• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Guatemala

GatoGordo

Themenersteller
Hallo allerseits, will hier mal Guatemala als Location vorstellen. Gibt dort die nettesten Einwohner Mittelamerikas, empfand ich zumindest so.
Es sind auch nur 2 Orte, Antigua und die Mayastätte Tikal.
Antigua ist die ehemalige Hauptstadt Guatemalas mit unzählige Kirchen bzw. deren Ruinen. Malerische Landschaft mit Vulkanen und See außenrum. Höhepunkt war für mich Tikal, mitten im Urwald gelegen. Viele Tiere, riesige Bäume und unter jedem Hügel liegt ein Tempel versteckt.
Gruß,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar....
 
Danke. meine sind leider nicht so gut, durchwachsene Scans von Negativen - ist eben schon ein paar Jahre her.

Aber Guatemala ist traumhaft, war unsere bisher schönste Reise. Und Tikal ist ohnehin DAS Reiseziel. Ruinen und Regenwald drumherum. Am besten im Nationalpark übernachten, dann kann man abends und am nächsten Morgen, wenn offiziell noch nicht geöffnet ist, dort spazierengehen.
Sehr schön auch, auf dem Weg nach Livingston mit dem Boot auf dem Rio Dulce in einige Seitenarme zu fahren, z.B. Riesenflächen mit Seerosen. NICHT mit dem Boot über die Bucht von Puerto Barrios nach Livingston. Da hatte ich bei dem Wind nachmittags und aufziehendem Gewitter ernsthafte Befürchtungen, abzusaufen. Hatte ganz schnell die Fototasche weitgehend unter die Regenjacke geschoben, als jede Welle ins Boot platschte. Die Kamera blieb zum Glück trocken, nur die Sachen in der kleinen Tasche vorne (mit Reißverschluss oben,nicht wie am Hauptfach seitlich) waren nass, vor allem das Handbuch. Da beschäftige ich mich anstatt mit Festklammern lieber mit den hochinteressanten Uferzonen des Rio Dulce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Location... Man liest ja auf den Seiten der auswärtigen Ämter bzw. Departemente für Äusseres ganz ganz schlimme Dinge über Guatemala bezüglich hohe Kriminalität und häufige Überfälle auch auf Touristen. Nun, ich bin in Asien schon viel gereist und weiss, dass man diese Hinweise zwar ernst nehmen aber nicht immer wörtlich nehmen kann. Trotzdem bin ich durch die doch noch etwas abschreckendere Beschreibung von Guatemala etwas verunsichert.

Aus diesem Grund eine spezifische Frage an diejenigen von euch, welche Guatemala bereits bereist haben. Ich nehme an, ihr hattet auch etwas an Fotoausrüstung dabei. Und gerade diese ist ja oftmals das deutlichste Zeichen für "Reichtum" und gleichzeitig dasjenige, welches man ungern zu Hause/in der Unterkunft lässt. Wie habt ihr das gehalten? Habt ihr DSLR mit Fototasche und Objektive überall mitgenommen? Oder seid ihr im Zweifelsfall nur mit Kompaktknipse bestückt auf Ausflüge gegangen? Oder alles gar kein Prbolem und ich mache mir zu viel Sorgen?
 
Nun, ich bin in Asien schon viel gereist und weiss, dass man diese Hinweise zwar ernst nehmen aber nicht immer wörtlich nehmen kann. Trotzdem bin ich durch die doch noch etwas abschreckendere Beschreibung von Guatemala etwas verunsichert.

Mittelamerika ist was anderes als Asien. Tikal, Antigua oder die Gegend am Atitlan See sind nicht so gefährlich. Da kann du mit der DSLR rumlaufen. Ansonsten hätte ich eine uFT dabei und manche Viertel von Guatemala Stadt solltest du meiden. Wenn du Spanisch sprichst und dich mit der Bevölkerung unterhalten kannst ist das ein großer Vorteil, auch was die eigene Sicherheit betrifft.
Gruß Christof
 

Anhänge

Hallo,

ich starte nächstes Jahr nach Guatemala... Hat jemand noch ein paar Tipps neben Antigua und Tikal? In Guatemala Stadt und Antigua war ich vor 2 Jahren auch schon mal. Diesmal ist Tikal, Aitlan See und Belize geplant. Auch Tipps wie man am besten und günstig von A nach B kommt, sowie bezahlbare Übernachtungstipps wären hilfreich :)

VIelen Dank!
 
Schade das hier kaum Infos über Guatemala zu finden sind.

Für uns geht es mitte März zu einer Maya Rundreise Richtung Mittelamerika.

Für Guatemala haben wir Tikal, Rio Dulce, Livingston und Antigua mit Umgebenung (Atitlan See / Vulkane) eingeplant.

Vorab machen wir noch einen kurzen Abstecher in Yucatan (Chichen Itza, Tulum, Akumal) und in Belize (Belize Barrier Reef, San Ignacio (Maya Höhlen) und wenn nicht zu teuer ein Flug über das Blue Hole)

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat würde ich mich sehr freuen, noch sind wir nicht 100% festgeschnürt.. (y)
 
Sieht super aus. Gerne noch mehr Bilder davon :)
Semuc Champey habe ich auch direkt mal notiert ;)

Kannst Du noch ein wenig mehr zur Reise sagen? Warst Du mit einer Gruppe unterwegs?
Belize warst Du auch? Was hast Du da gemacht?
 
Ich war alleine bzw. mit meiner Freundin unterwegs...
Belize waren wir auch, allerdings in der Stadt nur für kurze Zeit, da wir dann nach Caye Caulker sind. Eine Insel mit vielen Backpackern, aber definitiv einen Besuch wert. Von dort aus starten auch viele Tauchtripps. Blue Hole war allerdings nicht ganz billig.

Guatemala bedeutet an sich auch aufpassen auf Wertsachen. Ich hatte zwar meine Kamera mit dabei aber bestimmte Plätze hab ich gemieden. Betrifft aber eher die Stadt selbst. Antigua ist deutlich sicherer, trotzdem aufpassen. Vor den Chickenbussen wird auch gewarnt wenn es um Wertsachen geht. Als Backpacker vll kein Problem, aber für jemand der mit der Kamera unterwegs ist eher ein NoGo.

Hier gibts noch ein paar Fotos:
https://www.facebook.com/613601422087349/photos/?tab=album&album_id=964937896953698

Antigua, Rio Dulce, Livingston (könnte man sich vll sparen, ein Stück weiter solls tolle Strände geben), Semuc Champey, Floren (sehr schön!), Tikal
 
Belize waren wir auch, allerdings in der Stadt nur für kurze Zeit, da wir dann nach Caye Caulker sind..
Belize city haben wir garnicht groß eingeplant. Wir sind auch auf Caye Caulker und wollen halt etwas Chillen und zum Reef schnorcheln. Blue Hole entscheiden wir je nachdem was es kostet..
Guatemala bedeutet an sich auch aufpassen auf Wertsachen..
Hatte eher gehofft Du sagst "alles halb so wild" :D

Die Seite des Auswärtigen Amtes von Guatemala ließt sich ja auch wie ein Gedicht.. :angel:

Kamera habe ich definitiv dabei. Hmm, vielleicht sollte ich nicht grade die beste mitnehmen.. :(
 
Ich hatte alles versichert, von daher wars ok... Mir persönlich ist nichts aufgefallen, aber da meine Freundin aus Guatemala kommt, weiß ich einiges (bewaffnete überfälle an Kreuzungen etc). Aber wie gesagt, am schlimmst ist es in Guatemala City.
 
In der Stadt verpasst du auch nichts ;)

Wenn du an abgelegenen Stellen bist, noch dazu abends einfach nicht ganz offen mit der Kamera spazieren... Am Land seh ich eh kein problem damit... Merkst du ja ob du ein gutes Gefühl hast oder nicht. Ich hatte nur eine Situation in Antigua wo mir einer hinterher gelaufen is, vll war er aber auch nur neugierig auf meine Kamera... wenn du Spanisch kannst wäre es natürlich von Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, hier geht es um die Vorstellung interessanter Locations, nicht um externe Versicherungsdienstleister! :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten