• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Zeiss Planar 50/1.4 ZK

Tim R.

Themenersteller
Ja, das ding hat eine unglaubliche plastizität und derart heftige farben und kontraste. Die Statue und die wolken wirken total plastisch.

Ja, das samy ist schon interessant, aber ich mag haptisch feine linsen, ist das nicht n plastikbecher? (das fa* wär auch schön ... nimmt sich ja preislich fast nichts mehr)

Hier mal ein leicht nachbearbeiteter import von meinem flickr-stream. Offenblende, natürlich.
4707288364_87e2851914_b_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehm das Planar. Wenn du vor manuellem Fokussieren nicht zurückschreckst, dann ist es der Hammer.
Mal wieder was neues.
Farben/Kontrast leicht gedreht, Offenblende und Vignette ist von mir, nicht von der Linse.
Oder hier auf schwarzem Hintergrund: http://www.flickr.com/photos/timreuter/4775091544/
(Für Non-Flickrianer: Einfach auf die Lupe über dem Bild klicken)

4775091544_ba7a3a2107_b_d.jpg
 
@ Pistol Star
Jetzt mal so eine ganz ehrliche Frage nach deinen ersten Wochen mit dem Zeiss. Bist du zufrieden damit? Du warst ja zu Anfang doch etwas skeptisch.

Ansonsten, die Blendenreihe zeigt sehr deutlich die Leistung des Zeiss. Offen in der Mitte schon scharf, hat aber die für dieses Objektiv typische leichte Softness, die ich persönlich meist sehr daran schätze. Gerade die Bereiche, die ganz leicht außerhalb der Schärfeebene liegen wirken so, als würde ein leichter Schleier drüber liegen.
Der Charakter, die Seele der Linse ist wirklich toll.

Ich krieg die Linse nicht mehr ab. Mein Tamron 90er Makro, dass ja bekanntermaßen eine wunderschöne Abbildungsleistung hat, liegt irgendwie seitdem in der Ecke.

Hier mal was von gestern, Blende 3,2. Wusste gar nicht, das Blenden kleiner als 2,8 bei meinem Zeiss überhaupt gehen ;)
(Farben und Sättigung gedreht, die sind original nicht so heftig grün und marginal geschärft) Für mich der Beweis eines einzigartig schönen Bokehs.
Und hier gibts des auch wieder auf schwarz (auf die Lupe über dem Bild klicken): http://www.flickr.com/photos/timreuter/4779571647/
(Über Kommentare und Kritik auf flickr würd ich mich übrigens auch freuen, also alles, was hier nicht in den Fred reinpasst)

4779571647_60316c43ca_b_d.jpg
 
Die Schuhe sind cool. Und ok .. das ding ist bei f/2 schon einen Tacken besser. 1,4 bleibt trotzdem mein liebling.

So, mit dem Verabschiede ich mich in den Urlaub. Nur leicht bearbeitet. Entsättigt, Farbe drüber, Dodge&Burn und helle Vignette.
Blende 2,8.

4795841934_9609f93ffe_b_d.jpg
 
Dankeschön.
In letzter Zeit fotografiere ich sehr viel mit Blende 2,2. Warum? Unglaubliche Schärfe, höherer Kontrast/Farbstärke und besseres Bokeh als bei 1,4, stellt aber trz. noch sehr gut frei. Einfach toll, was das Teil produziert!
Farben, Kontraste und USM mit PSE8+Nik Color Efex 3.0


Ins Licht von Tim.R auf Flickr
Auch als 1024er Auflösung auf flickr.
Lg, Tim.
 
Auch ein Zeiss zaubert halt nicht.
Ich hatte es ja schonmal iwo gesagt:
Pros:
Schärfe (auch bei Offenblende, vll hält das Sigma besser bis zum Rand)
Kontraste
Farben
Bokeh ab f2,0
HAPTIK

Contras:
Bokeh f1,4
Bokeh f1,6
Bokeh f1,8

Ich mag es offen schon, aber das ist geschmackssache. Das 2te Beispielbild ist auch nicht der Hammer, aber es zeigt zwei Sachen: Die Schärfe in der Mitte bis zur leichten Weichheit an den Rändern. Und das "tolle" Bokeh bei f1,4

F 1,4 Nutze ich eigentlich nur noch sehr selten bei unruhigen Hintergründen. DAS kann das Sigma besser, allerdings ist es mir oft schon wieder zu weichgewaschen. Unruhige Hintergründe kann das Zeiss auch, aber halt erst f2,0 oder 2,8.
Hier noch ein Bokehbeispiel bei f2,8

Another grey day von Tim.R auf Flickr

Eine Sache noch zu der Rechnung. Die Rechnung ist wahrscheinlich so wie das Pentax oder andere Stinknormale 1,4er mit der Rechnung. Aber die T*Vergütung hat was. Mit dem Ding bei Offenblende Flares zu produzieren ist nicht leicht. Vielleicht hat es auch keine viel bessere Schärfe. Aber für mehr geld das weichere DA55 wollte ich auch nicht. Das Zeiss ist prinzipiell nicht für Leute, denen nur das Ergebnis zählt. Wer einmal mit nem Zeiss fotografiert hat, der weiß was ich meine. Jedenfalls kommt an meine zukünftige D700 ein Voigtländer Nokton 58mm/f1,4. Das ist laut .. ich glaub photozone noch etwas schärfer in der Mitte und hat, was mir persönlich wichtig ist, auch ein noch schöneres Bokeh. Kontrastmäßig wird es nicht mithalten können.

Zeiss wird immer als etwas perfektes hingestellt. Ist es nicht. Aber trotzdem besser als andere ;)

Lg, Tim.
 
Hier gibts nochmal was leicht bearbeitetes (PSE8+Nik CEP 3). Auch wieder F2,2.
Ich denke, hier sieht man sehr schön den Subtilen Schärfeverlauf, auch auf diese Entfernung!


Heiligenschein von Tim.R auf Flickr

Lg, Tim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten