• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[70342] Wilhelma

E-410 14-42mm
 
E-410 14-42mm
 
Bitte beachten:
Bilder in diesem Unterforum sollen lediglich dazu dienen, die Locationbeschreibung zu illustrieren, also dazu beitragen, dem Leser einen besseren visuellen Eindruck zu verschaffen, wo eine Beschreibung mit Worten schwierig oder unmöglich ist.
Zum Bilder zeigen der Bilder wegen gibts die Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Nummer, ööhhmm.. 12 (hoffe, ich habe korrekt abgezählt) gefällt mir.
Bei einigen der anderen frag ich mich: Warum biltzt ihr die armen Tiere an?
 
Uns es geht auch nicht um die Bewertung der Bilder.

Zitat aus der Forenbeschreibung:
"Vorstellung der schönsten Plätze der Erde."

Und aus den Forenregeln:
"Schreibt bitte was zur Location und postet bitte nicht nur Links und/oder Bilder! (..) Bitte in diesem Unterforum keine Diskussionen über die Bilder oder sonstiges, was nicht mit der Location selbst zu tun hat!"

Weitere Beiträge, die sich nicht mit der Location - hier der Wilhelma - beschäften, werden gekürzt oder entfernt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
werde am Freitag in die Wilhelma gehen.
Bin noch unschlüssig wegen der Objektive.

Habt Ihr bezüglich der Brennweite eine Empfehlung für mich??
Reichen 200 mm oder ist mehr besser?

Gruß
lambele
 
200mm reichen für 75% vollkommen aus. Für den Rest wäre mehr besser, geht aber auch so... mit bissel croppen.

Gruß,
SilenceX
 
Uns es geht auch nicht um die Bewertung der Bilder.

Zitat aus der Forenbeschreibung:
"Vorstellung der schönsten Plätze der Erde."

Und aus den Forenregeln:
"Schreibt bitte was zur Location und postet bitte nicht nur Links und/oder Bilder! (..) Bitte in diesem Unterforum keine Diskussionen über die Bilder oder sonstiges, was nicht mit der Location selbst zu tun hat!"

Weitere Beiträge, die sich nicht mit der Location - hier der Wilhelma - beschäften, werden gekürzt oder entfernt.

Gruß
Thomas

Sorry, Thomas, aber ich schau immer wieder gern bei Locations vorbei und freue mich über jedes Bild. Jedes Bild zeigt doch etwas über das Potential einer Location. Warum also nicht die Regel: je ,mehr Bilder desto besser? Würde mich freuen, wenn mehr Bilder gezeigt würden!
 
Das kannst Du sagen ohne zu wissen, welche Kamera lambele hat? *staun*

Markus.

Ich ging vom Crop aus. Und da speziell von 1,6.

Warum? Erklär ich dir.

1.6er Crip (Canon) - hatte ich selbst, kann ich einschätzen
1.5er Crop (Nikon) - unrelevant anders

Mit den beiden hab ich den größten Teil des Marktes getroffen.

2.0er Crop (Oly) - möglich, hab ich nciht berücksichtigt, sorry.

Vollformat - Wer sich zu ner Vollformatcam durchgeschlagen hat, dem trau ich die Frage nicht zu :)

Nichtsdestotrotz trau ich mich auf mit VF und dem 70-200 in den Zoo.

Gruß,
SilenceX
 
Hallo zusammen!

war jetzt auch erst vor kurzem in der wilhelma! also motive gibts da so viele die kan man gar nicht an einem tag sehen!

habe hier einmal ein par bilder angehängt!

Ich sag mal an alle!

Hingehen, Fotografieren, Staunen

MFG

arny
 
Generell zur Wilhelma:

Die Preise sind sehr teuer, alleine die Eintrittskarten kosten schon ordentlich (12€/Erwachsener, 6€/Kind <-> Augsburg: 6€/Erwachsener, 4€/Kind).
Wer nichts zu essen & trinken dabei hat, muss im Zoo Verpflegung organisieren - eine Pizzazunge bspw. kostet ganze 4€, beim Dorfbäcker gerademal die Hälfte.

Die gesamte Parkanlage ist, auch wenn man schonmal dort war, sehr unübersichtlich.
Die Fusswege sind lang und tlw. steil (Rollstuhlfahrer hätten Probleme!).
Die Wegweiser sind zu sehr gestreut - findet man mal an einer Kreuzung ein paar Hinweisschilder, geht man ein paar Meter und steht an der nächsten Abbiegung ratlos da, weil die Beschilderung fehlt.
Das Café Belvedere beispielsweise war auf Anhieb nicht zu finden.

Die Zookarte kostet nochmals 3,30€. Und das nur, um sich nicht zu verlaufen …

Die Tiere sind oftmals alles andere als fotografenfreundlich untergebracht. An die Raubkatzen kommt man kaum ran - entweder sie liegen im Betonbau, laufen innen geisteskrank im Kreis, oder sie sind draußen hinter Büschen & Co.
In Augsburg ist zumindest das Löwengehege wesentlich angenehmer.


Nun zu den Tieren auf den Fotos.

1) Erdmännchen: Zu kleines Gehege, dafür gut zum Fotografieren, keine Zäune oder Glasscheiben.
2) Seehunde: Becken zu klein, kaum Schwimmfreiheit, unschöne Betönwände im Hintergrund. Jedoch schön beleuchtet.
3) Schmetterlingshaus: Gute Lichtverhältnisse, leider sehr viel los und nervige Kinder, die die Schmetterlinge andauernd angrabschen müssen. Genau in dem Moment, wenn man das Tier anvisiert, kommt eine Hand und nimmt es weg.
4) Affen: Die ganzen "unteren" Affengehege sind entweder hinter undurchdringlichen Gittern oder nicht geputzten Glasscheiben. Fotografieren ist nur möglich, wenn die Tiere draußen sind.
5) Der Pfau vom Café Belvedere ;): Laut und schön, wenn er neben den Gästen herumstolziert. Falls er ein Rad schlägt, kann er durchaus ein nettes Motiv zum "Hinterherjagen" sein, wenn man keine 600mm hat :ugly:


Danke fürs Lesen.
Hier noch der Bilderthread für Bildkritiken:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=500603
 
War gestern mit einem Freund in der Wilhelma und haben uns auf das Schmetterlingshaus konzentriert. Ich habe nicht mit dem Bild gerechnet das mich zum Nature Photographer of the Year macht, aber mit einem ruhigen und netten Samstag Nachmittag. Der eine oder andere Schnappschuss ist auch dabei herausgekommen.

Um in das Schmetterlingshaus zu gelangen muss man zuerst in das Insektenhaus zu Ameisen & Co. Dann muss man durch zwei weitere Türen die als Schleuse angeordnet sind um in das Schmetterlingshaus zu kommen. Da die Tiere dort frei fliegen ist dies auch nötig damit keines abhauen kann. Ich mag auch zu bezweifeln das die Überlebenschancen in unseren Breiten für einige der dort gehaltenen Arten langlebig sind.

Entgegen meinen Erwartungen war recht viel Betrieb an diesem wechselhaften Tag im ganzen Park und auch im Schmetterlingshaus. Sind Bären und Löwen nicht spannender als Schmetterlinge? - Vor uns wollten zwei junge Mütter mit ihren Kindern in das Schmetterlingshaus. Die eine Mutter hatte mit ihrem Kinderwagen an der Schleuse Probleme. Beherzt kam ihr die andere Mutter zu Hilfe und ging vor.

Zuerst ist die junge Mutter mit ihrem Kinderwagen – für den sie besser einen Führerschein gemacht hätte wie sich später herausstellen sollte – durch die erste Türe durch, hat die zweite Türe auf gemacht und dann in diese den Kinderwagen eingeklemmt. Hilfsbereit hat sie dann der etwas unbeholfenen anderen jungen Mutter die erste Türe aufgehalten. Darauf hin haben sich beide sofort gut verstanden. Geredet, gelacht und die Kleinen verwöhnten Gören wollten dann auch gar nicht mehr herumchauffiert werden sondern konnten mit ihren kleinen garstigen Händen nach den Schmetterlingen greifen.

Davon haben die zwei mit sich selbst beschäftigten Mütter und frisch gebackene beste Freundinnen nichts mitbekommen, genauso wenig wie durch deren kopfloses Handeln einer der Schmetterlinge aus dem Schmetterlingshaus rausgeflogen ist. Und dann wundern die sich auch noch warum die A****löcher mit ihren Kameras und Stativen nicht nur ihre Gören vom herumtollen und Schmetterlinge Jagen abhalten weil sie still vor einer der vielen Blumen stehen, sondern ihnen auch noch böse Blicke zuwerfen!

Den Kindern mache ich keinen Vorwurf, das sind Kinder. Die wissen es nicht bessert. Aber ich bin echt gespannt was aus denen bei solchen Vorbildern mal wird. Was ich noch viel weniger verstehe ist welcher Mann so blöd war und so eine auch noch geschwängert hat! Der tut mir schon irgendwie leid. Ist ja nicht das erste Mal das ich mich über den neuen Prototyp der jungen Power-Mutter aufrege, aber das war echt zu viel des Guten. Für meinen nächsten Besuch in der Wilhelma muss es einen Mütter-freien Tag geben oder davor einen Besuch in der Apotheke für einen Jahresvorrat Baldrian auf Ex.

Ach, und wer mir jetzt vorwerfen will das ich nicht an Ort und Stelle den Mund aufgemacht habe, den möchte ich wissen lassen das ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen die Konversation, Konfrontation und Auseinandersetzung jeder Art mit jungen Müttern generell meide. In letzter Konsequenz nicht nur wegen etwaiger juristischer Feinzähligkeiten, sondern vor allem wegen einem Phänomen das ich als „spontane Solidarisierung“ bezeichne. Ich bin mir sicher das es bestimmt genauso viele vorbildliche junge Mütter gibt, nur die fallen weniger auf. Ist vielleicht so wie mit dem Wetter. Im Fernsehen wird nicht über die vielen schönen Sonnentage in Fernost berichtet, sondern nur über Tsunamis und Dürreperioden. Schade eigentlich.

Das Licht in der Wilhelma finde ich generell nicht so optimal, aber das Schmetterlingshaus hat sich wirklich gelohnt! Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung jedoch, ist es sicherlich sinnvoller früh Morgens die ersten zwei Stunden nach Parköffnung zum Fotografieren zu nutzen.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@chps-online
ich kann ja deinen Unmut Verstehen, und finde das von dir beschriebene Verhalten der Mütter auch nicht korrekt.

Allerdings finde ich, dass du dich mit deinem Beitrag auf das gleiche, wenn nicht sogar ein tieferes Niveau herablässt!!
 
Hi,
ich habe vor, morgen Vormittag zum Fotografieren in die Wilhelma zu gehen. Was sind denn die optimalsten Gehege um Fotos zu machen? Ich hab mir schon mal das Schmetterlingshaus und das Erdmännchengehege vorgenommen. Sonst noch was wo man ohne Gitter oder Fenster schöne Fotos machen kann?
Grüße
Chris
 
Hi,
ich habe vor, morgen Vormittag zum Fotografieren in die Wilhelma zu gehen. Was sind denn die optimalsten Gehege um Fotos zu machen? Ich hab mir schon mal das Schmetterlingshaus und das Erdmännchengehege vorgenommen. Sonst noch was wo man ohne Gitter oder Fenster schöne Fotos machen kann?
Grüße
Chris

Bei den Tigern, Otter, Brillenbären, Eisbären (zwar eine Scheibe, aber da kommst mit dem Objektiv direkt ran) usw.
 
Vom heutigen Besuch. Das erste ist leider verwackelt und ich hatte die falsche Linse drauf :/ Nach dem Objektivwechsel hatte er keine Lust mehr auf 5 gegen Willi ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten