• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo zusammen, von jetzt ab müsst Ihr mit mir als Moderator vorlieb nehmen...

Bei den Beispielbildern wird sich ja durch ein eigenes UF einiges ändern, denn auch hier gelten die oben angepinnten Regeln.

Die bisherigen langen Threads zu einem Gehäuse brauchen in dieser Form nicht mehr sein. Sie gelten nun als BBT-Thread für die Demonstration der Fähigkeiten des jeweiligen Gehäuses, zu mehr nicht. Sie sind also keine Samelthreads für alles mehr.

Wichtig wäre jetzt, auch einzelnen Objektiv-Threads zu erstellen, die so nur so heißen sollen, wie der orginale Herstellername für das Produkt, sonst nix.

Und die Threads enthalten keine Diskussionen mehr, außer zu technischen Rückfragen zu dem jeweiligen Bild im Bezug zu dessen Fähigkeiten. Diskussionen gehören in der Regel also in "Allgemein" (zu den Bodies) und OBjektive.

Viel Spaß, jetzt habt Ihr viel neuen Raum, aber bedenkt: Das ist keine Galerie. Wenn Ihr Bilder zeigen wollt und fotografisches Feedback und Lob und Kritik wünscht, so ist das Sache der "Galerie" ! Es geht hier also nicht mehr um die schönsten Bilder, sondern nur um aussagekräftige Beispiele, für die Fähigkeiten der Bodies und Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon lange einen Beispielbilderthread für M-Bodys und vor allem für M-Objektive gewünscht. Das ist ja jetzt nun gegeben. Ich hoffe, dass hier auch wirklich Objektivthreads geführt werden.

Soll und darf man z. B. in einem Objektivthread für ein 50mm SL asph. auch posten, wenn die Bilder mit einer analogen M gemacht und dann eingescannt wurden? Oder soll man solche Bilder nur im Thread "Beispielfotos Film" veröffentlichen? Die Aussagekraft dieser Beispiele ist ja immer bezogen auf einen Body zu verstehen. M8 und M9 machen ja mit demselben Objektiv schon auch unterschiedliche Bilder. Aber wie steht es mit den analogen Bodys?
 
Aw: M9

Liebe Leute: Bitte bedenkt: Mit der Einrichtung eines eigenen UF haben die Red-Dotters viel mehr Möglichkeiten, wir müssen uns aber auch an die Regeln halten, wie in allen anderen UF. Das bringt viele Vorteile, bedeutet aber auch:

Wir müssen uns an die allgemeinen BBT-Regeln halten. Das ist daher keine Galerie. Wenn Ihr Bilder zeigen wollt und fotografisches Feedback und Lob und Kritik wünscht, so ist das Sache der richtigen "Galerie" ! Es geht hier also nicht mehr um die schönsten Bilder, sondern nur um aussagekräftige Beispiele, für die Fähigkeiten der Bodies und Gläser. Auch die Diskussion ist nunmehr nur noch eingeschränkt möglich.

Danke - und viel Spaß weiterhin.

Euer Mod

OK, ich werde es auch respektieren! Viele Grüsse, Josef.
 
AW: Leica M9

Danke für Dein Verständnis, da hier alles neu ist, können wir ja ausnahmsweise auch mal über die Moderation reden... :devilish:

Nun gibt es in den großen Bilder-Sammelthreads ja viele Schätze an Beispielbildern, die man durch Kopieren jeweils in BBT für die entsprechend benutzten Gläser/Bodies einstellen könnte. Je nach verfügbarere Zeit könnte ich das Schritt für Schritt mal machen. Soll ich?
 
Wie weit Objektivthreads entstehen, hängt ja von uns allen ab - also dann mal los!

Die Frage nach den analogen Bildern möchte ich erst mal nicht beantworten, ohne mich im Team rückzuversichern, ok?
 
OK, rückgefragt:

Ja, analoge Bilder können eingestellt werden, jeweils in die entsprechenden BBT des Bodies bzw. Glases. also bei den Gläsern gemischt.

Sinnvoll wäre dann, in der Beschreibung des Bildes bei den Gläsern darauf hinzuweisen, dass es sich um ein analoges Bild einer analogen Kamera handelt, damit das auf den ersten Blick klar ist. Bei den Bodies ist das ja wohl auf Anhieb klar, welcher ein analoger ist... Ok?
 
AW: Leica M9

Danke für Dein Verständnis, da hier alles neu ist, können wir ja ausnahmsweise auch mal über die Moderation reden... :devilish:

Nun gibt es in den großen Bilder-Sammelthreads ja viele Schätze an Beispielbildern, die man durch Kopieren jeweils in BBT für die entsprechend benutzten Gläser/Bodies einstellen könnte. Je nach verfügbarere Zeit könnte ich das Schritt für Schritt mal machen. Soll ich?

Was sind den "Schätze" - gut abfotografierte Testcharts? Sorry - aber bei dem Thema zeigt sich gut , dass sich die Realität einfach nicht der Idee der Moderation unterordnen läßt... bitte gerne in den Support verschieben. Mark
 
Aw: M9

Ausnahmsweise mal bravo. Die große Bilderzeigefreiheit war bei dem:
" Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet" vorhanden.
War mir immer unverständlich, da ja bei anderen Kameras immer der Vorwurf und die Drohung grün geschrieben wurde, wenn mal die EXIF vergessen wurden ectr.
So nach dem Motto: Gleiche Rechte und Pflichten/Freiheiten für alle.
MfG
Jens


Liebe Leute: Bitte bedenkt: Mit der Einrichtung eines eigenen UF haben die Red-Dotters viel mehr Möglichkeiten, wir müssen uns aber auch an die Regeln halten, wie in allen anderen UF. Das bringt viele Vorteile, bedeutet aber auch:

Wir müssen uns an die allgemeinen BBT-Regeln halten. Das ist daher keine Galerie. Wenn Ihr Bilder zeigen wollt und fotografisches Feedback und Lob und Kritik wünscht, so ist das Sache der richtigen "Galerie" ! Es geht hier also nicht mehr um die schönsten Bilder, sondern nur um aussagekräftige Beispiele, für die Fähigkeiten der Bodies und Gläser. Auch die Diskussion ist nunmehr nur noch eingeschränkt möglich.

Danke - und viel Spaß weiterhin.

Euer Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9

Wie auch immer, die, die Leicas besitzen, sind sicher gern im Leicaforum gesehen und können dort ihre Bilder einstellen - und da kann man auch über die Bilder in angemessener Form diskutieren.

Grüsse
Heinz
 
AW: Leica M9

Schade um den Thread! Damit bin ich hier raus.

Wieso? Der Mod hat doch recht. Wenn es ein Unterforum gibt, bestens. Mich interessiert tatsächlich nicht wer den besten Shoot hinbringt sondern was eine M9 mit div. Linsen leistet.

Wollte ich die besten Bilder sehen ginge ich in den 5D-Bilder-Thread :devilish:;):D:eek:
 
AW: Leica M9

...und da kann man auch über die Bilder in angemessener Form diskutieren.

Hier auch und zwar darüber, was das einzelne Bild bez. des Gerätes und seiner Leistung aussagt.

Allgemein, ohne konkreten Bezug auf ein Bild, kann man über die Bodies in "Allgemein", über Gläser in "Objektive" diskutieren.

Und für die fotografische Leistung gibt es die "Galerie".

Das macht seit langem Sinn und kann jetzt hier auch nicht anders sein.
 
Gäbe es denn die Möglichkeit, einen M-Galeriethread zu eröffnen, wo auch immer? So ganz bieder und durchorganisiert muss ich es nämlich auch nicht unbedingt haben.
 
Sorry, so was kann es nicht geben. Wie Du bei einem Blick in die Galerie unschwer feststellen wirst, ist diese themen- und nicht werkzeugorientiert. Es gab immer den Anspruch, über Grenzen der Marken hinweg fotografisch orientiert zu posten.
 
AW: Leica M9

Ich finde es auch schade mit dieser Überregulierung. Verstehe natürlich, dass alles Regeln braucht, aber wäre doch schön, wenn es nach den Nutzern ginge (dieser Thread hat viele Abrufe und viele Interessenten) und nicht nach sturen Regeln. Regeln sollen den Leuten dienen, sie nicht beschränken.
 
Beschränkung muss aber sein, da alle User gleich behandelt werden müssen. Ansonsten hätten wir keinerlei übersichtliche Struktur mehr. Und wir dienen allen Usern, nicht allen Usern-Gruppen. Und den Ärger, den wir hätten, wenn wir an einer Stelle etwas zulassen, wo an anderer Stelle dann gleiches Recht eingeklagt würde, den können wir uns nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, die Leica-Threads gehörten zu den wenigen Threads die konstant lesens-/ansehenswert waren.
Die Argumentantion hat schon was von Kleingartenverein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten