• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine Nikon D80 zum reinschnüffeln in das Nikon System?

Was ihr zu den neueren Sensoren schreibt stimmt schon, die sind besser in vieler Hinsicht. Aber dann hat er die 200 verbraten.
Und genau das macht den Charme einer D80 aus: Zu der gibt es ein 18-70 oder ein 18-105 VR gebaucht dazu in den 200. Und da kann die Kombination D80 + Linse grbaucht dann vermutlich gegenüber den Simga 28-80 aus einem günstigen anlaogen Kit an einer moderneren DSLR mit CMOS Sensor glänzen.
 
Meine fünf unqualifizierten Cent: Die D80 ist wirklich gut, aber besorg dir eine S5Pro und du wirst dahinschmelzen bereits ooc.
 
Falsch: Die S5pro ist lahm wie eine schlafende Schnecke, auf dem Display kann man kaum etwas erkennen und ist viiiiel schwerer als eine D80 *Ironiemodus aus"

Aber was an Bildern und Dynamik von der alten Dame kommt ist schon eine Wucht. (y)
 
Meine fünf unqualifizierten Cent: Die D80 ist wirklich gut, aber besorg dir eine S5Pro und du wirst dahinschmelzen bereits ooc.

Ich hatte in 2010 mit einer gebrauchten D80 begonnen zu fotografieren. Objektiv war ein Nikon 35/1.8 DX. Dann kam Mitte 2012 eine gebrauchte Fuji S5, die mich bis heute begleitet. Zwischenzeitlich kam eine D300 hinzu, die mich aber letztlich nicht überzeugen konnte. Man ist versaut, was die Farbwiedergabe der Fuji angeht...

Falsch: Die S5pro ist lahm wie eine schlafende Schnecke, auf dem Display kann man kaum etwas erkennen und ist viiiiel schwerer als eine D80 *Ironiemodus aus"

Aber was an Bildern und Dynamik von der alten Dame kommt ist schon eine Wucht. (y)

Dem kann ich nur zustimmen! Technisch absolut veraltet, aber die Fotos sind einfach stimmig. Die Fuji geb ich nicht mehr her.
 
Die Fuji ist zu teuer. Für das Geld würde ich mir eine 5D Classic kaufen :p Die hat angeblich auch einen unvergleichlichen Look der Fotos :p
 
Die Fuji ist zu teuer.........


Für das Geld würde ich mir eine 5D Classic kaufen :p Die hat angeblich auch einen unvergleichlichen Look der Fotos :p

Pardon, aber kenne beide. Die Canon 5D1 kann der Fuji S5pro nicht das Wasser reichen, weder in der Dynamik noch von den Farben. Da hat die S5 ein Alleinstellungsmerkmal. (y)

Zu teuer? Schau mal in den Bietebereich, mit den angesetzten €200,00 kommt man hin. Das Angebot ist aber schmal, die Leute behalten die Dinger einfach...ist auch klar wenn man die Ergebnisse kennt. Soll nicht heißen daß die Canon eine schlechte Kamera ist.
 
Ach das Teil hat auch noch Nikon Mount... :eek:
Dynamic Umfang ist geil!
Aber High ISO vergleichsweise schwach ... so auf Sony RX100 Niveau, die ich mal hatte und nicht viel auszusetzen hatte am Rauschverhalten persönlich.
 
.... und ob das bei der vorhandenen Canon 50D groß besser ist bleibt zu diskutieren. Man darf ja nicht vergessen daß das Gerät auch ähnlich alt ist und vor knapp 10 Jahren war die Technik noch nicht so weit.

Von der 50D kommend, verschlechtert er sich auf jeden Fall, denn die 50D hat ja einen CMOS-Sensor, der von Haus aus Rauschärmer ist.
Aber auch wenn sich die D80 und die S5Pro sich nicht viel nehmen beim Rauschen, so sind die HIGH-ISO der S5-Pro, allemal schöner anzusehen, da sie dort einfach die schöneren Farben macht und auch bei der Dynamik noch im Vorteil ist.
 
.... und ob das bei der vorhandenen Canon 50D groß besser ist bleibt zu diskutieren. Man darf ja nicht vergessen daß das Gerät auch ähnlich alt ist und vor knapp 10 Jahren war die Technik noch nicht so weit.
Parallel zur D80 gab es die Canon 30D - und die war 300 EUR teurer. So ist es bei mir damals die D80 geworden. Die 50D ist deutlich moderner.
 
Fuji muss man beim Pixel Peepen einfach mögen :p
Für mich wäre das https://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/21 (hier gegen D200) nix.

Hatte schon mal die Fuji X10 da, die erstaunlicherweise ähnliche Ergebnisse lieferte obwohl ganz andere Klasse. Die hatte ich gegen meine Canon S95 antreten lassen und die Fuji ging dass zurück, obwohl optisch und haptisch eine Wucht :(

Hier gegen 5D https://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/23 da sieht die Fuji kein Land IMHO (!!! Ihr könnt das gern anders sehen :) )

Mir gefällt nur RAW 6MP aber im Zeitalter von 4K ist das auch wieder nix.

Auch real life samples hauen mich leider nicht um https://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/29

Sorry, die S5 ist für mich kein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50D ist, falls fallsch bitte korrigeren, von 2008 und da war die D80 ja noch aktuell. Der Nachfolger D90 mit CMOS-Sensor kam 2009, deswegen habe ich die beiden Modell mal gegenüber gestellt.

Das Rauschen der Fuji S5 ist auf jeden Fall besser anzuschauen als bei der vergleichbaren Canon, aber um die Dynamik zu halten sollte man nicht höher gehen als ISO 1.000. Danach wird die zweite Pixelebene abgeschaltet, über die generell tollen Farben der "ollen Zicke" sind wir uns sicher alle einig. (y)

Dem Eröffner empfehle ich, wenn er näher ins Nikonsystem schnuppern möchte, das Lesen diverser Bücher oder auch Foren. Dieses System ist schon etwas komplexer, es gibt nicht nur EF und EF-S und alles klappt an allem. Die Fuji ist eine Nikon D200 mit einem Doppelpixel-CCD und anderer Bildverarbeitung sowie Belderung, daher komplett in das Nikonsystem integrierbar. Die Akkus sind auch gleich, nur mit einem anderen Chip versehen. Daher funktionieren die der D80 nicht in der S5 und umgekehrt, lassen sich aber mit einem Universallader beide aufladen.


Hier gegen 5D https://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/23 da sieht die Fuji kein Land IMHO (!!! Ihr könnt das gern anders sehen :) )

Irgendwo habe ich mal einen Verglich der D200 gegenpber der 70D gesehen, welche viel jünger ist. Da war die Canon nicht besser als die uralte Nikon.
6 MP ???? Die Dateien reichen aus um ohne Hochskalieren 50x70 cm Bilder in hoher Qualität an die Wand zu klatschen :devilish::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal einen Verglich der D200 gegenpber der 70D gesehen, welche viel jünger ist. Da war die Canon nicht besser als die uralte Nikon.
6 MP ???? Die Dateien reichen aus um ohne Hochskalieren 50x70 cm Bilder in hoher Qualität an die Wand zu klatschen :devilish::ugly:

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Auf der Basis-ISO und nahe dieser Basis-ISO, ist der CCD-Sensor richtig gut, keine Frage. Je weiter ich davon wegkomme, sprich ISO800 und höher, fällt der CCD-Sensor beim Rauschen ab, viel stärker als die CMOS-Sensoren. Von daher gibt es keinen auf gleicher Ausgabegröße basierender Vergleich, wo ein CCD bei ISO800 oder höher, gegen einen CMOS besser aussehen kann. Und auch die Fuji S5-Pro hat einen Sensor, der mit den CMOS Sensoren in dem Punkt höherer ISO mithalten kann.
 
Die 50D ist, falls fallsch bitte korrigeren, von 2008 und da war die D80 ja noch aktuell. Der Nachfolger D90 mit CMOS-Sensor kam 2009, deswegen habe ich die beiden Modell mal gegenüber gestellt.
Falsch. Die Nikon D7000, der aufgewertete Nach-Nachfolger der D80, ist von 2010, und war die 50D ja noch aktuell. Deshalb solltest Du diese Kameras gegenüberstellen. :devilish:

OK, also faire Gegenüberstellung:

30D 2/2006
40D 8/2007
50D 8/2008
60D 8/2010

D80 8/2006
D90 8/2008 (nicht 2009)
D7000 9/2010

jeweils Ankündigungszeitpunkt.

Und gegenüber der D80/90 waren die Canon 30D-50D eine halbe Klasse höher angesiedelt, auch im Preis.
 
Manni: Meine Aussage ist auf die Grundempfindlichkeit zu sehen und nicht auf irgendwie machbare Grenzwerte. Natürlich erreichen die CMOS bei hohen ISO bessere Rauschwerte, in der Basiseinstellung ist und bleibt der CCD trotzdem verdammt gut.

Falsch. Die Nikon D7000, der aufgewertete Nach-Nachfolger der D80, ist von 2010, und war die 50D ja noch aktuell. Deshalb solltest Du diese Kameras gegenüberstellen. :devilish:

.

Danke, hatte die genauen Daten nicht mehr auf dem Schirm. Aber D7000 gegen 50D.........:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D80 und die D200 und werde diese, eben wegen ihren CCD-Sensoren, auf alle Fälle behalten. Selbst bis ISO 1250 kann man damit problemlos und rauscharm fotografieren. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Bildanmutung und die Farbwiedergabe (insbesondere der Pastellfarben) der alten CCD-Sensoren den neueren CMOS-Sensoren immer noch deutlich überlegen. Das ist nicht zu leugnen, obwohl man mit Konvertern bei CMOS auch gute Resultate erzielen kann. Ist aber mit Aufwand verbunden.

Die Anschaffung einer gut erhaltenen D80 ist nach wie vor noch eine solide und gerechtfertigte Investition.
 
Ich habe die D80 und die D200 und werde diese, eben wegen ihren CCD-Sensoren, auf alle Fälle behalten. Selbst bis ISO 1250 kann man damit problemlos und rauscharm fotografieren. ...

Die Anschaffung einer gut erhaltenen D80 ist nach wie vor noch eine solide und gerechtfertigte Investition.

Ich habe meine D80 auch nach wie vor und arbeite auch immer noch gerne damit. Hab sie auch einem Freund empfohlen, der ebenfalls zufrieden ist.
Und da es ja von diesen "Uralt-Geräten", so viele gibt, kann man sie echt zu Spottpreisen schießen.... Warum es wohl so viele gibt, obwohl man mit den alten Teilen ja quasi gar nicht photographieren kann *Ironiemodus aus*

Im Ernst: es ist nach wie vor eine brauchbare Kamera. Teilweise für nen Hunni zu schießen! = machen! (y)
 
Stichwort CCD:

Ich hatte eine Kompaktkamera Canon S95 mit CCD, dann hab ich meinem Bruder die Canon S100 empfohlen, da hat Canon auf CMOS gewechselt.
Beim Vergleich sah ich deutlich, was CCD bedeutet :) Die S100 war wie eine komplett andere Kamera, schon gewöhnungsbedürftig... Da fand ich die S95 besser in den Farben und beim Pixel-Peepen.
 
Dann verstehe ich allerdings nicht warum die in den Farben und Dynamik fast einmalige Fuji S5pro raus fällt. Auch mit der relativ "geringen" Auflösung kann man gut leben, habe Bilder in 50x70 cm ohne Skalierung an der Wand hängen und die machen Freude. Wenn man jeden Pixel zählen will muß man aber wohl oder übel auf die aktuellen Sensoren ausweichen, die D80 hat ja auch "nur" 10 MP :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten