• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Vorteil hat jetzt eigentlich noch die a9 gegenüber der a7r3

dertester

Themenersteller
Nachdem ja jetzt nur die r3 draußen ist und wohl Endes November auch bei uns erhältlich ist, stelle ich mir die Frage, wo denn jetzt wirklich noch der Vorteil der a9 liegt.

Ok 10 Frame gegenüber 20 Frame, aber alles andere sehe ich da momentan nicht, oder liege ich da so daneben.
Die Daten liegen ja nun vor, so das die r3 keine Spekulation mehr ist.
 
Kein bzw. kaum Banding beim elektronischen Verschluss.
Ok, dann liege ich wirklich nicht so verkehrt.

Klar muss sie sich erst mal beweisen, aber das wird sie schon, da mache ich mir keine Gedanken.
 
- Kein Blackout
- 1/32000
- 93% Abdeckung durch PDAF
- wesentlich größer Puffer (ob absolut sei mal dahingestellt, aber für mehr Aufnahmen)

Dafür hat die R III wieder Features, welche bei der A9 "fehlen":
- 10 fps mechanischer Verschluß -> 10 fps Blitzen
- 425 statt 25 CDAF Felder
- lt. Marketing ist der Eye-AF gegenüber der RII "doppelt so gut/schnell" (RIII) statt nur "um 30% verbessert" (A9)
(- Pixelshift)

Die A9R hat vereint dann hoffentlich alle Features bei +70MP :lol:
 
Für mich ist die a9 di bessere Kamera weil

  • der AF soll nochmal besser sein
  • lautloser Verschluss universeller einsetzbar
  • kleinere Files
  • kein blackout im Sucher
  • bessere AF-Abdeckung
 
Die eine Kamera wird 3500€ kosten die andere ist noch weit teurer, wer tatsächlich in Erwägung zieht eine der Kameras zu kaufen, der wird wohl selber in der Lage sein mal 5 Minuten in den Datenblättern zu stöbern :angel:

Oder worüber soll es hier gehen?
 
Was soll ich da lesen? Käptain Neo schreibt kaum bzw kein Banding mit el. Verschluss du sagst sie wäre da nicht gut - also nochmal meine Frage an dich: Welche Kamera ist da besser (beim el. Verschluss) und wie ist die a9 im Vergleich zu allen Kameras mit mechanischem Verschluss und einer Synchronisationszeit von 1/180 sek?
 
Hab die A9 seit Ende Mai und noch kein einziges Bild mit Banking gesehen. Von Problem kann da wirklich keine Rede sein :)
 
Dann solltest Du mal einige Test anschauen. Das ist die A9 nicht so gut

Ich habe die Fuji XT2, die A7r II und die A9 mit elektronischem Verschluss und lautlos getestet. Unter quasi gleichen Bedingungen. Während ich bei der XT2 und der A7r II auf 1/80 regeln musste - konnte ich mit der A9 ohne Banding alles fotografieren.
Für mich ein absolut klares Plus für meine Anwendungszwecke.
 
Würde hier jeder Themen erstellen die man sich in 2 Minuten mit einer Google-Suche selber beantworten könnte, dann wäre das Forum völlig zugemüllt.

Aber wem sag ich das denn, dein letzter Thread samt Frage soweit ich mich erinnere konnte ich auch nach einer 20 Sekunden Suche beantworten. :angel:

Ja, du bist ja auch ein Fuchs(y)
Aber vielleicht geht es den Leuten auch um das Gespräch und die Diskussion mit anderen und wollen nicht stumpf vor Google sitzen und dann angeben das sie googeln können;)
 
Ich muss mich leider korrigieren. Ich konnte gestern die A9 erneut testen und bei LED Licht erhalte ich ebenso Banding, welches bei 1/80 weg geht - wie sonst auch. Also doch kein Vorteil der A9.
 
Ich muss mich leider korrigieren. Ich konnte gestern die A9 erneut testen und bei LED Licht erhalte ich ebenso Banding, welches bei 1/80 weg geht - wie sonst auch. Also doch kein Vorteil der A9.

Zeigst du auch die Bilder dazu ? Hast du auch parallel die Fuji XT2 und die A7r II getestet ?
 
Zeigst du auch die Bilder dazu ? Hast du auch parallel die Fuji XT2 und die A7r II getestet ?

Dieses Mal nur die A9. Leider kann ich die Fotos ohne Zustimmung des Auftraggebers nicht veröffentlichen. Prinzipiell sieht es so aus wie hier:
https://d1w5usc88actyi.cloudfront.n.../2014/03/fstoppers-color-banding-example1.jpg

Manchmal schlimmer, manchmal bissel weniger. Dennoch enttäuschend für mich.
Ich schau mal, dass ich ggf. eins meiner Fotos zu zuschneide, dass man nur das Banding sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten