• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24-105mm (A) SIGMA OS-Problem?

Gast_93070

Guest
Hallo,
also...ich habe mir vor ein paar Tagen das neue SIGMA 24-105mm (A) zugelegt.
Nun bin ich total verunsichert was die Arbeitsweise des OS betrifft.
Es ist folgendermaßen:
Ich besitze noch das 70-200mm HSM von Sigma.
Wenn ich hier den Auslöser kurz niederdrücke, kann ich im Sucher beobachten dass der OS richtig arbeitet, in dem er das Bild für einen Sekundenbruchteil "einfriert", und dass auch ein leises, aber vernehmbares "ratsch" zu hören ist.
Beim neuen o.e. Objektiv ist absolut nichts wahrnehmbares festzustellen, geschweige denn zu hören. Nun mache ich mir Sorgen, ob das so richtig ist.
Ich habe bereits SIGMA-Support angemailt und das Problem geschildert.
Siehe die Antwort:
Guten Tag,



vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei unserem 24-105mm F4 DG OS HSM | Art Objektiv sollte, bei eingeschaltetem OS, gut erkennbar sein, wenn er arbeitet.

Ist das bei Ihrem Objektiv nicht der Fall, könnte bedauerlicherweise ein Defekt daran vorliegen.

Da Sie das Objektiv erst vor kurzem gekauft haben, empfehlen wir Ihnen, sich zwecks Umtausch an Ihren Händler zu wenden.







Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Frau L. Franz

Kundenberatung

SIGMA Support

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
 
Versuch es mal in absolut ruhiger Umgebung, dann solltest du so ein leises Surren hören, wenn der OS sich aktiviert. Und es ist zwar bei dem vielen Testen und Defektevermuten bei Objektiven etwas aus der Mode, aber auf Fotos aus der Hand bei Nacht würde man es auch relativ leicht merken :D
 
Hallo,
danke für den Tipp.
Aber leider ist bei absolut ruhiger Umgebung nichts zu hören,
mal abgesehen von dem "Piepsen" des AF.
Es sollte auch das Bild kurzzeitig "einfrieren".
Und das ist auch nicht der Fall.

Schönen Abend
 
Es sollte auch das Bild kurzzeitig "einfrieren".

Ist das tatsächlich so?
 
Leider scheint meine Antwort im doppelten Post gelöscht worden zu sein... Zweiter Versuch:

Der Stabi des Sigma 24-105/4 OS ist auch für mich kaum wahrnehmbar. In einem ganz ruhigen Raum ist es kaum hörbares hochfrequentes Sirren. Deshalb wäre es durchaus vorstellbar, dass der ein oder andere ihn gar nicht hört.

Und nein, der Stabi des 24-105 tackert das Bild nicht fest, wie man es beispielsweise vom Tamron 70-300 VC oder anderen Objektiven kennt. Meines Wissens arbeitet er, wie bei vielen Nikkoren auch, zweistufig und entfaltet erst mit Auslösung seine volle Wirkung.

Mein Tipp: Stell mal 105 mm ein und fokussiere ein ein paar Meter entferntes, klar abgegrenztes Objekt. Mach das einmal mit eingeschaltetem Stabi und einmal ohne. Schwenke dabei die Kamera abwechselnd leicht nach links und rechts. Zur Orientierung lege das fokussierte Ziel auf ein AF-Feld, so kannst du Veränderungen besser erkennen. Du solltest einen Unterschied im Sucher merken. Mit Stabi sollte die Bewegung Im Sucher träger sein, so als ob dein fokussiertes Ziel leicht am AF-Feld haftet. Ohne Stabi hingegen sollte die Bewegung unmittelbar auch im Sucher zu erkennen sein.

Weiterhin kannst du eine Reihe von Aufnahmen machen und hierbei kritische Zeiten verwenden. Mach diese Reihe auch einmal mit und einmal ohne Stabi. In der Auswertung sollte dann der Unterschied auch sichtbar sein.

Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwer. Ich kann nur so viel sagen: Der Stabi des 24-105 ist wirklich kaum hörbar und er arbeitet smart, tackert also das Bild im Sucher nicht fest. Dennoch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass er bei seinem Modell defekt ist. Wenn du das weiterhin vermutest, dann hilft nur der Gang zum Händler, so du es bei einem gekauft hast oder halt Retoure oder zum Sigma-Service.
 
Hallo Kaffeeklaus,
danke für den Tipp.
Hab´s mal ausprobiert und gestern abend viele Fotos gemacht.
Also er scheint zu funktionieren.
Ich war deshalb sehr skeptisch, weil mein 70-200 HSM ganz anders den OS handhabt. Und ich dachte wirklich zuerst, dass mein 24-105mm defekt sei.
Naja Du siehst...der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn etwas nicht wie gewohnt funktioniert, ist gleich alles kaputt.

Viele Grüsse aus Frankfurt
 
Bei meinem Sigma höre ich den Stabi garnicht. Erst wenn er sich wieder abschaltet macht es ein wahrnehmbares Klack, was aber bei meiner 810 fast 2 Minuten dauert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten