• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 200mm 2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sero54

Themenersteller
Laut einem Gespräch zwischen mir und einem Panasonic Mitarbeiter im Rahmen eines Events in den letzten Tagen soll wohl morgen oder in den nächsten Tagen neben dem 50-200 2.8-4 auch ein

Panasonic 200mm 2.8 OIS

veröffentlicht werden mit zugehörigem 1,4x und 2x Telekonverter. Es soll wohl (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) gegen Ende diesen Jahres in den Handel kommen. (y)

Hoffen wir mal, dass es wirklich so kommen wird, da die Lösung mit Olympus 300mm F4 an Panasonic ohne Dual-IS nicht so ideal ist.
Preislich und von der Größe her soll es sich wohl in ähnlichen Regionen wie das entsprechende Gegenstück von Olypmus befinden.
 
Wäre cool. Ob ich einen Preis wie beim 4.0/300 bereit wäre zu zahlen? Ich bin da nicht sicher. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich das 300er schon habe und mir deshalb die beiden Konverter nichts bringen würden. Aber das geht ja nicht jedem so und ein 2.8/200 allein ist ja auch schon eine feine Sache.

Stabilix
 
wäre zusätzlich zu meinem 300mm f4 interessant. Allerdings nur die 200mm f2,8

300mm f4 --> da wird das Olympus besser sein, da ohne Konverter.

400mm f5,6 --> da wird das Olympus besser sein, da nur mit 1,4 KOnverter statt 2,0 Konverter Panasonic.
 
Hier scheint es Informationen zu geben (auch zur G9):

https://foto.no (Bild mit der Kamera auf dem Fels anklicken)

Preise in Euro umgerechnet:

G9 2000 Euro und 2600 im Kit

Objektiv 3300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint es Informationen zu geben (auch zur G9):

https://foto.no (Bild mit der Kamera auf dem Fels anklicken)

Preise in Euro umgerechnet:

G9 2000 Euro und 2600 im Kit

Objektiv 3300 Euro

Danke für den Link.
Puuh wenns auch nur 3000€ werden sollten, wäre das wirklich sehr -sagen wir mal- selbstbewußt. Ich weiß nicht, ob es mir das -als wahrscheinlich sehr guter Lückenbüßer zwischen 40-150/2.8 und 300/4- wert wäre.
2000-2300 fände ich noch ok.
 
Gibt es denn in absehbarer Zeit -Events wo Olympus ein neues "100-250 " oder ähnliches vorstellen könnte? Oder werden neue Produkte eher zwischendrin präsentiert?
 
Naja doch, da ist der Telekonverter für das 40-150/2.8, das macht ein 56-210/4 draus ;)

Ich schrieb von qualitativ hochwertig. Am ehesten würde da noch mein Tönnchen 150/2.0 mit EC 1,4 herankommen, aber auch das ist mehr Kompromiß als hochwertig.

Ein 200er Festbrenner ist schon fein, aber bei 3k€ müsste ich schon lange darüber nachdenken.

Allerdings habe ich bei den Norwegern gelesen, dass es das schärfste Objektiv sein soll, dass Panasonic je produziert hat. Das würde das Nocticron einschließen...das wäre mal ne Ansage. Aber trotzdem - wer soll das Teil für 3 k€ kaufen? Für Fussball-Abendspiel und Leichtathletik ok, nur fotografiert da immer noch keiner mit m43...
 
Wenn man Parallelen zu den Premiumteles der Mitbewerber zieht und es mit einem 2x Konverter immer noch sehr gut abbilden würde, könnte das Objektiv schon Abnehmer finden. Wenn es noch einen extrem guten OIS bekommt, wäre das mit Konvertern eine schöne nicht ganz so sackschwere Freihandkombo.
 
Was mich viel mehr interessiert:

2 Telekonverter sind avisiert!!

Stellt euch vor, die wären - wie früher bei FT - kompatibel und nicht nur für die beiden speziellen Tele von Olympus konzipiert?

wäre das nicht was????
 
Es gibt ja nicht allzu viele F2.8/200er auf dem Markt. Mir fällt da eigentlich nur das schon etwas betagte Canon L IS II ein. Wenn man aber bedenkt, dass dieses - auch nicht wirklich schlechte - Objektiv für 800€ verkauft wird, dann ist ein fast vierfacher Preis für das Panaleica schon eine Ansage. Das 300er Oly war ja schon recht teuer im Vergleich zur Konkurrenz, aber hier wird ein Preis aufgerufen, bei dem das Objektiv schon wirklich ein "Über-Tele" sein muss. Selbst wenn - was ich mir durchaus vorstellen kann - der 1.4er Konverter schon dabei liegt.

Stabilx
 
Vermutlich wird es Werbe-technisch wieder mit nem 400er 2,8 preislich verglichen. Hat Olympus doch meiner Meinung nach beim 300er F4 zu einem 600mm F4 auch gemacht.
 
Hier scheint es Informationen zu geben (auch zur G9):

https://foto.no (Bild mit der Kamera auf dem Fels anklicken)

Preise in Euro umgerechnet:

G9 2000 Euro und 2600 im Kit

Objektiv 3300 Euro


Der Link funktioniert übrigens nicht mehr. Wollte mir gerade nochmal den Text genauer durchlesen - und weg ist er. Da gabs wahrscheinlich Haue aus Hamburg... :lol:


Ich möchte zwar jetzt keine Diskussion über das 300er und den Preis losbrechen -habe ich seinerzeit auch in meinem Blog bereits gemacht, aber ich finde nach nunmehr 7 Monaten Nutzung, dass das Teil jeden Cent wert ist. Genauso wie das Nocticron...und vielleicht dann auch das 200er.

Auf jeden Fall freue ich mich über die enorme Vielfalt im m43-Biotop. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es Werbe-technisch wieder mit nem 400er 2,8 preislich verglichen. Hat Olympus doch meiner Meinung nach beim 300er F4 zu einem 600mm F4 auch gemacht.

Das stimmt. Man bekommt mit mft und diesem objektiv einem Blickwinkel wie mit kleinbild 400mm und einer Belichtungszeit basierend auf f2.8. (y)

Allerdings Schärfentiefe wie f5.6

Aber dafür irgendwas Richtung 3000€ aufzurufen wäre schön heftig.
Da kann ich die 300mm f4 mit 2500€ besser verargumentieren für den Geldbeutel :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten