• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Vorteil hat jetzt eigentlich noch die a9 gegenüber der a7r3

Dieses Mal nur die A9. Leider kann ich die Fotos ohne Zustimmung des Auftraggebers nicht veröffentlichen. Prinzipiell sieht es so aus wie hier:
https://d1w5usc88actyi.cloudfront.n.../2014/03/fstoppers-color-banding-example1.jpg

Manchmal schlimmer, manchmal bissel weniger. Dennoch enttäuschend für mich.
Ich schau mal, dass ich ggf. eins meiner Fotos zu zuschneide, dass man nur das Banding sieht.

Das Foto ist von einer Nikon. Ich würde gerne deine Bilder sehen :) Da ich selber die A9 schon länger hab, wundert es mich das du Probleme mit Banding hast.
 
Natürlich kann es mit der a9 Banding geben - und natürlich ist sie auch etwas anfälliger dafür, als eine DSLR - aber halt nur etwas, eine DSLR zeigt auch Banding wenn die Umstände "passen" Und die sind leider mit den neuen Leuchtmitteln (LED & Co) eher schlechter als besser geworden
 
Gibt es dazu passende Infos, welche Sony Kamera bei welchem Licht "banding" produziert? Mit Nikon ist es mir in vergangenen 10 Jahren bis jetzt noch nie aufgefallen.
Ich überlege momentan wegen einem zweiten System zum Nikon System dazu, und dieses Thema würde mich sehr interessieren. Denn elektronischer Verschluss steht ganz oben auf meiner Prio-Liste. Aber wenn dieser nur bedingt brauchbar ist...?
Meiner Erfahrung mit der Fuji X-T2 nach, produziert diese ebenso das sog. "banding", und ich konnte diesen ohne große Mühe "produzieren".
 
Ja, gibt es - die a9 hat den schnellsten elektronischen Verschluss und braucht ca. 1/150 sek um den Sensor auszulesen, die a7sII-Kameras brauchen ca. 1/30 sek und die a7rII ca. 1/15 sek. (In dem Bereich liegt auch Fuji)

Je schneller um so weniger wahrscheinlich ist Banding - und da der mechnische Verschluss der besseren DSLRs 1/250 sek. braucht, sind hier die Kameras mit el. Verschluss immer noch leicht im Nachteil.

Und das Licht... da gibt es inzwischen so viele Arten an Leuchtmitteln, da ist es sehr schwer eine allgemein gültige Aussage zu treffen.

Ich habe übrigens mit einer D750 auch schon mehrfach Banding produzieren können
 
Ja, gibt es - die a9 hat den schnellsten elektronischen Verschluss und braucht ca. 1/150 sek um den Sensor auszulesen, die a7sII-Kameras brauchen ca. 1/30 sek und die a7rII ca. 1/15 sek. (In dem Bereich liegt auch Fuji)

Je schneller um so weniger wahrscheinlich ist Banding - und da der mechnische Verschluss der besseren DSLRs 1/250 sek. braucht, sind hier die Kameras mit el. Verschluss immer noch leicht im Nachteil.

Und das Licht... da gibt es inzwischen so viele Arten an Leuchtmitteln, da ist es sehr schwer eine allgemein gültige Aussage zu treffen.

Ich habe übrigens mit einer D750 auch schon mehrfach Banding produzieren können

Danke für die Erläuterung. Ist schon bekannt, wie schnell der Verschluss der A7r III ausliest? Danke!
 
Wird nur gesagt er woll schneller geworden sein, da aber alles was Sensor-Auslesegeschwindigkeit erfordert angeblich doppelt so schnell geworden sein soll - 1/30 sek?
 
Du meinst, dass der elektronische Verschluss bei der Apha 7RIII vermutlich nur mit 1//30s ausgelesen wird? Dann wäre er also für das Flimmern deutlich anfälliger als der E-Shutter der Alpha 9, richtig?
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das nochmal ein großer Plus für die A9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten