• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Einsteiger und Samsung NX10

hikingz

Themenersteller
Schönen guten Abend,

ich bin EinTeiger in die Welt der DSLR und habe eine Samsung NX10 mit Standardobjektiv. Zudem liebäugel ich defzeit mit dem 50-200mm Tele.

Meine Fragen:

1. Was ist von der Cam zu halten?

2. Muss ich bei der Cam Besonderheiten beachten?

3. Wie näher ich mich dem thema Fotographie mit der Cam?

4. Gibt es ein kostenloses gutes Bildbearbeitungsprogramm?

Ich interessiere mich vornehmlich für Naturfotografie.

Vielen herzlichen Dank an euch.

Beste Grüße
Benno
 
Ich finde die alten Samsung mit 14 MP sehr gut zur Naturfotografie, besser als die neueren Samsungs, denn es gibt kaum eine Kamera in den letzten 7 Jahren, die so natürlich Fotos macht. Eventuell muss man Kontrast und Schärfe auf -1 setzen. Die Kamera hatte damals 2010 sehr gute Bewertungen. Heutzutage ist sie im High-Iso natürlich nicht mehr der neueste Stand, aber bis ISO 800 z.T. auch Iso 1600 noch gut zu gebrauchen und das reicht meistens bei der Naturfotografie. Ich finde sie auch heute noch super - habe selbst eine NX100 noch und behalte sie wegen der schönen und natürlichen JPG direkt aus der Kamera. Dem Thema Fotografie näherst Du Dich genauso, wie mit jeder anderen Kamera - Kurs - Bücher - Internet.

4. GIMP und der Samsung RAW Konverter frei downloadbar. Wenn Du Photoshop CS2 mal gekauft hast, ist es auch legal sich dieses wieder runterzuladen ohne Barrieren. Gilt das Selbe wie für die NX10 - alt, aber top.
 
Danke schonmal für die positive Antwort !

kannst du vielleicht ein Buch für Anfänger empfehlen? Gibt es vielleicht etwas für die Kamerabasics mit Bezug zur Naturfotografie in einem?

Beste Grüße
Benno
 
Falls du es nicht weisst, Samsung hat die Produktion von Kameras mittlerweile eigestellt.
Es gibt also nur noch den Gebrauchtmarkt und natürlich auch keine Weiterentwicklung mehr, das letzte Modell mit Sucher ist von 2014.
Eventuell für eine längerfristige Planung zu berücksichtigen.

Die NX10 ist übrigens keine DSLR!
 
NA ja, dafür gibt es noch genug Gebrauchte.
NX20 oder NX30 sind ja für verschiedene Budgets im Angebot.
Ich war mit meiner NX20 auch sehr zufrieden, nur weil die NX30 den klappbaren Sucher hatte, habe ich gewechselt.
Und auch wenn Samsung die Kamerasparte aufgegeben hat, werden die Kameras davon unbeeindruckt auch weiter funktionieren. (3x auf Holz geklopft).
Denn Service wird es zukünftig immer weniger geben können auf Grund der auslaufenden Ersatzteile.
Aber noch funktioniert bei meinen NXen alles einwandfrei.
 
Danke schonmal für die positive Antwort !

kannst du vielleicht ein Buch für Anfänger empfehlen? Gibt es vielleicht etwas für die Kamerabasics mit Bezug zur Naturfotografie in einem?

Beste Grüße
Benno

Nein, da bin ich überfragt, aber ich habe auch ohne Bücher viel Freude an der Fotografie gefunden. Hol Dir doch erstmal irgendein Grundlagen Buch oder schau im Internet nach einem Grundlagen-Kurs oder mach einen Kurs irgendwo mit, je nach dem. Dann hast DU erstmal für lange Zeit genug Stoff, um DIch damit auseinanderzusetzen. Und dann kannst DU später immer noch entscheiden, ob Dir die Samsung reicht oder ob Du viele Jahre weiterfotografieren wirst und Deine Ausrüstung erweitern willst. Der Gebrauchtmarkt bei Samsung ist aber sehr groß und langfristig werden die Preise bestimmt fallen - allerdings, wie schon gesagt, gibt es vielleicht irgendwann keinen Reparaturservice mehr. Aber wenn man ein Ersatzteil hat, wird es vielleicht die ein oder andere Werkstatt dennoch machen - wie bei alten Autos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage ob du auf ein totes Pferd setzen willst.
Warum willst du die Samsung? Die hat bestimmt keine Killerfeatures, die andere Firmen nicht haben und bei denen du problemlos erweitern, oder die Kamera Upgrade kannst.
Hier wirst du sicherlich irgendwann mal an einen Systemwechsel ranmüssen.
Gerade als Einsteiger würde ich nicht auf so einen toten Exoten setzen, schau mal in deinem Umfeld, was für Marken vertreten sind. Mit der Samsung wirst du ziemlich einsam sein.
Das ist mein pragmatischer Rat.
 
Ja... aber wenn man diese Ausrüstung, die man teilweise für unter 100,- Euro bekommt, hat, ist es eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit, sich mit dem Thema erstmal zu befassen und wenn die Lust auf Mehr da ist, kann man das immer noch machen ohne irgendwelche Verluste.
 
Marcelli hat es verstanden. Ich habe die Kamera doch. Es muss doch möglich sein, mit dieser Cam gut mal anzufangen und dann vielleicht später umzusatteln, oder nicht?

Beste Grüße
Ben
 
Absolut. Und es gibt bestimmt noch genug Samsung User die Dir gerne helfen, keine Sorge. Die NX reicht bestimmt noch eine ganze Weile.
 
Klar kannst Du damit erstmal absolut vollwertig in die Fotografie einsteigen. Bei einer anderen Kamera ist nichts, aber auch absolut gar nichts anders, was jetzt das reine Fotografieren betrifft. Die haben nicht bedeutend mehr Funktionen außer aufgrund der 7 Jahre weitergegangenen Entwicklung halt etwas bessere High-ISO (wobei meiner Meinung nach nur die Entrauschung besser geworden ist), vielleicht etwas schnelleren Autofokus, schnellere Serienbildfunktion, vielleicht bessere Autofokus-Nachführung bei bewegten Objekten, höher auflösenden Sucher, mehr Megapixel, und vielleicht das ein oder andere Feature oder Feinheit, aber all das brauchst Du für den Anfang, speziell bei der Naturfotografie nicht. Die NX10 ist kompakt und robust, liegt dennoch gut in der Hand, der Sucher ist absolut brauchbar und sie macht sehr, sehr schöne Bilder speziell in der Natur, vorausgesetzt man benutzt nicht so den Automatischen Weißabgleich, sondern "Sonnenlicht" bei Sonne, "bedeckt" bei eben bedeckt, für Innenräume ist der Automatische gut. So war es zumindest bei meiner NX11 und NX100 und die sind von Sensor und JPG her sehr ähnlich. Und man sollte die ISO möglichst niedrig halten. Was hast Du denn für ein Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten