• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kopenhagen oder København

Mr Power

Themenersteller
Ich konnte keinen Sammelthread finden. Bin ich blind oder habe ich Recht? Das sollten wir ändern.

Also, ich war über den Jahreswechsel in Kopenhagen. Mich hat die Mischung aus klassischer und moderner Architektur beeindruckt – das haben viele skandinavische Städte meiner Meinung nach gemeinsam. Ich werde ab und an ein Bild hier einstellen, würde mich aber freuen, wenn auch andere zum Thread beitragen würden. Sonst wäre es ja kein Sammelthema. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Inspiration dabei.

Fangen wir an: Die Oper ist schon fast ein Klassiker. Ein beindruckendes, wenngleich nicht sonderlich schönes Gebäude. Den besten Blick hat man von der anderen Seite des Innenhafens.


The Copenhagen Opera
by Martin Matte, auf Flickr


The Orange in the Center
by Martin Matte, auf Flickr
 
Hey,

ich bin Ende März und Kopenhagen und werde hoffentlich ein paar Bilder machen :D

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich (Location usw.)?

Du hast echt ein paar tolle Bilder auf deinem Flickraccount (y)

Tom
 
Hey,

ich bin Ende März und Kopenhagen und werde hoffentlich ein paar Bilder machen :D

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich (Location usw.)?

Du hast echt ein paar tolle Bilder auf deinem Flickraccount (y)

Tom

Hey Tom,

vielen Dank für das Kompliment!

Kopenhagen bietet total viele schöne Fotospots. Ich fand es am besten, sich einfach ins Wassertaxi zu setzen und die 6, 7 Stationen am Wasser entlang zu fahren. Dann einfach irgendwo aussteigen und sich den Rest erlaufen. Um das Wasser herum, findet man wirklich tolle und interessante Bauten.

Besonders empfehlen kann ich Sydhavn. Das ist ein Neubauviertel im Süden der Stadt. Dort ist es ziemlich ruhig. Die Häuser dort sind entlang kleiner Kanäle gebaut, hat fast was von Venedig. Nur eben mit moderner Architektur.

Für einen schönen Ausblick über die Stadt empfehle ich den Rundetarn im Zentrum. Ich fand allerdings das Gebäude spannender als den Ausblick. Wenn das Wetter schlecht ist, könnt ihr (gratis) in den botanischen Garten. Dort gibt es ein wirklich schönes klassisches Palmenhaus. Auch bei schlechtem Wetter sehens- und fotowert sind die Norreport-Metrostation, Das Axelborg-Gebäude oder Grundtvigs Kirke - allesamt mit tollen Innenansichten. Aber es gibt so viele Motive in Kopenhagen.

Hier z.B: der Touri-Klassiker (neben der nicht so spannenden Meerjungfrau), Nyhavn:


Nyhavn
by Martin Matte, auf Flickr
 
Hi, Kopenhagen 1991 (Diascan 2005):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3708443[/ATTACH_ERROR]
 
Als weiteres Beispiel für die moderne Architektur hier das Aller Building. Es beherbergt ein Medienunternehmen und steht in einem komplett neu erschaffenen Distrikt.

Vorn sieht man eins der vielen Schwimmbecken mitten in der Stadt.


The Aller Building
by Martin Matte, auf Flickr
 
Oh, da mache ich gerne mit.
Ich war 2016 das erste mal in Kopenhagen bei Traumwetter. Zum Fotografieren phantastisch und ich hätte besser mal für die blaue Stunde ein besseres Stativ mitgebracht, aber hinterher ist man immer schlauer.

Hier ein paar Highlights von mir.

Klassiker: Nyhavn. SDIM0501 by Vera Engelbertz, auf Flickr

im "runden Turm", lohnt sich bei gutem Wetter auch wegen der Aussicht über die Stadt!
SDIM0442 by Vera Engelbertz, auf Flickr

was das für ein Gebäude war, weiß ich gar nicht mehr, war in der Nähe meines Hotels damals:
SDIM0525-2 by Vera Engelbertz, auf Flickr

und hier hab ich so sehr mehr Weitwinkel vermisst und hätte gerne auch noch die Sigma DP0 und auch ein besseres Stativ gehabt. Da sind mir einige Bilder verwackelt (blaue Stunde und Regenbogen, und eine alte, irisch anmutende Kirche). Das ist die St. Albans-Kirche, kann ich sehr empfehlen, auch rundherum!:
SDIM0421 by Vera Engelbertz, auf Flickr
 
Hi, ein typisches Touristenfoto vom Tagestrip nach Kopenhagen 1996:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3709471[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr schön.

was das für ein Gebäude war, weiß ich gar nicht mehr
Das dürfte die Frederiks Kirke sein.

Und gleich noch eine Kirche, die Vor Frelsers Kirke - naja, ein Teil davon :):

011060012.jpg
 
wow, wunderschöne fotos einer wunderschönen stadt! unser besuch letztes jahr war echt ein highlight, ich kann es nur jedem empfehlen kopenhagen zu besichtigen.
 
Wow! Echt ein wahnsinn diese Stadt! Ich war leider noch nie dort aber plane für Juni einen Trip dorthin :) Hoffe ich kann auch ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen :)
Habt ihr vielleicht noch Tipps für meine kleine Reise ? :D
 
Ja, genau! Ich war noch nie dort und wusste gar nicht, dass diese Stadt so viel Schönes zu bieten hat!

Wow! Echt ein wahnsinn diese Stadt! Ich war leider noch nie dort aber plane für Juni einen Trip dorthin :) Hoffe ich kann auch ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen :)
Habt ihr vielleicht noch Tipps für meine kleine Reise ? :D

Die Stadt ist absolut zu empfehlen für einen kurzen Trip. Im Sommer oder Frühling ist es bestimmt noch schöner als im Winter. Ich hatte wirklich sehr schlechtes Wetter. Die Sonne kam genau einmal raus, sonst war es meist grau in grau. Ein paar Tipps hab ich oben schon aufgeschrieben.

Oh, da mache ich gerne mit.
Ich war 2016 das erste mal in Kopenhagen bei Traumwetter. Zum Fotografieren phantastisch und ich hätte besser mal für die blaue Stunde ein besseres Stativ mitgebracht, aber hinterher ist man immer schlauer.

Hier ein paar Highlights von mir.

Tolle Aufnahmen. Besonders die Kirche zum Schluss gefällt mir. Den Runden Turm hab ich auch abgelichtet. Ein wirklich tolles Bauwerk. Auch die Kirche direkt daneben kann ich empfehlen.


Rundetårn
by Martin Matte, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten