• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zum 16mm 1.4

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Fuji Sammlung wird immer größer und somit teurer. Das 16mm bräuchte ich eher selten, für Weitwinkel (Ist klar ne :ugly:) Astro spielereien und falls ich mal in die Landschaft gehe.
Und hier würde ich gerne ein wenig sparen, darum die bitte an euch mir ein paar tipps zu geben :)

Für all das brauche ich aber nicht zwingend einen Autofokus, darum die Frage nach alternativen die änlich Lichtstark sind.
Gerne auch Objektive aus der analogen zeit die Optisch vielleicht auf der höhe des 16mm 1.4 sind.

Habt vielen Dank.

Grüße Zhenwu
 
Gerne auch Objektive aus der analogen zeit die Optisch vielleicht auf der höhe des 16mm 1.4 sind.
Vergiss das. Alte Objektive sind alle für Kleinbild gerechnet, und da sind 16mm ein extremer Weitwinkel, der damals (vor 1990/2000) sehr teuer war, aus heutiger Sicht an APS aber nicht unbedingt gefallen kann (Es gab andere Prioritäten - Verzeichnungsfreiheit war bei Film sehr wichtig). Preislich am attraktivsten sind noch das Tokina und Tamron 17/3,5. Aber auch das sind dicke Klötze an der Fuji. Ein nur für APS gerechnetes 16er wie das 16/1,4 tut sich da viel leichter.
 
Vergiss das. Alte Objektive sind alle für Kleinbild gerechnet, und da sind 16mm ein extremer Weitwinkel, der damals (vor 1990/2000) sehr teuer war, aus heutiger Sicht an APS aber nicht unbedingt gefallen kann (Es gab andere Prioritäten - Verzeichnungsfreiheit war bei Film sehr wichtig). Preislich am attraktivsten sind noch das Tokina und Tamron 17/3,5. Aber auch das sind dicke Klötze an der Fuji. Ein nur für APS gerechnetes 16er wie das 16/1,4 tut sich da viel leichter.

Das heißt dann bleibt wohl nur das Samyang 12 bzw. 16mm?

Grüße und besten Dank
 
Wenn 24mm vorhanden sind (im Startpost wurde nach unteralb von 24mm gefragt) würde ich was um 14/15mm nehmen.
Oder das 12er Sammy, weil es echt gut ist - da kann man zur Not dann noch was croppen.
 
Welches der beiden Samyangs (12mm und 16mm) ist denn universeller für meinen Anwendungszweck?

Soll wie gesagt für alles mah her halten, auch mal eine Veranstalltung z.B.

Von der Brennweite würde mir das 16mm eher zusagen, wenn das aber für Astro ausgeschlossen ist würde ich eher zum 12mm tendieren.

Besten Dank an alle.

Grüße Zhenwu
 
Astro ist nicht unmöglich mit dem 16mm F2.0 Samyang - wenn du Lust drauf hast, nur zu... ;)

Gründe für mich die für das 12mm F2.0 sprechen:
wiegt weniger als die Hälfte als das 16mm, mehr Weitwinkel (ich kann davon nicht genug bekommen, deshalb auch das 8mm Samyang, 12mm Samyang und 16mm Fuji), das 12mm ist neuer.

Wenn dir 16mm mehr liegt, dann probiere es doch aus... Hier noch ein kleiner Vergleich für dich:
http://www.lonelyspeck.com/lenses-for-milky-way-photography/ dort ist ein schönes Vergleichsbild dabei, Direktlink: http://www.lonelyspeck.com/wp-content/uploads/2013/09/focal-length-comparison-milky-way.jpg
 
Naja das 16 er kann mehr als nur Landschaft und Astro... Es hat eine nahstellgrenze von 15 cm! Damit kann man richtig geile Nahaufnahmen mit unglaublich schönen Bokeh kreieren. Top für Detailaufnahmen geeignet. Und ich würde das mit keinem samyang vergleichen :).
 
Naja das 16 er kann mehr als nur Landschaft und Astro... Es hat eine nahstellgrenze von 15 cm! Damit kann man richtig geile Nahaufnahmen mit unglaublich schönen Bokeh kreieren. Top für Detailaufnahmen geeignet. Und ich würde das mit keinem samyang vergleichen :).

Welches 16er meinst du? Das Fuji?

Grüße Zhenwu
 
Die beiden Samyangs haben eine Naheinstellgrenze von 20cm, machen die 5cm einen so großen Unterschied?

Grüße Zhenwu
 
Tatsächlich gibt es auch recht viele "Lifestyle"-Fotografen wie Nathanael Billings oder Andrew Kearns auf Instagram, die regelmäßig mit lichtstarker 24mm (Vollformat) Brennweite unterwegs sind. Von daher sind für die Brennweite die Anwendungsmöglichkeiten schon sehr vielfältig, da geht von Portrait über Landschaft einiges.
 
Naja bei 5cm näher und 1.4 Blende vs 2.0 ist das schon ein Unterschied. Die Qualität wird zudem wohl kaum von einem samyang erreicht was vor allem die Schärfe zum Rand betrifft (Landschaft). Ich finde, Wenn man schon eine Fuji hat dann sollte man sich auch xf Linsen zulegen. :)
 
Also zum 16mm 1.4 gibt es meiner Mekkubg nach keine Alternative. Welche auch? Ist ja das einzige 16mm von Fuji. Das XF 16-55 wird nur größer, das XC ja gar nicht qualitativ zu vergleichen. Somit bleibt nur ein Brennweitenwechsel. Oder halt das 16er behalten.
 
Ich habe hier an Vollformat die drei Festbrennweiten 18mm, 24mm und 28mm, entspricht 12mm, 16mm und 18mm an Fuji APS. Wenn ich auf 24mm verzichten müsste, würde ich 28mm nehmen, das geht auch sehr schön. 18mm VF/12mm APS ist zu extrem im Weitwinkel, führt schnell zu Verzerrungen und sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden.

Also wäre das Fuji 18/2 die preiswerte Alternative zum 16/1,4.

Andererseits, wenn ich gefragt würde, welche der drei genannten Brennweiten mir am besten gefalle, so sind dass die 24mm VF / 16mm APS. Grund: Das ist etwa der größte Bildwinkel, der vom Betrachter durchweg als natürlich und unverzerrt wahrgenommen wird, und es passt schon viel auf das Bild. Bei kürzeren Brennweiten treten vermehrt unnatürlich wirkende Verzerrungen zu den Ecken hin auf.

Also vielleicht doch das Samyang 16/2 nehmen? Oder das Fuji 16/1,4 behalten?

Ein fehlender AF beim Samyang wäre leicht zu verschmerzen.
 
Naja bei 5cm näher und 1.4 Blende vs 2.0 ist das schon ein Unterschied. Die Qualität wird zudem wohl kaum von einem samyang erreicht was vor allem die Schärfe zum Rand betrifft (Landschaft). Ich finde, Wenn man schon eine Fuji hat dann sollte man sich auch xf Linsen zulegen. :)

XF Linsen habe ich genug, das 90er, 56er, 35er und 24er.
Da ich das 16er eher selten bis vielleicht gar nicht nutze (Siehe Anfangspost) will ich erstmal günstig in die Brennweite einsteigen, sollte es sich als fehlgeschlagen herausstellen liegt keine 1000 Euro Linse rum.
Und nein, der Wiederverkaufswert ist kein Argument ;)

Also zum 16mm 1.4 gibt es meiner Mekkubg nach keine Alternative. Welche auch? Ist ja das einzige 16mm von Fuji. Das XF 16-55 wird nur größer, das XC ja gar nicht qualitativ zu vergleichen. Somit bleibt nur ein Brennweitenwechsel. Oder halt das 16er behalten.

Wenn ich das 16er hätte würde ich hier nicht fragen :ugly:

Ich habe hier an Vollformat die drei Festbrennweiten 18mm, 24mm und 28mm, entspricht 12mm, 16mm und 18mm an Fuji APS. Wenn ich auf 24mm verzichten müsste, würde ich 28mm nehmen, das geht auch sehr schön. 18mm VF/12mm APS ist zu extrem im Weitwinkel, führt schnell zu Verzerrungen und sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden.

Also wäre das Fuji 18/2 die preiswerte Alternative zum 16/1,4.

Andererseits, wenn ich gefragt würde, welche der drei genannten Brennweiten mir am besten gefalle, so sind dass die 24mm VF / 16mm APS. Grund: Das ist etwa der größte Bildwinkel, der vom Betrachter durchweg als natürlich und unverzerrt wahrgenommen wird, und es passt schon viel auf das Bild. Bei kürzeren Brennweiten treten vermehrt unnatürlich wirkende Verzerrungen zu den Ecken hin auf.

Also vielleicht doch das Samyang 16/2 nehmen? Oder das Fuji 16/1,4 behalten?

Ein fehlender AF beim Samyang wäre leicht zu verschmerzen.

Wie oben, das 16er h ab ich nicht. Auf AF kann ich auf jeden Fall verzichten.
18mm ist mir gefühlt zu nah an meinem 24mm...auch wenns nur 2mm sind :D

Vielen Dank an alle.

Grüße Zhenwu
 
XF Linsen habe ich genug, das 90er, 56er, 35er und 24er.
Da ich das 16er eher selten bis vielleicht gar nicht nutze (Siehe Anfangspost) will ich erstmal günstig in die Brennweite einsteigen, sollte es sich als fehlgeschlagen herausstellen liegt keine 1000 Euro Linse rum.
Und nein, der Wiederverkaufswert ist kein Argument ;)



Wenn ich das 16er hätte würde ich hier nicht fragen :ugly:



Wie oben, das 16er h ab ich nicht. Auf AF kann ich auf jeden Fall verzichten.
18mm ist mir gefühlt zu nah an meinem 24mm...auch wenns nur 2mm sind :D

Vielen Dank an alle.

Grüße Zhenwu

Du schreibst immer vom 24er - welches meinst du?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten