• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

ups noch einer... Beeindruckend! Wo steht denn der?

Das sind Ancient Bristlecone Pine's. Teilweise 3000-4000 Jahre alte Pinien.
Zu finden im Ancient Bristlecone Pine Forest zwischen Mono Lake und Death Valley, nahe den White Mountains.

Tolle Location! Die wachsen dort auf 3000m Höhe. Der älteste Baum (Methusaleh) ist wohl über 4800 Jahre alt.

Das schöne an diesem kleinen Park ist, dass der recht wenig frequentiert ist. Wir waren September 2016 dort. Und zum Sonnenuntergang waren wir einzigen im Park. Jeder der vom Yosemite über die Tioga Road Richtung Death Valley fährt, sollte dort einen Abstecher machen :)

Ancient bristlecone Forest by Chris, auf Flickr
 
Alinee, fujifritz :

So ist es, Ancient Bristlecone Pine State Park. Wir waren Ende September da, es war schon sehr kalt zu dieser Jahreszeit, so um die 0°C.

Hier noch ein toter, hat was wie ein Hilfeschrei :

20170922-DSC_2268.jpg


Hupps : kann sein das es der gleiche ist wie der von Alinee nur 1 Jahr später (und ein bisschen blasser) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der Gleiche sein. Aber ich hab mir erklären lassen von einem Ranger, dass die wohl gar nicht so tot sind. Aber eben wenig/gar kein Grün mehr haben.
 
Coole Bäume, ich kann nicht glauben, das die noch leben..........


Ich war heute auch wieder einmal unterwegs und hab einen Gigko vor die Linse bekommen:

Bearbeitet-7325.jpg

Bearbeitet-7310.jpg
 
Hallo,
von mir mal ein ,,Schönwetterpostkartenbild,, aus dem Kellerwald, und speziell für fujifritz noch eine letzte Impression von dieser alten Eiche, da sollte es klappen, den Waschbär zu finden :) Die ist vom Alter her nicht so beeindruckend wie die Pinien von Alinee, nur ca. 600 Jahre, aber als ehemalige Gerichtseiche kann die sehr, sehr viel erzählen.


Eiche_3.jpg

Eiche_4.jpg
 
Carlo, die letzten, dunklen Bilder machen fast ein wenig den Eindruck, als wäre das eine Unterwasserwelt. :) Liegt wohl u.a. daran, wie der Hintergrund erscheint. Mich würde interessieren, bei welchen Wetterverhältnissen Du da fotografierst. Ist es tatsächlich relativ dunkel, oder nimmst Du die Belichtung stark zurück, und wenn ja, dann schon bei der Aufnahme oder erst später bei der Entwicklung? Das Bild mit dem Waschbären lässt vermuten, dass Du ziemlich tief in den Wald eindringst, wo normale Spaziergänger nicht mehr hinkommen. Ist das so, oder findest Du auch solche Bäume, wie den mit dem Waschbären, direkt am Wegesrand? Mir gefallen diese düsteren Bilder, weil sie eine bestimmte Vorstellung vom Wald evozieren, die man aus Märchen usw. kennt.


@hrfan: Ich glaube, Ginkgo heißen diese Bäume.



Das Bild hier ist neu, das Motiv hatte ich aber wohl schon mal vor der Kamera. Ist aber ein paar Jahre her.

Weide am Rhein Flickr
 
Schöne Weide, wie immer von Dir, Peter! :) (y)
Du kannst auch Schönwetterpostkarten, Carlo, gefällt mir sehr gut! Die Finstereiche natürlich auch, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso sich der Waschbär ausgerechnet diesen Ort zum Sterben ausgesucht hat :confused:
Chris, der einzelne Ast ohne störendes Beiwerk gefällt mir schon viel besser! Schöne Ginkgos, hrfan, gelb vor blau ist fast schon zu viel des Guten :angel: Und die gezwirbelten Pinien sind ja wohl der Hammer, was es alles gibt auf der Welt... :eek:

*******

DSC01818R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich getraue mich mal wieder zu den Bäumen (ich will auch Mattis nicht verschrecken)

@carlicarlo, wieder mal klasse, das Bild mit dem Bär wirkt auf mich wie im Auenwald aufenommen, bei den Hobbits (y)

@Peter, wie alle Deine Weidenbilder auch hier wieder ein Highlight (y)


bei meinem Bild kam es mir drauf an die etwas strengen un starren Senkrechten durch die gelbe Belaubung aufzulockern


comp_171016.3276.Ps.cep.jpg


 
Hallo Peter und allerseits,
viele Fragen, hier die Antworten. Bei der Eiche mit dem Waschbär habe ich so gegen 7:15 Uhr mit fotografieren angefangen, und hatte da echtes Glück mit dem leichten Nebel. Auf 200 Km Fahrt noch nicht mal einen Hauch von Nebel,dann urplötzlich, ca. 2Km vorm Ziel stand wie aus dem Nichts eine Nebelbank auf der Strasse. Leider nur sehr kleinflächig, und die war auch sehr schnell verschwunden. Mir hat es aber gereicht :)

Zur Frage, ob ich sehr tief in die Wälder rein gehe: Von Oktober bis ende März ganz klar ja, muss dabei aber nicht unbedingt ins ganz dichte Unterholz reinkriechen. Es reicht schon, wenn ich ab und zu mal auf eigentlich freien, übersichtlichen Waldstücken, eine rotte Schwarzkittel in ihrem Tagesversteck aufschrecke. Die liegen oft zwischen den kleinen Jungbuchen versteckt. Der Abstand betrug da so um die 30-40 Meter, genug, um sich mit Anstand zurückzuziehen.

Vor 3 oder 4 Jahren war ich mit Fotokumpel Ulrich ( Nordelch ) am Altrhein Kühkopfsaue unterwegs, dort wurden innerhalb einer Woche drei Leute von einem durchgeknallten Keiler sehr schwer verletzt. Alle waren auf den breiten Forstwegen unterwegs!!! :confused:

Von April an bleibe ich aber ganz raus aus den tiefen Bereichen. Für die heutige Eichenimpression z.B. war ich arg tief im Wald, sozusagen vom Erdboden verschwunden :D Leider war das Licht nicht mehr so schön. Was soll's, es war trotzdem eine schöne Tour.

Besten Dank euch allen für eure Kommentare, und eine schöne Restwoche,

Gruss Carlo



Eiche_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei meinem Bild kam es mir drauf an die etwas strengen un starren Senkrechten durch die gelbe Belaubung aufzulockern

das haste auch gut hingekriegt, mit dem Auflockern! ;)


... Für die heutige Eichenimpression z.B. war ich arg tief im Wald, sozusagen vom Erdboden verschwunden :D Leider war das Licht nicht mehr so schön. ...
aber hat sich gelohnt. du hast da wieder ein imposants Bäumchen gefunden und abgelichtet! (y)

____

Da trau ich mich gar nicht, mit meinen Krüppelkiefern...
obwohl ich extra noch ne Schneise reingehauen hab, damit es bissl heller wird..:rolleyes:

Schneise by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ech schöne Aufnahmen (y)(y)

@Petrus57: Da sieht man wieder einmal, wie zäh Bäume sein können.
@fujifritz: Sind das wirklich Krüppelkiefern ? Ich dachte mehr an Fichten. Aber egal, die Schneise rettet das Foto
@Pippilotta: Der Gedenkstein regt zum Nachdenken an, sehr schön (y)
@mmael: Schönes Licht, gefällt mir sehr gut !! Und die geraden Stämme kommen gut rüber
@carlicarlo: Deine Riesen sind wieder einmal sehr beeindruckend (y)

Von mir eine Herbststimmung bei total trübem Wetter:

unbenannt-7401.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten