• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a6000 mit HVL-F43M - Hilfslicht geht nicht

tenplayer

Themenersteller
Hallo,

ich verwende eine Sony alpha 6000 mit dem Sony SEL18200 Objektiv, da der interne Blitz hier leider schatten wirft, habe ich mich für dein HVL-F43M entschieden um auch im freien ein wenig Spielraum zu haben.
Der Blitz ist heute gekommen, aber leider habe ich eben festgestellt, das das Hilfslicht am Blitz nicht funktioniert.
In der Anleitung steht "...Das AF-Hilfslicht der Kamera funktioniert nicht, solange das AF-Hilfslicht des Blitzgeräts in Betrieb ist." Aber auch wenn ich dieses abschalte, funktioniert das AF-Hilfslicht nicht.

Hat jemand auch die a6000 und diesen Blitz, muss ich am Blitz noch etwas einstellen?

Sonst funktioniert der Blitz bis jetzt sehr gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

tenplayer
 
Ich habe heute morgen lange mit Sony telefoniert und einen sehr Hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon gehabt, allerdings konnte er mir nicht helfen und bestätigte nur, das der Blitz kompatibel mit der alpha 6000 ist.

Ich habe dann beim Händler angerufen wo ich den Blitz bestellt habe, dort war man äußerst freundlich und hat natürlich gleich angeboten einen Austausch zu schicken. Ich bat ob es möglich ist, vorher, falls eine a6000 verfügbar ist, dies mal zu testen, auch da gibt es die gleichen Probleme, das AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert nicht.

Anscheinend gibt es da ein größeres Problem mit den Blitzen von Sony.

Ich habe mir jetzt bei dem Händler den Metz Mecablitz 52 AF-1 bestellt. bin mal gespannt wie dieser ist.
 
Das hilfslicht funktioniert an einer a 6000 oder anderen spiegellosen nie !!!!!
 
Die Spiegellosen nützen den Kontrast AF und ich kenne keinen Blitz, wo das AF Hilfslicht funktioniert.

Das Thema wurde aber schon mehrfach im Forum angesprochen.
 
Da könnte etwas dran sein.
Ich habe nur einen einfachen Sigma-Blitz.
Mit dem ADP-MAA an der A77-2 funktioniert das Hilfslicht am Blitz.
An der A6000 leuchtet nur das interne Licht der Kamera.

Die Hilfslichter der Blitze erzeugen i.d.R. einen Fleck mit einer Struktur, die die Phasen-AF-Sensoren zum Scharfstellen brauchen.
Ein Kontrast-AF kann damit weniger anfangen, der braucht ein helles Gesamtmotiv.
Das wäre mein Erklärungsansatz.
 
Das Hilfslicht des Metz 44 AF1 funktioniert an der a6000 ebenfalls nicht. Scheint also eher ein Problem der Kamera als des Blitzes zu sein.
Ob da jemals eine Firmware kommt??????
 
Da könnte etwas dran sein.
Ich habe nur einen einfachen Sigma-Blitz.
Mit dem ADP-MAA an der A77-2 funktioniert das Hilfslicht am Blitz.
An der A6000 leuchtet nur das interne Licht der Kamera.

Die Hilfslichter der Blitze erzeugen i.d.R. einen Fleck mit einer Struktur, die die Phasen-AF-Sensoren zum Scharfstellen brauchen.
Ein Kontrast-AF kann damit weniger anfangen, der braucht ein helles Gesamtmotiv.
Das wäre mein Erklärungsansatz.

So ist es, aber manche glauben es eben nicht.
 
Danke euch schon mal für die Erklärung.
Also liegt es daran, das das interne Hilfslicht eine andere Technologie verwendet als das AF-Hilfslicht des Blitzes.
Sorry ich bin leider kein Profi, aber lerne immer wieder gerne dazu
 
Habe auch schon Support-Anfragen zu dem Thema hinter mir, aufgrund diverser Blitzprobleme. Ohne vernünftiges Autofokus Hilfslicht, also höhere Helligkeit und genügend Entfernung zum Objektiv, kann man im Dunkeln einfach nicht richtig fotografieren.

Die LED im Blitz würde meiner Meinung nach sehr wohl zum Fokussieren beitragen, auch wenn sie speziell für Phasenfokus ausgelegt ist. Jedenfalls hat mich der Nissin Support an Sony verwiesen, so nach dem Motto "Frag die mal, wieso die Alpha 6000 das Signal nicht drauf gibt." An Sonys Stelle würde ich das dem Anwender entscheiden lassen, durch einen Menüpunkt oder ähnliches.

Das schränkt die professionelle Anwendung der spiegellosen Kameras für mich extrem ein. Leider ist gerade erst ein Update für die Alpha 6000 (Ver. 1.1) raus gekommen, sodass man so schnell auf kein weiteres Update hoffen braucht.
 
Also viele Leute (auch ich) bestätigen, dass die A7s wesentlich besser ohne ihr internes Hilfslicht bei quasi kompletter Dunkelheit fokussiert als wenns eingeschalten ist. Nun hat die A7s nen anderen Sensor als die A6000, gerade was Extreme-Low-Light angeht. Aber ich denk, Sony wird nen Grund haben, warum sie es nicht im Menü anbieten, dass der Anwender das entscheiden kann. Es wird einfach stumpf bei dem AF-System der A6000 nix gebracht haben oder -wie bei der A7s gerade genannt- sogar negativ. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum der Befehl nicht an den Blitz gesandt wird.
Übrigens hat die A77-II kein AF-Hilfslicht mehr gegenüber der A77. Offensichtlich werden die AF-Systeme von Sony-Kameras einfach besser ohne das Teil...
 
Anderes als viele andere Spiegellose Systemkameras, hat die A6000 doch einen Hybrid AF mit Phasen Autofokus. Da sollte das Matrix Hilfslicht eines Systemblitz doch eigentlich funktionieren..
 
Habe gerade einen Funkauslöser Yongnuo YN622C-TX bekommen, weil ich bei einem Kollegen mit Canon so geil fand, dass man damit sogar auf glatte Gegenstände, wie Wände oder Tische scharfstellen kann. Der Funkauslöser projeziert ein hübsches rotes Strichmuster.

Dann habe ich die Lampe aus dem Yongnuo ausgebaut und an eine Batterie gehängt (mit Vorwiderstand). Und siehe da, meine Alpha 7 stellt plötzlich auch auf glatte Gegenstände scharf. Erzähl mir nochmal ein Ingeneur, dass das mit dem Sensor der Spiegellosen nicht geht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Lampe an meine Kamera rangebastelt bekomme. Das erste Hindernis ist die mechanische Montage. Auf dem Blitzschuh geht nicht, weil man noch einen Blitz braucht. Am liebsten würde ich die Kamera aufschrauben und die Lampe austauschen. Wird wohl zu groß sein, weil es sich um eine Art Laser-Modul handelt. Oder in einen Blitz einbauen, besser noch einen Multi-Interface-Blitz finden, der bereits ein solches Muster projeziert. Vermutlich geht taugen nur die Yongnuo-Hilfslichter dafür.

Die zweite Hürde ist das Auslösen. Auf dem Blitzschuh bekommt man anscheinend kein Signal drauf. Ich habe nachgemessen, dass man das Signal am USB-Bus abgreifen kann. Die gleiche Leitung, mit der man mit dem Kabelauslöser fokussiert, bekommt beim internen Fokussieren einen Spannungsabfall. Die könnte man mit einem Transistor soweit verstärken. Also in einen Blitz ein zusätzliches Klinkerkabel und bisschen Elektronik einbauen.

Oder den ganzen Fernauslöser irgendwie noch dranbasteln, an den Blitz kleben oder so :ugly:
 
Es ist, wie schon gesagt, daß nur das innere Hilfslicht der Kamera funktioniert. Das Hilfslicht des externen Blitzes funktioniert bei den Spiegellosen nicht. Ich habe es versucht mit der a6000, der A7 M2 (beide mit Versio 1.20) und dem HVL-43M. Mit dem zuschaltbaren LED-Licht des Blitzes geht das aber auch.
 
Es ist, wie schon gesagt, daß nur das innere Hilfslicht der Kamera funktioniert. Das Hilfslicht des externen Blitzes funktioniert bei den Spiegellosen nicht. Ich habe es versucht mit der a6000, der A7 M2 (beide mit Versio 1.20) und dem HVL-43M. Mit dem zuschaltbaren LED-Licht des Blitzes geht das aber auch.
Ist aber doch etwas umständlich, dass immer dafür extra ein- und auszuschalten ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten