• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2,8/24-70 G AF setzt manchmal aus - Kontakte?

blue:bird

Themenersteller
Hi Leute,

bei meinem 24-70 funktioniert der AF selten manchmal nicht. Das Problem kann ich durch hin-und-her Drehen im Bajonett (paar µm in der Rotation) oder durch Putzen der Kontakte temporär lösen. Es muss am Objektiv liegen, weil andere AF-S Objektive mit meiner Kamera keine Probleme haben.

Kann ich die Kontakte für das Objektiv irgendwo als Privatperson kaufen? (bitte keine Preise oder Händlernamen. Die ggf. nur via PN, aber suchen kann ich selber auch ^^)
Sind die Kontakte von Objektiv zu Objektiv verschieden oder passen z.B. auch die Kontakte für ein 18-55?
Kann ich nur die Kontakte austauschen oder müssen da noch Flexkabel ausgetauscht werden?

Ich meine, hier im Forum war mal jemand, der die Sachen auch repariert hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße und Danke erstmal. :)
 
Meinst du Monk? Der wurde anscheinend durch Mods/Admins gesperrt.
Würde mich eh interessieren, warum der gesperrt wurde, vielleicht liest ja jemand von den Mods mit :D

Achja und vergiss es, dass du da einfach Kontakte oda sowas Plug and Play austauschen kannst, das Thema ist wesentlich komplizierter, wie es sich anhört ;)

Lg
 
Keine Ahnung, aber das kann schon sein, dass es Monk gewesen ist.

@ Kontakte tauschen,
keine Ahnung wie aufwändig das ist. Da ich selber aber schon Bastler-Erfahrung habe, will ich nicht ungesehen die Flinte ins Korn werfen und mal schauen, was denn tatsächlich für Hürden genommen werden müssen.
 
Drückst Du beim drehen auch die Entriegelung, bzw lässt sich das auch durch Drehen am Focusring lösen ?
Die Kontakte sind wohl in Grenzen justierbar, es könnte aber auch ein interner Defekt sein.

Andere Anlaufstelle wäre neben dem Nikon Service noch der user beuteltier aus dem NFF.
 
Ah, Beuteltier, das wars.

Nein, die Entriegelung drücke ich nicht und der Fokusring löst das Problem auch nicht. (eine Reinigung der Kontakte aber sehrwohl)

@ Topic,
ich habe mir das Repair Manual mal runtergeladen und dort sieht es so aus, dass die Pins an ein Flexkabel gelötet sind, das wiederum tief im Objektiv an eine Platine angesteckt ist. Dafür muss man schon recht viel auseinander bauen. Vom demher lasse ich's so und behelfe mir wie gehabt weiter.
 
wenn es ein Kontaktproblem über die Kontaktleitse ist

dann zieh mal die kl. Kontaktleitsneschrauben im Bajonett nach

das Flachbandkabel geht in die Kontaktleitse u wird über Federspangen

zusammengedrückt

oft bricht die Leiste auch auseinander u die kl Pins bekommen keinen

Druck auf das Flachbandkabel

wenn gar nichts geht dann ab zur Beutelratte :devilish:
 
danke monk, das ist ein guter Tipp. Ich zieh die Schrauben mal nach und seh dann ja, ob ich noch Probleme habe oder nicht.
 
schau auch bitte mal nach der Kontaktleiste

die bricht gerne mal im oberen Bereich durch !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten