• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Distel in der Abendsonne...aus der Canon EOS 30D.

Distel by Ancheru @ Flickr
 
Distel in der Abendsonne...
Wirklich schöne Beleuchtung. Die Wiederholung einer zweite Blüte im HG gefällt mir sehr gut. Ansprechender Bildaufbau!
(ich vermute aber, dass die Distel keine solche ist, sondern eine Wilde Karde ;))

Nachtaufnahme F/1

:eek:Wikipedia meint: Bokeh ist eine ausgesprochen subjektive Qualität, die schwer zu messen ist und kontrovers diskutiert wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh grad am zitieren bin ;) , nochmal Wikipedia:
Bokeh versucht, die meist subjektive, ästhetische Qualität dieser objektivabhängigen Unschärfen zu kennzeichnen; dabei geht es nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen, etwa wie Ringe oder Kreise.


Ich dachte, das Bild passt dazu - wegen der Ringe und Kreise und so, ...

kleiner Wildling by FujiFritz, auf Flickr
 
tolles pilzbild, @beginner17.

ich wollt gestern unbedingt mal wieder blümchen fotografieren, also auf in den blumenladen .. leider hab ich keine hortensien mehr bekommen. aber dann eben glockenblumen ;)

2017-09-23_GlockenblumeMakro_26_.jpg
 
is ja eigentlich übelstes Unkraut ... aber so abgelichtet ist es eigentlich recht hübsch ... :)

Aber hallo, und wie!! (y)
Ich finde dieses Springkraut verdammt schwer zu fotografieren, irgendwie entziehen die Blüten sich bei mir immer der Schärfeebene.... :grumble: :lol:


Und was für einer, geschmückt mit einer wunderschönen Perlenkette, klasse! (y)
Lediglich der zweite Halm von links stört ein bisschen, vielleicht noch mit dem virtuellen Rasenmäher drübergehen...

**********

Ich habe heute am Waldrand noch etwas blühende Erika gefunden:

DSC02019Rst_Forum.jpg

DSC02021R_Forum.jpg
 
Die Vögel hatten sich heute alle verkrochen, also habe ich mich mit dem Teleobjektiv an Pflanzen-Bokehs probiert. Ich hoffe, die Bilder gefallen.





 
Deine Bilder gefallen mir gut, aber das zweite besser als das erste. Das erste hat einen recht unruhigen Hintergrund, der durch das Bokeh nicht unterstützt sondern noch unruhiger gemacht wird.
Es würde sich durch eine kleine Änderung des Aufnahmewinkels stark verbessern, denke ich, dazu müsste die Vordergrundpflanze von der hellen Hintergrundfläche "eingerahmt" werden. das sind nur wenige mm Uterschied..

Beim zweiten unterstützt das Bokeh das Bild.

---
Mein Beitrag:

Lila
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Kinostar 12,5 cm Brennweite, adaptiert an Pentax K30

63 mm Muffe aus PVC, den inneren Klebrand habe ich entfernt und zur Führung einen Streifen schwarzen Karton verwendet.

Step-Up-Ringe
42 to 52 mm
52 to 62 mm
62 to 67 mm
77 to 72 mm
Klebeband, schwarz

Adapter Pentax PK to M42
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten