• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tessin und Umgebung

havanna63

Themenersteller
Gerade zurück vom Workshop im Tessin. Allein dieses Jahr war ich dreimal rund um den Lago Maggiore unterwegs....
Ich bin natürlich auch etwas begünstigt - vom Bodensee an den Lago Maggiore sind es gerade mal 3 1/2 Stunden mit dem Auto.

Den Auftakt mache ich mal mit einem Klassiker - Lavertezzo. Im Herbst, mit den goldfarbenen Lärchen einfach traumhaft.

26541840149_f6f9f6908f_b.jpg
 
Im Valle Verzasca und Valle Maggia gibt es ja unzählige Möglichkeiten, kleinere und größere Wasserfälle zu fotografieren.
Gummistiefel können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend notwendig. Auch ohne solche kommt man oft nah heran....

#2 Im Valle Verzasca

38340925151_eb1fd26384_o.jpg
 
Hallo Thomas,
eine schöne Perspektive in Bild 1.
könnte für mich oben noch etwas beschnitten sein,
weiß aber nicht wie es wirkt wenn man entsprechend am linken Rand noch etwas weg nimmt.
g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte für mich oben noch etwas beschnitten sein,
weiß aber nicht wie es wirkt wenn man entsprechend am linken Rand noch etwas weg nimmt.
g chris
Warum würde man das Bild beschneiden wollen?
Finde sowohl die gesamte Gestaltung wie auch die Position der Kirche sehr harmonisch!
In letzter Zeit lese ich hauptsächlich Beschnittvorschläge als mögliche Verbesserungen...
Manchmal passt es ja, aber genauso oft ist's für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar.

Zum zweiten Bild hätte ich eine Frage:
Wie stark hast du da an den Farben gedreht (hast du überhaupt?),
Die gelb und orangefarbenen Steine sind schon recht intensiv,
Wenn das wirklich so bunt ist muss ich da auch mal hin :)

LG Gernot
 
Mit zwei schönen Bilder startest du hier die Serie! Mir gefällt auch die dezente Bearbeitung. Da wirkt nichts übersättigt oder sonstwie überdreht.


Zum zweiten Bild hätte ich eine Frage:
Wie stark hast du da an den Farben gedreht (hast du überhaupt?),
Die gelb und orangefarbenen Steine sind schon recht intensiv,
Wenn das wirklich so bunt ist muss ich da auch mal hin :)
LG Gernot

Ich würde meinen, da ist nichts übertrieben beim Gelb oder Orange. Du solltest erst die Farbe des Wassers dort sehen... :lol: Wenn du da hin willst sei dir aber bewusst, dass du unter Umständen auf Dutzende von anderen Fotografen oder sonstige Touristen stösst :D. Das Valle Verzasca ist vielleicht neben dem Stellisee DER Fotospot schlechthin in der Schweiz und beliebter Ort für Landschaftsfotografie-Workshops.
Ich persönlich meide die Gegend, ich mags lieber ruhiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die #2, bitte! Diese Steinstrukturen und -farben sind einfach irre, wunderschön, und ich mag auch den Bildaufbau sehr mit dem knappen Bereich oben und dem Wasser, das einem quasi über die Füße läuft... (y)
Nur das große Logo empfinde ich persönlich als störend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würde man das Bild beschneiden wollen?
Finde sowohl die gesamte Gestaltung wie auch die Position der Kirche sehr harmonisch!
...
LG Gernot

muss man ja nicht,
aber für mich könnte beim 1. Bild der Kirchturm etwas höher rutschen,
so dass oben der Schatten am Hang weg ist und links das Haus mit dem Gibel.
Gruß Chris
 
oh, danke für eure zahlreichen Rückmeldungen :)

@Chris: Nein, der Ausschnitt wurde bewusst so gewählt. Auf keinen Fall wollte ich von links wegschneiden, da sonst die Pfütze auf der Seite auch angeschnitten wäre. Auch wollte ich möglichst viel von dem toll gefärbtem Herbstwald erhalten. Mehr ging nicht, da sonst rechts oben der Himmel gekommen wäre.

@Gernot: Vielen Dank. So viel muss man da nicht drehen. Allerdings verwende ich recht oft Topaz Clarity in einer separaten Ebene und reduziere dann die Deckkraft auf ca. 40%. Dies verstärkt die Mikrokontraste und natürlich auch etwas die Farben. Aber es ist im Tessin auch ein sehr bunter Gesteinsmischmasch aus Gneis, Eisenoxid-durchsetzten Steinen und hinten im Maggiatal gibt es den einzigen Marmorsteinbruch der Schweiz (Cristallina - da zeige ich dann auch noch Bilder von). Also wie Pius auch schreibt, du hast da teilweise schon extreme Farben. Eben besonders im Herbst.
Man findet auch im Valle Verzasca noch ruhigere Orte. Nur Lavertezzo ist eben teilweise sehr stark von Touristen besucht.

@r1200r: Das sind auch sehr schöne Bilder, aber ich wollte jetzt eigentlich keinen Sammelthread daraus machen da ich auch noch einige Geschichten um den einen oder anderen Ort erzählen möchte... Ich hoffe das ist o.k.

Jetzt im Herbst hatte ich zum ersten Mal meine Drohne dabei :D Das eröffnet ganz neue Perspektiven. Und in der Schweiz ist es ja noch ähnlich wie bei uns in DE recht human (Österreich, Italien kann man das Ding zu Hause lassen).

Die Aufnahme enstand im Valle Maggia. Ich versuche es dann auszureizen, welche Belichtungszeit möglich ist. Aber meistens steht das Ding wie eine Eins in der Luft. Hier war dann 1/10 sec. möglich.
Mit der Bildkomposition muss man etwas umdenken. Hier hätte ich vielleicht noch ein oder zwei Meter höher gehen sollen damit das unten nicht so pepp ist....

#3 - Like a bird

26595595619_6f6f834010_o.jpg
 
Die Strukturen, Formen und Farben im Valle Verzasca sind immer wieder faszinierend. Es gibt immer wieder neue Details zu entdecken. Dort ein kleiner Wasserfall und da eine spezielle Form...

Am zweiten Tag unseres Workshops war es etwas bedeckt, was aber nicht weiter tragisch ist. Im Gegenteil: Im Frühjahr, wenn es oft strahlend blauen Himmel hatte, war mir das Licht oft zu hart. Im Sommer bin ich nie dort - da hat es zuviele Touris. Besonders in diesem Jahr. Da hatte eine bekannte Bloggerin aus Mailand Bilder vom Valle Verzasca gezeigt und halb Mailand war dort....

#5 Valle Verzasca
38366107672_a023c18d63_o.jpg
 
Ja, die Gesteinsstrukturen dort im Tal sind toll! Du hast die im letzten Bild schön eingefangen. Mir gefällt auch sehr, wie du diese in der Bearbeitung dezent herausgearbeitet hast. Gilt auch für die Bilder zuvor.

Auch das Wasserfallbild im Beitrag 12 besticht mit der ungewöhnlichen Perspektive. Nur hab ichs nicht so mit Drohnen :D
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung :)

Ja, Pius... ich verstehe, dass man das mit der Drohne skeptisch sieht. Aber es ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven. Ich schaue immer danach, dass ich möglichst alleine oder weit weg von Menschen bin.
Jetzt im Tessin und auf den Färöer habe ich sie auch viel für Videos genützt.

#6 - Abends in Cannobio

38364782856_125526eb71_o.jpg


Den ersten Abend jetzt im Herbst waren wir in Cannobio. Da kommen noch ein paar Bilder von anderen Besuchen. Deshalb hatte ich den Titel des Threads entsprechend gewählt. Cannobio ist ja schon Italien und damit Piemont. Hier passten wir genau die 30 Minuten der blauen Stunde ab, um Blendensternchen zu fotografieren :)

#7 - Valle Verzasca

38364872466_863eb803dd_o.jpg
 
Man sieht im Valle Verzasca und Valle Maggia, das der Wasserstand sehr unterschiedlich sein kann. Jetzt, im Herbst, hatte es extrem wenig Wasser. Auch den Stauseen fehlte Wasser. Insgesamt waren wohl auch der Sommer und der Herbst bis dahin wohl sehr trocken im Tessin. Dabei gehört das Tessin zu den niederschlagreichsten Kantonen der Schweiz.

#8 Valle Verzasca

38441984791_91ce9bf5b8_o.jpg
 
Die #7 ist echt klasse, diese Art von Vordergrund mag ich sehr gerne!

Bei der #6 würde mir rechts noch etwas fehlen, aber sonst ist die blaue Stunde wunderbar eingefangen. :)
 
Bei der #6 würde mir rechts noch etwas fehlen, aber sonst ist die blaue Stunde wunderbar eingefangen. :)

Danke für den Kommentar, Robert. Da hast du Recht. Da hätte ich links auf etwas verzichten können. Da war ich wohl im Moment doch gedanklich zu sehr mit meinen Teilnehmern beschäftigt...

Am vorletzten Tag des Workshops waren wir am Cascate della Froda (muss man aufpassen - unter dem Namen findet man zwei verschiedene Wasserfälle im Tessin). Ich wollte Ostern durch den Schnee dorthin - habe dann aber sinnvollerweise aufgegeben. Pfingsten war ich dann noch dort, da hatte es schön viel Wasser.
Ich zeige später noch einmal Bilder von dem Wasserfall. Jedenfalls beim Abstieg klimperten meine Augen, als ich diese Spiegelungen sah....

#9 Gold River

37581784435_50b7c89fc4_o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten