• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich frage an dieser Stellt, wie es denn aussieht, wenn mir schlichtweg die Ausrüstung aus derf Hand gerissen wird? :D
Wahrscheinlich kein versicherungsschutz, oder?
 
so, die ersten 15 seiten gelesen und jett doch noch ne frage:
Ich fotografiere in der Disco oder auf einer hochzeit und drücke meine kamera dann dem Dj, der Person an der Gaderobe oder irgendeinem dafür vorgesehen Gast auf der Hochzeit in der Hand komme wieder und sie ist weg.
Fällt doch dann unter den unentgeldlichen verleih, oder?
Wenn das jetzt noch abgesichert ist, denk ich bin ich dabei.
 
Ich habe noch ne Frage:
Ich mache abends eine Langzeitbelichtung und verlasse die Kamera kurz, danach ist sie weg. Ist das auch versichert?
 
Ich habe noch ne Frage:
Ich mache abends eine Langzeitbelichtung und verlasse die Kamera kurz, danach ist sie weg. Ist das auch versichert?

das fällt sicherlich unter grob fahrlässig
 
Hallo,
interessant wäre zu erfahren ob auch die Fotoausrüstung versichert ist wenn man sich auf einer Almhütte befindet. Es wurden dort während derjenige sich waschen war bzw. schlief im Matratzenlager allerdings Kompakte einschl. Geldbeutel geklaut. Die Versicherung des Almhüttenwirts bzw. des DAV tritt nicht ein.
Tritt die Versicherung auch in osteuropäischen Ländern ein z.B. Polen?
Ist es der Versicherung egal ob ich eine Olympus oder eine Leica versichere hinsichtlich der Prämie?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann muß ich das alles hier lesen, nachdem mir meine GESAMTE Fotoausrüstung im Wert von ca. 6000€ vorgestern auf dem Flughafen von Cali/Kolumbien gestohlen wurde...:confused:....Meine Kolumbianischen Freunde meinten: zum Glück auf dem Flughafen - in der Stadt hätte ich das eventuell nicht überlebt
 
...und dann muß ich das alles hier lesen, nachdem mir meine GESAMTE Fotoausrüstung im Wert von ca. 6000€ vorgestern auf dem Flughafen von Cali/Kolumbien gestohlen wurde...:confused:....Meine Kolumbianischen Freunde meinten: zum Glück auf dem Flughafen - in der Stadt hätte ich das eventuell nicht überlebt

Auch ein Grund, warum ich solche Orte meide, wie Afrika usw.....(mal abgesehen von der Flugangst).
Für dich tut es mir natürlich trotzdem total leid kann mir in etwa vorstellen, wies dir geht.
 
Hallo,
da sind ja einige Frage zusammen gekommen wenn man mal eine Woche nicht
im Forum war.

Dann will ich mal Anfangen:

ich hätte da noch mal eine frage zur SB bei diebstahl aus dem PKW von 22-6 uhr. Das sind ja dann 20%. Kommt da die vertraglich SB noch oben drauf oder ist die dann schon drin?


Und die Berechnung des Neuwertes hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Mal als Beispiel, ich habe meine 40D bei erscheinen gekauft. Inzwischen ist der Preis ja ziemlich gesunken. Also würde ich nicht den rechnungsbetrag angeben, sondern den preis von foto-koch & co. richtig?
Ich denke mal, ich würde im fall des falles dann maximal die versicherungssummme bekommen? aber wenn die cam noch billiger wird, dann eben weniger?
Dann stellt sich noch die Frage: Wie oft kann ich denn dann eine wertberichtigung vornehmen? Und ändert sich dann die Versicherungsumme sofort?

Vielen Dank schon mal.

Die 20% sind die gesamte SB die bei einem Diebstahl angerechnet werden,
die normale SB wird nicht hinzugerechnet.

Es gilt immer der aktuelle Neupreis was man tatsächlich dafür bezahlt hat ist
nicht relevant.

Den Versicherungswert kannst du einmal im Jahr zur Hauptfälligkeit anpassen.

Ich wohn in einem Internat nun will ich sicher gehen und frage deshalb ob die Ausrüstung dort auch versichert ist

Wenn du ein eigenes verschliessbares Zimmer hast ist das kein Problem.

Ich hab auch mal ne Frage....
Ich bin vor kurzem mitsammt Kamera und Fototasche vom Steg gefallen (ausgerutscht), war ein Totalschaden weil die Reparatur den Neupreis überschritten hätte, wäre dieser Fall versichert gewesen?
Oder ist das schon grob fahrlässig, wenn man mit Fotoausrüstung einen (eigentlich sehr breiten) Steg betritt.
Gruß, Thomas

Das wäre versichert gewesen.

Und ich frage an dieser Stellt, wie es denn aussieht, wenn mir schlichtweg die Ausrüstung aus derf Hand gerissen wird? :D
Wahrscheinlich kein versicherungsschutz, oder?

Das ist ebenfalls versichert.


so, die ersten 15 seiten gelesen und jett doch noch ne frage:
Ich fotografiere in der Disco oder auf einer hochzeit und drücke meine kamera dann dem Dj, der Person an der Gaderobe oder irgendeinem dafür vorgesehen Gast auf der Hochzeit in der Hand komme wieder und sie ist weg.
Fällt doch dann unter den unentgeldlichen verleih, oder?
Wenn das jetzt noch abgesichert ist, denk ich bin ich dabei.

Das kommt auf die genauen Umstände an insbesondere müsste ich wissen
wie die Kamera abhanden gekommen ist und ob es keine Wildfremden Menschen waren dennen du die Kamera in die Hand gedrückt hast.

Ich habe noch ne Frage:
Ich mache abends eine Langzeitbelichtung und verlasse die Kamera kurz, danach ist sie weg. Ist das auch versichert?

Tja, dat ist wirklich grob Fahrlässig, da werde ich dir wohl nicht helfen können.

Hallo,
interessant wäre zu erfahren ob auch die Fotoausrüstung versichert ist wenn man sich auf einer Almhütte befindet. Es wurden dort während derjenige sich waschen war bzw. schlief im Matratzenlager allerdings Kompakte einschl. Geldbeutel geklaut. Die Versicherung des Almhüttenwirts bzw. des DAV tritt nicht ein.
Tritt die Versicherung auch in osteuropäischen Ländern ein z.B. Polen?
Ist es der Versicherung egal ob ich eine Olympus oder eine Leica versichere hinsichtlich der Prämie?

Wenn du auf der Almhütte ein eigenes verschlossenes Zimmer hast ist das kein Problem.

Die Versicherung gilt Weltweit, nur Kriegs- und Kriesengebiete sind ausgeschlossen.

Die Prämie richtet sich nach dem Versicherungswert, die Marke spielt dabei
keine Rolle.

...und dann muß ich das alles hier lesen, nachdem mir meine GESAMTE Fotoausrüstung im Wert von ca. 6000€ vorgestern auf dem Flughafen von Cali/Kolumbien gestohlen wurde...:confused:....Meine Kolumbianischen Freunde meinten: zum Glück auf dem Flughafen - in der Stadt hätte ich das eventuell nicht überlebt

Das tut mir Leid für dich, aber wie deine Freunde schon sagten, sei froh
das dir nichts passiert ist !!

Gruß
Sven
 
Danke für die antworten. Aber eins ist mir dann immer noch unklar:

Es gilt immer der aktuelle Neupreis was man tatsächlich dafür bezahlt hat ist
nicht relevant.

Wie wird der wert denn nun ermittelt? Mache ich Fotos von meinen Sachen auf einer aktuellen Tageszeitung und ihr schaut die Preise dann nach? Oder muss ich die selbst raussuchen (preissuchmaschinen etc.). Reicht dann ein ausdruck als nachweis?
Das mit dem Wert vom Händler schätzen lassen ist ja so eine Sache, das macht der ja sicher auch nicht umsonst.
 
Das kommt auf die genauen Umstände an insbesondere müsste ich wissen
wie die Kamera abhanden gekommen ist und ob es keine Wildfremden Menschen waren dennen du die Kamera in die Hand gedrückt hast.
Das weiß ich ja dann nicht. Ich komme ja wieder und sie ist weg.
Anders gefragt. Ich bin auf einem Event und bin die einzige Person die ich da kenne ;)
Wie kann ich mich denn dann mal von meiner Kamera trennen, dass sie auch versichert ist? Ins Auto packen geht ja nicht wirklich, da es dann zwischen 22 und 6 uhr ist. Habe ich also keinen Versicherungsschutz.
Das bei Events die Abends sind (Konzerte, Disco etc)
Was jetzt auf der Hochzeit: In der Regel habe ich dort einen Ansprechpartner der mir vom Brautpaar extra zugeteilt wird, der auf meine Sachen aufpasst während ich diese nicht benötige. Jetzt ist die Person mal unachtsam und geht auf die Toillette und lässt meine Sachen unbeaufsichtigt und sie sind weg wenn er/ich wieder komme. MIR ist die person ja völlig fremd.
Auch hier wieder die andere Frage. Wie und wohin mit der Ausrüstung, dass sie versichert ist!?

P.s. mir ist noch wie was weggekommen und ich habe die sachen immer an der Gaderobe oder beim Dj abgeben (DJ ist ja immer an einem für andere Leute unzugänglichen Ort), aber bis jetzt waren es auch immer ne 30d mit tamron oder tokina drauf. Mitterweile ist es eher ne MkIII mit L objektiv. Da will ich das nicht risikieren
 
Wie wird der wert denn nun ermittelt? Mache ich Fotos von meinen Sachen auf einer aktuellen Tageszeitung und ihr schaut die Preise dann nach? Oder muss ich die selbst raussuchen (preissuchmaschinen etc.). Reicht dann ein ausdruck als nachweis?
Das mit dem Wert vom Händler schätzen lassen ist ja so eine Sache, das macht der ja sicher auch nicht umsonst.

Der Kunde macht da gar nichts. Das machen Sachverständige entweder nach Listen oder indem sie Marktpreise vergleichen.

Wenigstens ist das in anderen Bereichen (KFZ) so.

Natürlich ist das ein Aufwand, aber den bezahlt die Versicherung.
 
Moin liebe Forumler,

dannn will ich mal in die nächste Antwortrunde gehen :) :

Danke für die antworten. Aber eins ist mir dann immer noch unklar:

Wie wird der wert denn nun ermittelt? Mache ich Fotos von meinen Sachen auf einer aktuellen Tageszeitung und ihr schaut die Preise dann nach? Oder muss ich die selbst raussuchen (preissuchmaschinen etc.). Reicht dann ein ausdruck als nachweis?
Das mit dem Wert vom Händler schätzen lassen ist ja so eine Sache, das macht der ja sicher auch nicht umsonst.

Üblich ist das der Kunde die Werte in den Antrag einträgt, nur wenn diese total am Markt vorbei gehen korrgieren wir diese und teilen dies in der Deckungsbestätigung mit. Wenn du einen mittleren Preis aus einer Preissuchmaschine nimmst (also von einem Fachhändler nicht von einem Grauimporteur) bist du auf der sicheren Seite.

Danke für die Antworten.
Bei einem Gesamtwert von 2000 € beträgt der Beitrag bei 100€ Selbstbeteiligung also 50€ jährlich, richtig?

Genau, der Nettobeitrag ist 50 EUR, da Vater Staat aber auch noch etwas
verdienen möchte, kommen noch 19% Versicherungssteuer drauf, so das
der Gesamtbeitrag 59,50 EUR beträgt.


Das weiß ich ja dann nicht. Ich komme ja wieder und sie ist weg.
Anders gefragt. Ich bin auf einem Event und bin die einzige Person die ich da kenne ;)
Wie kann ich mich denn dann mal von meiner Kamera trennen, dass sie auch versichert ist? Ins Auto packen geht ja nicht wirklich, da es dann zwischen 22 und 6 uhr ist. Habe ich also keinen Versicherungsschutz.
Das bei Events die Abends sind (Konzerte, Disco etc)
Was jetzt auf der Hochzeit: In der Regel habe ich dort einen Ansprechpartner der mir vom Brautpaar extra zugeteilt wird, der auf meine Sachen aufpasst während ich diese nicht benötige. Jetzt ist die Person mal unachtsam und geht auf die Toillette und lässt meine Sachen unbeaufsichtigt und sie sind weg wenn er/ich wieder komme. MIR ist die person ja völlig fremd.
Auch hier wieder die andere Frage. Wie und wohin mit der Ausrüstung, dass sie versichert ist!?

P.s. mir ist noch wie was weggekommen und ich habe die sachen immer an der Gaderobe oder beim Dj abgeben (DJ ist ja immer an einem für andere Leute unzugänglichen Ort), aber bis jetzt waren es auch immer ne 30d mit tamron oder tokina drauf. Mitterweile ist es eher ne MkIII mit L objektiv. Da will ich das nicht risikieren

Natürlich hast du Nachts zwischen 22 und 6 Uhr Versicherungsschutz im Kfz, dieser ist im unbewachten Auto allerdings auf 10.000 EUR begrenzt, dass sollte in den meisten Fällen aber reichen. Wenn du deine Kamera allerdings wildfremden Menschen anvertraust und Sie ist hinterher weg, dann wird der Versicherer den Schaden nicht tragen. Also besser die Kamera kurz in den Kofferaum deines Wagen legen.

ach, und was ist mit remote kameras auf sportevents?

Solange du Sie unter Aufsicht hast ist diese versichert wenn du dir aber ein Bier trinken gehst und dich wunderst das die Kamera hinterher weg ist besteht natürlich kein Versicherungsschutz.

Gruß
Sven
 
Üblich ist das der Kunde die Werte in den Antrag einträgt, nur wenn diese total am Markt vorbei gehen korrgieren wir diese und teilen dies in der Deckungsbestätigung mit. Wenn du einen mittleren Preis aus einer Preissuchmaschine nimmst (also von einem Fachhändler nicht von einem Grauimporteur) bist du auf der sicheren Seite.
Welchen Wert kann ich denn ansetzen, wenn ich die Kamera dank (momentan wohl einmaliger) Sonderaktion und Cash Back günstig erworben habe? Ist zwar mittelfristig nicht das Problem, da die Preise stetig sinken werden, aber wenn mir beispielsweise jetzt im Urlaub die Kamera gestohlen würde, bekäme ich Sie vermutlich nicht direkt für den gleichen Preis wieder. Und wie sieht das mit Sets aus Objektiv und Kamera aus, die zusammen deutlich günstiger als einzeln sind? Hier könnte ja auch mal einzeln was verloren gehen oder gestohlen werden.

Gruß,

Stefan
 
Welchen Wert kann ich denn ansetzen, wenn ich die Kamera dank (momentan wohl einmaliger) Sonderaktion und Cash Back günstig erworben habe? Ist zwar mittelfristig nicht das Problem, da die Preise stetig sinken werden, aber wenn mir beispielsweise jetzt im Urlaub die Kamera gestohlen würde, bekäme ich Sie vermutlich nicht direkt für den gleichen Preis wieder. Und wie sieht das mit Sets aus Objektiv und Kamera aus, die zusammen deutlich günstiger als einzeln sind? Hier könnte ja auch mal einzeln was verloren gehen oder gestohlen werden.

Gruß,

Stefan

Da gilt das gleiche wie in meiner Vorantwort, die mittleren Preise für die einzelnen Komponeneten von einem Fachhändler in einer Preissuchmaschine
verwenden. Es gilt halt immer der aktuelle Neuwert, wenn du die Gegenstände günstiger bekommen hast ist das zwar in diesem Moment günstig für dich,
im Scahdenfall möchtest du aber einen Betrag erhalten für den du dir das
Teil ohne weiteres neu kaufen kannst.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten