• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Feuer und Eis (y) - ein klasse Bild. Dieses Bergglühen ist immer wieder faszinierend und begeisternd. Ein Genuss, Christian :cool:

Danke Holger, ja wobei der Himmel hier ein wenig was rettet, mit blauem Himmel wärs ein großer Notfall gewesen :lol:

Spinner... :D
Gefällt mir sehr gut Christian
Für mich sind solche Bilder, die gar nicht so geplant sind, oft viel enger mit den Erlebnissen und dem "Draußensein" verknüpft.
Lg Gernot

Danke Gernot, du sagst es, inzwischen hat bei den "Solotrips" das "Draußensein" mindestens den gleichen Stellenwert wie das fotografieren.

Also spontan geplant oder geplant spontan? :lol:

Alles chaotisch, ich glaube ich hatte Pius mal mittags geschrieben, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich machen soll, wieder zu viele spontane Ideen dazwischen:D

Aber irgendwie beschleicht mich auch der Verdacht, dass eure Touren zunehmend extremer werden, wenn ich mir die Berichte immer so durchlese (was ich selbstverständlich nach wie vor tue, auch wenn ich selten was schreibe - mega culpa für das stille genießen!) was ihr da zum Teil so treibt, was es dann leider für mich immer unwahrscheinlicher macht euch wirklich nochmal zu begleiten, da ich sowas noch nicht mal im Ansatz durchstehen würde. Aber immerhin komme ich durch eure didier Bank weg supertollen Bilder an Orte, die ich selbst dann wohl so nie selbst sehen werde (y)

Ach wahrscheinlich übertreibe ich bei den Erzählungen nur ein wenig weil ich mich zu dämlich anstelle oder einfach nicht fit genug bin dafür. Wenn man jetzt die nackten Zahlen nimmt waren das am Freitag 2 x 300 Höhenmeter und jeweils so 3km Strecke - also für jemanden der Topfit ist absolut lächerlich. Die Bedingungen durch den Schnee waren sicher etwas anstrengender, aber da war ich einfach zu blöd, die Schneeschuhe lagen ja im Auto. Immerhin hatte ich die Wanderstöcke dabei, da bin ich ja auch berühmt dafür die immer im Auto liegen zu lassen.

Jaja, diese Notfall-Motive...schlimm... :lol:

Ich finde, das war doch eine lohnenswerte Tour, du warst draußen, hast die Anfänge des Winters genossen und zum Abschied gab es noch eine kleine Lichtshow. Das daraus entstandene Bild braucht sich überhaupt nicht vor manchen geplanten Fotos verstecken. (y)

Danke Robert, ja der Mix war vom feinsten!

Mit einem bisschen Abstand, kam ich dann die Tage dazu, dieses Bild zu entwickeln:
#416H:

Ziemlich gut bearbeitet Holger und das sage ich, da ich nach wenigen Klicks im RAW aufgegeben habe, da es echt nicht einfach war da was gutes draus zu machen. Ich denke die muss ich alle noch einige Wochen liegen lassen, vielleicht werde ich dann ja doch noch mit dem ein oder anderen warm.

Christian und Holger, ihr zeigt immer wieder großartige Bilder, euer Thema hier ist (nicht nur für mich) Pflicht. :)

Macht bitte weiter so, ich bin natürlich dabei. (y)

Danke Jens, keine Angst uns wird so schnell nicht langweilig.

Würde mich wirklich ungemein freuen! (y)

Ich hoffe doch dass es bald mal wieder klappt, der Jahresverlauf war etwas Schweiz-lastig aber für den Winter habe ich noch einige Pläne im schönen Oberbayern und mit mehr Schnee bleiben zum Teil eh nur die einfacheren Spots übrig, die aber nicht weniger schön sind

Und zu Christians Notfallbildern sag ich mal nichts, da ist schon alles gesagt... :ugly: :lol: (y)

:lol: - Danke!

So jetzt aber zu Teil 1 vom Freitag, nachdem ich das letzte Bild gezeigt habe folgt nun das erste. Der Weg zum See hoch ist jetzt nicht sonderlich schwer und mit knapp 1h angegeben. Ich war ja Anfang April schon da und hatte ein paar steile Passagen in Erinnerung und wusste noch dass ich zu lange gebraucht hatte. Also bin ich fast 2h vor Sonnenaufgang los, irgendwie hatte ich aber nen guten Morgen und war ohne Pause in 40 Minuten oben. Kein Mensch weit und breit also habe ich mir den vermeintlich besten Spot ausgewählt. Als ich zurück bin hatte ich ein paar Stellen gesehen die mir vielleicht noch besser gefallen hätten, im dunklen aber nicht zu sehen waren.
Tatsächlich kamen noch zwei Fotografen die dann leicht enttäuscht an andere Stellen gegangen sind, der Platz da vorne war zu eng für zwei.
Die Bedingungen sahen echt gut aus, viel Schnee, viel Wasser, nicht so ausgetrocknet wie im Frühling, dazu Wolken und eine perfekte Spiegelung.
Also habe ich erstmal die Kamera ausgerichtet, da ich zu faul war ne LZB zu machen und den Funk Empfänger aus der Tasche zu holen habe ich ein Bild mit ISO400 gemacht. Naja direkt danach haben mir ein paar Enten die Spiegelung zerstört. Als sich das Wasser gerade wieder beruhigen wollte und ich inzwischen auch den Funkempfänger drauf hatte kam leichter Wind auf und die Spiegelung war wieder dahin und sollte auch für fast 1h nichts mehr werden, da haben meine Sisselungskräfte versagt :lol:
Daheim am PC musste ich feststellen, dass es eigentlich völlig egal ist, das Ding fluppt auch mit ISO400 genau so gut und hatte auch bei der Bearbeitung keine Nachteile.
Also zeige ich wieder das Notfallbild aus der blauen Stunde :devilish:

#397C

Seealpsee / Alpstein / Appenzell
by MC-80, auf Flickr
 
Ich hoffe doch dass es bald mal wieder klappt, der Jahresverlauf war etwas Schweiz-lastig aber für den Winter habe ich noch einige Pläne im schönen Oberbayern und mit mehr Schnee bleiben zum Teil eh nur die einfacheren Spots übrig, die aber nicht weniger schön sind
Ich fürchte mit Schnee müssen es dann schon ich plumpse aus dem Auto und kann Fotografieren Spots sein :ugly:
Also zeige ich wieder das Notfallbild aus der blauen Stunde :devilish:
Und wenn Du so weitermachst mit Deinen "Notfallbildern", dann willst Du gar nicht mehr, dass wir uns nochmal treffen - denn dann muss ich Dich leider mit meinem Stativ verhausen :devilish: :D
 
Na das nenn ich mal ein "Notfallbild" (y) Die Symmetrie und mittige Ausrichtung des Horizonts passt durch die Spiegelung sehr gut :)
 
Auch ohne Zeit...für das Foto muss ich doch schnell nen Kommentar abgeben. Ich finds einfach nur klasse :) Toller Bildaufbau mit den schneebedeckten Steinen im Vordergrund, der Rest ist eh super...ein wirklich schönes Foto (y)

Holger, deine drei Waldbilder finde ich auch schön...kann mich nur schwer für eins entscheiden ;) Das erste gefällt mir eigentlich von der Stimmung am besten, ich steh total auf solche Nebelbilder...ich werde nur mit dem Bildaufbau nicht so 100% warm, vor allem der Vordergrund gefällt mir nicht so sehr..würde den wohl einfach abschneiden ;)
 
Und noch so ein Notbild von Christian... :ugly: :lol:
Einfach klasse, die Farben reduziert, die Strukturen als fliehende Linien nach außen, die Spiegelung (fast) perfekt, sehr schön!
Und nee, Du bist nicht fit genug für Tiefschnee bis zur Hüfte, is klar.... :eek: :grumble: :lol:
 
Schön dass euch auch das zweite Norfallbild gefällt :D
Jetzt noch zwei Bilder vom Seealpsee die dann eher nicht aus der Not entstanden sind.
Ich bin nicht so der große Freund von Landschaft im Hochformat, aber hier hat es sich durchaus angeboten, ich fand den VG mindestens so spannend wie die Berge dahinter, bzw. die beiden Elemente passen hervorragend zueinander. Diese kleinen Eisplatten, die Strukturen und die Farbverläufe in den Felsen haben mich begeistert. Da wie immer bei solchen Szenen in UWW und Hochformat die Berge zu Miniaturwelten werden stelle ich diese Szene in zwei Bildern dar, ich finde das passt gut zusammen.

#398C

Seealpsee / Alpstein / Appenzell
by MC-80, auf Flickr

#399C

Seealpsee / Alpstein / Appenzell
by MC-80, auf Flickr
 
Super, hier passen Vorder- und Hintergrund wirklich hervorragend zusammen, Formen, Farben und Strukturen ähneln oder ergänzen sich. Zudem führt der schräge Fels vorne auch noch sehr gut ins Bild hinein.
Die Teleaufnahme ist die perfekte Ergänzung, klasse! (y)(y)(y)
 
Also das Hochformat ist echt traumhaft, die Eisscherben in der Rinne geben einen exzellenten Vordergrund ab. Ich glaube, eine klare Spiegelung hätte hier nur von diesen tollen Details abgelenkt. Wirklich ein Top-Foto! (y)
 
Das Hochformat ist einfach nur genial! Der Vordergrund ist wirklich super :) Mehr Spiegelung brauche ich in dem Fall übrigens auch nicht...passt so sehr gut!
 
Bin ja mal gespannt mit welchen Begriffen Christian uns noch ärgern will. Erst kamen die Drive-By-Shots, jetzt die Notfallmotive und was dann? Aus-versehen-auf-den Auslöser-gekommen? :D

Klasse Bilder...die perfekte Sissen-Spiegelung in 397C. Vom Motiv gefällt mir die 398C aber noch ein Tick besser.
Holgers Nebelbilder sind aber auch toll.
 
Na endlich hat es mal wieder ein Ende mit diesen Notfallmotiven und es kommt nun wieder so ein kleiner Hauch von Qualtität hier rein :ugly: :devilish: :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich hat es mal wieder ein Ende mit diesen Notfallmotiven und es kommt nun wieder so ein kleiner Hauch von Qualtität hier rein :ugly: :devilish: :D :lol:

:lol::lol::lol::D:D:D

#398C :eek:(y)
Also das Hochformat ist echt traumhaft, die Eisscherben in der Rinne geben einen exzellenten Vordergrund ab. Ich glaube, eine klare Spiegelung hätte hier nur von diesen tollen Details abgelenkt. Wirklich ein Top-Foto! (y)
Finde ich auch, das muss so im Hochformat!

Dieser Berg am Ende des Sees (ist das der Alpstein oder der mit dem Turm?) sieht übrigens phantastisch aus! Diese schrägen Schichten mit der senkrechten Wand sind extrem fotogen. Hast du da nicht was nur mit diesem Berg?
 
Super, hier passen Vorder- und Hintergrund wirklich hervorragend zusammen, Formen, Farben und Strukturen ähneln oder ergänzen sich. Zudem führt der schräge Fels vorne auch noch sehr gut ins Bild hinein.
Die Teleaufnahme ist die perfekte Ergänzung, klasse! (y)(y)(y)

Das trifft es schon ziemlich gut.:) Tolle Aufnahmen, alle beide.
Und ja, auch ich reihe mich in den Kreis derer ein, die das Ende der "Notfallbilder" feiern. Endlich wird das geneigte Publikum wieder ernst genommen und mit visuellen Leckerbissen bedacht, die dessen Kompetenz auch angemessen zu sein scheinen. :lol::lol::lol:
Jetzt mal im Ernst Christian: Die 396C ist ja nun wirklich alles andere, als ein Notfallmotiv! :)
 
Ach herrlich - Notfallmotive, ehemals Drive-By-Shot :lol::lol::lol: und das alles ohne GEZ Gebühren, Spitze (y).

Christian, Deine 396C Aufnahme ist :cool: (y) Der Vordergrund sieht aus wie ein Rücken einer Riesenechse oder eines Dinos, ja, ja, meine Fantasie :D - sehr gelungen. Notfallbilder haben das gewisse etwas :lol:

Vom Kurzausflug ins Tannheimer Tal und nach Pfafflar habe ich noch eine schöne Tagesaufnahme :eek: :angel:

#417H:


Pfafflar, Tirol, Österreich - Tyrol, Austria
by Holger.L., auf Flickr
 
Hmm, die Begeisterung für die 398 will sich bei mir nicht zu 100% einstellen.
Der Vordergrund ist schlicht fantastisch, diese Rinne mit den Eisstücken, finde ich auch von den Farben und den Tonwerten großartig.
Oben raus stören mich die dunklen Bergflanken die in die Ecken rausziehn, das ist nicht so mein Ding. Das funktioniert in der 397 für mich viel besser.
Lg, Gernot
 
Schön, Holger, diese kleine Wiesenterrasse mit den bunten Bäumen, die da am Hang unter dem riesigen Himmel klebt. Gut gesehen und schön fotografiert! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten