• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue Kamera notwendig? Welche?

Das 17-50 wäre ein Glas von Sigma oder Tamron und das Tele ein 50-500 von Sigma. Eventuell kann man das 70-300 auch einfach behalten.

Sind denn (inzwischen?) die Sigma- und Tameron-Objektive den "originalen" gleichwertig? Aber günstiger? - Gerade bei dem 70-300 habe ich das Gefühl, dass man schnell die Grenze erreicht, vor allem, wenn man aus dem Telebereich dann einen Ausschnitt macht und den am Ende dann auch noch in 60x80 cm auf Poster bringen will. Ich suche über die Feiertage mal ein Beispiel raus. Vielleicht mache ich mir zu große "Sorgen".
 
Das Sigma 17-50 2.8 mit Bildstabilisator hatte ich auch und es war absolut hervorragend. Das teure Nikon hat bis auf die Robustheit und einen schnelleren AF nichts wesentlich besseres zu bieten.

Aber ist so wie ich mir dachte! Du fotografierst weit entfernte Boote und zusätzlich beschneidest du das Bild um näher dran zu sein;) Also ich würde sagen leihe dir mal eine neue Kamera oder probier sie mal im Laden mit deinem 70-300mm aus und zoome mal ins Bild rein. Wenn du dann keine Steigerung hast weis ich auch nicht :D
 
Und unter dem Aspekt macht mein Vorschlag mit mFT (zumindest für die Televariante) wieder Sinn. Ein bezahlbares und relativ leichtes 100-300 hat an mFT ja einen Bildwinkel, der KB 200-600mm entspricht. Entsprechend weniger muß man später croppen.
 
Ich möchte den Thread gerne noch mal hochholen. Danke Euch bis dahin für die vielen Anregungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich die beiden Objektive Nikkor 18-200 VR und Nikkor 70-300 VR auf einem anderen Body mit Qualitätszuwachs weiterverwenden, zum Beispiel dem D 7100. Gebraucht sind sie durchaus bezahlbar. Das käme mir im Augenblick auch sehr entgegen und wäre einen Test wert.

Gäbe es im Bereich 18-200 eine optimierte Variante, ggf. auch etwas teurer als das bisherige Objektiv? Ich finde es sehr praktisch, dass sich die beiden Brennweiten ein wenig überschneiden, in meinem Fall der Bereich 70-200. Gerade bei einem 15-50 hätte ich eine "Lücke". OK, ggf. verschmerzbar, aber irgendwie braucht man bei den schnellen Schüssen ab liebsten alle.

Was wäre denn ein "besserem Standard Zoom" in der gewünschten Brennweite 18-200?
 
Was wäre denn ein "besserem Standard Zoom" in der gewünschten Brennweite 18-200?

Zum einen gibt es auch ein Nikon 18-200 VR II (ist aber auch schon 10 Jahre alt), das ist (vermutlich) besser als das erste. Aber es gibt auch Meinungen, die anders klingen.

Ich selbst betreibe an Canon ein Sigma 18-200 DC HSM OS II (Vorgänger des aktuellen Contemporary 18-200) und bin damit äüßerst zufrieden. Sehr zuverlässiger AF, trotz typischer Objektivfehler (die unvermeidbaren Kissenverzerrungen im WW, die etwas weiche Darstellung bei vollem Tele) über weite Strecken durchaus ein scharfes Bild.

Solche Superzooms stellen immer einen Kompromiss dar und werden von vielen Objektiven (insbesondere Festbrennweien) übertroffen, aber es stellt sich immer die Frage, welchem Anspruch muss es genügen? Wenn man kein Pixelpeeper ist und auch "normale" Ausbelichtungen bevorzugt (Fotobücher, Abzüge bis DIN A3, Internetgalerien usw.), wird man nur kaum sichtbare Einbussen wahrnehmen. Dafür ist man speziell im Urlaub sehr universell aufgestellt und kann so manchmal schneller auslösen, weil einem der Objektivwechsel erspart bleibt.
 
Genau das ist mein Anspruch, muss die Bilder nicht riesig aufpumpen. Cas Contemporary wäre das aktuelle, kostet wohl zwischen 400 und 500 Euro. Wäre einen Versuch wert. Das Gehäuse D 7100 liegt bei gut 800 Euro neu, gebraucht drunter, sodass man vielleicht mit dieser Konfiguration mit 1000 Euro auskommt.
 
Guck dir auch das Tamron 18-200 in der neuesten Ausführung B018 für weniger als 200€ an, ist halt ohne Ultraschallantrieb.
Nutze ich und bin damit wirklich zufrieden, nicht nur in Anbetracht des Preises.
 
Ein relativ günstiges Upgrade in allen belangen wäre eine gebrauchte D7100.
Durch die 24MP hat die natürlich crop Potenzial. Einen sehr guter Sucher und der Sensor ist von der Dynamik top. Eventl wäre ja auch noch auf Segelbooten ein Weitwinkelzoom zb das Sigma 10-24mm angesagt.

Das hätte ich auch vorgeschlagen.
Alternativ etwas wie das Tamron/ Sigma 17-55/2,8, so dass man doch etwas mehr Lichtstärke bzw. Gestaltungsmöglichkeiten hat, falls man mal ein kleines Detail in der Nähe (auf dem Boot, also Detail der Einrichtung, Ausrüstung etc.) hervorheben möchte.


Ich war einmal Segelboote fotografieren auf einer Regatta und mein Fazit war, dass das Tamron 70-300 gerade so ausreichte, oft noch etwas länger hätte sein dürfen. Langfristig würde ich überlegen (falls das Geld jetzt oder in Zukunft vorhanden ist), das Tamron 150-600 zu holen oder etwas in der Art.

In Innenräumen (unter Deck) würde ich ggf. über einen externen Blitz nachdenken. Keine Ahnung, wie da so die Beleuchtung ist, ob Stimmungslicht oder Neonröhren und im Winterhalbjahr hat man ja auch nicht immer das beste Licht von außen.

Mir fehlt die Angabe eines ungefähren Budgets, wenn ich die nicht überlesen habe.
Grundsätzlich würde ich sonst einen Gebrauchtkauf empfehlen, um noch etwas mehr Spielraum zu haben.

Meines Wissens ist die D80 der Vorgänger der 7100. Falls sich die beiden nicht groß unterscheiden, kann man sie sicherlich parallel nutzen. Wenn die Bedienung in einem Punkt stark abweicht, würde ich mitttelfristig die Anschaffung zweier gleicher oder jedenfalls sehr ähnlicher Bodies in puncto Bedienung empfehlen.


LG von
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doofe Frage, dennoch: Sind die neuen Objektive mit dem alten Gehäuse D80 kompatibel? - Bei den preiswerten Objektiven hätte ich immer die Sorge, dass die Qualität der Linsen und Optik doch nicht so gut wie bei den originalen Nikon-Objektiven sein könnte. Ist diese Sorge unbegründet?

Ein 18-400 klingt verlockend, aber ist nicht dieser große Zoombereich sehr lichtstärke-schluckend, mehr als das 18-200?

Werde mich bei Tamron mal durchklicken.
 
Vielleicht doofe Frage, dennoch: Sind die neuen Objektive mit dem alten Gehäuse D80 kompatibel?

Sollte so sein, aber selten kommt es auch vor, dass Objektive von Drittherstellern nicht optimal zusammenarbeiten. Würde ich grundsätzlich erst einmal nicht von ausgehen.

Bei den preiswerten Objektiven hätte ich immer die Sorge, dass die Qualität der Linsen und Optik doch nicht so gut wie bei den originalen Nikon-Objektiven sein könnte. Ist diese Sorge unbegründet?

Welche "preiswerten" Objektive? Auch Sigma und Tamron Objektive sind oft am Anfang sehr teuer, werden im Laufe der Jahre günstiger. Deiner Logik zufolge müßten sie also deswegen billiger werden, weil sie schlechter werden?! Wohl nicht. Aber wenn Du Angst hast, kauf die teuren Nikon Objektive.

Ein 18-400 klingt verlockend, aber ist nicht dieser große Zoombereich sehr lichtstärke-schluckend, mehr als das 18-200?

Das braucht man ja nicht zu vermuten oder zu raten - die Lichtstärke steht ja drauf. Einfach die Blendenzahlen ablesen, die auf dem Objektiv aufgedruckt sind (das sind die maximalen Blendenwerte bei minimalem und maximalem Zoom). Was ist da angegeben?
 
Vielleicht doofe Frage, dennoch: Sind die neuen Objektive mit dem alten Gehäuse D80 kompatibel?

Die Frage ist durchaus berechtigt. An der D80 hast Du tatsächlich ein paar Einschränkungen.

Nicht kompatibel mit der D80 sind Linsen mit elektromagnetischer Blendensteuerung. Das ist bei Nikon an den Linsen mit dem Namenszusatz E direkt hinter der Blendenzahl erkennbar, z.B. die letzten Entwicklungen wie
AF-S 200-500 1:5,6E ED VR
AF-S 105 1:1,4E ED
AF-S DX 16-80 1:2,8-4E ED VR

Zu diesen Objektiven mit elektromagnetischer Blendensteuerung gehört auch das Tamron 18-400. Wie man das bei Tamron sonst rausfindet, weiß ich aber leider nicht.

Zudem sind bei Nikon die letzten Entwicklungen mit dem Fokusschrittmotor (Namenszusatz AF-P) mit der D80 nicht kompatibel, d.h. z.B. das neueste 18-55er Kit aber auch die neuen 10-20 Ultraweitwinkel oder das recht gute 70-300er Tele:
AF-P DX 10-20 1:4,5-5,6 G VR
AF-P DX 70-300 1:4,5-6,3 G ED VR

Hier gibts eine Kompatibilitätstabelle für die einzelnen Nikonkameras für die jeweiligen Nikon-Objektive:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005532&configured=1&lang=de

Für Sigma oder Tamron weiß ich aber nicht, obs irgendwo solch eine Liste gibt.

Bei den preiswerten Objektiven hätte ich immer die Sorge, dass die Qualität der Linsen und Optik doch nicht so gut wie bei den originalen Nikon-Objektiven sein könnte. Ist diese Sorge unbegründet?

Die Sorge ist eigentlich unbegründet. So richtige Gurken, von denen man von vornherein die Finger lassen sollte, gibts eigentlich schon lange nicht mehr. Und wenn man sich unsicher ist, ist ja mit einer Nachfrage hier im Forum durchaus eine brauchbare Informationsquelle verfügbar.

Ein 18-400 klingt verlockend, aber ist nicht dieser große Zoombereich sehr lichtstärke-schluckend, mehr als das 18-200?

Der große Zoombereich ist natürlich nicht förderlich für eine gute Lichtstärke. Und die Lichtstärke bzw Lichtschwäche von Blende 6.3 am langen Ende ist jetzt nicht gerade berauschend. Bei Blende 6.3 sind zudem nur noch eine geringere Anzahl an Fokuspunkten nutzbar, so dass der AF bei der Motivverfolgung und auch bei der Fokuspunktauswahl eingeschränkt ist. Also ein gewisser Nachteil ist tatsächlich vorhanden. Ansonsten erfordert der große Zoombereich einen weiteren Kompromiss bei der Abbildungsleistung. Es ist bei solch großen Brennweitenbereichen nicht anzunehmen, dass man durchgängig gute Schärfeleistung erhält. Und auch sonstige Abbildungsfehler wie Farbaberrationen, Verzerrung, Verzeichnung, Vignette usw können nicht so gut korrigiert werden wie beispielsweise bei einer Festbrennweite. Wenn man bereit ist, diese Kompromisse einzugehen, erhält man dafür eben einen großen praktischen Brennweitenbereich.
 
Mein Favorit ist eigentlich auch die E-M1 MK 1 Idee mit 12-100 f4 und dazu ein günstiges 75-300. Günstige lichtstarke Festbrennweiten gibt es da auch und die könnten im Innenraum auch ganz hilfreich sein. Auf der anderen Seite bietet der Dual Stabi schon einige Unterstützung solange sich im Bild selbst nichts bewegt. Kostet zwar nicht gerade wenig aber wenn sie so lange wie die D80 benutzt wird lohnt sich das allemal. Das 12-100 als Äquivalent zu einem 24-200 an KB ist eins wenn nicht das beste Glas mit solch einem Brennweitenbereich. Wenn man also die Flexibilität eines solchen Zooms mag ist man damit super bedient. Aber auch ein 14-150 von Oly wäre abgedichtet und gehört auch zu den besseren Super-Zooms das wäre dann eben die etwas günstigere Variante. Da der Sucher unwichtig ist muss man sich auch keine Gedanken über den elektronischen machen. Nutzt du denn Live-View? Das spräche für Oly oder andere spiegellose da der AF dort viel schneller ist als bei einer Nikon DSLR.

Wenn ein lichtstarkes Zoom für Nikon kommen soll würde ich das alte Tamron 17-50 ohne VC und mit Motor nehmen. Das Glas ist optisch sehr gut und kostet nahezu nichts. Der AF ist nicht der flotteste hatte aber nie Probleme damit. Die D80 hätte glaube euch einen eingebauten Motor aber man weiß ja nicht was als Kamera Upgrade mal kommt die D7xxx haben auch einen Fokusmotor also könnte man sogar die Version ohne Motor nehmen. Wenn man doch Mal auf eine D5XXX oder so umsteigt wäre dann definitiv das mit Motor nötig.
 
Danke Euch nochmal für die vielen Hinweise! (y)

Würdet Ihr einen Qualitätsunterschied zwischen Sigma und Tamron sehen?

Meine aktuellen Überlegungen mal zusammengefasst:

- Ich möchte gerne bei zwei Kameras bleiben, da gerade auf dem Wasser ein Objektivwechsel weder den Objektiven, noch dem Innenleben der Kamera guttut, und ich möchte schnell zwischen verschiedenen Brennweiten wechseln können.

- Die Idee mit der neuen Nikon D 7200 als Ersatz für die eine der beiden Vorhandenen finde ich gut. Ggf. kann man später auch den zweiten Body plus Objektiv erneuern. - Gegenüber dem Markenwechsel ist vielleicht nur ein Modellwechsel bei gleicher Marke von der Bedienung her etwas angenehmer. Daher vielleicht eher bei Nikon bleiben, statt eine Kamera gegen Olympus tauschen.

- Ich würde eher das größere Zoom wechseln, vielleicht statt 70-300 jetzt etwas bis 400.

- Das kleinere Zomm 18-200 ist im Augenblick eigentlich ok und könnte auch am alten Body bleiben. Ggf. könnte man mal eine Festbrennweite dazukaufen.


Fazit: Nikon 7200 plus ein Zoom bis 400, also ein Tick mehr als bisher an Brennweite. Sinnvoll oder Blödsinn?

Übrigens müssen die Bodies nicht unbedingt untereinander tauschbar sein, ist zwar ganz nett -und man eine gewisse Sicherheit, wenn mal einer den Geist aufgibt, ist aber so noch nicht vorgekommen.

Zu klären wäre allenfalls, ob die alten und neuen Objektive gegenseitig auf den beiden verschiedenen Bodies kompatibel sind.
 
Nikon baut ja auch noch gute Kameras und Gläser daher spricht da absolut nichts dagegen. Die Idee dahinter war, dass Olympus da eben ein wirklich gutes "Super-Zoom" hat. Bei den D7xxx kann man sich aber auch überlegen die D7100 zu nehmen. Die Unterschiede finde ich jetzt nicht so groß.

Falls doch Interesse besteht Olympus Mal zu testen gibt es die kostenlos zu leihen. Einfach Mal test & wow googlen.
 
Zu klären wäre allenfalls, ob die alten und neuen Objektive gegenseitig auf den beiden verschiedenen Bodies kompatibel sind.

Alte Objektive können an den neuen Nikon-Bodies in der Regel weiterverwendet werden. im Prinzip ist der ganze Kram Rückwärtskompatibel. Aufwärtskompatibel wie ich weiter oben mal geschrieben habe, eher nicht. Aber Rückwärtskompatibel manchmal mit unerwarteten Einschränkungen. Da gabs schon fast alles, was es nicht gab.

Mit Sigma-Objektiven kommts hin und wieder vor, dass am neuen Body der AF nicht mehr an allen Fokuspunkten passt (z.B. Sigma 18-35/1.8 an D500) oder gar nicht mehr funktioniert (z.B. Sigma 17-50/2.8 an D5300). Sigma ist da zwar sehr rührig und kulant und gibt dann relativ schnell Firmware-Updates heraus wie im Fall der Kompatibilität zur D5300. Manchmal bekommen sies aber auch nicht hin und es funktioniert halt dann nicht mehr, wie derzeit mit der D500.

Da Tamron oder Tokina die Lizenz zur Offenlegung der AF-Steuerung bei Nikon innehaben, ist das bei deren Objektiven eigentlich nicht zu erwarten.

Manchmal spielt auch Nikon am Kameradesign herum und spart Features ein. Die D50 z.B. hatte noch einen kameraseitigen Fokusmotor. Mit Neuordnung der Serien damals in D3000, D5000, D7000 behielten nur die hochpreisigeren 7000er diesen Fokusmotor. Heißt für die kleineren, dass die AF-Objektive ohne eigenen Antrieb nur noch manuell zu fokussieren sind. Betrifft eine ganze Reihe von Nikon-Perlen mit der Bezeichnung Af xx, AF xx D oder AF-S xx D. Und auch bei älteren Tamrons und Sigmas hats früher keinen Fokusmotor im Objektiv gegeben.

Oder erst kürzlich die neue D7500. Da haben sie den kleinen Blendenmitnehmer eingespart. D.h. dass bei alten AI oder AI-S-Objektiven nun der elektronische Belichtungsmesser nicht mehr funktioniert. Kein A-Modus und auch keine Anzeige im Display, ob man nun gerade zu hell oder dunkel liegt. Ist an sich nicht so tragisch, da man mit den alten Schätzchen ohnehin meist voll manuell arbeitet, aber irgendwie ists ärgerlich und eigentlich auch unnötig.

Lange Rede kurzer Sinn. Dein 18-200 und 70-300 wird auf den neueren Nikons problemlos weiterfunktionieren.

Fazit: Nikon 7200 plus ein Zoom bis 400, also ein Tick mehr als bisher an Brennweite. Sinnvoll oder Blödsinn?

Das ist in meinen Augen kein Blödsinn, sondern hört sich im Gegenteil recht vernünftig an. Die D7200 ist zudem eine gute Wahl, keine Frage. Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist, ist sie auch der D7100 vorzuziehen. Der Serienpuffer der D7100 ist ein wenig unterdimensioniert, wenn man RAW-Serien schießen will. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel. Ich z.B. bin mit der D7100 immer noch ganz zufrieden, wobei ich die Serienrate auch sehr selten benötige.

- Ich würde eher das größere Zoom wechseln, vielleicht statt 70-300 jetzt etwas bis 400.

Ein Tele mit 400mm. Wenn Dir die 300mm vom 70-300er nicht ausreichen, wirds etwas schwierig mit der Objektivwahl. Das alte Nikon 80-400 ist gebraucht mittlerweile in Sphären angekommen, wo man es nehmen könnte. Aber es ist optisch eines der schwächeren Nikons. Das neue ist da deutlich besser, aber es kostet halt auch deutlich mehr.

Das oben angesprochene Tamron 18-400 kenne ich noch nicht von den Tests, dürfte aber in der BQ keine Bäume ausreißen und könnte vielleicht als Immerdrauf herhalten. Aber es wäre wegen der elektromagnetischen Blendensteuerung nur mit den neueren Bodies kompatibel.

Mittlerweile gibt es ein neues Sigma 100-400. Das ist nicht schlecht, aber halt auch nicht richtig günstig. Es wäre ein Kompromiss, wobei man es wohl gebraucht noch nicht allzu häufig antrifft und es mir persönlich neu zu teuer wäre. Es wäre wie das Tamron auch ein Objektiv mit elektromagnetischer Blendensteuerung, also nicht kompatibel zur D80.

Eine Brennweitenstufe weiter gibt es ebenfalls von Sigma die alten 150-500er. Die sind gebraucht mittlerweile auch sehr günstig zu haben. Aber natürlich auch nicht ganz grundlos. Sie sind optisch nicht gerade die besten. Aber nicht falsch verstehen, sie sind natürlich brauchbar und bilden einen Kompromiss, wie Du ihn mit einem 18-400 auch eingehen müsstest. Optisch besser ist da das Sigma 50-500, das für seinen großen Zoombereich eine recht erstaunliche Bildqualität abliefert. Es wird oberhalb von 400mm zwar auch etwas schwächer, ist aber von der Gesamtleistung den 150-500ern und auch dem alten Nikon 80-400er um einiges überlegen. Dafür ist es am Gebrauchtmarkt auch relativ wertstabil geblieben. Ich hab selber auch noch eins an meiner D7100 und bin weiterhin recht zufrieden damit.

Die neueren Konstruktionen wie das Nikon 200-500 oder die Sigmas/Tamrons 150-600er sind wohl optisch nochmal leicht besser. Mir wars aber bisher den Aufpreis nicht wert zu einem Upgrade. Außerdem sind diese nochmal etwas größer und schwerer und wollen dann natürlich erstmal getragen werden.

Auch hier lange Rede kurzer Sinn. Wenn Dir das 70-300er nicht ausreicht, wäre mein erstes Anlaufziel ein gebrauchtes Sigma 50-500. Wenns da keins gibt oder es zu groß und schwer wäre, käme das Sigma 100-400 als nächstes an die Reihe. Wenn Gewicht nicht so das Problem ist, kann man auch mit einem gebrauchten Tamron 150-600 vielleicht ein gutes Schnäppchen machen.

Würdet Ihr einen Qualitätsunterschied zwischen Sigma und Tamron sehen?

Sigma hat sich mit der Neustrukturierung vor allem mit den Objektiven der Art-Serie einen guten Namen gemacht, was Qualität anbelangt. Da kann man bei Weitem nicht von Billig-Produktion sprechen, was sich aber auch im Anschaffungspreis niederschlägt. Tamron steht da vielleicht etwas hintenan, aber hat in manchen Sparten auch ein paar herausragende Objektive im Lineup. Das 15-30/2.8 UWW z.B. ist beispielsweise optisch eines der besten UWW und auch die 70-200er sind durch die Bank recht gut. Und wie schonmal gesagt. So richtige Gurken hat keiner im Programm. Selbst das unstabilsierte 100-Euro-Tamron 70-300 ist so schlecht nicht und bietet einen 1:3 Makromodus, den man mit 300mm erstmal woanders finden muss. Ist halt eine Schönwetterlinse oder vom Stativ zu verwenden, da 300mm unstabilisiert schon recht kurze Belichtungszeiten benötigen, um sie verwacklungsfrei halten zu können.
 
Wow, Ihr seid der Hammer!! (y)(y)(y)

Freak61, was meinst Du mit "die Crop-Reserven nehmen zu"?


wl1860, da muss ich erst mal Zeile für Zeile lesen. ;)

Das Gewicht und die Stabilisierung spielen beim großen Tele schon eine Rolle, insofern muss ich nicht unbedingt mehr rumschleppen als bisher. Das Nikkor 80-400 wiegt fast 1.500 Gramm, das 70-300 750 Gramm, die Hälfte. Da scheidet das große schon mal aus. ISt ja auch nicht ganz billig.

Gäbe es für das alte 70-300 einen guten Ersatz in gleicher Brennweite? Ich erhoffe mir schon von den neueren Objektiven gleicher Brennweite einen Qualitätsschub, zumal das alte Ding ja deutlich über zehn Jahre alt ist, da hat sich sicher eine Menge getan.

Das alte 70-300 hat 4,5-5,6 Brennweite, die Sigmas haben 4 bis 5,6. Immerhin 0,5 besser bei den 70 mm. Wenn ich das richtig sehe, ist das neueste Nikkor 70-300 nach wie vor 4,5 bis 5,6, also keine Änderung. Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich keinen anderen Brennweitenbereich möchte, könnte ich das Objektiv erst mal weiter nutzen?

Ein Tele, das "oben" über 300 geht und dann auch weiter nach unten als die bisherigen 70, ist m.E. nicht notwendig, und die große Zoom-Spreizung geht sicher eher zu Lasten der Qualität. Es sei denn testweise, siehe unten:


Nochmal ein FAZIT von mir:

1) D80 mit Nikkor 18-200 behalten

2) Neuer Body, D 7100 oder 7200 , mit altem 70-300 oder Ersatz gleicher Brennweite, besserer Qualität, wenn möglich.

3) Vielleicht mal ein gutes gebrauchtes Tamron 18-400 suchen und sehen, wie sich das macht. Das ist natürlich ein riesiges Zoom, im Test schneiden die naturgemäß nicht so gut ab, aber vielleicht wär's einen Versuch wert. Das Gewicht entspricht dem Nikkor 70-300.
 
Gäbe es für das alte 70-300 einen guten Ersatz in gleicher Brennweite? Ich erhoffe mir schon von den neueren Objektiven gleicher Brennweite einen Qualitätsschub, zumal das alte Ding ja deutlich über zehn Jahre alt ist, da hat sich sicher eine Menge getan.

Das ist schon richtig. Beide neuen AF-P sind optisch und auch vom AF verbessert gegenüber Deinem alten 70-300er. Wobei "eine Menge" wieder relativ zu sehen ist. Das kleinere leichtere günstigere DX hat als kleines Manko die Blende 6,3 am langen Ende. Das größere für FX gerechnete hat weiterhin die Blende 5.6, ist aber auch preislich deutlich gehobener. Aber wie gesagt, beide sind von der Abbildungsleistung schon ein Fortschritt. Obs den Aufpreis der FX-Version rechtfertigt, weiß ich nicht, aber das kleine DX ist in meinen Augen eine Überlegung wert. Sind halt beide nicht mit der D80 kompatibel.

Ein Tele, das "oben" über 300 geht und dann auch weiter nach unten als die bisherigen 70, ist m.E. nicht notwendig, und die große Zoom-Spreizung geht sicher eher zu Lasten der Qualität.

Täusch Dich nicht. Das Sigma 50-500 ist trotz der großen Brennweitenspreizung optisch nicht schlecht. Es ist ja nicht umsonst so groß und schwer. Es ist optisch Deinem 70-300er im gesamten Brennweitenbereich von 70 bis 300mm überlegen. Und auch gegenüber dem alten 80-400er. Es lässt erst in Richtung 500mm etwas nach. Aber gut, wenns Dir zu schwer ist, fällt es ja eh raus.

3) Vielleicht mal ein gutes gebrauchtes Tamron 18-400 suchen und sehen, wie sich das macht.

Könnte schwierig werden. So viele Gebrauchte wirds da noch nicht geben. Es ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Da könntest Du eher beim Vorgänger, dem 16-300er fündig werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten