• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax] Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, von SDM lese ich beim 11-18 nichts!
Nur beim ebenfalls vorgestellten 50er.
Grundsätzlich finde ich es klasse, dass Pentax auch die Aps-C Kameras mit hochwertigen Crop-Linsen versorgt. Darauf warte ich bei Canon schon lange.:mad:

Meine Idee auf Pentax zu wechseln wird durch diese Ankündigungen jedenfalls verstärkt...

Btw: Ich besitze auch noch eine 645-A Ausrüstung, bin also mit Pentax vertraut, und mag es.:)
 
Ich dachte das smc PENTAX-DA FISH-EYE 10-17 mm wäre für APS-C und das 11-18 für Vollformat, jetzt lese ich auch für APS-C ...
Richtig! Das Fisheye hat aber wenig/gar nichts mit dem neuen 11-18 zu tun und wird nicht durch dieses auch nicht ersetzt/ergänzt. Sofern das 12-24 überhaupt weiter im Programm bleibt, wird es für dieses Objektiv - in Preis- und Leistungsklasse höher positioniert - eine Alternative geben. Traditionell versieht Pentax besonders edle Objektive gerne mit einem *

Ansonsten ist die Nomenklatur doch einfach: DA/DA* sind für APS-C konzipiert, alle übrigen für Kleinbild (also alle alten Schätzchen, die nicht für AF konzipiert wurden, sowie die AF-Varianten F / FA / DFA).
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8

Lichtstärke bei UWW wird doch etwas überbewertet ;)

Sag das mal den nächtlichen Fotografen. Für die Milchstraße ersetzt nichts eine weite Blende.

In zweiter Linie lässt SDM nicht erwarten, dass es unbedingt schnell wird - was bei UWW ebenfalls überbewertet sein dürfte.

SDM steht erstmal nur für einen Ultraschallantrieb. Der kann so schnell oder langsam sein, wie die Ricoh-Ingenieure ihn halt bauen.

Obwohl es optisch nicht viel besser sein kann ...

Echt? Photozone vergab 2007 3.5 Sterne, und es ist allgemein für recht hohe CAs bekannt. Dazu stammt es aus 2005, da hatten Pentaxkameras noch 6 MP, nicht 24 MP wie heute. Das DA 12-24 ist mitnichten optisch perfekt, das geht mittlerweile schon besser.
 
AW: Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8


Wenn da nicht noch spontan irgendwas dazwischengeschoben wird, hat Pentax zu dem Zeitpunkt dann seit 2 (!) Jahren kein Objektiv mehr auf dem Markt gebracht. Das letzte Mal im Juni 2016 das 55-300 PLM.

Bei dem Tempo werden die bis zum Ende dieses Jahrzehnts mit den fünf angekündigten KB Festbrennweiten aber nicht fertig :rolleyes:
 
Zumal ja auch das Standardsternchen eine mittlerweile uralte Tokinakonstruktion ist, auch wenn es abgeblendet recht passabel sein kann, glänzt es doch eher mit durchwachsenen Leistungen. Der Tokinaanschluss in Form des 50-135 ist relativ gut gelungen, wenn auch deutlich zu langsam. Es fehlt dort allgemein mal etwas an neuem. Zumindest war Tokina für solide Bauweise bekannt. Ein 11-18 gibt es so ja nicht, hier dürfte aber eher tokina als Tamron seine Finger im Spiel haben, was auch egal ist, wir sehen von beiden keine Pentaxprodukte mehr. Die Leistung wird schon hinkommen und die Bauquali auch, nur der Preis wird vermutlich recht überzogen sein, aber nun gut, es geht wenigstens noch weiter im APS-C Bereich.
 
Zumal ja auch das Standardsternchen eine mittlerweile uralte Tokinakonstruktion ist, auch wenn es abgeblendet recht passabel sein kann, glänzt es doch eher mit durchwachsenen Leistungen. Der Tokinaanschluss in Form des 50-135 ist relativ gut gelungen, wenn auch deutlich zu langsam.

Du irrst, wenn du die beiden * als Tokina-Konstruktionen bezeichnest. Von den gemeinsamen Linsen (Pentax/Tokina) ist meines Wissens nur das 12-24mm von Tokina entwickelt worden. Alles andere ist auf Pentax-Mist gewachsen, das 10-17mm sogar auf dem Mist von Jun Hirakawa (in Zusammenarbeit mit Professor Ito), wobei das Gerücht geht, dass er auch bei dem 50-135mm seine Finger im Spiel hatte.

Recht hast du natürlich, dass einige Optiken im APS-C Bereich einer Überarbeitung bedürfen. Ich hoffe, dass das 11-18mm nur der Anfang einer Entwicklung ist und weitere Linsen folgen. Und bei dem hauseigenen Ausstoß im KB * Bereich (70-200mm) gehe ich bei dieser Linse sowieso davon aus, dass die Qualität neuer Objektive im Sternenbereich optisch einwandfrei ist. Beibehalten hat Pentax beim 11-18mm offensichtlich, dass eine * Zoom-Optik eine durchgehende Eingangsblende haben muss, was z.B. dem 150-450mm trotz der guten Leistung und der hervorragenden Bauweise die Aufnahme in diese Liga verwehrte.
 
...
Die Leistung wird schon hinkommen und die Bauquali auch, nur der Preis wird vermutlich recht überzogen sein, aber nun gut,
...

Also wenn ich mir die derzeit verfügbaren Pentax * Objektive anschaue, die da eine durchgängige gleiche Blende, Abgedichtet, gute Vergüttung, oft Innenführung haben,
da finde ich aber bei der Konkurenz keine unschlagbar günstigeren vergleichbaren Gläser.

In der Billigklasse tut sich Pentax schwer. Aber bei den Qualitätsgläser ist da kein so großer Preisunterschied, das dieser DAS wichtigste Kaufkriterium wäre.

Mal sehn was das Neue nach drei Monaten auf dem Markt für nen Preis hat. Und so lange kann ich warten.
 
Nicht unbedingt, das PLM Tele kopiert in ähnlicher Qualität, Bauart(kompakt) und vor allem mit dem Antrieb zu ähnlich günstigen Preisen als F4 Standard und F2 oder 2.8 FB und Pentax wäre bei „billig“ ganz vorn dabei!
@ice-Dragon dann ist das erscheinen (und damals war immer die Rede von tokina!) exakt datengleicher und vor allem auch bildmäßig testgleicher(ca dafür war tokina bekannt) F 2.8 16-50 und 50-135mm natürlich purer Zufall gewesen, wohl kaum. Gehäuse und Antrieb wurde geändert, die optische Konstruktion einschließlich doppeltubus bzw. IZ/IF blieb gleich.
Pentax bleibt schon deshalb teuer, weil es keine Stückzahlen gibt. Von daher gibt es auch nix mehr von Dritten.
Aber wie gesagt, wenigstens schön das APS-C nicht vergessen wird.
 
@ice-Dragon dann ist das erscheinen (und damals war immer die Rede von tokina!) exakt datengleicher und vor allem auch bildmäßig testgleicher(ca dafür war tokina bekannt) F 2.8 16-50 und 50-135mm natürlich purer Zufall gewesen, wohl kaum. Gehäuse und Antrieb wurde geändert, die optische Konstruktion einschließlich doppeltubus bzw. IZ/IF blieb gleich.

Nöö, war auch kein Zufall - du verkennst einfach nur, wer Lizenzgeber und wer Lizenznehmer war. Wenn du in den Tiefen von diversen Pentaxforen forschst, findest du mit Sicherheit noch alte Diskussionen und mit ein bisschen Glück auch die damals eingestellten Links zu den Pentax-Patenten. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum das mal gepostet wurde.
 
Gut dann war es halt umgedreht, will mich nicht darüber streiten, jedenfalls optisch halt gleich. Hatte die Teile an Nikon und mochte das 50-135 bis auf seine Schwäche im Nahbereich(ok das ist bei anderen Teles auch ähnlich, selbst das als Macro beworbene Tammi 70-200 gewinnt im Nahbereich extrem durch abblenden) aber das 16-50 war ziemlich durchwachsen. Beim 50-135 würde ich noch nachdenken, beim 16-50 no way bei den Preisen. Das Sigma 17-50 steht an Pentax bei DXO nicht umsonst ganz oben, da kommt nicht viel von Pentax auch nur in die Nähe. Und wenn dann hätte ich eben gern durchgängig Sternchen ;) insofern macht dieses hier für mich ohne Steppermotor auch wenig Sinn, wenn man denn schon PDAF on Sensor samt Hybrid AF verbaut. Funktioniert super mit dem Tele an der K-70. Der nächste logische Schritt wäre jetzt vernünftiger C-AF mit Spiegel oben und besseres Video, und dem verschließen sich auch „Fotofirmen“ wie Fuji mit dem X System nicht mehr.
Von daher nehme ich an das Teil lag schon lange in der Schublade und APS-C bei Ricoh auf tot, vielleicht überrascht vom Erfolg der K-1 und in Japan auch der K-P geht es nun doch weiter, nur fehlt mir die Konsequenz. Eine hochpreisiges WW Zoom mit altem Antrieb und nicht kompatibel mit den neuesten Technologien? Welch Unsinn, es sei denn es wurde jetzt mal raus gekramt.
Trotzdem freue ich mich für das Erscheinen, werde mit Sicherheit in dem Bereich aber beim 15er ltd bleiben, das getestete Sigma 10-20 war optisch super, allerdings mir einfach schon zu groß und schwer, da ich den Winkel selten benötige.
 
Der Motor des neuen 11-18mm ist doch noch garnicht bekannt :confused: Und selbst wenn es ein SDM sein sollte, bedeutet dies doch nur, dass er mit Ultraschall funktioniert. Wie angerdan schon schrieb, ist der SDM im 24-70mm nicht mit den SDM des 16-50 oder 50-135mm vergleichbar - da steckt der Tamron Motor drin. Hinter dem vergleichbaren Canon-Kürzel USM verbergen sich ja auch diverse Motoren.
 
Ultraschallantriebe sind nun mal suboptimal für Hybridsysteme. Und das ist nun mal die Zukunft. Das PLM ist ja sogar im Dinosaurier System was den AF anbelangt ein prima Beweis was gehen könnte. Und zwar im Sucher wie im Liveview Betrieb.
Aber ihr habt natürlich Recht, es ist noch nicht bekannt und außerdem geht die Entwicklung ja durchaus weiter. Prinzipiell würde ich mir schon gern wetterfeste Sternchen Davorschnallen, nur würde ich mir da eine etwas schnellere Entwicklung wünschen bei Pentax und vielleicht auch etwas mehr im APS-C Bereich.
In dem Brennweitenbereich ist das auch nicht ganz so wichtig, hier zählen dann doch eher Naheinstellgrenze, Verzeichnungsfreiheit, Gegenlichtfestigkeit und Auflösung auch bis zum Rand sowie geringes Koma und Astigmatismus. Vielleicht werden uns ja die Nachtfotografen noch beneiden:rolleyes: zumindest Blendensterne dürften nicht mehr vorkommen bei den gerundeten Lamellen, oder Ricoh überrascht hier.
 
Aber ihr habt natürlich Recht, es ist noch nicht bekannt und außerdem geht die Entwicklung ja durchaus weiter.

Es wäre schön, wenn du künftig in deinen Beiträgen Mutmaßungen auch deutlich als solche kenntlich machst, dann würde die Diskussion kürzer ausfallen und jemand, der den Thread nur überfliegt, kann nicht versehentlich etwas als Tatsache missverstehen. Danke.

..., nur würde ich mir da eine etwas schnellere Entwicklung wünschen bei Pentax und vielleicht auch etwas mehr im APS-C Bereich.

Ich glaube, da überschätzst du die Möglichkeiten der kleinen Marke Pentax. Das KB-System hat vermutlich deren volle Kapazität für eine doch umfangreiche Zeit gebunden - angefangen mit der Entwicklungsabteilung bis hin zur Produktion. Und das gute Abschneiden der K-1 auf dem Markt hat eventuell dem letztgenannten Bereich zu reichlich Überstunden verholfen (war ja auch so bei der Vorstellung der 645D, wo die erste Serie bereits vor Erstauslieferung restlos verkauft war). Ich freue mich jedenfalls, dass Pentax mit dem Erscheinen (wenn auch nur) einer APS-C-Optik zumindest ein Signal setzt, dass dieses Segment nicht abgeschrieben ist. Obwohl ... Pentax ist schon so oft für tot erklärt worden, dass ich die Hoffnung auf Weiterentwicklung auch in diesem Segment nie aufgegeben habe.
 
Ultraschallantriebe sind nun mal suboptimal für Hybridsysteme. Und das ist nun mal die Zukunft. Das PLM ist ja sogar im Dinosaurier System was den AF anbelangt ein prima Beweis was gehen könnte.

Pentax hat allerdings in einem Interview angedeutet, dass PLM-Antriebe nur mit sehr leichten Fokusgruppen möglich sind, und man für größere, schwerere Objektive mit viel Glas immer noch auf andere Antriebe setzen wird.


... nur würde ich mir da eine etwas schnellere Entwicklung wünschen bei Pentax und vielleicht auch etwas mehr im APS-C Bereich.

Geht uns, glaube ich, allen so. Auf das APS-C UWW hat man ewig gewartet, und die fünf neuen KB-Festbrennweiten scheinen auch im Schneckentempo zu kommen. Keine Kapazitäten? Genug Wille, weiterzumachen, aber nicht, um richtig reinzubuttern? Wer weiß, was Ricoh sich dabei denkt.
 
Kapazitäten kann man sich kaufen wenn man sich seiner Sache sicher ist ;)
Da gibts genug Hersteller von Optiken die bereit wären das ein oder andere "Pentax" Objektiv zu entwickeln und herzustellen, man muss nur wollen.
 
Kapazitäten kann man sich kaufen wenn man sich seiner Sache sicher ist ;)
Da gibts genug Hersteller von Optiken die bereit wären das ein oder andere "Pentax" Objektiv zu entwickeln und herzustellen, man muss nur wollen.

Man muss nicht nur wollen, man muss auch das Geld dafür haben, bzw. am Ende einen Gewinn einfahren.
 
Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Geld auf der "Haben" Seite ist nicht das Problem, wenn Profite locken nimmt man Kredite auf.
Das Problem sehe ich eher darin dass man sich nicht sicher ist ob sich eine solche Investition auszahlt.
Für Drittanbieter scheint es sich ja nichtmal mehr zu lohnen eine Pentax Version eines fertigen Objektives anzubieten.
Ich glaube da sieht es bei Pentax für die Entwicklung eines komplett neuen Objektivs nicht unbedingt besser aus.
Da besteht dann halt die Frage wie lange man so weiter macht, für die Kunden ist das natürlich auch eine nicht so schöne Aussicht.

Bei Pentax gibt es einen großen Bedarf an neuen Optiken, seien es nun neue KB Objektive oder Erneuerungen/Lücken im APS-C Portfolio, bei dem aktuellen Tempo das sie an den Tag legen wird das aber nix.

Der Kamermarkt befindet sich in einem sehr starken Wandel, ich denke das Pentax ohne große Innovationen/Neuausrichtung sich aufs Abstellgleis zubewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten