• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Nikon D7200 - Alpha 7 oder 7 II

konishkichen

Themenersteller
Guten Morgen,

nachdem ich letztens kurz zwei Sony Alphas in der Hand hatte (6300 und 7) bin ich ziemlich angefixt. Zum Einen natürlich Größe und Gewicht, andererseits fand ich das manuelle Fokussieren einen Traum!

Deshalb überlege ich komplett von Nikon auf Sony umzusteigen und damit auch gleich aufs Vollformat. In die engere Wahl kommen die Alpha 7 und die 7 II, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche und hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Zu meinem fotografischen Hintergrund: Ich fotografiere viel Urbex, ab und an auch nachts Sternenfotografie (somit ist ein möglichst rauscharmer Sensor wichtig), sonst viel Landschaft und auf Städtereisen. Das ein oder andere Portrait ist auch mit dabei, aber hier sind meine Ansprüche nicht riesig.

Die A7 ist zurzeit sehr günstig zu bekommen, die A7 II reizt mich allerdings aufgrund der Bildstabilisierung. Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei beiden? Wo liegen sonst die Unterschiede?

Und last but not least wären da noch die Objektive zum Start: Wie viel besser ist das 24-70 F4 tatsächlich zum 28-70? Ich habe viel widersprüchliches gelesen, deshalb fände ich Praxiserfahrungen von euch interessant. Hintergrund ist, dass ich mir noch zusätzlich das Samyang 14 mm kaufen wollen würde, was genau die 600 Euro Differenz zum 24-70 ausmacht. Oder würdet ihr mir eher zum 24-70 raten und mit dem Samyang noch warten?

Lieben Dank,
Manu
 
Hallo Manu,

Du hast geschrieben, dass das manuelle Fokussieren ein Traum sei. Wenn das heißt, dass Du manuelle Objektive nutzen möchtest, dann würde ich Dir auf jeden Fall zur A7II raten. Ich nutze sehr viel "Altglas" und die Stabilisierung ist da wirklich toll. Nur bei Zooms ist sie unpraktisch, weil man manuell die Brennweite eingeben muß, damit die A7II richtig stabilisiert. Bei einem manuellen Zoom müßte man das quasi vor jedem Bild machen. Aber für manuelle Festbrennweiten ist der Stabi echt klasse.

Gruß,
Michael
 
also ich würde die Nikon nicht weggeben

hab selber eine D7100 und dazu vor über 2 Jahren eine A7II gekauft

beide werden regelmäßig verwendet, erst im August als ich in Südtirol war haben beide ihre Berechtigung gehabt, da an der Nikon das Sigma 18-35 1,8 drauf ist und an der A7II waren das Loxia 50, ein 10-18 OSS und das Tamron 90 Macro

der Unterschied zwischen A7 und A7II ist vorallem die Ergonomie, welche bei der IIer deutlich verbessert wurde ausserdem gibts kein Problem mit dem Bajonett
 
Warum ist denn das Vollformat nötig? Wenn du Sterne fotografieren willst, wäre die Kombination Sony a6300 und Samyang 12mm f2.0 sehr gut. Beim Vollformat wird halt alles größer, schwerer und teurer.
 
@mikeman671: Die Option Altglas zu verwenden, würde ich mir auf jeden Fall gerne offen halten. Ich habe derzeit noch keine, da manuelles Fokussieren an der Nikon nie wirklich Spaß gemacht hat, aber mit dem Umstieg wäre das definitiv eine Option. Blöde Frage: Warum ist die 7 II hier besser?

@kitschi: Wenn ich das Budget hätte, würde ich beide behalten, aber das ist nicht drin. Wo siehst du denn den Vorteil bei der Nikon? Das Rauschverhalten ist doch bei beiden Sonys besser und kleiner/leichter sind sie auch. Von Fokus Peeking und co. mal ganz abgesehen.
Was für ein Problem hat das Bajonett der A7?

@Kusstatscher: Vollformat primär wegen den besseren Rauschverhaltens, der besseren Freistellung und des weiteren Bildwinkels. Wäre für mich alles noch nicht 100% ausschlaggebend gewesen, aber im Crop wäre meine Wahl auf die A6500 gefallen, die mich mit dem 16-70 mm Objektiv dann fast genauso viel kostet wie die A7 II mit dem 28-70 und dem Samyang 14 zusammen... dann doch lieber gleich Vollformat :)
 
@Kusstatscher: Vollformat primär wegen den besseren Rauschverhaltens, der besseren Freistellung und des weiteren Bildwinkels. Wäre für mich alles noch nicht 100% ausschlaggebend gewesen, aber im Crop wäre meine Wahl auf die A6500 gefallen, die mich mit dem 16-70 mm Objektiv dann fast genauso viel kostet wie die A7 II mit dem 28-70 und dem Samyang 14 zusammen... dann doch lieber gleich Vollformat :)

Warum denn die a6500 und nicht die a6300? Brauchst du den Stabi? Und warum das teure 16-70 und nicht nur ein Samyang 12mm f2.0 und Sony 35mm f1.8? Wenn du am Crop mit den Samyang 12mm f2.0 fotografierst, rauscht diese Kamera gleich viel, wie die Vollformat mit 18mm f2.8. Nur das letzteres um einiges teurer ist.
 
Warum denn die a6500 und nicht die a6300? Brauchst du den Stabi? Und warum das teure 16-70 und nicht nur ein Samyang 12mm f2.0 und Sony 35mm f1.8? Wenn du am Crop mit den Samyang 12mm f2.0 fotografierst, rauscht diese Kamera gleich viel, wie die Vollformat mit 18mm f2.8. Nur das letzteres um einiges teurer ist.

Die Bildstabilisierung kann ich sehr gut brauchen , deshalb reizt mich ja auch die A7 II.

Auch wenn das Samyang sehr interessant ist, die zwei Festbrennweiten kann man nicht einem Standardzoom im Bereich 16-70 mm vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen.
 
Wenn Du manuell fotografieren möchtest, (was ich ebenfalls mit meiner A7 und Nikkoren so mache) kommst Du an Grenzen:
# wenn Du mit einem Tele (ab 85mm) die Fokuslupe aktivierst = nerviges zittern
# Wenn Du in schlechten Lichtsituationen fokussieren möchtest und Dir einfach 1-2 Blendenstufen fehlen.

Der Ibis der A7II ist eine extreme Verbesserung (funktioniert sogar mit meinem 500mm Objektiv). Mit meiner heutigen Erfahrung nach 10.000 manuell fotografierter Einzelbilder kann ich klar sagen: ich kaufe keinen Body mehr ohne IBIS.

Vergleich APS-C (bei mir A6000) und Vollformat (A7): sind die Bilder im hellen und kontrastreichen Licht gemacht, fällt es schwer, Unterschiede auszumachen. Beide Sensoren sind prima in dieser Lichtsituation. Wird es jedoch dunkler (auch in Innenräumen), ist sofort erkennbar, daß der Vollformatsensor mehr Reserven hat; also im Resultat besser ist.

Handling: A7 deutlich besser als eine A6000. Es ist einfach mehr Kamera und trotz Vollformat immer noch sehr kompakt; so wie ich es von meinen Nikon FM, FE, FE2 her kenne. Meine Ausflüge mit D70 und D5200 habe ich frustriert abgebrochen, da manuelle Fotografie damit nicht möglich sind. Meine Versuche mit einer D750 ebensowenig. Die Sucherlupe und das Fokus Peaking sind ein prima Feature (im Vergleich zum Schnittbildindikator). Aber es gibt auch schnelle Situationen bei der Portraitfotografie, wo dann die Übersicht verloren geht. Dann wünsche ich mir manchmal eine AF Unterstützung.

Sucher: Perfekt für mich sind die Sucher der Fuji XT-2 und der A9. Wenn Du noch etwas Zeit und Geld hast, schaue Dir diese im Vergleich an. Die vermutlich im Herbst kommende A7III wird dann wohl auch einen besseren haben. Das wirkt sich auf das Rauschen in dunklen Situationen aus. Da manuell Objektive in Arbeitsblende fokussiert werden, hat es also auch Auswirkungen hierauf.

Live View über USB: echtes Tethered Shooting kann erst die A7II (A7 nur über nervige Umwege). Klares ja auch hier zugunsten der neueren Sony Modelle.

Firmware updates: A7 ist aussortiert, da kommt nichts mehr. A7II hatte kürzlich noch Aktualisierungen bezgl. der Unterstützung neuer Objektive.

Bildqualität: Der A7 Sensor ist wirklich sehr gut. Das wäre für mich kein Grund, den Body zu wechseln. Es sind die Features, die nicht wirklich auf dem aktuellen Stand sind und eine ergonomische Bedienung erlauben. Hier hat Sony mit den neueren Generationen viel verbessert.

Ich geniesse täglich meine manuelle Fotografie und warte auf die kommende Generation. Dann habe ich genügend technischen Fortschritt und Abstand zur A7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen die d7200 zu behalten und durch die A7 zu ergänzen.
Die BQ zwischen A7 und A7 II ist identisch und stabi braucht man für deine Anwendung erst für längere Brennweiten
und dort wird es für die Sonys schnell schwer und teuer.
Nimm das Kit-Objektiv und ergänze mit manuellen Linsen (Nikkore, Canon fd oder Voigtländer).
 
Wahrscheinlich lohnt es sich auch auf die Vorstellung der A7 III zu warten, oder? Nicht unbedingt, weil ich die kaufen würde, sondern weil die Preise dann wahrscheinlich auch nochmal deutlich sinken....
 
Hallo,
da bin ich mal gespannt, ob die Preise deutlich sinken.
Würde nämlich gern von der NIKON D5200 zur A 7II wechseln - wegen u.a. Rauschverhalten, Bildstabi und Bildqualität, Einsatz von alten Objektiven.

Viele Grüße
Brigitte
 
Natürlich sinken die Preise. Das zeigen ja alle anderen Modelle; besonders, wenn man auch mit Importmodellen klarkommt. Es kann nur keiner sagen, wie schnell das geht. Das ist auch gekoppelt an die neuen Features und das neue Preisgefüge. Wieviel Begehrlichkeit erzeugt das neue Modell?
Wenn Du/Ihr noch Zeit habt, würde ich die Vorstellung der A7III abwarten; auch für Euch selbst. Immerhin eine interessante Variante mehr zur Auswahl. Preislich interessant? Muß dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wahrscheinlich lohnt es sich auch auf die Vorstellung der A7 III zu warten, oder? Nicht unbedingt, weil ich die kaufen würde, sondern weil die Preise dann wahrscheinlich auch nochmal deutlich sinken....

Nach der letzten Preiserhöhung der ganzen Kamera Hersteller, insbesondere Sony, sind die Gebrauchtpreise eher hoch als zurückgegangen.
Jetzt muss man teilweise für gebrauchtes so viel hinlegen, wie für neues noch vor einem Jahr!!
Auf neue Modelle warten ist doof, die bekommen immer mehr Features und werden nur teurer, siehe a6000/a6500
 
Die "Preiserhöhungen" sind der Kaufkraftverlust des Euro.

Eine A7RII gibt es in Neuausführung für ca. 1930€ (Importversion)
Eine A7II gibt es in Neuausführung für ca. 1060€ (Importversion)

Wer eine gebrauchte für diesen Preis kauft, hat seine Gründe; nicht für jeden nachvollziehbar.

Die Preise der Nachfolger spiegeln auch die besseren Features. Da alte und neue Modelle parallel am Markt vorhanden sind, kann sich jeder selbst überlegen, was ihm für welchen Preis wichtig ist. Die Bandbreite ist jedenfalls inzwischen sehr, sehr gut. Und die finale Bildqualität sowieso. Es ergibt sich nur die Frage, wie "bequem" und ob in Extremsituation diese erzielbar ist. Und genau hier setzen diese Verbesserungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch Preisangaben aus dubiosen Quellen, sind wirklich nicht Forentauglich, da man diese Kameras selbst gebraucht, nicht zu diesem Kurs bekommt!
 
Die Preisangaben stimmen, ganz einfach in der Bucht nachzusehen...


Ich habe die A7 fast neu vor knapp einem Jahr gekauft und nutze neben dem 24-70er Zeiss (welches ich im Übrigen sehr gut finde!) bislang nur alte Festbrennweiten. Und die machen mit der A7 richtig Spaß, das Fokuspeaking funktioniert super, die fehlende Bildstabilisierung stört mich nur im Telebereich. Insbesondere mit meinem wirklich guten 1,4 50er Yashica (für ganze ~55€ gekauft!) macht es Spaß zu fotografieren.

Ich kann die Überlegung mit dem möglicherweise entstehenden Preisverfall bei einer A7III gut verstehen, bin mir aber nicht sicher, ob das so schnell der Fall sein wird: Erstens ist die A7III noch nicht einmal konkret angekündigt und dann wird sie, wenn sie wirklich viele neue Features gegenüber der A7II hat, auch deutlich mehr kosten.
Die Gebrauchtpreise für die A7I jedenfalls sind schon so niedrig, dass ein Ausprobieren des KB-Sensors konkurrenzlos günstig zu haben ist.
 
Natürlich sinken die Preise. Das zeigen ja alle anderen Modelle; besonders, wenn man auch mit Importmodellen klarkommt. Es kann nur keiner sagen, wie schnell das geht. Das ist auch gekoppelt an die neuen Features und das neue Preisgefüge. Wieviel Begehrlichkeit erzeugt das neue Modell?
Wenn Du/Ihr noch Zeit habt, würde ich die Vorstellung der A7III abwarten; auch für Euch selbst. Immerhin eine interessante Variante mehr zur Auswahl. Preislich interessant? Muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

Solange braucht man nicht zu warten. Lt. meinem Fotofachgeschäft wird die AII vor Weihnachten (November) als Body 200,00 Euro günstiger - also für ca. 1.200 Euro auf den Markt kommen. Auch der Preis mit Objektiv wird dementsprechend günstiger. Für das Geld braucht man dann keine gebrauchte kaufen.

Gruß
Brigitte
 
Solange braucht man nicht zu warten. Lt. meinem Fotofachgeschäft wird die AII vor Weihnachten (November) als Body 200,00 Euro günstiger - also für ca. 1.200 Euro auf den Markt kommen. Auch der Preis mit Objektiv wird dementsprechend günstiger. Für das Geld braucht man dann keine gebrauchte kaufen.

Warum sollte die A7 II nochmal auf den Markt kommen :confused:
Falls du die III meinst; die wird sicher ihren Preis haben (2000 und aufwärts).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten