• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

135 Art Unschärfe- Verwacklung?

Lisusa

Themenersteller
Mein 135 Art war neulich beim Service, weil der Fokus nicht wirklich sass. Der ist nun deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Aber ich frage mich hin und wieder, ob ich so unruhige Hände habe oder was ab und an schief läuft? Manche Bilder sind wunderbar, aber einige sind deutlich zu weich. Auf alle Distanzen, aber bei Ganzkoerperaufnahmen fällt es mir deutlich mehr auf.

Hier ist ein 100% Crop zum unbearbeiteten JPEG:
Wightman-2-2 by Lisa M, on Flickr
Fokus:
Screen Shot 2017-11-15 at 10.23.58 AM by Lisa M, on Flickr

Hier ist der Download Link zum ganzen, unbearbeiteten JPEG. Aufgenommen in RAW, ich hab es nur zum JPEG konvertiert
https://www.dropbox.com/s/2knv6l4jbm8ayxj/Wightman-2.jpg?dl=0

1/320 Verschlusszeit, ISO 800, f 4. Aufgenommen mit der D4.
Das Bild ist weich und ich kann nicht erkennen, on es irgendwo so richtig scharf ist- eine rechte Ursache ausser evtl. unruhige Hände will mir nicht einfallen. Was meint Ihr? Anwenderfehler?

Per Bearbeitung lässt sich zwar einiges retten, aber zufrieden bin ich nicht wirklich, da ich durchs Nachschaerfen unruhige kanten bekomme
Wightman-2-Edit by Lisa M, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wenn ich das Kleid und das Sakko so sehe.. würde ich v i e l e i c h t noch auf einen leichten Frontfocus tippen..

Ansonsten ist das halt ein 16mpix Foto.. kein 36mpix Foto aus einer d810
Wenn Du das in 120% betrachtest.. naja.. dann bist halt schon etwas über dem Limit... Ansonsten wird es knackiger wenn du es etwas dezenter belichtest...

Wie verhält es sich denn bei statischen Motiven? Hausecke usw?

Letztendlich kann man nur raten...
 
Meiner Meinung nach liegt der Fokus etwas zu weit vorne, d. h. zur Kamera hin. Das Sakko rechts sieht mir schärfer aus als das Gesicht.

Das ist halt das Problem bei den sehr scharfen Objektiven mit Blende 1,4: Jede Fehlfokussierung fällt sofort auf. Der AF ist nicht immer so exakt wie gewünscht. Grund kann sein, dass das Fokusfeld größer als angezeigt ist oder dass die Kontrastkanten anders sind als auf einer Testtafel oder dass was weiß ich was los ist.

Wenn man das Bild nicht in der 1:1-Ansicht betrachtet sondern ausbelichtet, ist es meistens kein Problem.
 
Hi!

Also wenn ich das Kleid und das Sakko so sehe.. würde ich v i e l e i c h t noch auf einen leichten Frontfocus tippen..

Ansonsten ist das halt ein 16mpix Foto.. kein 36mpix Foto aus einer d810

Sehe ich auch so, aber bei Blende 4,5 sollte es perfekt scharf sein.
 
ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit einem Sigma 150/2,8 Macro und kann es mir nicht erklären.
Das hat ja auch noch einen Stabi, wobei es dadurch auch nicht besser wird.

Also werde ich hier mal mitlesen und hoffen, DEN Tipp zu finden.
Ansonsten geht es wieder zurück...leider...
 
Hat Lisusa immer nur Pech mit ihren Sigma Linsen?
Auf dem Pärchenfoto passt der Fokus überhaupt nicht....gerade bei Hochzeitsfotos würde ich ausrasten.....zumal bei dem Bild auch noch auf 4.5 Abgeblendet wurde.....
 
ich hatte mir im Sommer das 85er Art gekauft und glaubte ein gutes bekommen zu haben, zumindest hatte ich beim ersten Schnelltest keinen Fehlfokus entdecken können.
Dann hatte ich es bei einer Taufe und einer Hochzeit verwendet und mich gewundert, dass die Fotos nicht so scharf waren, wie erwartet. Daraufhin habe ich mit Lenscal einen intensiven Test durchgeführt und festgestellt, dass das Objektiv bis Blende 2 einen Frontfokus und ab Blende 2 einen Backfokus hatte. Sigma meinte, dass evtl das AF-Modul getauscht werden sollte. Da ich anders als bei Nikon kein Ersatz während der Reparaturzeit bekomme, habe ich das 85er wieder zurück gesendet. Ich bleibe dann lieber bei den Nikkoren und habe beim NPS einen erstklassigen Service.
 
rein Rechtlich gesehen: kann man Sigma Verklagen, wenn die Bilder bei einem Job nichts geworden sind?
Nach all den Horrorstorys, die ich mittlerweile so mitbekommen habe, vergeht mir echt die Lust an Sigma.
 
rein Rechtlich gesehen: kann man Sigma Verklagen, wenn die Bilder bei einem Job nichts geworden sind?
Nach all den Horrorstorys, die ich mittlerweile so mitbekommen habe, vergeht mir echt die Lust an Sigma.

Naja, dann fahr mal vor ein grosses Marken-Autohaus und schau Dir mal paar Stunden an, was da alles zur Reperatur reinfährt oder reingeschleppt wird... der Logik nach dürften die Strassen so gut wie leergefegt sein... :D

Du bist dann hier quasi im Empfangsbereich vom Autohaus - da kommt ja auch keiner rein und lobt, das sein Auto nun jahrelang gut gelaufen ist... dafür lauter Leute, die damit zur Inspektion müssen oder zur Reperatur bringen...

Die meisten bekommen ein Ersatzauto gestellt... frage mich wie das Sigma macht... ich musste keine meiner drei bisherigen Art-Linsen einsenden - ich habe aber auch beim Händler jeweils entsprechend selektiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Fussboden und die Pflanzen links unten anschaut wirkt das nicht wie ein Frontfokus.

Insgesamt ist aber alles so mau, dass ich mit einem 20 EUR historischen Altglas mehr erwarten würde nach 3 Blenden Abblendung.
 
Ich halte das Licht für das Problem.
Die beiden stehen im Schatten und sind diffus beleuchtet. Das ist nicht wirklich das Licht, um Details herauszuarbeiten, im Gegenteil musstest Du mit der ISO relativ weit nach oben(Im Verhältnis zum eigentlich verfügbaren Licht). ISO kann aber kein Licht ersetzen, auch wenn die D4 da sicher unkritisch ist.

Günstiger wäre es z.B., die Wände im Hintergrund als natürlichen Reflektor zu nutzen, und die beiden vom Haus im Hintergrund aus im Licht zu fotografieren.
Dann muss die 100% Ansicht natürlich vor dem Hintergrund der MP Zahl gesehen werden.
 
Aber jetzt nochmal zu dem Bild an sich...

Ein bissl geschärft und in normaler Ansicht und alles ist gut.
Nachdem man die Überbelichtung etwas korrigiert hat umso besser...

Letztendlich schauen wir uns im Forum hier das Bild in über 100% an.
Ist das sinnig bei einer 16mpix Kamera?

Ich würde mal mit einer Hausecke probieren den Focus auf die Distanz zu optimieren und dann ist vermutlich schon alles gut.
120% Ansicht ist halt nicht Knackscharf.. Auch wenn es sicher besser geht.
 
Ich besitze das 135er Sigma jetzt seit 2 Wochen und bin einfach nur begeistert von der Schärfe und der Brillianz der Aufnahmen.

Da ich viel Astrophotografie mache ist bei mir ausschlaggebend, wie scharf die Ecken sind.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein lichtstarkes Objektiv gehabt habe, dass bereits bei offener Blende punktförmige Sterne abbildet. (und ich hatte schon so einige Gläser gehabt).

Das Signa macht es - und das, obwohl ich mit der D750 auf helle Sterne fokussiert habe. Scharf und punktförmig bis in dei Ecken.
Abblenden auf 2.8 bringt einen Hauch schärfere Aufnahmen, wenn man sehr genau hinsieht.

Auch im Alltag benötige ich keine AF-Korrektur (sowohl im Nahbereich als auch im Entfernten).

Gruß
Claus
 
Ich fotografiere schon mit 4.0 oder hoeher.... Noch mehr Abblenden will ich ungern.
Wie gesagt, ich habe das Problem allerdings nicht immer.

Irgendwer hatte geschrieben, dass ich mit allen Arts Probleme habe. Das stimmt so auch nicht wirklich :lol: direkt nach dem Kauf waren sowohl mein 35 Art als auch mein 85 Art völlig daneben. Beide habe ich direkt nach dem Kauf Retour geschickt und ausgetauscht bekommen. Danach war eine recht aufwändige Justage nötig, es passt nun meist gut. Nur bei grossen Distanzen macht mein 85er noch Probleme, das Problem sieht dann aehlich aus wie das des 135.
Allerdings betreibe ich mein 85er auf der D810. Hier mal ein SOOC von heute morgen, nur als JPEG konvertiert, also auch ungeschaerft

SOOC 85 Art by Lisa M, on Flickr
Also nur um zu zeigen, dass nicht alle meine Arts nicht so wollen wie ich :)

Aber im Ernst, das 135 muss ich wohl tatsächlich nochmal einschicken. Ich hab es mir nicht gekauft, um bei Blende 4 und höher zu fotografieren, da kann ich dann auch gleich mein 70-200 nehmen...
 
Naja.. jetzt ein Kopfportrait einer 36mpix d810 bei iso64 mit dem 85er ART
mit dem
Ganzkörperbild einer 16mpix d4 bei iso800 und dem 135er ART zu vergleichen
ist schon gemein bzw. nicht vergleichbar.

Ist doch auch logisch das das Bild gaaaaanz anders aussieht. Aber das sagst ja selbst.
Also ich würde bei der d4 ggf. einen kleinen Frontfokus vermuten.. aber nur wenig..
Das Objektiv scheint zu tun was es kann..

Geh doch einfach mal an die nächste Hausecke und fokussiere auf die Kante.. dann
in der Kamera von -5 bis +5, 11 Bilder machen und gucken wo der Fokus passig sitzt.
Das geht ggf. viel schneller als alles eintüten und verschicken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ausgangsbild sollten bei der Brennweite/Blende/Abstand ca. 30cm Schärfentiefe vorhanden sein. Da sollte schon eine Schärfeebene zu sehen sein, was mir aber nicht wirklich gelingt.
Der Kontrastumfang in dem Bild ist schon sehr groß, eventuell ist das doch der Grund bei der Auflösung/Ausgabegröße ?
 
Ich denke, es ist verwackelt. 1/320 sec bei 135mm und dann der Crop? Da scheint mir verwackeln wahrscheinlich.
 
und wie zeichnet das 135er an der D810?
Ich vermute, dass es an der D4 liegt.
Ich hatte zwei D4 und bei beiden auch öfters rel. unscharfe Fotos. Mit der D4s war alles i.O.
 
Ich habe das Sigma 85 mm Art und das Nikon 85 1.8, ich habe das Sigma mit dem Dock sauber kalibriert, aber bei einem Shooting mit ca. 300 Bildern habe ich deutlich mehr leicht unscharfe Bilder mit dem Sigma als wenn ich mein Nikon 85 1.8 nehme. Das 135 Art hatte ich ausprobiert und genau deswegen dann nicht genomen weil es bei der Brennweite noch öfter auffällt, mein Erfahrung bisher mit den Sigma Arts, der Focus sitzt leider öfter mal etwas leicht daneben als beim Nikon Pendant, kurzum für mich, mit dem Sigma Art habe ich etwas mehr minimalen Fehlfokus, wenn es auf jedes Bild ankommt nehme ich daher immer das Nikon, wenn ich Zeit habe z.B. bei einem Shooting mit Model und nicht jedes Bild 100% sein muss das Sigma. Die Bildqualität des Sigma ist super, die Fokuszuverlässigkeit ist nicht auf dem Niveau der Nikons aber trotzdem meist vollkommen ausreichend sofern man Zeit hat mehr Bilder zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten