• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Nikon B700 oder Sony HX400V

Hansi1305

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mir neben meiner Nikon D5100 noch eine Urlaubscam besorgen damit ich nicht immer die volle Ausrüstung im Urlaub usw mitschleppen muss. Meine Wahl fiel auf eine dieser beiden Superzoom Kameras. Hat jemand Erfahrungen mit den bedien Kameras und kann mir Vor- und Nacheile sagen?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

die Nikon B700 hat halt Raw und 4k an board, die Sony nicht. Außerdem ist die B700 kleiner und leichter.
Wenn man darauf verzichten kann, würde ich persönlich dann schon eher zu einer Sony HX80 oder HX90 als Urlaubskamera greifen, statt des HX400 Kloppers (hast du die schonmal in der Hand gehabt?), die Bildqualität unterscheidet sich kaum und das eher noch zu Gunsten der Kleinen.

Wenn schon dicke Bridge ins Urlaubsgepäck, würde ich persönlich lieber eine Panasonic FZ1000 mitnehmen als eine Kamera mit Winzigsensor, wenn schon eine solche, dann muss bei mir im Urlaub wenigsten auch die Kamera klein sein.

Schöne Fotos (siehe Flickr.com) bei gutem Wetter machen jedenfalls beide, wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, nimm sie in die Hand und entscheide einfach danach, welche dir besser liegt. :)
 
Die o.g. HX80 und HX90 gehören in die Gattung der sogenannten(!) Urlaubskameras/"Travelzoomer".
Die HX90 gibt es auch als HX90V mit GPS. Und das kleinste/günstigste Schwestermodell von Sony wäre die WX500, weil die insbesondere ohne teuren EVF auskommt.
Die schon älteren Modelle HX60 und HX60V findet man auch noch zu einem guten P/L-Verhältnis im Handel.

Noch mehr Brennweite bieten die Canon SX720 (=40x Zoom bis max 960mm) und die SX730 mit zusätzlichem Klappdisplay.

Von Nikon gibt's die A900 (35x Zoom), die soll aber in Sachen Fotoqualität etwas schlechter sein, bei Video hingegen vorzüglich (hat schon 4k).

Von Panasonic gibts die TZ61/TZ71/TZ81/TZ91 allesamt mit 30x Zoom und EVF.
 
Wenn es eine von den beiden sein soll, würde ich die Nikon nehmen. Du kennst Nikon und brauchst nicht umzulernen.

Rainer
 
Ich kann nur etwas zur Nikon B700 sagen. Die habe ich jetzt seit acht Monaten im Einsatz, und inzwischen hat sie als Arbeits-/Outdoorkamera meine DSLR teilweise verdrängt (die nutze ich aber schon noch für spezielle Anlässe, wie Makro, Lowlight u. a.). Für PC-Monitor-große "Alltagsbilder" reicht mir die Abbildungsqualität der Superzoombridge meistens völlig aus. Ob RAW bei so einem kleinen Sensor wirklich lohnt, da kann man drüber diskutieren. Ich verwende jedenfalls nur die Kamera-JPGs und bearbeite sie hinterher noch leicht nach (Tiefen, Lichter, Kontrast, ...).

Superzoom mit 50- oder 60-fachem Zoom würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man diesen auch wirklich auszunutzen gedenkt. Motive, die dafür in Frage kommen, können zum einen weiter entfernte sein (z.B. Vögel), zum anderen aber auch scheue Kleintiere (Großinsekten etc.), die man aus einem bequemen Abstand (z.B. ~1,8 m) aufnehmen kann, ohne sie zu vertreiben. Für die "üblichen" Urlaubsfotos (was immer das ist ;)) würde ansonsten wahrscheinlich auch eine Kompakte/Bridge mit weniger Tele (und dafür ggf. etwas größerem Sensor) reichen.

Die B700 ist jedenfalls robust gebaut und liegt (mir) sehr gut in der Hand. Bisher (~6000 Bilder) arbeitet sie sehr zuverlässig, obwohl sie im ständigen Feld-/Wald-/Wiesen-/Feuchtbiotop-Einsatz schon so einiges mitmachen musste. Ich habe die Anschaffung keine Sekunde bereut, obwohl ich vorher ausschließlich mit DSLR gearbeitet hatte.

Der Beispielbilderthread zu dem Modell findet sich hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1753489
 
Meine Meinung:
Ich hatte die B700 einige Monate und habe sie dann verkauft. Die Bildqualität hat mich, wohl wissend das ein sehr winziger Sensor verbaut ist, nicht überzeugen können. Und ich habe ihr wirklich jede Chance eingeräumt.

Da ich auch eine HX400V besitze (und sie auch behalte) konnte ich sehr gut vergleichen.
Die Bilder der HX400V waren immer, egal unter welche Bedingungen, deutlich bis überragend besser. und das, obwohl die HX400V, genau wie die B700, deutlich in die Bildverarbeitung eingreift.

Geht es also und die Beantwortung der Frage - Was ist besser B700 oder HX400V, so würde ich immer der HX400V den Vorzug geben.
Und das, obschon die HX400V keine RAW Verarbeitung besitzt, doch die BQ und die deutlich bessere Handhabung, der bessere Griff, sprechen dafür.

Die HX400V ist für mich nach wie vor die Beste Bridge Kamera in diesem Min-Sensörchen-Segmet.
 
Die HX400V besitzt einen Blitzschuh, fotografierst Du mal nen Kindergeburtstag, kann Dir das sehr nützlich sein (Indirektes Blitzen).
Ich hab mal mit der Nikon (P510) und eingebautem Blitz, so manches Kindergesicht "totgeblitzt".
 
Ob sie *besser* ist, kann ich nicht beurteilen, in Ermangelung eigner Erfahrung.
Die FZ300 hat RAW, dass ist ein Vorteil und sie ist abgedichtet.

Ich hatte mich damals explizit gegen die FZ300 entschieden und es bis heute nicht bereut. Die HX400V ist eine der ganz wenigen Kameras, die ich sicher nie abgeben werde und das, obwohl ich ganz deutlich bessere Kameras besitze.
Doch was diese Bridge-Kamera, mit diesem kleinen Sensor leistet ist in meinen Augen momentan immer noch unschlagbar.
 
Also ich bin mit der Hx400V fast immer zufrieden gewesen. Hauptsächlich bei wenig Licht hat sie Probleme aufgrund des kleinen Sensors.
Sie ist aber sehr vielseitig.
Dazu Makros mit Ihr zu machen ist Top. Also da kann man Bilder machen, die mit deutlichen höherpreisigen Kameras mithalten können.
Kannst dir ja mal meine flickr-Seite ansehen. Bis auf die neuesten Bilder sind alle mit der hx400v gemacht. Vielleicht gewinnst du da ein paar Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mich störte bei HX400 die starke Aquarell Bildung,
vor allem im Telebereich.
Habe auch die Nikon P610 besessen da sah es besser aus. Die BQ der P610 dürfte nicht viel anders sein wie bei
der B700
Jetzt habe ich die Panasonic FZ1000 und eine Sony RX100 MK3 und ich kann dir nur raten lieber eine mit 1 Zoll Sensor kaufen, die BQ ist einfach besser .
 
Natürlich ist die Bildqualität bei der 1" Kamera besser. Habe mir zu der Hx400v ebenfalls eine FZ1000 dazugeholt. Die ist aber dann nochmals grösser und schwerer.
Hängt halt schon davon ab, wie die Ansprüche sind. Klar, am ganz langen Ende neigt die hx400v zu malen. Dem kann kann hier und da mit Einstellungen entgegenwirken. Aber der kleine Sensor, auch bei anderen Zoom-Kameras, macht sich da halt doch bermerkbar.
Und ich habe festgestellt, dass ich den vollen Zoom seltenst benötige. Daher kann ich damit leben.
Ich wollte noch etwas mehr Qualität bei Low Iso und allgemein. Und noch einige Features, die die HX400V nich thatte. Daher noch die FZ1000, da diese halt ein sehr gut P/L Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es deutlich bessere Kameras, als die HX400V gibt, das ist vollkommen klar.

Es geht ja bei der Fragestellung lediglich um: Was ist besser: B700 oder HX400V.

Und da ist aus meiner eigenen Erfahrung die HX400V in jeder Beziehung besser, einzig das sie kein RAW *kann*.
Die Bildqualität der HX400V entschädigt da aber vollumfänglich, denn die ist für dieses Segment immer noch überragend. Meine B700 kam nicht ansatzweise da heran und landete sehr schnell in der Bucht.

Ich besitze und nutze auch weitaus *bessere* leistungsstärkere Kameras, doch die Hx400V ist eine der ganz wenigen, die bleiben darf, für immer und später kommt sie in die Vitrine. (y)
 
Hab die hx400v auch schon anderen Leute empfohlen und habe bisher keine negativen Rückmeldungen nach deren Kauf bekommen.
Ich hab damit schon in vielen Bereichen fotografiert und es ist eigentlich meistens was ordentliches rausgekommen. Ich hatte die B700 nicht und kann daher leider nicht vergleichen. Ich kann nur für die hx400v sprechen, mit der ich schon auf vielen Fototouren war.

Entscheiden muss der Fragesteller selbst.
 
Hi
Link funktioniert nicht.
Dieser geht: http://www.alles-im-test.de/sony-cyber-shot-dsc-hx400v/

Hallo,

also wir sind von der Sony völlig überzeugt. Sie macht sich für eine Kamera dieser Preisklasse wirklich sehr gut. Wir haben auf unserem nicht kommerziellen Blog einen ausführlichen Testbericht zu der Kamera veröffentlicht:

http://www.alles-im-test.de/2017/11/07/sony-cyber-shot-dsc-hx400v/

Falls die Verlinkung nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen.

Beste Grüße
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten