• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv PENTAX HD DFA 15-30mm F2.8 ED SDM WR

Andimaniac

Themenersteller
Dann fange ich mal an mit dem tollen Stück. Eins muss man schon sagen, das Teil ist in jeder Hinsicht eine Wucht.

Die Bilder sind auf Forumgröße verkleinert und nachgeschärft, sonst Out of Cam.
 

Anhänge

Die Entzerrung bei 15mm ist enorm, sieht man an den nicht mehr so kreisrunden Rädern und langgezogenem Fahrzeug

Die Naheinstellungsgrenze ist nicht mal ohne, ca 10cm hinter der letzen Linse kann man bereits scharfstellen, das dritte Bild ist 100% Crop.
 

Anhänge

Das dritte ist 100% Crop des zweiten Bildes, da sieht man schön den Schärfeverlauf. Das letzte Bild ist gegen die Sonne, ist recht gegenlichtfest.
 

Anhänge

Das erste Bild bei 30mm und F2.8 und 100% Ausschnitt
Das andere bei 15mm und F8 und zwei 100% Ausschnitte
Alles Out of Cam, die vollen Bilder nachgeschärft nach Verkleinern auf Forumgröße, die 100% Ausschnitte sind nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Objektiv neben anderen Linsen bei meinem letzten Japanurlaub dabei. Die folgenden Bilder sind JPEG OOC, nur nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Kaiyukan-Aquarium Osaka.jpg
    Exif-Daten
    Kaiyukan-Aquarium Osaka.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 128
  • Osaka nach Sonnenuntergang.jpg
    Exif-Daten
    Osaka nach Sonnenuntergang.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 129
  • Janokuchi-Wasserfall Yakushima.jpg
    Exif-Daten
    Janokuchi-Wasserfall Yakushima.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 149
  • Yakusugiland Yakushima.jpg
    Exif-Daten
    Yakusugiland Yakushima.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 139
  • Kurio-Beach Yakushima.jpg
    Exif-Daten
    Kurio-Beach Yakushima.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 142
Das heutige gute Wetter habe ich für einen Spaziergang mit diesem Objektiv genutzt.
Alle Bilder aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Deutlich zu sehen sind die Flares, empfinde die allerdings nicht als zu störend. Bin soweit ziemlich begeistert von der Linse! Bild ist ooc, nur in jpg konvertiert und fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

Scheint nicht viele mit der Linse zu geben? :confused::p
Daher nochmal 3 von gestern Abend, entwickelt mit LR6, minimal nachgeschärft und Kontrast, Clarity sowie Dynamik leicht verändert, alles Langzeitbelichtungen mit dem Haida Filterhalter und Haida ND Filtern.
 

Anhänge

Offenblende @15mm, 1/4s aus der Hand.

Das erste Bild OOC. Das zweite Bild mit Weißabgleich, etwas aufgehellt und Lichter leicht abgeschwächt. Das dritte Bild ist 100% Crop.

15-30 ist ein Traum.

IMGP4670_1200.jpg

IMGP4670-2_1200.jpg

IMGP4670-2_100.jpg
 
Ein paar Eindrücke aus Tokyo aus dem vergangenen Herbst. Alle Bilder Freihand aufgenommen, aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten