• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 Witstro

Es gibt ein Firmware-Update für die Sender - vermutlich wurde das unterschiedliche Verhalten von Test-Taste und On-Camera-Auslösung vereinheitlicht.
Ne, ich glaube eher da geht es um die Kompatibilität mit der neuen Mobile App... jedenfalls steht im Changelog was einer C.Fn für die "Godox APP" und das der Transmitter damit nur als Trigger arbeitet ohne die Parameter, die von der Godox APP gesetzt wurden, zu verändern.

Meine Vermutung: ist gedacht für Leute, die den neuen Godox A1 benutzen wollen, um ihre Blitze vom Handy / Tablet aus in der Leistung zu regeln. Aber sicher bin ich mir nicht.. warten wir auf weitere Erklärungen :)

~ Mariosch
 
Die App ist für Android leider noch nicht verfügbar.
Richtig, aber es gibt bestimmt auch Leute mit eiPhones unter den Godox Nutzern :)

Ich bin mal mäßig gespannt was da kommen wird - eine Appsteuerung der Lichter wär schon ganz nett, aber nur wenn's sinnvoll umgesetzt ist, also zb alle 16 Gruppen und auch das Mixen von "Speedlight-Skala" (1/1 - 1/256) und "Monolight-Skala" (5.0 - 8.0 etc) unterstützt.
Wenn es nur die Steuerung von 3/5 Gruppen per Handy unterstützt... hm, ich weiß nicht. So schlecht sind meine Augen noch nicht, dass ich das nicht auch direkt am X1 selbst machen könnte..

~ Mariosch
 
Ne, ich glaube eher da geht es um die Kompatibilität mit der neuen Mobile App...
Wohl eher sowas ja - ich hab die neue Firmware bei meinem Sender eingespielt. Das Verhalten vom Test-Button bleibt gleich. Es gibt jedoch jetzt eine C.Fn 10.
 
Die neue Firmware war tatsächlich, damit die Sender mit dem Godox A1 zusammenarbeiten und dessen Einstellungen nicht überschreiben sondern nur die Blitze abfeuern.
 
Hat es denn schon jemand geschafft das Teil irgendwie direkt auf eine Kamera zu basteln? Vielleicht mit einer Blitzschiene?

Für mich wäre das für Sportfotografie schon interessant, um ordentlich Power gegen die Sonne zu haben ;)
 
Ist denn der AD200 viel schwerer als ein Standard-Aufsteckblitz?
Etwas schon.
Godox gibt ihn mit 560g an - OHNE Batterie und OHNE den eigentlichen Blitzkopf. Die kommen also nochmal dazu.

Ein V860 II wird MIT Batterie mit 540g angegeben.

Und auch bedenken: der AD200 hat eine andere Form - der ragt deutlich weiter vorne raus, da können also andere Kräfte auftreten als bei einem nach oben ragenden Blitz. Welche Kräfte den Blitzschuh dann stärker belasten, kann ich aber nicht sagen..

~ Mariosch
 
Etwas schon.
Godox gibt ihn mit 560g an - OHNE Batterie und OHNE den eigentlichen Blitzkopf. Die kommen also nochmal dazu.

Ein V860 II wird MIT Batterie mit 540g angegeben.

da sehe ich aber weniger ein Problem drin- gibt ja auch ziemlich schwere Bouncer/Ringblitze etc., die da oftmals auf einen Aufstecker oben drauf kommen können.

Oder ein X1T untendrunter

Und auch bedenken: der AD200 hat eine andere Form - der ragt deutlich weiter vorne raus, da können also andere Kräfte auftreten als bei einem nach oben ragenden Blitz. Welche Kräfte den Blitzschuh dann stärker belasten, kann ich aber nicht sagen..

das scheint mir der kritischere Punkt zu sein- er wird dann wohl auch nach hinten raus zu ragen- wie es da mit der "Kopffreiheit" aussieht, müsste man auch mal schauen.

Etwas seltsam aussehen wird es auf jeden Fall, denke ich mal. und durch den festen Reflektor auch eher im Nahbereich von Vorteil mit der höheren Blitzleistung.

vg, Festan
 
das scheint mir der kritischere Punkt zu sein- er wird dann wohl auch nach hinten raus zu ragen- wie es da mit der "Kopffreiheit" aussieht, müsste man auch mal schauen.
Ja, stimmt.

Statt einem einfachen Schuh-Adapter wäre aber vermutlich ein kleiner Mini-Kugekopf eh besser geeignet, zwecks Ausrichtung.

Durch den festen Reflektor auch eher im Nahbereich von Vorteil mit der höheren Blitzleistung.
ja, der Fresnell-Kopf ist ja fix auf 35mm (KB) eingestellt.
Bei längeren Brennweiten ballert der also soviel Licht daneben, dass der schöne Leistungsvorteil praktisch futsch ist (wenn die Bilanz da nicht u.U. sogar ins negative geht, keine Ahnung. Ein TT685 hat bei 200mm jedenfalls eine höhere LZ als der AD200 Fresnel-Kopf).

Und wenn man weitwinkliger als 35mm KB arbeitet, kriegt man Vignettierungen.

Das kann man ggf umgehen, in dem man den Barebulb Kopf + 5" Reflektor benutzt, der müßte so 24-28mm Brennweite KB entsprechen, glaube ich.

~ Mariosch
 
Google mal nach 'Tarion Edelstahl Gelenkarm' - damit kannst du ihn recht frei bewegen. Der Gelenkarm (darauf achten dass es die Edelstahlversion ist) hält den AD200 locker in allen möglichen Positionen fest. Was einem Zubehörschuh an Belastung zuzumuten ist, weiß ich allerdings nicht. Den AD200 hatte ich samt Kopf und Akku mal auf der Waage - das waren irgendwas zwischen 1000 und 1100 Gramm. Dazu kommen aber noch evtl. Hebelkräfte je nachdem wie du den Gelenkarm einstellst.

Ich kann mir das nachher evtl. mal kurz angucken - glaube aber, dass ich es selber in der Praxis nicht so einsetzen würd. Einem Winkel im Stativgewinde würd ich mehr zutrauen.

Edit:
Ich nenne dir hier nur Möglichkeiten - für sinnvoll halte ich einen AD200 als on-Camera-Flash definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne dir hier nur Möglichkeiten ...
... die nebenbei bemerkt zum Teil recht beknackt sind. Das Konstrukt mit einer wie auch immer gearteten Befestigung im Blitzschuh würde vorraussetzen, dass ein X1-T in der Kamera steckt und da drauf dann mittels Adapter, Mini-Kugelkopf, Gelenkarm oder was auch immer kommt der AD200. Ansonsten bliebe nur ein Sync-Kabel - aber dazu brauchst du auch eine Cam mit entsprechendem Anschluss.
 
Ich finde die nur für Windows, habe das aber nicht im Haus.
Ohne geht nicht - installier dir eins :)

Das geht auch komplett gratis & trotzdem legal. Microsoft stellt für diverse Virtualisierungsumgebungen kostenlos Windows-Images bereit - gedacht sind die für Entwickler, um ihre Software auf unterschiedlichen Versionen oder ihre Webseiten mit verschiedenen Internet Explorer Fassungen testen zu können.
Die laufen immer nur ein paar Tage, aber für das gelegentliche Godox-Update reicht das ja.

Es hat mal jemand ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=-SG1QpxnJxo

~ Mariosch
 
Danke für den Tip, aber die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit von Windows (NT bis XP) hat mich schon soviel Lebenszeit gekostet, dass ich das erst einmal vermeiden möchte. :)

Ich habe jetzt erstmal den Support von Godox angeschrieben.
 
Kann mal einer schauen, wie sich updatefähige Geräte wie Xpro oder AD200 oder AD600b an einem Linux erkennbar machen?
lsusb dmesg oder wird ein Speicherbereich erkannt - mounted devices oder ähnlices?

Dass Firmwareupdates auch über die Komandozeile möglich sein können zeigen z.B. die Sportuhren und Fahrradcomputer von Garmin edge 600 bis 1030.

Dem Support adressierte ich schon eine Anfrage nach anderen Udatemöglichkeiten.
Hoffentlich wird das Anliegen nicht als zu abwegig empfunden. :eek:
 
Bitteschön:

AD200
---8<---
new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
New USB device found, idVendor=0483, idProduct=df11
New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Product: DFU in FS Mode
Manufacturer: STMicroelectronics
---8<---

X1T-C
---8<---
new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=2fea
New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Product: DUF GODOX
Manufacturer: ATMEL
---8<---
 
Danke bml

Findest du z.B. unter /var/run/media/dein-Username/ ein mountbares Medium bzw ein Verzeichnis in dem ein Firmwarefile liegt?

May be, dass andere Distributionen Wechseldatenträger etwas anders im Verzeichnisbaun einhängen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten