• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G81 oder GH5

In den nächsten Tagen werde ich mich dann noch umschauen, ob ich eventl. ein gebrauchtes oder günstig neues Olympus M.Z. 60mm Makro bekomme.

Das Oly 60mm Makro in Kombination mit der G81 ist ein absoluter Traum. Das Oly hat eine klasse Schärfe schon bei Offenblende und dazu ein tolles Bokeh; unterstützt durch den hervorragenden IBIS der G81 gelingen wirklich beeindruckende Fotos Freihand. Und wieder Gewicht durch den möglichen Verzicht auf ein Stativ gespart. :)

Eine klare Empfehlung für die Makrofotografie! (y)

Gruß
Dirk
 
Das Oly 60mm Makro in Kombination mit der G81 ist ein absoluter Traum. Das Oly hat eine klasse Schärfe schon bei Offenblende und dazu ein tolles Bokeh; unterstützt durch den hervorragenden IBIS der G81 gelingen wirklich beeindruckende Fotos Freihand. Und wieder Gewicht durch den möglichen Verzicht auf ein Stativ gespart. :)

Eine klare Empfehlung für die Makrofotografie! (y)

Gruß
Dirk

Vielen Dank Dirk - ich konnte es hier im Forum gebraucht erstehen und bin restlos von dem Objektiv überzeugt. Was ich etwas vermisst habe, ist die Fluchtdistanz bei Insekten, wie Schmetterlinge, Libellen oder noch kleiner Insekten. Obwohl das Olympus 60mm Makro von Schärfe usw. ein wirklich tolles Objektiv ist, fehlt mir dies, wie bei meinem Canon 100mm Makro. Doch ich habe es noch und habe mir einen Adapter für MFT von Traumflieger dazugekauft und es funktioniert einwandfrei. Ich werde einfach noch etwas ausprobieren - vielleicht reicht mir das 60er ja und werde dann zumindest das Canon mit Adapter wieder verkaufen.

Doch möchte ich Euch zumindest eine Testbild mit dem Olympus hier im Anhang zeigen - ich bin einfach nur zufrieden.
 

Anhänge

Was ich etwas vermisst habe, ist die Fluchtdistanz bei Insekten, wie Schmetterlinge, Libellen oder noch kleiner Insekten.

Da stimme ich dir zu- das Oly unterschreitet leider bei diversen Insekten deren Fluchtdistanz. Aus meiner Sicht aber eine verschmerzbare Einschränkung, da sich andererseits mit dem Oly durch dessen schnellen und treffsicheren AF an der G81, unterstützt durch deren exzellenten IBIS, auch so manche Aufnahmesituation (An-/Abflug, bei Wind, usw.) bei Insekten einfangen lässt, die mit einem anderen Macroobjektiv so einfach nicht fotografiert werden kann.

Ich persönlich habe diese hohe Flexibilität extrem schätzen gelernt, die die Kombi G81+Oly 60/2.8 für die Macrofotografie bietet. Sie hat für mich mehr Wert, als ein Macroobjektiv mit mehr Brennweite, was ja zwangsläufig mit mehr Gewicht einhergeht.
Und für Insekten mit sehr großen Fluchtdistanzen habe ich bei Bedarf dann noch mein Sigma 180/3.5 Makro im Schrank. :)

Gewicht ist ja der Hauptgrund, warum du auf das mFT-System wechselst. Was übrigens auch bei mir der Auslöser für den Umstieg von APS-C (Pentax K-5) auf Samsung NX und jetzt auf mFT gewesen ist. Liest man so bei anderen mFT-Usern in deren Beiträgen, so findet sich das Argument "Gewicht" gefühlt bei > 75% wieder, warum die- oder derjenige das mFT-System gewählt hat. Tja, wir werden nunmal alle leider nicht jünger. :(

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der G81- eine tolle Kamera! (y)

Gruß
Dirk
 
Zur Erinnerung: Es geht hier um "Panasonic G81 oder GH5". Objektivdiskussionen sind hier OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten