• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Nex-Kameras haben den "stareater"-Filter?

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

da ich überlege vielleicht eine Nex als leichte "Reiseastro"-Kamera zu nutzen würde mich mal interessieren welche Modelle ich besser meiden soll. Der "stareater"-Filter ist ja sinnvoll um Hotpixel zu unterdrücken, aber einen von Sternen freigeputzten Himmel möchte ich bei Astroaufnahmen nicht unbedingt haben. Wäre schön, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen aushelfen könntet.


MfG

Rainmaker
 
Kannst du einmal einen star eater Filter nennen?
Oder meinst du die 3 firmware updates, wo es zum star eater "Effekt" kommt.

Ein Filter ist für mich die hardware, der läufige Name star eater kommt aber mit dem firmware update und ist ein Algorithmus in der software.
 
Wäre mir neu, dass es überhaupt irgendwelchen alten NEX gibt mit Stareater Problem.

Der "Stareater" Bug ist bekannt bei einigen Alpha 7 Modellen.
 
Hallo,

@ oesti0,

ein Filter ist ja nicht nur Hardware, Filterungen können auch in Software durchgeführt werden. Wäre dem nicht so wäre PS um eine Menue ärmer und vieles wäre nicht möglich.

Gemeint ist natürlich die Verwendung eines Lowpassfilters zur kamerainternen Unterdrückung von hochfrequenten Signalen.


@ Biker x,

so eine Liste wäre schon was feines, denn so hätte ich erhebliches Bauchgrimmen beim Kauf eines Bodys. Etwa so wie beim Gurkenlotto/Objektvkauf.


@ nex69,

das klingt schon mal gut, denn dann wären ja nur die "großen" Modelle betroffen. Wobei ich nicht glaube, dass in der üblichen Firmware gar nicht rumgepfuscht wird. Die Nikon D5100 hat z.B. auch so eine Filterung eingebaut, aber die ist in ihrem Wirken viel humaner und ich denke Sony wird so was auch üblicherweise auch einsetzen um schlechtere Chips noch zu verhackstücken. Der Ton macht halt die Musik und die letzten Töne/Firmwareupdates waren zumindest bei einigen Kameras nicht wirklich prickelnd für Astro.


MfG

Rainmaker
 
Kannst du einmal einen star eater Filter nennen?

Du meinst den low pass Filter. Nun, soweit ich weiß haben alle NEX diesen Filter drinnen, auch die a7x haben das soweit ich weiß.
Da du auf Details stehst, wirst aber selber wissen, dass Filter immer etwas Licht kostet.

Ich denke aber, dass das vernachlässigbar ist.
 
Hallo,

nein, ich meine definitiv nicht das IR-Sperr/AA-Filter. Das kann man zur Not ausbauen. In der Firmware rumschnippeln ist aber nicht so mein Ding. Für einige Bodys gibt es gecrackte Firmware, die Nexen scheinen aber nicht dazu zu gehören.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten