• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SB-900 als Master mit Blitz aus

fototyppo

Themenersteller
Hallo,

ich versuche an meiner D610 den Blitz SB-900 als Masterblitz zu verwenden, ohne das dieser einen Blitz abgibt. Laut Anleitung soll dies gehen, aber trotz mehrmaligem lesen und probieren, bekomme ich das nicht hin, dass der Blitz nicht auslöst.
Wer hat eine kurze Anleitung dazu?:confused:

Danke
 
Von welcher Anleitung sprichst Du ?
Und warum? Die D-610 kann das doch sicher mit dem internen Blitz.
 
Von der Bedienungsanleitung des Blitz. In der Blitzanleitung finde ich aber keine genaue Beschreibung wie das geht, nur den Hinweis, dass es geht!
Ja der interne Blitz kann dies, aber ich will ja gerade die externen Slave-Blitze nutzen ohne den Blitz auf bzw. in der Kamera auszulösen.
 
ich versuche an meiner D610 den Blitz SB-900 als Masterblitz zu verwenden, ohne das dieser einen Blitz abgibt. Laut Anleitung soll dies gehen, aber trotz mehrmaligem lesen und probieren, bekomme ich das nicht hin, dass der Blitz nicht auslöst.

das geht auch nicht, auch nicht, wenn er auf "aus" gestellt wird- was dabei passiert, ist, dass der Blitz beim Auslösen (fast?) nichts zur Beleuchtung und Belichtung beiträgt- aber sichtbar bei glänzenden Objekten (beispielsweise einem Auge) ist er dennoch.

Um das zu verhindern, braucht man einen Filter, der nur den IR Anteil hindurchlässt. Für den internen Blitz gibt es dafür den SG-3IR von Nikon.

vg, Festan
 
Ja der interne Blitz kann dies, aber ich will ja gerade die externen Slave-Blitze nutzen ohne den Blitz auf bzw. in der Kamera auszulösen.

das macht so ehrlich gesagt keinen Sinn- beide funktionieren auf die gleiche Weise- was bei dem externen geht, geht auch mit dem internen (in diesem Kontext).

Die Blitze müssen ja auslösen, um die externen Blitze steuern zu können- wenn Du Funk nimmst, bist Du dieses und gleich noch einige weitere Problem los (und billiger ist das dann auch noch)

vg, Festan
 
Kannst auch erstmal ohne anfangen, solange nicht gradf was Glänzendes im Vorderung ist, fällt der Blitz nicht so doll auf.

Kann auch sein, das der Masterblitz ohne Blitz mit dem 900 nur mit Kameras geht, die selber keinen Master haben. Für die anderen machst keinen Sinn.
 
Kannst auch erstmal ohne anfangen, solange nicht gradf was Glänzendes im Vorderung ist, fällt der Blitz nicht so doll auf.

Kann auch sein, das der Masterblitz ohne Blitz mit dem 900 nur mit Kameras geht, die selber keinen Master haben. Für die anderen machst keinen Sinn.

man könnte den SB900 aber natürlich auch nach hinten/zur Seite blitzen lassen, um ihn nicht zu sehen.
Und für den internen nutze einige übrigens auch statt des SG-1IR einfach ein Stück eines Filmstreifens.

Ich glaube, mit dem SB900 kann man dann auch drei Gruppen steuern, oder war das nur dem dem extra IR Auslöser SU-800 möglich?

Der wäre übrigens auch eine Option.

Aber insgesamt würde ich das eh sein lassen und für entfesseltes Blitzen auf Funk setzen.

vg, Festan
 
Hallo,

damit habe ich mich auch lange rumgeschlagen und bin dann auf Yongnuo Funkempfänger umgeschwenkt. Das war eine echte Befreiung. Allein das ganze Gefummel ehe man das in der Kamera und in den Blitzen eingestellt hat. Dann löst der eine Blitz nicht aus, weil er den Steuerblitz verpennt, und und...

Beim Funk steckt man die Blitze auf die Empfänger, alles einschalten. ggfs noch Kanäle und Gruppen wählen und wie gewünscht verteilen. An der Kamera den Sender aufstecken, einschalten und ich kann die verteilten Blitze alle individuell ansteuern. Ich kann Dir auch nur empfehlen auf Funk umzuschwenken.

Brunke
__
 
Ja, aber bevor ein SB-900 zum Master wird, kann man glaube ich eher Funkauslöser kaufen, das dürfte günstiger sein.

ja, natürlich (y)- wirklich verstehen, warum er das so machen will, kann ich auch nicht. Aber er hat eben so danach gefragt- er weiß hoffentlich, warum...

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten