• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 und D810 Kombi

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

Ich überlege die ganze Zeit eine meiner beiden D750 in eine D810 zu tauschen.

Hab aber echt Angst dass das ganze nur ein klassischer Fall von Haben wollen ohne Plan ist :rolleyes: Fotografiert werden ca 6-8 Hochzeiten. Portraits, Landschaft und viel Familie.

An der 750 fehlt mir sehr wenige. Manchmal minimal Croppotential und leisere Verschluss. Arbeiten hier welche mit der Kombi und sieht der Meinung dsss sich die beiden gut ergänzen. ?

Bildbeispiele Landschaft siehe Signatur.
 
Vorab, ich arbeite nicht mit den beiden. Weder D750 noch D810 besitze ich.
Ich habe eine D700 und eine D7100, sowie eine D5100.
Ich mache damit 6-8 Events im Jahr, relativ viel Theater, inklusive Backstage.
Ich überlege immer ob ich nicht auf zwei gleiche Gehäuse gehen möchte. Lasse niemals außer acht, dass du dann zwei verschiedene Bodys hast, die sich unterschiedlich bedienen lassen. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber der Punkt darf definitiv nicht außer acht gelassen werden.
Ich werde wahrscheinlich alle drei Kameras verkaufen und entweder eine D4 kaufen, oder zwei D750.

Gruß Max
 
Also damit könnte ich leben weil der einzige für mich beim shooting relevante Unterschied ist das Mode Dial
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Kombi echt so wenige ?
 
Also ich habe relativ lange Hochzeiten mit beiden begleitet.
Die D810 ist jetzt gegangen für eine D850, wobei ja die Groben Merkmale und Unterschiede gleich sind.
Ergänzen tun sich die D750 und die D810 eigentlich nur in wenigen Bereichen. Dazu zählt sicherlich die Low Light Fähigkeit. Also Abends war eigentlich immer die D750 im Einsatz. In der Kirche, so gerne ich wegen dieser Fähigkeit die D750 verwendet hätte, war mit das Auslösegeräusch einfach zu laut und aufdringlich. Aber das mag eher subjektiv sein. Schlussendlich kam Hauptsächlich die D810 zum einsatz, aber auch eher intuitiv.
Dieses Verhalten, dass ich eher zur D810 griff, hat sich mit der D850 nochmals verstärkt. Den Reportageteil mache ich in mRAW und die Portraitfotos im vollen RAW. Der AF, die HighISO Fähigkeit und die Haptik bescheren momentan der D750 den Titel Backup Body.
doch da ich überwiegend mit Festbrennweiten arbeite, und ich gerne paralell 2 Kameras nutze, überlege ich die D750 gegen eine D810 zu tauschen.

Schlussendlich muss jeder seinen Weg finden. Es hängt sehr stark davon ab, wie jemand damit arbeitet. Dass muss man meiner Meinung nach einfach im Einsatz ausprobieren.
Die Dinge die du genannt hast, welche dich an der 750er stören, hast du halt an der 810er. Also probiers aus. Die D810 ist momentan zum guten Kurs zu haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Edit: Achja, die unterschiedliche Bedienung: mich hat das nie großartig gestört. Ich finde man kann sich gut auch auf zwei Kameras einarbeiten. Und wir reden ja hier nicht von zwei komplett unterschiedlichen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal danke an alle. Besonders an Reinhard. Das hat mir bisher am Besten geholfen. Ich hab nur sehr sehr wenige Kritikpunkte an der D750 (Auslösegeräusch zB.). Genau diese würde eben die 810er beiseitigen.
 
Was auf jeden fall berücksichtigt werden sollte. Ich hab den sprung von d610 auf 810 gemacht. Die 610/750 ist natürlich von der verarbeitung der daten schneller. Schnellere serienfolge und die 36 mp der 810 bremsen den rechner nicht unerheblich aus. Also wenn du eine d810/850 haben willst und viele bilder in einer session in raw machst, sollte dir klar sein das dein workflow am rechner extrem langsamer wird durch die datenmengen.

Das muss nicht schlecht sein, man sollte es aber wissen und sollte einem bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden fall berücksichtigt werden sollte. Ich hab den sprung von d610 auf 810 gemacht. Die 610/750 ist natürlich von der verarbeitung der daten schneller. Schnellere serienfolge und die 36 mp der 810 bremsen den rechner nicht unerheblich aus. Also wenn du eine d810/850 haben willst und viele bilder in einer session in raw machst, sollte dir klar sein das dein workflow am rechner extrem langsamer wird durch die datenmengen.
Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Habe zwar keine D750, aber eine D810 und eine D5300. Freilich dauert es etwas länger mit den 36 MPixel, aber den Rechner wirklich ausbremsen, nee, das sehe ich nicht. Nicht mal am Notebook, zumindest nicht mit LR.

Aus meiner Sicht ist allerdings die Kombi D810 + D750 irgendwie nicht so ganz sinnvoll, ich würde da eher eine D810 mit einer D500 kombinieren. Die eine für Hochzeiten etc., die andere für Action mit Cropfaktor und super AF mit Messfeldern weiter an den Rand, beides Profi-Bodies mit ähnlicher Bedienung, ähnlicher jedenfalls als D810 + D750. Gut, wäre freilich ein gaanz anderer Weg und relativ teuer.

Ich habe mir die D5300 aus anderen Gründen geholt: kleiner, leichter, neigbarer Bildschirm. Aber mit der Bedienung hadere ich schon manchmal, da liegen Welten zur D810.
 
...ich würde da eher eine D810 mit einer D500 kombinieren. Die eine für Hochzeiten etc., die andere für Action mit Cropfaktor und super AF mit Messfeldern weiter an den Rand, beides Profi-Bodies mit ähnlicher Bedienung, ähnlicher jedenfalls als D810 + D750.

Die Bedienung ist egal weil man on Location eigentlich mit den Drehrädern und Steuerkreuz auskommen sollte. Aber das ist vielleicht Einstellungssache.
Der Nachteil an der D500 ist, dass sie 1 Blende mehr rauscht als die D750 und damit war sie für mich für Hochzeiten u.ä., wo oft kein Blitz möglich/erwünscht ist raus.
 
Ich bin ja ein Fan von zwei unterschiedlichen Gehäusen mit unterschiedlicher Hauptcharakteristik. 750 und 810 kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung.
 
Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Habe zwar keine D750, aber eine D810 und eine D5300. Freilich dauert es etwas länger mit den 36 MPixel, aber den Rechner wirklich ausbremsen, nee, das sehe ich nicht. Nicht mal am Notebook, zumindest nicht mit LR.

Aus meiner Sicht ist allerdings die Kombi D810 + D750 irgendwie nicht so ganz sinnvoll, ich würde da eher eine D810 mit einer D500 kombinieren. Die eine für Hochzeiten etc., die andere für Action mit Cropfaktor und super AF mit Messfeldern weiter an den Rand, beides Profi-Bodies mit ähnlicher Bedienung, ähnlicher jedenfalls als D810 + D750. Gut, wäre freilich ein gaanz anderer Weg und relativ teuer.

Ich habe mir die D5300 aus anderen Gründen geholt: kleiner, leichter, neigbarer Bildschirm. Aber mit der Bedienung hadere ich schon manchmal, da liegen Welten zur D810.


Dann bearbeitest du deine fotos nicht in raw 14-16 bit sondern nur in 8 bit. Da ist es richtig das es bei mir auch kein unterschied gibt. Die bit kann man bei photoshop beim import angeben. Und wenn du da die bit hochgestellt hast und mit mehreren layern arbeitest, viel spaß
 
Nein, ich bearbeite alle meine Fotos in 14 Bit Raw, auch die aus der D5300, da mache ich keinen Unterschied in LR, liegen gemischt im selben Ordner. Freilich dauert es mal eine Sekunde länger bis ein D810 NEF komplett gerendert dargestellt wird, aber große oder gar nervige Unterschiede sehe ich nicht.
Wie es mit Photoshop und Ebenen etc. aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten