bereich verstellen. Außerdem war es plötzlich nicht mehr scharf zu stellen - weder durch AF noch MF. Runtergefallen oder so war es nicht. :grumble:
Ich hatte noch drei Wochen Garantie darauf...:p
Also mit ungutem Gefühl zu Maerz geschickt und gewartet. Nach der Eingangsbestätigung kam wenige Tage später eine Mail, man warte auf Ersatzteile. Ende Juni fragte ich mal zart nach, ob sich denn schon etwas getan habe. Antwort: Der Techniker sei gerade an der Reperatur, es dauere nur noch wenige Tage. Und tatsächlich: drei oder vier Tage später wurde mir der Versand bestätigt und tags darauf hielt ich mein gutes Stück wieder in der Hand. Reperatur: Tubus getauscht.
Seit dem läuft das Teil wieder wie es soll und die Bilder mit der K3II sind Spitze. Schön scharf und alles in Ordnung. (y)
Reperatur auf Garantie, obwohl ich der Zweitbesitzer bin.
Ich kann also tatsächlich, außer der etwas längeren Wartezeit, nichts schreckliches zum Thema beisteuern sondern bin eigentlich letzten Endes ganz positiv überrascht worden. Ich war diesem Thread nämlich vorher schon gefolgt und wollte Maerz eigentlich wenn irgend möglich meiden...

Schöne Grüße und allzeit gutes Licht
folksme
 
Beim Gebrauchtkauf geht die Garantie in Deutschland eh auf dich über.
War das nach dem postversand?
Ist bei meinem 16-50'er passiert, weil die Post so schlampig mit den Paketen umgeht
 
Kurze Zwischenmeldung:
Das inzwischen justierte Objektiv hat doch kräftig zugelegt, in den unteren Brennweiten sieht´s auf den ersten Blick ganz passabel aus. Bei 85mm driftet es nach rechts aber leicht in die Unschärfe ab. Also keineswegs perfekt, aber zur Abwechslung mal nicht hoffnungslos daneben! Ich werde noch etwas weiter testen und die Alltagstauglichkeit überprüfen (leichtes Abblenden könnte das Ergebnis ja durchaus positiv beeinflussen ;)). Ich bin noch etwas skeptisch, aber vielleicht erweist sich das Objektiv letztendlich doch als recht gutes und verlässliches Werkzeug.

Dass ich dieses Objektiv inzwischen nicht mehr richtig mag, steht auf einem anderen Blatt. Schon klar, es gibt kein perfektes 16-85, auch nicht mit einem anderen Hersteller-Schriftzug. Mit dem miserablen Service hat Pentax allerdings erhebliche Teile meiner Sympathie verspielt, vor allem aber mein Vertrauen verloren.

Derzeitiges Fazit:
Finger weg von Pentax. Beim Service-Outsourcing wurden offenbar auch gleich die kompetenten Ansprechpartner bei Pentax entfernt, sowie Kundenzufriedenheit oder gar Kulanz als NoGo eingestuft. Mir geht es nicht darum, dass Artikel DOA beim Kunden landen, sondern darum, dass es niemanden interessiert! Pentax hat keinen Profi-Service, darum arbeiten auch nur ganz wenige Profis mit dem System. Allerdings muss ich inzwischen attestieren, dass es auch keinen verlässlichen Service für wartepflichtige Amateure mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Dejustagen oder gar dezentriertheit ist nicht Problem des Endkunden, sondern des Händlers, die auch mal direkten Kontakt zu Pentax haben, die Versandkosten tragen, usw.

Der Profiservice der Konkurrenz kostet monatlich Geld, auch da ist nicht jeder bereit zu.

Ich denke, dass es einfach an der fehlenden Software zum Justieren gehapert hat. Wenn es sich jetzt bessert, sollte auch weiterhin der Service akzeptabel sein.

Pentax selbst ist übrigens zwischenzeitlich kulant, Maerz nicht.. den Dienstleister nutze ich auch höchstens für kleinere Justagen. Dezentrierungen, Fokussprünge oder sonstige schlimmere Sachen gehen sofort an den Verkäufer zurück.
 
Allerdings muss ich inzwischen attestieren, dass es auch keinen verlässlichen Service für wartepflichtige Amateure mehr gibt.
Ich kann dir versichern das es diesen bei C und N genauso wenig gibt im unteren Preissegment. Einziger Unterschied für mich ist das ich theoretisch hinfahren könnte weil ich in der Nähe von Wien wohne und es von C und N Servicepartner gibt.
 
MAERZ hat sich den Spaß erlaubt, meine nach Sturzschaden reparierte K3 nicht korrekt zu justieren, sondern auf das dezentrierte DA 16-85 abzugleichen :rolleyes: Dafür lag natürlich kein Auftrag vor, aber der dämliche Kunde muss ja sowieso blind sein, immerhin besitzt er irgendwas von Pentax. Ergebnis: Das Objektiv liefert an der K3 tatsächlich befriedigende Ergebnisse!

Schön soweit. Allerdings kann man die K3 nicht mehr mit dem Tamron 10-24, Pentax 18-55WR, Pentax 55-300WR, Sigma 30/1.4, Pentax DA 35, Pentax DA40, Tamron 28-75, Tamron 70-200 usw. nutzen, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. Das 3-te 16-85 liefert nach erfolgter Justage umgekehrt weder an der K20D noch an der K5 ausreichende Ergebnisse (m.a.W.: Mein 18-55 ist etwa genauso gut/scharf, aber dabei eindeutig besser zentriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf ist da los bei Maerz?
Beschwer dich bei Pentax direkt und schick es wieder zu Maerz mit der klaren Aufforderungen die nötigen Reperaturen kostenfrei zu machen.

Ggf Anwalt einschalten.

Nachbesserung muss nur 3x gemacht werden, danach kannst du alle Kosten wieder zurück verlangen
 
...danke, war mir aber bereits klar. Und nein, ich werde nichts zu Maerz schicken. Deren Inkompetenz habe ich ausreichend kennen gelernt und glaube nicht mehr daran, dass eine reelle Chance auf Erfüllung der Ansprüche existiert. Da ich von Pentax kein kulantes Angebot zur Klärung erwarte, landet die Angelegenheit eben beim Anwalt.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass bei Pentax die Erkenntnis reift, dass kostenpflichte und bezahlte Reparaturen auch vollständig zu erledigen sind und dass Garantie/Gewährleistung vor allem und besonders dem zahlenden Kunden zusteht.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf interessante Gespräche am Ricoh/Pentax Stand auf der Hausmesse bei Foto E. in W. am 15. und 16.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich, das erste Mal Kontakt mit dem Pentax-Service und Maerz Berlin. Ich hatte einfach mal per email angefragt, ob die Unschärfen bei meinem neuen 18-50 so ok seien oder ob man da irgendwas machen kann. Sie sagten, kann man ja mal mit der Kamera einschicken und nach 2 Wochen hatte ich einen Basischeck meiner Kamera und ein neues 18-50, was echt besser ist bzw. sogar ziemlich gut ist, obwohl das alte wahrscheinlich schon noch im Toleranzbereich war. Wollte ich gar nicht unbedingt, aber ist wohl einfacher wie irgendwelche anderen Justierungen, aber für Pentax hat es mir ein bisschen leid getan. Aber vielleicht schicken die es ja zu Pentax und die überholen es oder irgendwas.
 
Die K3 und das Objektiv sind derzeit in Hamburg. Die Prüfung ist offenbar abgeschlossen und mir wurde ein kulantes Angebot gemacht, um das Thema zufriedenstellend zu beenden. U.a. wird das Objektiv getauscht (also dann das vierte). Ich traue den Pentax-Leuten zu, das gewissenhafter zu machen als die Treckertechniker von Maerz. Update folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe mein dezentriertes 16-85mm am Samstag zu Maerz Hamburg zur Garantiereparatur geschickt und schon am Dienstag haben sie ein nagelneues Objektiv zu mir losgeschickt.
Dieses ist nach einem ersten Test sauber zentriert und auch die Fokusmechanik hat quasi kein Spiel mehr. Beim alten Objektiv bewegte sich beim hin und her fokussieren nämlichder Bildausschnitt leicht auf und ab.

Gruß René
 
Pentax hat sich Mühe gegeben!

Meine von Maerz reparierte (aber offenbar nicht mehr sauber justierbare) K3 wurde gegen einen neuen Body getauscht.

Das vorselektierte 16-85 schwächelt zwar bei 16mm links minimal, aber das ist auch nur bei oder nahe der Offenblende sichtbar und sollte beim Abblenden vollständig verschwinden. Insgesamt ist es also ziemlich gut und stellt damit mein 18-55 eindeutig in den Schatten. Eigentlich hatte ich ja auch nichts anderes erwartet.

Interessant finde ich die Seriennummer, hier gab es einen "weiten Sprung". Nach meinen bisherigen Exemplaren 4454928, 4495290 und 4500652 ist es jetzt die Nummer 7604401 - schwer vorstellbar, dass zwischenzeitlich 2,5 Mio. 16-85 rausgehauen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten