• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter

Hallo.

Ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Ich habe hier die letzten Seiten etwas überflogen und habe folgendes Problem.
Ich benutze den Speedbooster XL 0,64 für Canon EF Objektive an meiner Panasonic G81.
Ich besitze bis jetzt das 10-18 EFS Objektiv und das Sigma 24 1.4 Art.
Das 10-18er hat eine Anfangsblende von 4.5 - 5.6.
Adaptiere ich nun die Linse mittels Adapter an die G81 so kann ich eine Anfangsblende von 2.9 - 3.5 einstellen - soweit so gut!
Adaptiere ich nun das Sigma 24 1.4 an die G81 so kann ich als maximale Blende 1.4 einstellen.
Laut Metabones sollte aber f1.0 möglich sein bzw. bei einem f1.2 Objektiv maximal Blende f0.9.
Beim überfliegen habe ich mal gelesen das die mft Kameras mit so kleinen Blendenzahlen nicht mehr klar kommen. Stimmt das wirklich? Das wäre nämlich doch sehr schade... :(
Autofokus funktioniert mit beiden Linsen sehr gut! (y)
AF-Nachführung beim filmen weniger - das funktioniert dann doch mit originalen Panasonic Linsen besser.
 
Ich habe mal eine Frage an euch, ich wollte mir evtl. das Canon 400mm 5.6 kaufen und einen Metabones Smart T Adapter.
Geht diese Kombie mit meiner E-M10II genauso schnell wie eine E-M1, oder hat hier die EM-1 deutliche vorteile?

Es geht ja sowieso nur S-AF und da dachte ich mir, die Em-10II könnte auch reichen.
 
Habe zwar keine E-M10 II aber die E-M5 II und die ist AF bezogen nahezu identisch:
Smart Adapter + EF 400/5.6 funktionieren sehr gut, gleich schnell wie mit der E-M1 I und sogar präziser.

VG
Ernst
 
hallo

seit dem letzten Beitrag hier sind bereits 2 FW Updates gekommen.

Derzeit ist FW 2.8 aktuell. Wer die FW 2.7 (bzw. 2.8) aufspielt, sollte zuerst die FW 2.7 lesen, denn einige Booster können danach nicht mehr auf einer früheren FW (d.h. 2.6 oder älter) laufen. Die beiden Smart Adapter BM-1 und BT-2 sind nicht aufgeführt und scheinen von der Restriktion ausgeschlossen zu sein.

vg
alouette
 
Wollte den BT-2 eigentlich für das 300er 2.8 nutzen, Pustekuchen. An der GH5 hängt es sich immer wieder auf, da muss ich dann Akku raus und wieder rein und an der E-M1 fokussiert er nicht so wirklich... meistens. Spaß macht es keinen. FW 2.7 & 2.8

Für die anderen Linsen wo es recht gut funktioniert (z.B. 70-200 2.8 non-IS oder Sigma 85 1.4) benötige ich den Adapter nicht wirklich.

Nun kommt er wohl wieder weg, ein Versuch war es Wert. Tausche gegen einen Extender... wird wohl besser funktionieren an einem Canon Body.
 
schade. Es gab hier User mit Optiken, die nach dem Aufspielen der neueren FW schlechter liefen als mit der alten. Ob das 300er (handelt es sich bei deiner Optik um den Vorgänger der Version mit IS?) jemals ging, weiss ich aber nicht. Auf Anfrage wird Dir Metabones bestimmt Auskunft geben können. Zudem auch eine ältere FW zustellen, falls notwendig. Ich hätte sonst noch FW 1.82 hier irgendwo auf der Platte.

metabones scheint die Kompatibilitätsliste nicht anzupassen. Die Zahl der aufgeführten Optiken nehmen nicht wirklich zu.

vg
alouette
 
Wollte den BT-2 eigentlich für das 300er 2.8 nutzen, Pustekuchen. An der GH5 hängt es sich immer wieder auf, da muss ich dann Akku raus und wieder rein und an der E-M1 fokussiert er nicht so wirklich... meistens. Spaß macht es keinen. FW 2.7 & 2.8

Für die anderen Linsen wo es recht gut funktioniert (z.B. 70-200 2.8 non-IS oder Sigma 85 1.4) benötige ich den Adapter nicht wirklich.

Nun kommt er wohl wieder weg, ein Versuch war es Wert. Tausche gegen einen Extender... wird wohl besser funktionieren an einem Canon Body.

Welches 300/2,8 hast du probiert?
Das Canon 300/2,8 L IS hat bei mir an Oly EM 1, EPL 6, Panasonic G6 gut funktioniert (FW 2.6).
Es funktioniert sogar das uralte Canon 500/4,5 L tadellos.
 
Habe zwar keine E-M10 II aber die E-M5 II und die ist AF bezogen nahezu identisch:
Smart Adapter + EF 400/5.6 funktionieren sehr gut, gleich schnell wie mit der E-M1 I und sogar präziser.

VG
Ernst

Kann ich mit etwas Vorbehalt bestätigen.
Ich habe die EM-10 II zwar nur im Shop kurz ausprobiert, aber mit dem 400/5,6 war sie da sehr flott.
 
Welches 300/2,8 hast du probiert?
Das Canon 300/2,8 L IS hat bei mir an Oly EM 1, EPL 6, Panasonic G6 gut funktioniert (FW 2.6).
Es funktioniert sogar das uralte Canon 500/4,5 L tadellos.

Komisch, das selbe... funktioniert aber mit aktueller FW nicht gescheit an meiner EM 1, während andere Objektive gut funktionierten. Dann liegts wohl doch an der FW, welche ich aber widerrum für die Pana benötige.

Danke für Eure antworten, hab nur vergessen hier wieder rein zu schauen... mal abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für meine Frage will ich jetzt nicht einen extra Thread aufmachen.
Ich würde mir gerne für eine Städtetour ein Sigma 18-35mm inkl. Metabones AF-Adapter kaufen als Allrounder. Als Kamera würde ich die Olympus OM-D E-M10 nutzen. Gibt es Erfahrungen bezüglich AF Geschwindigkeit und Vignettierung bzw. genereller Kompatibilität?
 
Inzwischen gibt's zwei neue Adapter, die für wenig Geld nicht der "China-Schrott" zu sein scheinen, den man da womöglich erwarten würde – den Viltrox EF-M1 (Smart-Adapter) und den Viltrox EF-M2 (Smart-Adapter mit 0.71x-Brennweitenverkürzer).

Erste Berichte deuten auf eine gewisse Praxistauglichkeit in, und auch darauf, dass die Verkürzeroptik hohe Ansprüche erfüllt, ja mit dem Original-Metabones-Speed-Booster mithalten kann.

Die Adapter haben einen USB-Anschluss für Firmwareupdates und doie Firmware wird anscheinend aktiv weiterentwickelt. Die ersten Meldungen im November oder so hatten noch den Hinweis, dass die E-M1 (Phasen-AF) überhaupt nicht unterstützt würde, weswegen, und weil ich das mit der Firmware-Entwicklung nicht mitbekommen hatte, ich die Sache auch gar nicht weiter verfolgte, aber inzwischen gibt es eine Version 2.2, in der bereits Probleme mit der E-M1 Mark II behoben worden sein sollen.

Die wenigen unmittelbaren Erfahrungen, von denen ich bisher im englischsprachigen Teil des Netzes las, scheinen mir vielversprechend. Gibt's hier womöglich auch schon jemanden?
 
Jep ich habe den EF-M2 und nutze ihn an der GH5 mit dem Sigma 18-35. In meinem Blog habe ich einen kurzen Bericht verfasst mit 2 Beispielbildern.

Optische Qualität ist top - hätte ich schlechter erwartet zu dem Preis. Mechanisch hat der Adapter zum Objektiv hin leider Spiel.

Autofokus ist ok. Für Landschaft etc nutzbar. Auch für Portraits wo sich nicht viel bewegt wird. Alles was mit Bewegung und Action zu tun hat kann man natürlich vergessen.
Video AF pumpt viel zu sehr hin und her, ist aber nach einigen Videos die ich mir angesehen habe mit dem Metabones nicht besser. Also nicht nutzbar meiner Ansicht nach. Ich filme dennoch gerne mit der Kombi da man von 13-25mm alles mit F1.2 hat. Genial. Nutze sowieso oft manuellen AF beim Filmen.

Edit: Auch mit der aktuellen Firmware zickt die E-M1 II zumindest mit dem Sigma (das aber auch laut Liste noch nicht unterstützt wird) noch ziemlich rum. Wenn die mit PhasenAF arbeiten würde wäre das natürlich der Hammer schlechthin. Also mal abwarten ob es ein Update gibt.
Video zum Adapter folgt auf meinem Kanal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Die wenigen unmittelbaren Erfahrungen, von denen ich bisher im englischsprachigen Teil des Netzes las, scheinen mir vielversprechend. Gibt's hier womöglich auch schon jemanden?

Ich kann dir nicht sagen ob der aktuelle Commlite Speedbooster technisch identisch dem Viltrox ist, aber die Specs sind sehr ähnlich, und ja den hab ich seit gestern an meiner GX8

http://www.commlite.com/product/17.html

Alle meine 4 EF's arbeiten sauber (zwei Sigmas -85 und 105 macro- und die beiden STM 40 und 50mm Canon) und fokussieren flott (man merkt, dass rein auf Kontrast fokussiert wird, der erste Versuch geht immer etwas über den AF Punkt weg und dann zurück ab. Beim Macro geht einer der Drei schalterstellungen (Macro Only) nicht, aber die schaltung von Full zu "Nont Macro" geht.

Ich hab mir aus Zeitgründen noch keine RAW's angeschaut, in der Vorschau sehen die Bilder beim reinzoomen ordentlich aus.

Cheers, Tjobbe

EDIT: die Sigma's sind das 1,4/85 DG HSM und das 2,8/105mm DG HSM OS also keine der aktuellen Arts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den einfachen Comliteadapter an einer oly 10DII, der hat mit meinen STM zooms garnicht funktioniert, die Festbrennweite und das USM 10-22 ging auch.
Der versprochene C-AF war gleich mal ausgegraut.

Nutze jetzt den Traumflieger Adapter und der Funkioniert mit allen meinen Objektiven. C-Af lässt sich einschalten, pumpt aber unbrauchbar.
Allerdings ist da mein 14-42 Zuiko Pancake zwar besser, aber auch weit entfernt von dem C-AF meiner Canon 70D.
 
Alle meine 4 EF's arbeiten sauber (zwei Sigmas -85 und 105 macro- und die beiden STM 40 und 50mm Canon) und fokussieren flott (man merkt, dass rein auf Kontrast fokussiert wird, der erste Versuch geht immer etwas über den AF Punkt weg und dann zurück ab. Beim Macro geht einer der Drei schalterstellungen (Macro Only) nicht, aber die schaltung von Full zu "Nont Macro" geht.

Ich hab mir aus Zeitgründen noch keine RAW's angeschaut, in der Vorschau sehen die Bilder beim reinzoomen ordentlich aus.

Cheers, Tjobbe

EDIT: die Sigma's sind das 1,4/85 DG HSM und das 2,8/105mm DG HSM OS also keine der aktuellen Arts

Wie bist du denn jetzt Monate danach zufrieden mit Adapter in Verbindung mit dem 85mm.

Schwanke noch zwischen Sigma 85mm/1.4 und Canon 85mm/1.8
 
Wie bist du denn jetzt Monate danach zufrieden mit Adapter in Verbindung mit dem 85mm.

Schwanke noch zwischen Sigma 85mm/1.4 und Canon 85mm/1.8

Optisch ist das Sigma gut, aber ich nutze es hauptsächlich weiter mit der 700D.

Der EF Booster ist nett, aber ich halte den DFD der Panas nmit einem HSM antrieb für nicht optimal, ein STM Antrieb arbeitet sauberer wenn man keine echten PDAF Einheiten hat (hier hätte wohl eine Oly M1 einen VOrteil)

Rein was das Handling angeht würde ich wohl eher das kleine Canon hernehmen, das Sigma ist doch gerade mit dem Adapter ziemlich Fett und Kopflastig.
 
Hat Jemand schon Erfahrungen mit den neuen Sigma-Art-Objektiven für mft?

In den Listen von Metabones findet man dazu leider nichts.
 
Hallo,
ich habe mich nun an sich zu dem speedbooster von metabones eingelesen, aber hier im thread sind dann doch wieder Zweifel gekommen. Ich habe eine Olympus em1.2, dazu bspw. ein 45mm f1.2. und das 40-150 f2.8. Manchmal hätte ich aber dann doch noch gerne etwas mehr Freistellung, besonders für Portraits. So kam ich auf den metabones:
Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster ULTRA 0.71x


1. Würde dieser in Kombination mit bestimmten Canon Objektiven gut funktionieren und mehr Freistellung als die 45mm f1.2. und das 40-150 f2.8 erreichen? Oder bin ich mit den beiden Olympus Objektiven da schon genauso gut aufgestellt, wie es mit den metabones möglich wäre?

2. Welche Canon oder anderen Objektive würdet ihr in Kombi mit der em1.2 empfehlen?


Ich hatte erst an diese Objektive gedacht:
Canon EF 50mm f1.4 USM > 35 f1.0 > vergleichbar zu ff 70 f2.0 (310 Euro)
Canon EF 50mm f1.2L USM > 35 f1.0 > vergleichbar zu ff 70 f2.0 (1400 Euro)
Canon EF 50mm f1.8 STM* > 35 f1.2 > vergleichbar zu ff 70 f2.4 (110 Euro)
Canon EF 85 f1.8 USM > 60 f1.2 > vergleichbar zu ff 120 f2.4 (500 Euro)
Canon EF 135 f2.0 L USM > 95 f1.4 > vergleichbar zu ff 190 f2.8 (1000 Euro)
Canon EF 85mm f1.2 L II USM > 60 f1.0 > vergleichbar zu ff 120 f2.0 (2000 Euro)

Auf der metabones website steht zu dem * des 50 f1.8 "* with smooth iris support". Das soll dann wohl ibis bzw. in body image stabi heißen, oder? Funktioniert der ibis bei den anderen Objektiven nicht?

In dieser Aufstellung https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3495886&d=1457510450habe ich dann aber gelesen, dass die ersten beiden 85 f1.8 und 135 f2.0 davon bzgl. AF nicht brauchbar wären, wenn ich das richtig lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit smooth iris support ist eine stufenlose Blendenverstellng gemeint, was bei Video erwünscht ist. Eine Aussage zum S-AF ist ohne Erfahrungsbericht eine Vorhersage ins Blaue. Die hat in der Vergangenheit von einem FW-Upgrade zum nächsten oft einen Einfluss gehabt (positiv wie negativ, je nach werwendeter EF-Optik). Möglicherweise musst du auch die Feinjustierung verwenden, da Back- oder Frontfokus durchaus möglich sind (habe ich zumindest beim 70-200/2.8 ii). C-AF kannst du infoge der niedrigen Reaktiongeschwindigkeit des Adapters vergessen. mit dem 400/5.6 habe ich an der E-M1.1 gute Erfahrungen gemacht. IBIS funktioniert daran besser als wenn ich das ZD300/2.8 mit 1.4 Konverter nutze (420mm), was aber bestimmt am viel leichteren Gewicht der Optik liegt (lässt sich natürlich viel einfacher freihändig halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten