• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

Das kann ich nachvollziehen, die #9 passt sehr schön für die Vorfreude auf den nächsten Frühling.

Ich mag keinen Winter:rolleyes:, zumindest nicht hier bei uns im Münsterland...

Gruß Dago
 
Ich mag keinen Winter:rolleyes:, zumindest nicht hier bei uns im Münsterland...

Gruß Dago

Ja kann ich so aber verstehen, das ist ja kaum noch richtiger Winter. Bei uns gibt es auch kaum noch richtigen Winter, da muss ich schon mindestens 1h in den Schwarzwald fahren, richtig gut wird es aber erst ab 2-4h Fahrzeit.
Birgit wohnt aber soweit ich weiß schon in einer Ecke wo der Winter sich gerne blicken lässt und auch wichtig in der Region ist, aber klar nicht jeder mag das, meine Frau mag auch keinen Winter und auch keinen richtigen mit meterhohem Schnee etc.
 
Naja, Schnee haben wir eigentlich auch nicht sonderlich viel gehabt. Wir sind dafür die Nebel-Gegend schlechthin. Bis zu den Alpen muss ich auch 1,5 Stunden fahren. Doch zurück nach Sizilien.
Von den Tempeln in Agrigent habe ich schon geschwärmt und werde davon bestimmt noch einige Bilder zeigen. Heute habe ich ein Bild, das mich durch die Gegensätze anspricht: einerseits die Ruinen, ein Haufen Steine und Kapitellfragmente, andererseits im Hintergrund die moderne Stadt Agrigent. Mir persönlich gefielen die Ruinen bei weitem besser als die heutige Stadt am Hügel...

Nr. 10: Agrigent

913-1.JPG
 

Es geht Mitte Dezember für eine Woche nach Lanzarote. :)
 
Du zeigst weiterhin schöne Ansichten :) Wie Pippilotta schon meinte...du hast einfach ein gutes Auge und schaffst es, im richtigen Moment Bilder zu machen. Nummer 4 ist dafür ein gutes Beispiel. Wäre das Boot an einer anderen Stelle oder schlimmer, gar nicht da, wäre das ein schnödes Foto...so passt es aber einfach :)
 
Schöne Bilder von Sizilien. Steht, neben vielen anderen Orten, auch auf meiner Liste.
Mir gefallen mir bis jetzt die 5 und 6. Das beste Bild ist allerdings die 9 (vor allem bei dem Schmuddelwetter gerade)...klasse Motiv, schöner Bildaufbau und tolle Farben.
 
Es geht Mitte Dezember für eine Woche nach Lanzarote. :)

Da würde ich auch gerne mal hinreisen!

Du zeigst weiterhin schöne Ansichten :) Wie Pippilotta schon meinte...du hast einfach ein gutes Auge und schaffst es, im richtigen Moment Bilder zu machen. Nummer 4 ist dafür ein gutes Beispiel. Wäre das Boot an einer anderen Stelle oder schlimmer, gar nicht da, wäre das ein schnödes Foto...so passt es aber einfach :)

Danke! Wäre das Boot nicht zwischen den "Krokantbrocken" sichtbar gewesen, hätte ich gar kein Bild gemacht. :D

Schöne Bilder von Sizilien. Steht, neben vielen anderen Orten, auch auf meiner Liste.
Mir gefallen mir bis jetzt die 5 und 6. Das beste Bild ist allerdings die 9 (vor allem bei dem Schmuddelwetter gerade)...klasse Motiv, schöner Bildaufbau und tolle Farben.

Danke auch Dir. Die Küste von Bild 9 gehört zu meinen Lieblingsorten der Reise!

Heute springe ich zurück an den Strand von Bild 2 und möchte noch zwei Bilder zeigen, nämlich den Sonnenuntergang zur anderen Seite hin, und dieselbe Szene nach Sonnenuntergang:

Nr. 11:

750-1.JPG

Nr. 12

774c-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön, Rik und zwar beide Bilder! Bild 11 scheint noch optisch etwas nach rechts zu kippen, das würde ich vielleicht noch korrigieren. Die Belichtung ist bei dem Bild wirklich sehr gelungen und ausgewogen :)
 
Die 10 ist ne tolle Perspektive, die Stadt da zwischen den Felsen, das ist super gewählt. Hier würde ich mir aber ausnahmsweise ein weicheres Licht wünschen, das würde der Szene nochmal nen ordentlichen Schub geben.
Das tolle Licht hast du dann bei 11 und 12, zwei sehr schöne Bilder die in dem eher ungewöhnlichen Format sehr gut funktionieren.
 
Die #10 ist ein klasse Durchblick, super aufgebaut! (y)
#11 und #12 gefallen mir in dem breiten Format, machen einfach richtig Lust auf Urlaub am Meer!
 
die beiden letzten Bilder sind traumhaft schön rik.(y)

Danke, Chris!

Die 10 ist ne tolle Perspektive, die Stadt da zwischen den Felsen, das ist super gewählt. Hier würde ich mir aber ausnahmsweise ein weicheres Licht wünschen, das würde der Szene nochmal nen ordentlichen Schub geben.
Das tolle Licht hast du dann bei 11 und 12, zwei sehr schöne Bilder die in dem eher ungewöhnlichen Format sehr gut funktionieren.

Tja, das Licht zu Mittag war etwas härter, wobei ich glaube, dass ich bei noch keiner Reise schöneres Licht gehabt habe als in dieser Woche! Selbst Mittag oder am Nachmittag erschien mir das Licht irgendwie glänzender und die Landschaft dadurch plastischer als beispielsweise in Frankreich.

Die 11 und 12 ist ganz nach meinem Geschmack. Wieder eine tolle Stimmung die du da eingefangen hast.

Ja, das war echt eine wunderschöne Stimmung, v.a. waren keine Leute dort!

Die #10 ist ein klasse Durchblick, super aufgebaut! (y)
#11 und #12 gefallen mir in dem breiten Format, machen einfach richtig Lust auf Urlaub am Meer!

Danke, Pippilotta. Urleubserinnerungen als Trost für das mir verhasste nasskalte Wetter des heutigen Tages...

Heute ware ich mich mit einem Bild an die Öffentlichkeit, das ich von der Stimmung her gerne mag, dabei aber nicht sicher bin, ob der Schnitt gut ist. Die Achse für die Spiegelung liegt nicht genau in der Mitte, aber da die Spiegelungen im Wasser größer bzw. langgezogener sind als die realen Gebäude, habe ich mich für dieses Format entschieden. Was meint ihr?

Nr. 13: hereinbrechende Nacht in Ortygia


587-1.JPG
 
Selbst Mittag oder am Nachmittag erschien mir das Licht irgendwie glänzender und die Landschaft dadurch plastischer als beispielsweise in Frankreich.

Nr. 13: hereinbrechende Nacht in Ortygia

Ja das liegt natürlich auch ein wenig an der Jahreszeit, da geht auch Mittags was, jetzt im Winter sowieso, gerade ja letzte Woche wieder erlebt.

Finde aber den Bildern sieht man schon ein wenig das "bessere" Licht an, auch die 13 ist wieder spitze, das Motiv ist schon schön, aber der Kontrast zwischen leichtem Licht der Häuser und fast düsterer Stimmung am Himmel ist einfach toll!
 
Danke für Deine Rückmeldung! Mehrmals haben wir erlebt, dass am Nachmittag ein Wolkenfeld von Westen hereinzog; geregnet hat es nicht, und meist waren die Wolken bis zum Sonnenuntergang schon wieder "durch". Hier in Syrakus ließen sie sich mehr Zeit und es sah nach Sonnenuntergang fast nach Regen aus, doch es blieb trocken. In dieser Situation entstand das Bild 13.

Heute stelle ich ein sehr "ruhiges" Bild vor, das am späteren Nachmittag beim Wandern im Naturschutzgebiet Vendicari entstand.

Nr. 14


306-1.JPG
 
Ich mag ja deine Threads. Mir gefällt, dass du oft schlichte Motive zeigst, die du dann toll bearbeitest. Ich habe oft das Gefühl, dass du da in deinen Bildern sehr viel rausholst, was die Landschaft zu bieten hat. Das finde ich anspruchsvoller als irgend ein tausendfach abgelichtetes Motiv nachzufotografieren. Das letzte Bild ist so ein Beispiel dafür. Wahrscheinlich gab die Landschaft dort nicht sooo viel Fotogenes her (Ist jetzt einfach mal eine Einschätzung auf Grund deines Bildes), aber du schaffst es, ein nettes, ruhiges Bild zu gestalten mit schönen Farben und Kontrasten.Das gefällt mir sehr. Auch die 13 finde ich mit dem Farbkontrast einfach schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten