• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 Bildanzahl Vorschau

Roy_Khan

Themenersteller
Mal ne Frage in die Runde.

Ich habe eine D750 mit einer schnellen 32 GB Speicherkarte von Sandisk.
Die Bildvorschau im Schulterdisplay zeigt 586 Fotos an, die ich mit der Karte schießen kann. Mir ist natürlich bewusst, dass die Cam das nicht genau berechnen kann, da es ja immer situationsabhängig ist und wie belichtet wurde, die ISO Zahl usw. Im Menü habe ich RAW, ISO 100 und verlustfrei komprimieren eingestellt.

Im Schnitt verbraucht ein RAW 27,7 MB, damit käme ich auf ca. 1155 Fotos. Warum ist der Unterschied aber só krass? Das hatte ich immer damals an der Sony a99, an der D8xxx waren die Unterschiede nie so hoch.
Die Cam suggeriert ja quasi, dass jedes Bild etwa 55 MB groß sei.

Natürlich passen am Ende die richtige Anzahl drauf, aber warum kann die Cam anhand meiner Einstellungen die voraussichtliche Bildanzahl nicht besser berechnen?
 
Die Angaben sind von Nikon schon immer sehr konservativ gehalten. An meiner D800 ist das nicht anders.
 
Weil's eben nicht den Schnitt als Basis für die Berechnung genommen haben, sondern sich eher in Richtung "worst case" orientiert haben. Selbst mit exakt gleichen Einstellungen (Auflösung, Komprimierung, Farbtiefe etc) können Dateigrößen, je nach enthaltenen Bildinformationen, stark variieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so zu sein, obwohl es doch softwaretechnisch nicht schwierig zu sein die voraussichtliche Zahl wenigstens in etwa anhand der Einstellungen zu berechnen.
Bisher hatte ich im M Modus, RAW und verlustfreier Komprimierung immer so um 27,7 MB bei ISO 100 und etwa 31 MB bei ISO 6400.

Wäre schön das mal in einem Firmwareupdate bisschen zu korrigieren. Meine Meinung.
 
Ich fände das schlimm - wenn auch eher aus Prinzip denn aus wirklicher Relevanz. Es ist nicht so, dass die Mädels und Jungs bei Nikon nicht rechnen können oder keine Ahnung von Statistik hätten - eine Cam, die ständig ein paar hunderttausend Belichtungsbeispiele durchforstet, könnte den Langzeitschnitt mühelos und zweifelsohne genau ermitteln. Die Anzeige ist imho so konservativ, weil sie genau das sein soll. Die Geschichte der menschgemachten Unfälle und Katastrophen geht zu einem nicht unerheblichen, wenn nicht dominierenden Anteil auf den grundlegenden Impuls "Ach was, geht schon noch..." zurück. Das können nun Vorfälle sein von "Ach was, da passen noch genug Bilder auf die Karte..." über "Ach was, die Hitzeschutzkachel wird schon noch ok sein, wir landen wie gewohnt..." bis hin zu "Ach was, in Bhopal brauchen wir keine Sicherheitsschulungen...". Viele Menschen (und da schließe ich mich äußerst ein) können mit exakten Anzeigen nicht umgehen bzw. brauchen den Warnschuss vor dem Ernstfall.

Und da freue ich mich einfach jedesmal über meine Nikons, die mir unter die Arme greifen und sagen: Egal, was du heute wieder für einen Mist veranstaltest, so viel mach' ich dir sicher...! Find ich irgendwie beruhigend, sowas. :eek:

Das ist jetzt aber wirklich schon eher Philosophie.
 
Hihi, ich verstehe was du sagen willst, aber das ist ja nun etwas sehr vorsichtig gedacht von Nikon.:)

Ich habe insgesamt 112GB Speicherkarten im Rucksack, da hab ich genug reserven, mir wäre es trotzdem lieber würde Nikon das bisschen anpassen, denn wenn ich selber immer erst schauen und rechnen muss wie viele Bilder ich bereits auf der Karte habe und wie viele in etwa noch gehen, dann kann man die Anzeige auch gleich weglassen.:p
 
Wäre schön das mal in einem Firmwareupdate bisschen zu korrigieren. Meine Meinung.

Wie ich schon schrieb, die gehen da sehr Konservativ vor. Änderungen dahingehend gab es wenn dann nur selten. Da wird sich also nix mehr tun, die Kamera ist ja auch schon ewig auf dem Markt.

Ich weiß auch nicht genau, wo man hier das Problem sieht oder geht jemand zu einem Shooting, mit einer genauen Vorstellung davon, wie viele Bilder er machen wird und ärgert sich dann schwarz, wenn er tatsächlich eine Karte zu viel in der Fototasche hat.
 
Nein Manni, es wird in 99% der Fälle kein Problem sein, aber 2-3 mal ist es schon vorgekommen, dass ich über 6-7 Stunden Sport fotografierte und Abends bei der Siegerehrung plötzlich nur noch 32 Bilder auf dem Display hatte und panisch wurde obs reichen wird. Da fängste an zu grübeln ob der Weg zum Rucksack, um die Karte zu wechseln, noch lohnt wenn die ersten Pokale überreicht werden.;)

Es ist alles kein Weltuntergang, dennoch würde ich mir von Nikon wünschen, die interne Berechnung etwas anzupassen. MD Geist wird schon recht haben mit dem worst case, aber 55 MB für ein Foto einzuplanen müsste überdacht werden. Nicht einmal mit einer D810 und High ISO kam ich auf den Wert (verlustfrei komprimiert).

Vielleicht kommt bei mir auch nur der Buchhalter durch, ich mag halt genauere und zuverlässigere Angeben.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten