• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrung mit dem Service von Sirui

3dbruce

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt schon zum zweiten Mal positiv vom Sirui Service überrascht worden sind, wollte ich unsere Erfahrungen einmal hier teilen:

1. Fall: Bei einem Stativ fehlte der Inbus-Schlüssel. Kurze Email an den Sirui-Service resultierte in einer schnellen freundlichen Antwort und zwei Tage später war der Brief mit dem Schlüssel im Briefkasten. OK, noch nicht so spektakulär :)

2. Fall: Nachdem meine Frau ihr Stativ kürzlich zerlegt und gereinigt hat, ist eins der Endanschlagsplättchen dabei kaputt gegangen. Also hat sie wieder eine Mail an den Service geschrieben und versucht das kaputte Teil so gut wie möglich zu beschreiben. Kurze Zeit später kam eine lange freundliche Antwort vom Service mit der Zusage, dass ihr ein kompletter Satz dieser Plättchen für verschiedene Größen kostenfrei zugeschickt wird. Der Brief mit dem Beutel war dann heute im Briefkasten.

Jetzt könnte man natürlich über den fehlenden Schlüssel oder die empfindlichen Teile meckern aber ich fand diesen Service in beiden Fällen überraschend gut. Und angesichts der vielen Klagen über schlechten Service heutzutage wollte ich auch einmal ein positives Gegenbeispiel berichten.
 
Diese Billigstinbusschlüssel bei Stativen, sind bei mir jeweils das erste, das in eine Kiste wandert und dort auch bleibt. Sind ja nicht nur bei Sirui billig.
Sirui muss einen guten Service bieten. Anders lassen sich die inzwischen sehr hohen europäischen Preise für Sirui Produkte nicht rechtfertigen.
 
Man muss das ja nicht gleich schlechtreden. Neben zwei Gitzo3er und 5er Carbonstativen hab ich auch das leichte Carbonstativ ET2204 von Sirui - auch mit dem bin ich zufrieden. Und das mitgelieferte Zubehör stellt die Gitzos bei weitem in den Schatten. Dass natürlich jeder zusehen muss, wo er bleibt, ist doch logisch. ;)
 
Das Thema mit den Plättchen kann ich so bestätigen, da ich das in ähnlicher Weise auch schon hatte.

Viele Grüße,
wuppi73
 
Ich habe kein Sirui-Stativ, aber den Berichten nach geizte doch Sirui nicht mit Zubehör, was man bei Gitzo gern nochmal extra kaufen soll, also Tasche, Spikes etc...
Haben die keine Ersatz-Plastikdingsis beigelegt?
Gitzo legt nicht viel bei, aber das ja... nicht daß ich es bisher gebraucht hätte, aber für den Fall wäre es halt schon mal da...
 
Hallo Zusammen,
habe leider aktuell sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service von Sirui gemacht. Mein im Internet bestellter PL-20 Stativkopf war mit einer sehr klebrig-harzigen (vermutlich) Montagepaste verschmiert und auch die Aufbewahrungshülle war voll damit. Nach Anfrage auf der Homepage von Sirui bezüglich eines Tipps zur Reinigung (ich wollte bei Karbon nicht mit zu scharfen Mitteln ran) kam als Antwort von Sirui Berlin dass ich den Kopf zur Reinigung und die Tasche zum Tauschen dahin schicken könnte. Gesagt, getan, allerdings konnte das Paket wohl nicht zugestellt werden und lag einen Woche bei DHL in Berlin zur Abholung rum, jetzt wird die Rücksendung eingeleitet. Bin gespannt wann ich den Kopf wiedersehe, weitere e-mails an Sirui blieben unbeantwortet, telefonisch war auch niemand zu erreichen. Die Aktion war für mich eine reine Geld-und Zeitverschwendung, am Sonntag fliege ich in den Urlaub und muss mir langsam Gedanken machen wo ich einen Ersatzkopf herbekomme.
:mad:
 
na ist ja offensichtlich das büro ist nicht gut besetzt (email, telefon, paketannahme) und wenn die adresse korrekt ist auch keine kapazität vorhanden das paket binnen einer woche abzuholen - you get what you pay for - sirui dt. hat die gleiche adresse wie ein ehemaliger händler den es inzwischen nicht mehr gibt!

kurzfristig lösung neuen kopf bestellen (möglichst nicht sirui) und den alten retournieren (händler)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe leider aktuell sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service von Sirui gemacht. Mein im Internet bestellter PL-20 Stativkopf war mit einer sehr klebrig-harzigen (vermutlich) Montagepaste verschmiert und auch die Aufbewahrungshülle war voll damit. Nach Anfrage auf der Homepage von Sirui bezüglich eines Tipps zur Reinigung (ich wollte bei Karbon nicht mit zu scharfen Mitteln ran) kam als Antwort von Sirui Berlin dass ich den Kopf zur Reinigung und die Tasche zum Tauschen dahin schicken könnte. Gesagt, getan, allerdings konnte das Paket wohl nicht zugestellt werden und lag einen Woche bei DHL in Berlin zur Abholung rum, jetzt wird die Rücksendung eingeleitet. Bin gespannt wann ich den Kopf wiedersehe, weitere e-mails an Sirui blieben unbeantwortet, telefonisch war auch niemand zu erreichen. Die Aktion war für mich eine reine Geld-und Zeitverschwendung, am Sonntag fliege ich in den Urlaub und muss mir langsam Gedanken machen wo ich einen Ersatzkopf herbekomme.
:mad:

Also auf sirui.de steht eine andere Kontaktadresse:

Kontaktdaten
SIRUI Europe
Venloer Str. 301-303
D-50823 Köln
+49 221 94 99 54-50
info@sirui.de

Sieht so aus, als hättest Du an eine veraltete Adresse die Rücksendung geschickt.
 
Hallo zusammen,
noch mal zur Klärung :
meine ursprüngliche Frage nach der Reinigung habe ich auf der deutschen Sirui Seite unter Support geschrieben. Darauf bekam ich eine Antwort von einem Mitarbeiter (mit der Berliner Adresse in der Brunnenstr......), der mir das Angebot der Reinigung bzw. des Umtauschs gemacht hat. Ohne Formular ect. sollte nur eine Kopie der Rechnung mitschicken. Klang für mich nach einfacher Lösung auf dem "kurzen Dienstweg". Habe nach Absendung noch eine e mail an der Herrn mit der DHL Trackingnummer geschickt, von da ab war kein Kontrakt mehr möglich, sämtliche mails blieben unbeantwortet, bei der Kölner Nummer habe ich nie jemand erreicht.
 
Neustes update :
nach einer Beschwerde auf der Facebook Seite bekam ich gestern per mail das Angebot mir nach Vorlage der Rechnung per Express einen Ersatzkopf zukommen zu lassen und ich sollte dann später einen der beiden Köpfe wieder zurück schicken. Nachdem ich die Rechnung per mail an Sirui geschickt habe wurde dieses Angebot mit der Begründung zurückgezogen dass es sich um einen nicht autorisierten Händler handle. Bestellt habe ich bei Amazon, "offizielles" Angebot und nicht unter weiter Händler aus einer Reihe von dubiosen Anbietern rausgesucht.
Als finale Pointe hat eine nachfrage bei der DHL ergeben dass mein Paket auf dem Rücksendeweg wahrscheinlich verloren gegangen ist.:mad:
 
Und warum hast du das Ding nicht direkt an Amazon geschickt und dein 14 Tage Umtauschrecht in Anspruch genommen? Du hast es ja wohl offiziell von Amazon bekommen, der als Versender für den Drittanbieter fungiert. Außerdem: Hast du das Teil als versichertes Paket verschickt? Pakete, nicht Päckchen, sind ja in der Regel versichert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollte ich ich nicht umtauschen (da hätte ich mich natürlich an den Händler gewendet) weil ich der Hoffnung war das Teil auch so sauber zu bekommen. Es war ja nicht kaputt, nur verschmutzt. Nach Berlin habe ich es nur geschickt weil mir Sirui einen vermeintlich unkomplizierten Dienst am Kunden erweisen wollte. ich wusste ja nicht das Zusagen bei denen eher unverbindlich gesehen werden. Natürlich habe ich es als versichertes Paket geschickt.
Ich brauche auch keine Tipps was man hätte besser/anderes machen können, auch wenn das alles sehr nett gemeint ist. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit Sirui weitergeben, wie es ja auch im Namen des Threads steht ;)
 
Ich kenne es eigentlich so, dass Amazon sofort einen Ersatzartikel schickt, wenn man einen Mangel feststellt und auch die Gewährleistung für den Artikel übernimmt (wenn von Amazon direkt aus deren Lager versendet wird).

Ich habe den Support von Sirui mal via Kontaktformular angeschrieben, was zu tun ist und an wen man sich wenden muss, wenn man einen Reparaturfall hat bzw. andere Mängel an dem Artikel feststellt.
 
Da ich ja auch 2 Stative und 2 Kugelköpfe von Sirui besitze, habe ich mich mal mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die Rückantwort hat nur 1 Stunde gedauert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein Stativ sowie einen Kugelkopf von Sirui. An welche Adresse muss ich mich wenden, um eine Reparatur/Reinigung etc. in Anspruch zu nehmen? Was benötige Sie für die Erfüllung des Auftrags (Rechnung, Garantiekarte)?

Mit freundlichen Grüßen

Hier die Antwort vom Support-Center

Sehr geehrter...,


danke für Ihre Anfrage.

wir benötigen vorab Ihre Rechnung per Mail, anhand dieser stellen wir dann fest, ob wir, die SIRUI Europe GmbH für Ihren Artikel zuständig sind (Service/Garantie/Ersatzteile). Diese Maßnahme müssen wir vorab treffen, weil es leider zu viele von uns nicht autorisierte Verkäufer/Händler gibt, die Ihre Artikel in anderen Länder erwerben und in Deutschland unter dem UVP verkaufen. Das können sie natürlich nur, weil sie keinen Kundenservice haben.

Selbstverständlich haben Sie auch auf diese Artikel die 6 Jahre Garantie, nur eben nicht bei der SIRUI Europe GmbH. Dazu muss man sich die Auskunft vom Verkäufer einholen, wo er die Artikel erworben hat und dann dort die Garantie einfordern.

Am besten und sichersten ist es natürlich direkt bei Amazon, in unserem Shop https://shop.sirui.de/ oder bei einem unserer zahlreichen Fachhändler zu kaufen: http://www.sirui.de/de/kaufen-bei/

Aber Sie haben ja schon SIRUI Artikel. Gerne überprüfe ich Ihre Rechnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten