• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GODOX Trigger + Empfänger für EOS 80D

idzocanon

Themenersteller
In die Runde der Blitzexperten noch mal gefragt. Habe jetzt Godox für EOS 80D bestellt. 1 mal TT685-C Canon und dazu einen Empfänger X1R-C Canon. Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, das ich den X1R-C NICHT mit einem Yongnuo Blitz YN 685-C Canon NICHT verbinden könnte. Der Empfänger würde den Blitz nicht ansteuern, weil es ein spezielles Godox Funk-System ist.
Stimmt das ? Macht doch keinen Sinn die werden doch nicht Triger und Receiver nur für ihre eigenen Produkte bauen ?

Natürlich ist bei mir der Sonderfall: Der Blitz auf der EOS 80 D ein TT685-C soll als Master den Empfänger X1T-C anfunken ( E-TTL II Canon ) und dann noch einen zweiten Godox TT685-S Sony Blitz anfunken.
Das wird natürlich im E-TTL II Modus nicht gehen.
Aber die meisten arbeiten mit Reflektor-Abdeckungen oder Softboxen und dem Blitz am Stativ. Dann wird von Hand die Blitzleistung der beteiligten Gr. eingestellt. Also mehr wollte ich dann auch nicht machen, wenn ich mir als dritten Blitz mal den Sony-Blitz ausleihe.

Aber das ich noch nicht einmal einen 99% kompatiblen YN685-C mit einem Godox Receiver auslösen kann, das kann ich jetzt nicht verstehen.

Hier mal die Orignal Rückfrage/ Antwort zu der Bestellung

Hallo,
Der Godox 2.4G Wireless System ist Godox eigenes speziell entwickeltes System, kann nicht mit Yongnuo Blitz kompatibel.
So geht TT685C, X1T-C oder X1R-C sowieso nicht für Yongnuo 685C.
Wir werden Ihnen 1 mal Godox TT685-C und 1 mal Godox X1R-C ( liegen Kabel) senden.

MfG
Nicole


Kann wer Licht ins dunkle bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich die Aussage des Händlers, in deiner PN kam das nicht so ganz klar rüber (und das Deutsch der Antwort ist auch eher... nun ja, sagen wir, sehr gebrochen ;) )

Das der X1R-C zumindest mit meinem beiden YN685C zusammen spielt, hatte ich dir ja schon geschrieben - eine Garantie das dies bei allen so ist oder bei zukünftigen Firmware-Updates des X1R-C bzw des YN685C so bleiben wird, ist das natürlich nicht.
Auch hatte ich den Blitz ja nur schnell-getestet, also nur mit hand-gehaltenem Trigger, keine Fotos und schon gar kein TTL ausprobiert.

Die Aussage des Händlers bezieht sich aber mit Sicherheit auf die eingebauten Funk-Empfänger des YN685 - die sind halt nur kompatibel zu RF603 / 560-TX bzw YN622c.

Es gibt da ja durchaus Leute, die folgern aus einem eingebauten 2.4Ghz Funkempfänger im YN685C dass dieser sich von allen Canon-kompatiblen 2.4Ghz TTL Triggern ansteuern lassen muß - was natürlich völliger Quatsch ist :)

Richtig ist also: das Funksystem im YN685C ist nicht kompatibel mit den Godox-Blitzen. Man braucht einen zusätzlichen Empfänger unterm Blitz, um ihn mit dem Godox X-System verwenden zu können :)

~ Mariosch
 
Richtig ist also: das Funksystem im YN685C ist nicht kompatibel mit den Godox-Blitzen. Man braucht einen zusätzlichen Empfänger unterm Blitz, um ihn mit dem Godox X-System verwenden zu können :)

~ Mariosch

Ja habe in der zwischenzeit eine Lieferung vom Godox Händler bekommen und fleisig getestet.
Der Godox TT685C als Master Funkbetrieb auf der EOS 80D; zwei X1R-C Empfänger unter den YN685C Blitzen am Blitzfuß.

Man kann mit den TT685C als Master NICHT die beteiligten Slaveblitze am Reflektor steuern,weder Manuell noch in Automatik. Modus TTL oder M ; GR ; Multi.

Im Modus Multi wird nur die Leistung und die Hz Zahl (Frequenz) zum Slave Blitz übertragen, aber keine Anzahl der Blitze, manchmal schon aber: Beim Shoot blitzt dann nur der Master die Slave Blitze "zucken" nur einmal.
Ein Test mit dem X1T-C steht noch aus; denn auch dieser Trigger sollte ja die Reflektoren schön bequem Manuell steuern können. Auch der Multi Mode ist an Bord. Also eigentlich sind die Funktionen theoretisch gleich, aber testen ist besser.
Wie so oft, E-TTL zuvor an den Slave YN Reflektor Man zb. auf 20mm das geht. GR Modus A:B oder A:B:C geht auch. Belichtungskorrektur im Kamera-Menü wird angewendet aber an den Slave-Blitzen auf dem Display nicht angezeigt.

Also mal schauen ob sich mit dem X1T-C alles genau so darstellt, wäre ja echt schade, so gerade hätte ich an GODOX gefallen gefunden.
 
Nachtrag zum Thema: Dies war alles nur dem TT685-C als Master geschuldet.

Habe jetzt den X1T-C Trigger bekommen und getestet

Aufbau: X1T-C Sender ; 2 * mal YN 685C mit Godox Empfänger am Blitzfuß X1R-C = Slave B und Salve D und Godox TT685-S im Cross Betrieb als Slave A ( wegen Sony Blitzfuß geht hier nur Slave A oder B )

Fazit: Alles kann über das Kamera-Menü gesteuert werden. FEC bei E-TTL sowie Zoom Refelktorsteuerung der Salve Blitze. In Stellung Automatik folgen alle Slave der Objektivbrennweite.
ANMERKUNG [ macht wenig Sinn , aber geht Ps. beim Godox TT685-S / C steht auf den Display beim Zoom A -- mm; aber Reflektor fährt bis 200mm , bei YN bis 105 mm auch in der Anzeige am Blitz zu sehen ]

Im Man Modus aus dem Kamera-Menü herraus, kann man von 20 - 105 mm verstellen.
ANMERKUNG [ vom X1T-C über das c.FN Menü gesteuert , kann man hier von 20mm bis 200mm vorgeben , ALLE Slave steuern ihren Reflektor YN--> 105 via X1R-C ]

Wird an den YN 685 die Reflektorstellung am Blitz auf Automatik gestellt oder Man , so wird mit dem einschalten des Receivers (der am Blitzfuß vom YN steckt ) die Betiebsart " überschrieben. Somit erzwingt der Empfänger am Blitz immer Manuell M und der Trigger sendet dann die MM hin zum Blitz. Entweder Automatik ( folgt der Objektivbrennweite) oder Manuell von EOS-Menü oder über c.FN am Trigger Manuell 20 -200

ES GIBT EINE BESONDERHEIT DIE NICHT IN DER BA VON GODOX STEHT:
In der c.FN 02= 0 kann man auch 0 eintragen. [ Nachtrag in der BA steht = -- dies entspricht 00 ]
Jetzt wird die Zoomsteuerung gesperrt. Das heist , es gibt aus dem EOS-Menü herraus keine Möglichkeit den Reiter anzutippen , er ist ausgegraut und somit gesperrt. Das heist , einmal eine Brennweite Manuell zu den Slave gesendet, danach am X1T-C spere einrichten. Jetzt bleiben alle Refletoren immer in der zuletzt bekannten Position ( selten fallen die Reflk. auch auf 20 mm zurück )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ..., irgendwie verstehe ich nicht so ganz
  • warum du das Godox System und nicht das Yongnuo 622er genommen hast, wenn du 2 YN685er hast?
  • wozu du über das Kameramenü gehst, wenn du einen X1R-C auf der Kamera sitzen hast?
 
Weil ich finde die Bedienung aus dem EOS Menü übersichtlich. Auf dem kleinen Display mit den 3 Tasten , na ja. Aber der kann halt 5 Gr. Am Tx ist die Bedienung schon besser , großes Display viele Menü-Tasten, gute Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die richtige Antwort. Also den Trigger habe ich genau so getestet. Zuvor hatte ich den TT685C als Master verwendet und getestet. Da gab es Probleme mit dem EOS Kamera-Menü. Habe diesen TT aber jetzt zurück nach Godox gesendet. Es wird dann ein "frischer neuer Bj. 2017 " aus Fernost geliefert. Wird wohl was dauern.
Es kann gut sein, das dieses
neue Modell genau diese Probleme nicht mehr hat.
Wenn dem so ist werde ich es natürlich für alle Nutzer hier noch mal schreiben.
 
Es wird dann ein "frischer neuer Bj. 2017 " aus Fernost geliefert. Wird wohl was dauern.
Es kann gut sein, das dieses
neue Modell genau diese Probleme nicht mehr hat.
Wenn dem so ist werde ich es natürlich für alle Nutzer hier noch mal schreiben.

Also nun ist der Blitz geliefert worden, und ich kann sagen: Godox hat nicht zu viel versprochen. Das AF-Hilfslicht mit Blitz On Top auf der EOS 80D arbeitet korrekt. Die Projektion vom Strahl trifft den mittlern AF-Bereich mit 80 mm sowie auch bei 200 - 300 mm Objektiv.

Der TT 685 On Top als Funk Master : hier verhält sich alles im Eos Kameramenü der Blitzsteuerung so wie es soll ( genau wie ein X1T-C ).

Stehen die Refelktoren der Salve Blitze auf Automatik ( gilt auch für On TOP )

und man erreicht mit einem Teleobjektiv Brennweiten von 210 - 300 mm so werden die Refelktoren " zurückgesteuert " 210 mm =20mm Reflk. 240 mm =24mm Reflk. 300 mm =35mm Reflk. !

Im Kamera Blitzmenü kann man aber durch umstellen auf Manuell die Reflektoren auf 20 mm stellen.

Bei Verwendung vom X1T-C als Sender kann man durch C.Fn. 02 = 00 das steuern der Refletoren sperren ( in der regel fallen diese dann auf 20 mm zurück )

WICHTIG ist, man hat die Manuelle Kontrolle aller Slave Reflektoren,
allerdings nicht einzeln , nur alle zusammen : Es kann dann A bis E sein. Der Bereich geht von 20 bis 200 mm .

PS. Bei Yongnuo YN 622c-TX vom Eos Menü aus gesteuert (Reflk. Manuell) , wird immer nur Salve A gesteuert; über den TX an der Tastatur kann man dann A B C einzeln 24 - 105 mm steuern
 
Godox hat gerade den X1pro-C angekündigt, damit kannst
Du dann auch gruppenweise den Zoomreflektor verstellen.

Ist es dann eine Hardware Lösung ?

Also der Test den wir zusammen gemacht haben und weitere $$ Übungen mit dem TT 685 C / und S haben eigentlich gezeigt das Godox und Yongnuo die gleiche Probleme bei der Steuerung mit dem Reflektor haben. Auch bei dem Einsatz mit Zoom größer 200 mm. Aber wie DU bei deiner Arbeit ja erklärt hast, ist das ja eher ein seltener Anwendungsfall.

Mal sehen ob die noch das Up Date für X Cross für den optischen Slave bringen. Als Start up; wenn Kunden klein Anfangen, ohne Master Trigger X1, aber die Möglichkeit haben sich einen weiteren TT zu leihen.
 
Aber warum für das Sony System mit dem Mittenkontakt , warum
nicht für das neue Muti-Interface ? Somit braucht man doch immer
noch den Adapter ?

Das liegt sicher an der vorhandenen Menge bislang verkaufter
Sony-Blitze. Die Empfänger dienen ja dazu ältere Blitze in das
Godox X System zu integrieren. Wer neue Godoxblitze kauft wird
die passend zur Kamera kaufen, wenn er den Blitz auch auf der
Kamera einsetzen möchte. Oder Godox für Canon, für den höchsten
Weiterverwendungswert wenn man für die kommende große
Spiegellose von Canon die Sony wieder abstößt.
 
Aber warum für das Sony System mit dem Mittenkontakt , warum nicht für das neue Muti-Interface ?

. Die Empfänger dienen ja dazu ältere Blitze in das Godox X System zu integrieren. Wer neue Godoxblitze kauft wird
die passend zur Kamera kaufen

Also ich weiß ja nicht - habe so einen Empfänger noch nicht live gesehen, aber wenn ich mir so Fotos im Netz ansehe, dann seh ich da einen Schuh der "normal" aussieht - also den neuen Sony MI Schuh.
In den passen nämlich - anders als in den alten Sony Minolta Schuh - auch normale Mittenkontaktblitze. Dessen Kontaktreihe liegt übrigens unter dem vorderen Rand und wäre daher auf den Fotos vom X1R-S nicht zu sehen...

~ Mariosch
 
Also ich weiß ja nicht - habe so einen Empfänger noch nicht live gesehen, aber wenn ich mir so Fotos im Netz ansehe, dann seh ich da einen Schuh der "normal" aussieht - also den neuen Sony MI Schuh.
In den passen nämlich - anders als in den alten Sony Minolta Schuh - auch normale Mittenkontaktblitze. Dessen Kontaktreihe liegt übrigens unter dem vorderen Rand und wäre daher auf den Fotos vom X1R-S nicht zu sehen...

~ Mariosch

Ja du hast recht man es erst verbindlich sagen, wenn ma das Teil mal in der Hand hält. Der Godox-Händler hatte auch die Frage nicht verstanden, und sagte es sei doch MI Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Godox-Händler hatte auch die Frage nicht verstanden, und sagte es sei doch MI Sony.
die Fotos vom X1R zeigen ja auch einen MI Sony Schuh.

Den kannst du - außer aus bestimmten Winkeln, bei denen man unter den vorderen Rand gucken kann - nicht von einem normalen Hotshoe mit Mittenkontakt unterscheiden. Jedenfalls nicht, soweit ich weiß....
Der anders aussehende Fuß ist der doch alte Sony Minolta Schuh, der inzwischen abgelöst wurde.

~ Mariosch
 
die Fotos vom X1R zeigen ja auch einen MI Sony Schuh.

Den kannst du - außer aus bestimmten Winkeln, bei denen man unter den vorderen Rand gucken kann - nicht von einem normalen Hotshoe mit ...

~ Mariosch


Ja habe fertig , es ist der neue Sony Anschluß mit dem Multi Interface.
Hier der Screen Shot als Beleg, für die kleinen Kontaktfedern im hinteren Bereich vom Blitzschuh.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten