• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax] Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

SDM :ugly:

Naja, solange er auch über längere Zeiträume funktionstüchtig bleibt, sollte das ja nicht stören.


Aber schön zu lesen, dass es da mal etwas Neues gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

SDM ist ja schon länger kein Problem mehr. Zumindest beim Da*16-50 und 50-135 wurd der überarbeitet und die anderen hatten von Anfang an passable Antriebe drin.

mMn kann die Linse dann auch langsam fokussieren, solange es sehr treffsicher stattfindet.

Ist schon raus, ob sie Kaf3 kompatibel ist?
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Leider nur ein da ein FDA wäre schöner und eine gute Ergänzung des 15-30 nach unten, ein f4 würde mir da reichen - wegen des Gewichts, und wer braucht bei UWW schon 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Als DFA hätte es vermutlich die doppelte Größe, das dreifache Gewicht und den vierfachen Preis ... ;)
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Ich bin ehrlich gesagt froh drum, dass es ein Da* ist.
Damit machen sie wenigstens nicht denselben Fehler der Konkurrenz alle professionellen Objektive auf KB zu rechnen.

Dass es dabei auchnoch ein * geworden ist freut mich umso mehr.
Ich hader schon einige Jahre mir ein korrigiertes UWW zuzulegen, konnte mich aber bisher nie zwischen 12-24 oder dem Sigma 8-16 entscheiden. Das 11-18 passt mir da perfekt und ist dazu noch schön lichtstark..

Bin nurmal gespannt auf den Preis.. ich schätz mal 800-1000€ werdens mindestens zum release
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Lichtstärke bei UWW wird doch etwas überbewertet ;)

Da das Teil ein * trägt, bedeutet das zunächst einmal, dass der Preis ganz böse sein wird. In zweiter Linie lässt SDM nicht erwarten, dass es unbedingt schnell wird - was bei UWW ebenfalls überbewertet sein dürfte. Und zu guter Letzt steht SDM dann ja auch noch inoffiziell für ständig-defekter-Motor - m.M.n. ein marktstrategischer Tiefschlag.

Die Freude über die Ankündigung dieses Objektivs meinerseits hält sich durchaus in Grenzen. Immerhin deutet das * auf eine Abdichtung hin, die beim DA 12-24 fehlt. Obwohl es optisch nicht viel besser sein kann, werden der modernere und leisere Antrieb und die Abdichtung für eine dezente Preissteigerung sorgen. Ob da 50% auf den Preis des 12-24 reichen werden?

Wir unterlassen hier bitte Preisspekulationen jedweder Art. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben nach Spekulationen


nochmal kurz das Prinzip der Dreiteilung der Diskussionsbeiträge/Themen:

Spekulation: solange, bis das betreffende Dings offiziell und endgültig vorgestellt wird

ab dann Produktankündigung - solange, bis es in den Läden verfügbar ist

ab dann Fachbereich - da dann eigene Erfahrungen ausgetauscht werden können
 
Das 11-18 steht auch auf meiner Liste fürs nächste Jahr.

Zur Frage , warum so lichtstark bei einem UWW notwendig ist:
War gestern bei Sonne und vielen Fenstern in einer Kloster Kirche. Hatte das DA 12-24 ¼ und DA *16 -50 1/2.8 dabei. Verwendet hab ich das 16-50.
Für so einige dunklere Ecken wollt ich dann an der K3 die ISO doch nicht höher als 800 schrauben. Und dazu braucht’s halt Lichtstärke.
Da hätte ich mit einem 11-18 1/2.8 alles wunderbar drauf bekommen.

Ach ja, noch was zu dem dauer Thema SDM Problem beim DA 16-50.Habe dieses Objektiv 2008 gekauft und hatte es noch nie eingeschickt.
Es ärgert mich auch immer wieder mal, dass der AF nicht will. Aber immer nur dann wenn es mehr als zwei Wochen nicht verwendet wurde.
Ein paar mal Focus manuell bewegt, einschließlich ZOOM beim Fokussieren und es kommt wieder.
Hätte ich es auf Stange umgestellt, wäre gestern nicht so viel möglich gewesen. Hätten sich doch einige gestört gefühlt. Das war auch mit ein Grund warum ich das 12-24 nicht verwendet habe.
 
Für Nacht-/Milchstraßenaufnahmen kommt mir die Offenblende sehr entgegen.
Auch die Abdichtung sehe ich sehr positiv. Bei besagten Nachtaufnahmen, Landzeitbelichtungen am Meer oder einfach im morgendlichen Nebel wird mir diese weniger Bedenken bereiten.
Das Ganze bewertet aber natürlich auch jeder nach seinen eigenen Kriterien.
Für mich war der Weitwinkel-Bereich im Pentax APS-C Lager bisher doch stark durch Kompromisse eingeschränkt, daher freue ich mich umso mehr über diese Ankündigung.
 
Ja, für Nacht- und Wetterfotografie wäre es ein Traum...und es wird wohl ob des Preises ein Traum bleiben...für mich.

Ich warte dann, bis die ersten Teile auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.:)
 
Verschoben nach Spekulationen


nochmal kurz das Prinzip der Dreiteilung der Diskussionsbeiträge/Themen:

Spekulation: solange, bis das betreffende Dings offiziell und endgültig vorgestellt wird

ab dann Produktankündigung - solange, bis es in den Läden verfügbar ist

ab dann Fachbereich - da dann eigene Erfahrungen ausgetauscht werden können

Dann kannst du den Thread erneut verschieben, es ist auf der Pentax-Seite offiziell und endgültig angekündigt: http://www.ricoh-imaging.de/de/news-messeneuheiten-photo-plus-expo-2017.html und wird derzeit schon in NY auf der Messe gezeigt/vorgestellt.
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Sowas führt eher dazu, dass man die Lust am Forum verliert. Man will über ein vorgestelltes Pentax Equipment reden und muss im unsortierten Spekulatius Thread suchen.. Muss doch echt nicht sein

Da das Teil ein * trägt, bedeutet das zunächst einmal, dass der Preis ganz böse sein wird. In zweiter Linie lässt SDM nicht erwarten, dass es unbedingt schnell wird - was bei UWW ebenfalls überbewertet sein dürfte. Und zu guter Letzt steht SDM dann ja auch noch inoffiziell für ständig-defekter-Motor - m.M.n. ein marktstrategischer Tiefschlag.
Vor 2012 und nur beim 16-50 und 50-135 ja, seitdem ist Problem aus der Welt geschafft und die Ausfallraten sind auf Niveau der Konkurrenz. Sicherheit gibt's da nur durch Stangenantrieb.
* bedeutet bessere Abdichtung (vs WR), top Abbildungsleistung, extrem gute Verarbeitung und ermöglicht durch den AF/MF Switch Fokusfallen. Ich schätze es hochwertiger (optisch und Verarbeitungstechnisch), als das schon sehr gute 12-24 ein.
Lichtstärkere liegen dazu optisch bei leichtem Abblenden meist auch vorne.. Ich finds sehr gut bisher.
 
Ich auch :)
Schön, dass man vor lauter Kleinbild-Hype APS-C Nutzer nicht vergisst. Und dann nicht nur mit nem einfachen Objektiv, sondern mit nem Sternchen.
So fühlt man sich als Kunde ernst genommen.
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Sowas führt eher dazu, dass man die Lust am Forum verliert. Man will über ein vorgestelltes Pentax Equipment reden und muss im unsortierten Spekulatius Thread suchen.. Muss doch echt nicht sein
Nee, vor allem nicht am späten Abend, nachdem das Objektiv bereits offiziell angekündigt wurde.

Und was ich jetzt überhaupt nicht verstanden habe: Wenn Preisspekulationen im Spekulations-Forum nicht zulässig sind, sind sie es denn dann im Unterforum Produktankündigung?
 
Ich dachte das smc PENTAX-DA FISH-EYE 10-17 mm wäre für APS-C und das 11-18 für Vollformat, jetzt lese ich auch für APS-C ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten