• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus mit optischem Sucher

leitwolf

Themenersteller
Liebe Experten,

ich wende mich mit folgender Frage an Euch zu der ich leider im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe vor 2 Jahren eine neuwertige K5 erworben. Ich habe mir inzwischen mehrere ältere manuelle aber auch moderne AF-Objektive zugelegt. Hauptsächlich mache ich aber meine Fotos mit manuellem Fokus. Seit ich auch lichtstärkere Objektive besitze, ist mir aufgefallen, dass meine Bilder nicht dort scharf sind, wo ich den Schärfepunkt setze. Einige Tests mit unterschiedlichen Objektiven geben eine eindeutiges Ergebnis: ein Frontfokus von mehr als 5-10% der Entfernung zum Objekt.

Ich muss extra betonen, ich nutze hier nicht den Autofokus, oder die elektronische Fokussierhilfe, sondern verlasse mich auf mein gutes Auge und die Mattscheibe.
Ich habe die Tests mit Stativ und dem Vergleich Fokussieren über optischen Sucher und Liveview gemacht.

Nach Studium in diversen Foren habe ich den vor der Mattscheibe positionierten Shim aus Metall entfernt. Nun ist der Frontfokus zwar etwas weniger geworden, liegt aber immer noch bei etwa 5%.
Vor kurzem habe ich eine EE-S Mattscheibe erworben und diese eingebaut. Meine Hoffnung, dass diese vielleicht etwas dünner ist und Erfolg bringt, hat sich nicht erfüllt.

Nun meine Frage: Kann man diesen Frontfokus-Fehler über das Reparaturservice bei Foto Maerz korrigieren, oder muss ich wirklich damit leben? Dann ist für mich die Kamera nämlich ziemlich wertlos geworden.

Bitte keine Aufforderung den Liveview zu verwenden. Das habe ich mit Displaylupe auch schon getestet: zu wenig Auflösung, daher 4xVergrößerung notwendig, wenn man dann den Fokus eingestellt hat, muss man wieder die Vergrößerung ausschalten, um den Bildausschnitt zu wählen. Inzwischen hat man die Kamera aber wieder bewegt und der Fokus ist wieder dahin.

Der optische Sucher ist eigentlich der Grund warum ich eine Spiegelreflex habe.

Kann man da etwas machen, bzw. ist der Aufwand für eine Kamera mit ca. €250 Zeitwert zu groß? Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und schon einmal eine Reparatur/Korrektur machen lassen.

Besten Dank für Eure Antworten!
 
Am besten du fragst mal beim Service in Hamburg direkt nach, sind sehr freundlich und auf eine direkte Frage leiten sie auch mal zum Techniker durch.

Liebe Grüße Alex
 
Danke Alex für diesen Tipp! Wenn man dort wirklich gleich Auskunft bekommt, dann wäre das natürlich die beste Beratung
 
Am besten du fragst mal beim Service in Hamburg direkt nach

Den Pentax Service in HH gibt es schon lange nicht mehr, nur noch Servicepartner Fa. Maerz - ebenfalls in HH

Die Auskunft lautet mit 99,99% Wahscheinlichkeit: "Bitte Kamera einschicken"
 
Tim_Taylor
nur noch Servicepartner Fa. Maerz - ebenfalls in HH

Die Auskunft lautet mit 99,99% Wahscheinlichkeit: "Bitte Kamera einschicken

Wir dürfen doch keine Werbung machen, und es ist der offizelle Servicepartner von Pentax.

Wenn man freundlich fragt, wurde ich auch zum Techniker durchgestellt.
Natürlich nur bei so speziellen Fragen.
Sprich: kann man etwas machen, wenn man eigentlich keine Chims mehr rausnehmen kann? Kann man da etwas justieren? Dann sind die Damen am Empfang schon mal bereit, auch bei Fachfragen durchzustellen. Und immer freundlich dabei.
Dann kommt auch nicht die Standartantwort.
 
Hallo Leitwolf,
wenn die Mattscheibenverschiebung nicht genug bringt, fällt mir der Spiegelanschlag ein.
Ich habe noch nie praktisch erlebt, ob das relevant war, aber natürlich hängt der Spiegel im optischen (Sucher-) Weg drin. Ich hatte eine gebrauchte K10 gekauft die eine böse Differenz hatte von Sucherbild zu Sensor, damals habe ich nur an die Mattscheibe gedacht. Ich weiss nicht, ob der Spiegelanschlag einstellbar ist, ich werfe es nur in die Diskussion, vielleicht weiss jemand Anderes mehr.
Hast Du Objektive mit Entfernungsskala, von denen Du den perfekten Unendlichkeitspunkt kennst von anderen Gehäusen? Wenn Du auf diesen Wert blind einstellst, sind die Bilder auf unendlich scharf? Falls nicht, könnte der Sucher ok sein aber der Chip deplatziert? Ich mache auch viel MF und verlasse mich auf meine Augen, das Anliegen ist 100% korrekt.
Grüsse aus der Eifel
Hamburger verstehen häufig Fremdsprachen, die Eifler sind auch schwer zu verstehen
maro
 
Ich kenne das Problem (sogar ebenfalls K-5, aber auch andere Kameras). Anfangs haben mich reihenweise missglückte Portraits mit meinem Walimex 1,4/85 ziemlich frustriert (hochnotpeinlich bei meinem Auftreten hinterher nicht liefern zu können ;) ). Dann habe ich mal systematisch den Fehler quantifiziert und ermittelt, um wieviel und in welche Richtung ich den Fokusring nach Fokusbestätigung der K-5 weiterdrehen musste - success! Das habe ich so oft trainiert, dass ich den Korrekturfaktor in Zeigefinger und Daumen abspeichern konnte. Bei Verzicht auf ganz aufgerissene Blende gelingen mir seitdem echte Hingucker. Wenn's mal hektisch wird: Fokus-"Bracketing" - kostja nüscht ;)

Eddy
 
@Silvestri
der Lichtweg wird natürlich auch durch den Spiegel beeinflusst. Danke für den Tipp! Ich werde es bei meiner Anfrage auch ansprechen.

@Rawdy59
diese Schätzmethode wäre eine Option, wenn man nur mit einem Objektiv mit Fixbrennweite, fixer Blende und einem bestimmten Abstand fotografiert. Der Serienbildmodus ist sicherlich eine Möglichkeit für manche Situationen, allerdings fühlt sich das für mich an, wie wenn man als Sehschwacher mit einem Maschinengewehr auf den Schießstand geht.;)
 
@leitwolf

...stimmt schon - aber hast Du mal die Profis knattern hören bei offiziellen Anlässen? Die wollen halt den psychologisch besten Moment erhaschen - ich dagegen mehr den optimalen Schärfepunkt. Richtig eingesetzt, fühlen sich meine Models durch Dauerfeuer eher geschmeichelt als einem unsicheren Belichter gegenüber ;)

Eddy
 
Nach Studium in diversen Foren habe ich den vor der Mattscheibe positionierten Shim aus Metall entfernt. Nun ist der Frontfokus zwar etwas weniger geworden, liegt aber immer noch bei etwa 5%.
Vor kurzem habe ich eine EE-S Mattscheibe erworben und diese eingebaut. Meine Hoffnung, dass diese vielleicht etwas dünner ist und Erfolg bringt, hat sich nicht erfüllt.
Das macht auch keinen Sinn, denn die mattierte Oberfläche, auf die projiziert wird, ist die Auflagefläche des Rahmens, wo auch der Shim sitzt. Die Dicke der Mattscheibe hat also keinerlei Einfluss auf Fokusebene der Mattscheibe.

mfg tc
 
Das macht auch keinen Sinn, denn die mattierte Oberfläche, auf die projiziert wird, ist die Auflagefläche des Rahmens, wo auch der Shim sitzt. Die Dicke der Mattscheibe hat also keinerlei Einfluss auf Fokusebene der Mattscheibe.

Ich habe das zwar vermutet, aber ein Funken Hoffnung war doch noch da. Außerdem wollte ich sowieso eine neue Mattscheibe probieren. Ich bin von der Schärfebeurteilung und Schärfentiefendarstellung eigentlich zufriedener wie mit der Orginal-Mattscheibe. Jetzt fehlt nur mehr die Justierung.
 
...stimmt schon - aber hast Du mal die Profis knattern hören bei offiziellen Anlässen? Die wollen halt den psychologisch besten Moment erhaschen - ich dagegen mehr den optimalen Schärfepunkt. Richtig eingesetzt, fühlen sich meine Models durch Dauerfeuer eher geschmeichelt als einem unsicheren Belichter gegenüber

Ja du hast Recht! Bei teuren Models muss man jede Sekunde nutzen ;)
Da verwende ich auch den Serienbildmodus.
Aber es gibt für mich mehr Situationen, wo das unpassend ist. Außerdem ist dann einfacher und schneller beim Importieren der Fotos, wenn man statt 1000 Fotos auszusortieren, nur 100 zur Auswahl hat, von denen vielleicht 30 Prozent brauchbar sind.
 
Ich bin von der Schärfebeurteilung und Schärfentiefendarstellung eigentlich zufriedener wie mit der Orginal-Mattscheibe. Jetzt fehlt nur mehr die Justierung.
Das Dilemma dabei ist: Für die Justierung gibt es ja die Shims. Wenn man das vorhandene heraus nimmt ist also der maximale Backfokus "eingestellt". Da du statt dessen noch einen Frontfokus hast, könnte was Ärgeres verzogen sein.

mfg tc
 
Heute habe ich mit einer freundlichen Dame vom Service in Hamburg telefoniert und Ihr das Problem geschildert.
Sie meinte, dass man das in der Kamera jedenfalls Justieren kann, allerdings nicht selbst. Anbot für die erforderlichen Arbeiten wird auf Wunsch natürlich auch erstellt.
Also werde ich die Kamera mit Beschreibung absenden.
 
Da bin ich gespannt. Mit meiner K-5 konnte ich auch nicht gut manuell fokussieren (Vielleicht lag das daran? Ich halte es für möglich, obwohl ich aktiv nicht draufgekommen wäre. Hab den Fehler bei mir vermutet.). Jedenfalls ist es mit der KP dramatisch besser.
 
Ein kurzes Update nach dem ich die Kamera von Foto Maerz gestern zurückbekommen habe:

Nach dem ich das Problem auf dem Formular genau beschrieben habe (Justage optischer Sucher), habe ich die Kamera als justiert zurück bekommen. Preis 110,-
Leider wurde der Mangel nicht behoben. Ich habe daraufhin mit dem Bearbeiter telefoniert, der mir erklärte, dass er den Autofokus justiert hat. Ich musste ihm das Problem erst erklären, da er es offenbar nicht verstanden hatte. :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Frontfokus beheben soll, habe mich aber darauf eingelassen, die Kamera noch einmal mit einem lichtstarken manuellen Objektiv (M50 1:1,7) hinzusenden, unter der Voraussetzung, dass außer den Versandkosten keine Reparaturkosten entstehen.
Ich habe inzwischen einen Zweitbody (K3), den ich gebraucht inkl. WiFi-Karte sehr günstig (200,-) gekauft habe. Bei diesem war ein Backfokus auszumachen, den ich gleich mittels schmaler Klebestreifen am Rand der Mattscheibe justiert habe.
Mal schauen, was Foto Maerz jetzt meint. Jedenfalls muss ich auf die K5 jetzt wieder ein paar Wochen warten.:(
 
Jo mal wieder Maerz Qualität :rolleyes:
Du hättest dir die Shims selbst als Ersatzteile kaufen sollen und es selbst machen.
Diese Shims sind einfache unterlegrahmen verschiedener Dicke, um den Abstand der
Mattscheibe anzupassen :)
Ist ansich sehr einfach und man sich in aller Ruhe alles perfekt einstellen. Habe
ich damals bei meiner 5DII auch gemacht.
Kleiner Tipp zur Justage bzw. wie es gemacht habe.

Kamera auf ein Stativ stellen und auf einen Monitor per Liveview fokussieren das dass
Bild sehr scharf wird bzw. das Monitortypische grisseln siehst.
Im Sucher wirst du es wahrscheinlich nicht sehen, weil eben nicht perfekt scharf.
Jetzt den Abstand der Mattscheibe so lange anpassen, bis das Bild im Sucher
genauso grisselig wirkt also perfekt scharf ist.
 
Danke für den Tipp!
Aber diese Methode funktioniert nur bei einem Backfokus. Habe ich auch bereits bei meiner K3 gemacht. Meine Mattscheibe bei der K5 müsste in die andere Richtung justiert werden, liegt aber schon ganz am Auflagerahmen an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten