• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Raw Konverter für die X-E1

So selbstverständlich hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Videos studiert und hin&her verglichen.

Ich komme zu dem Schluss, dass man Lightroom unrecht tut indem man lediglich die Adobe Standardeinstellungen mit denen von C1 und Iridient X etc. vergleicht.

Out of the box ist es tatsächlich so, dass Iridient zusammen mit Silkypix die besten Ergebnisse liefert. C1 gefällt mir von der Schärfe auch sehr gut, allerdings finde ich die out-of-the box Farben nicht so toll.

Und dann habe ich in LR so lange herumgedreht und permanent mit dem über das in LR integrierbare Iridient X Zusatzmodul entwickelten DNG verglichen, bis es schärfemäßig genauso aussah.

Dabei habe ich mich ausschliesslich auf folgende Parameter in LR beschränkt:
- Kamerakalibrierung Camera PROVIA (wie bei der Aufnahme in Kamera eingestellt)
- Details/Schärfen Betrag, Radius, Details

Grobe Richtung: Weniger Betrag (max40), größerer Radius (ca.1,3) und deutlich mehr Details (ca. 65)

Das habe ich als LR Entwicklungsvorgabe abgespeichert und wird zukünftig als Importvorgabe verwendet.

Im Anhang mal ein vorher nachher Vergleich - vorher mit LR Standard und meinen o.g. Einstellungen.

Das Feintuning kann ich dann immer noch machen.

Für die H1 bleibt mir dann allerdings dennoch nur die Krücke über das Ändern des Kameramodels, da ich LR 6.14 habe, wo ja keine neuen Kameras mehr unterstützt werden. Denn ins Abo Modell gehe ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für die H1 bleibt mir dann allerdings dennoch nur die Krücke über das Ändern des Kameramodels,...

Naja, da wird ja Adobe in Bälde hoffentlich den DNG- Konverter mit X-H1- Unterstützung bringen.

Ich weiß aber nicht, ob es dann mit der Filmsimulation funktioniert, die ja Lightroom für direkt unterstützte Kameramodelle recht gut emuliert.


Teste mal ON1 PhotoRAW 2018.1. Da gibt es unter Effects einen meiner Meinung nach sehr guten Schärfefilter. Die Version 2018.1 kann allerdings auch noch nicht mit X-H1 RAWs umgehen. Meine X-T1 RAWs hat sie aber erstaunlich gut geschärft.

Gruß
ewm
 
Naja, da wird ja Adobe in Bälde hoffentlich den DNG- Konverter mit X-H1- Unterstützung bringen.

Ich weiß aber nicht, ob es dann mit der Filmsimulation funktioniert, die ja Lightroom für direkt unterstützte Kameramodelle recht gut emuliert.

Selbstverständlich wird die H-1 bald auch vom DNG Konverter unterstützt. Allerdings will ich (eigentlich) keine DNG mehr - siehe weiter oben- und mein Lightroom Classic 6.14 wird ja seit DEZ17 nicht mehr aktualisiert. :mad:

Aber die Umbenennung des Kameramodels in X-T2 mittels exiftool und die daraus resultierenden gefakten RAF scheinen problemlos zu funktionieren. Sollte ja eigentlich auch exakt der gleiche Sensor wie in der X-T2 sein.

On1 hatte ich schon auf der Festplatte, wurde aber schnell wieder gelöscht. Plötzlich seltsame On1 Dateien/RAW etc. auf der Platte - nicht meins.

Ich bleibe jetzt erstmal solange es geht bei LR. Sollten neue Kameras bei mir stranden muss ich evtl. doch den Umweg über LR+Iridient X Plug-in mit DNG machen oder dann doch komplett zu C1.

Aber hab ich (glaube ich :angel: ) erstmal meine Lösung.
 
Dabei habe ich mich ausschliesslich auf folgende Parameter in LR beschränkt:
- Kamerakalibrierung Camera PROVIA (wie bei der Aufnahme in Kamera eingestellt)
- Details/Schärfen Betrag, Radius, Details

Grobe Richtung: Weniger Betrag (max40), größerer Radius (ca.1,3) und deutlich mehr Details (ca. 65)

Das habe ich als LR Entwicklungsvorgabe abgespeichert und wird zukünftig als Importvorgabe verwendet.

Im Anhang mal ein vorher nachher Vergleich - vorher mit LR Standard und meinen o.g. Einstellungen.

Hallo

ist schon deutlich der Vergleich im Stoff, allerdings zeigt dann der Daumen rechts unten ziemliche Artefakte....

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten