• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue APS-C Objektive für Sony E-Mount

Ich bin durch Zufall auf Fujifilm gekommen. Die haben echt eine schönere Auswahl an APS-C Objektiven. Der AF soll dafür nicht so toll sein, wie vergleichsweise bei der A6000. Aber die Sachen sehen einfach edler aus. Fujifilm hat anscheinend eine guten Kompromiss aus kompakt und guter Bildqualität gefunden. Würde ich mir bei Sony auch wünschen.:(
 
Ich bin durch Zufall auf Fujifilm gekommen. Die haben echt eine schönere Auswahl an APS-C Objektiven. Der AF soll dafür nicht so toll sein, wie vergleichsweise bei der A6000. Aber die Sachen sehen einfach edler aus. Fujifilm hat anscheinend eine guten Kompromiss aus kompakt und guter Bildqualität gefunden. Würde ich mir bei Sony auch wünschen.:(

Klar, Fuji ist aber auch ausschließlich APS-C und Sony hat einen Fokus auf KB!
Da ist es doch klar, daß APS-C Linsen bei Sony eher nicht mehr groß zu erwarten sind.
Fuji und Sony kann man diesbezüblich also nicht wirklich vergleichen ;)
 
Klar, Fuji ist aber auch ausschließlich APS-C und Sony hat einen Fokus auf KB!
Da ist es doch klar, daß APS-C Linsen bei Sony eher nicht mehr groß zu erwarten sind.
Fuji und Sony kann man diesbezüblich also nicht wirklich vergleichen ;)

Nein! Als Kunde und Nutzer muss ich nicht dafür Verständnis aufbringen, dass eine Firma mir nur deswegen ein lückenhaftes System bietet, weil sie der Meinung ist auf mehreren Hochzeiten tanzen zu müssen. So lange ist es noch nicht her, dass die ersten NEXen angeboten wurden. Und neben den preiswerten Linsen wurden/werden ja auch teure Prestigelinsen angeboten, die sich wiederum nur Leute leisten wollen, die langfristig mit so einem System arbeiten können.

Die Sonys (APS-C) sind gute Kameras mit guten Objektiven und einer tollen Bildqualität. Handling ist meistens Geschmacksache und mir gefielen einige Dinge nicht (NEX 6). Aber wenn ein System an zu vielen Stellen Lücken aufweist, dann wird man damit auf Dauer nicht glücklich. Lücken wird man selbstverständlich in jedem System finden, da es immer einen persönlichen Objektivwunsch gibt, den irgendein Hersteller nicht im Programm hat.
 
@mawi:
So sehe ich das auch. Ich kam über das Interview auf Fuji, das bei dpreview steht. Dort sagt einer der Firmenchefs, dass Sony tolle Sensoren mache, aber schwach ausgestellt sind, was Linsen angeht. Und das läge seiner Meinung nach auch daran, dass Sony zuviele verschiedene System unterhält: A-Mount, E-Mount (Vollformat und APS-C).
Dadurch verzettelt sich Sony tatsächlich. Natürlich kann man daran auch positiv sehen, dass Sie nicht einfach das A-Mount auslaufen lassen und Adapter anbieten.
Aber ich habe mit der A6000 gespielt, weil sie kompakter ist als meine SLT65. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es keine besonders gute Kitlinse gibt, die auch bezahlbar ist. Entweder das 16-50 SEL, was eine ziemlicher Kompromiss ist oder gleich 18-105 und 16-70, welche auch nicht so ganz überragend sein sollen.
Und eine A6000 mit FE 70-200 F4 sieht ziemlich komisch aus und dürfte im Handling ziemlich unglücklich sein.
Also ein bisschen größer dürfe der Griff schon sein. Aber bin ich dann noch so kompakt? Dann kann man wahrscheinlich gleich eine A58 nehmen, die so schlecht gar nicht ist.:rolleyes:

Wenn Sony wirklich in Zukunft nur noch E-Mount hat, hätte man die Wahl zwischen nicht besonders guten E-Mount APS C Linsen oder muss gleich ein mehrfaches Zahlen, weil man Vollformat benutzt. Da werde ich dann irgendwann nicht mehr mitmachen wollen.:confused:

Aber ich mache mich nicht so verrückt, wie es scheint. Ich werde mit meiner SLT65 und Linsen bestimmt noch einige Jahre Spaß haben. :D

Ich finde es nur schade, dass Sony die Marschrichtung nicht klarer kommuniziert.
 
Nein! Als Kunde und Nutzer muss ich nicht dafür Verständnis aufbringen, dass eine Firma mir nur deswegen ein lückenhaftes System bietet, weil sie der Meinung ist auf mehreren Hochzeiten tanzen zu müssen...

Wieso "lückenhaftes System" :confused:
Sony richtet sich doch klar in Richtung KB E-Mount aus und da werden die Objektive eher benötigt.!
Für APS-C ist doch bei Sony eigentlich für jeden was dabei; im Zweifel zum Adaptieren.
Das Thema ist bei Canon und Nikon im DSLR Segment auch nicht anders.
Deren Eintiegs-User schreien auch dauernd nach APS-C Linsen ...

Das Sony in den toten A-Mount nicht mehr groß investiert ist auch verständlich und auch da ist der Linsengrundbedarf für die Altkunden doch vorhanden.

Ansonsten: fuji oder mFT ist doch für die Freunde der kleineren Sensoren auch noch da und hat sogar jede Menge passende Linsen :D

PS: KB Objektive kann man übrigens auch an APS-C nutzen (y)
 
Wieso "lückenhaftes System" :confused:

Ich empfinde das System auch als lückenhaft. Im Telebereich ist für APS-C E-Mount nichts brauchbares vorhanden:

- Die zahllosen 18-200er sind im Telebereich unscharf und der Autofokus langsam.

- Das 55210 ist zwar günstiger aber nicht besser als die Reisezooms

- das FE 70200 G disqualifiziert sich an einer NEX durch Größe und Preis. Telezooms, die im Weitwinkel einfahren sind mir hier deutlich lieber

Für APS-C ist doch bei Sony eigentlich für jeden was dabei; im Zweifel zum Adaptieren.

Adapterlösungen sind teuer, bei einer NEX zu groß und brauchen bei zusätzlichem teildurchlässigem Spiegel Licht.

Ansonsten: fuji oder mFT ist doch für die Freunde der kleineren Sensoren auch noch da und hat sogar jede Menge passende Linsen :D

Scheint neben einer DSLR leider die einzige Alternative zu sein. Ich mag meine Nex 6 SEL2470Z Kombi. Aber wegen der Telesituation denke ich ernsthaft über einen Systemwechsel nach.
 
Adapterlösungen sind [...] bei einer NEX zu groß[...].

Das ist für mich der Hauptgrund, der gegen Adapter spricht.
ICH will eine A6000 zu einem Großteil wegen ihrer Kompaktheit. Das wird mit einem Adapter nichts mehr, da ist es ja fast egal, welches Objektiv vorkommt, selbst ein Pancake wird dann zum durchschnittlich großen Vorbau...

Ich hoffe auch auf die Zukunft und ein paar mehr APS-C-Linsen... mal sehen was kommt.
 
Gibt es inzwischen etwas neues? Es wird mit der A6300 höchste Zeit für Linsen, die mehr Lichtstärke bieten und trotzdem noch einigermaßen kompakt sind.

Mein Wunsch wäre:
  • Standardzoom 2.8 bis 4
  • Telezoom 50-200 f4
  • Reisezoom 18-80 3.5-5.6 (mit brauchbarer Qualität wie 16-105 oder ähnlich)

Sony scheint nur noch Vollformat im Kopf zu haben.
 
Mein Wunsch wäre:
  • Standardzoom 2.8 bis 4
  • Telezoom 50-200 f4
  • Reisezoom 18-80 3.5-5.6 (mit brauchbarer Qualität wie 16-105 oder ähnlich)

Mmh, es gibt ja schon zwei 4er Zooms, die auch in etwa Deinen Reisezoom-Wunsch abdecken und ein 70-200/4. Ein oder zwei 2.8er Zooms wären schon nett, ich bin mir aber nicht sicher, ob die noch kompakt wären.

Ich persönlich würde mir eher noch ein paar Festbrennweiten wünschen: Leichte Tele wie 70 o. 85 o. 90 o. 100/2.8 gerne als Makro. Und etwas sehr lichtstarkes mit AF und Stabi im gemäßigten WW-Bereich.
Edit: Stimmt, das neue Sigma hab ich vergessen, hat aber keinen Stabi...

Sony scheint nur noch Vollformat im Kopf zu haben.

Ich hoffe, sie überlassen den APS/C-Markt nicht irgendwann ganz Fuji mit seinen Retro-Rädchen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 1670 und 18105?
Das erstere hat mir zu gemischte Kritiken für den Preis, das zweite ist mir zu sperrig und Motorzoom nicht mein Ding.
Dann wäre schon eher das Tamron 18200 interessant.
 
Meinst du 1670 und 18105?

Ja, die meinte ich mit den 4er-Zooms. Aber ideal sind sie beide nicht, da hast Du wohl recht: Beim 16-70 scheint der Preis etwas hoch gegriffen, das 18-105 ist arg wuchtig geraten, wobei das Motorzoom mich persönlich nicht stört. Das Tamron habe ich auch, als Schönwetterzoom gut zu gebrauchen und universell einsetzbar, aber eben eher lichtschwach und die Randschärfe ist nicht so doll.

Ich denke wir gehen d'accord darin dass ein 2.8er Zoom nice to have wäre, aber ich höre in meinem inneren Ohr schon wieder das Gejammer über Gewicht und Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. 2.8er muss es nicht unbedingt sein. Für mich würde schon 3.5-5.6 reichen, dass nach dem Prinzip --> "abblenden und freuen" weniger Randunschärfe rauskommt.:D
 
Leider hat Sony auf Grund des Erdbebens in Kumamoto ja längere Lieferzeiten und auch Neuvorstellungen werden anscheinend nach hinten verlegt.
Wer von euch hätte eigentlich noch Interesse an einer Neuauflage des 18-55 in leicht verbesserter Ausführung? Lichtstärke kann so bleiben.
Das 16-50 Powerzoom ist sicherlich schön kompakt, aber der PZ ist nicht mein Ding und frisst zuviel Akku. Das 18-105 ist schon klobiger und hat leider auch PZ.
Ein neu aufgelegtes Kit-Zoom fände ich toll.
 
ich schreib mal was in diesem alten Beitrag ... was brodelt denn so in der Gerüchteküche ?

Bei der Vorstellung des Sigma 16mm wurde was von einem 85 erwähnt ...
 
Das einzigste was klar ist das Sigma noch ein ~50mm f1.4 bauen wird.

Ein APS-C only 85er würde meines erachtens auch garkeinen Sinn machen. Das SEL-85f18 ist relativ kompakt (für ein 85er), optisch sehr gut, schnell, leise und günstig.
 
ok stimmt, hier geht es um APS-C :) ... ich würde auch ein KB - 85er von Sigma an meine A6300 schnallen, oder ein Tamron mit Stabi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten