• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-420: Bokeh Effekt ?

frankeyy

Themenersteller
Hallo,
bin neu hier und in der Fotografie an sich.
Ich möchte mir die Olympus e-420 anschaffen. beigelegt ist nur das 14-42mm objektiv.
Habe 3 Fragen.

1. Wie erreiche ich den Bokeh Effect mit der Olympus. Und geht das überhaupt mit dieser DSLR und dem Objektiv?

2. Für welche Art von Bilder ist das Objektiv 14-42 geeignet? Personen? Landschaft? usw.

3. Zu welcher objektivkategorie zählt das 14-42mm objektiv? weitwinkel, normal, usw?

Ich will mit der Kamera ähnliche Bilder wie auf dieser Seite http://altamiranyc.blogspot.com/ sind schießen. Deshalb meine Fragen.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bokeh Effekt

Hallo,

zu 1.: wie mit jeder anderen Kamera auch
zu 2.: man kann damit alles mögliche aufnehmen
zu 3.: es ist ein Zoomobjektiv

sorry, das konnte ich mir nicht ganz verkneifen.

Warum nicht? Du kommst mit einem sehr konkreten Kamerawunsch, kannst diesen aber in keiner Weise hinterlegen, weil Dir die Grundkenntnisse fehlen (kein Vorwurf, jeder hat mal angefangen).

Du solltest also an anderer Stelle anfangen. Was hast Du bereits für Erfahrungen mit der Fotografie? Kompaktkamera? Wenn ja, was genau fehlt Dir an Funktionen.

Bevor Du in das SLR-Lager wechselst, solltest Du Dir ein wenig Fachwissen aneignen. Das muss natürlich nicht sein, erspart Dir aber mit Sicherheit etliche teure Fehlkäufe.

Bokeh ist ein subjektiver Begriff, er steht für "angenehm empfundene Unschärfe". Auch wenn es nicht die eigentliche Stärke des Olympus Formates ist, ist es möglich. Ob Dir die Möglichkeiten des Kitobjektivs da ausreichen, kannst nur Du entscheiden, sieh Dich einfach mal in den Bilderthreads um.
 
AW: Bokeh Effekt

danke für die antwort!
mir wurde gesagt, dass diese dslr perfekt für einsteiger geeignet ist und nicht teuer ist. außerdem will ich nicht einen ziegelstein um den hals hängen haben und da die größe der e420 meinen vorstellungen entspricht tendiere ich zu ihr.

und wie kriege ich den bokeh effekt den hin? gibts einen modus dafür?

noch eine frage. würde ich mit diesem objektiv mein gewünschtes resultat erreichen und bilder schiessen können die in die richtung der seite http://altamiranyc.blogspot.com/ gehen?
 
AW: Bokeh Effekt

Als erstes mal hier gscheid einlesen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Benütz ich selber noch und wenn ich nur die 3tel Zeitstufen nachguck weil ich zu faul zum Rechnen bin ;)

Dann: Bei 14mm und 3.5 sollte man schon noch gut freistellen können. Besser würds mit nem Sigma 1.4er gehen aber das ist am Anfang noch zu teuer :) Der "BokehEffekt" ist eigentlich ganz normal ;) Sprich bei Großen Blenden reicht die Schärfeebene eben nur für das Modell und der (unwichtige) Hintergrund bleibt unscharf und lenkt dann nicht ab.
 
AW: Bokeh Effekt

Als erstes mal hier gscheid einlesen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Benütz ich selber noch und wenn ich nur die 3tel Zeitstufen nachguck weil ich zu faul zum Rechnen bin ;)

Dann: Bei 14mm und 3.5 sollte man schon noch gut freistellen können. Besser würds mit nem Sigma 1.4er gehen aber das ist am Anfang noch zu teuer :) Der "BokehEffekt" ist eigentlich ganz normal ;) Sprich bei Großen Blenden reicht die Schärfeebene eben nur für das Modell und der (unwichtige) Hintergrund bleibt unscharf und lenkt dann nicht ab.

merci! hilft mir sehr!
 
AW: Bokeh Effekt

dankesehr! zu dem beigelegten zoomobjektiv. welche art von bildern kann ich denn damit schießen?

Dazu gibt's einen Bilderthread, der nur Fotos mit dem 14-42 zeigt, du mußt nur gucken ! Du wirst darin aber mit Sicherheit keines finden, das deinen Vorgaben-Portraits entspricht. Crushi hat Recht, das geht nur mit dem 30/1,4 oder dem 50/2, wenn es bezahlbar bleiben soll. Mit der Kitlinse wird der Hintergrund nicht sonderlich gut aufgelöst werden, sonder relativ scharf bleiben. Schon bei 26 mm Brennweite bietet es nur noch Blende 5.

l.g. Manfred
 
AW: Bokeh Effekt

Dazu gibt's einen Bilderthread, der nur Fotos mit dem 14-42 zeigt, du mußt nur gucken ! Du wirst darin aber mit Sicherheit keines finden, das deinen Vorgaben-Portraits entspricht. Crushi hat Recht, das geht nur mit dem 30/1,4 oder dem 50/2, wenn es bezahlbar bleiben soll. Mit der Kitlinse wird der Hintergrund nicht sonderlich gut aufgelöst werden, sonder relativ scharf bleiben. Schon bei 26 mm Brennweite bietet es nur noch Blende 5.

l.g. Manfred

dankesehr! hab den thread glaub ich gefunden und schau mir grad die bilder an.

Lob an dieses Forum. top hilfe hier!
 
AW: Bokeh Effekt

wenn man auf dein Z klickt dann kommt ja ein bild mit dem bokeh effekt und wenn man anstatt dem eine eine person nimmt kommt man find ich trotzdem ziemlich an die bilder ran die ich mir so vorstelle.

Das ist ein Modellauto, die Tiefenunschärfe hängt stark damit zusammen, wie nah man an ein Objekt rangeht. In diesem Fall war es sehr nah !! Die Damen auf deinen Beispielbildern sind aber ein paar Meter und nicht Zentimeter weg, das macht den Unterschied !!

l.g. Manfred
 
AW: Bokeh Effekt

wenn man auf dein Z klickt dann kommt ja ein bild mit dem bokeh effekt und wenn man anstatt dem eine eine person nimmt kommt man find ich trotzdem ziemlich an die bilder ran die ich mir so vorstelle.

Nur mit dem Unterschied, dass das Bild Z aus nächster Nähe aufgenommen ist. Ganzkörperaufnahmen setzen eine deutliche weitere Aufnahmedistanz voraus, und dem Kitobjektiv fehlt dann die Lichtstärke, die es braucht, um den Hintergrund in die Unschärfe aufzulösen, die Du Dir vorstellst – dafür braucht es ein deutlich lichtstärkeres Objektiv; die bezahlbaren wurden schon genannt. ;)
 
AW: Bokeh Effekt

Das ist ein Modellauto, die Tiefenunschärfe hängt stark damit zusammen, wie nah man an ein Objekt rangeht. In diesem Fall war es sehr nah !! Die Damen auf deinen Beispielbildern sind aber ein paar Meter und nicht Zentimeter weg, das macht den Unterschied !!

l.g. Manfred

ah ok ich habe verstanden!

eine frage habe ich aber noch.. was brauche ich um solche fotos zu schießen

http://www.flickr.com/photos/ruipalha/1705831813/sizes/o/
 
AW: Bokeh Effekt

Für die sowohl perpektivische als auch bokeh-technische Bildwirkung: das 14-54/2.8-3.5 oder 12-60/2.8-4. Wenn der Hintergrund ganz leicht schärfer abgebildet werden darf, reicht das Kitobjektiv schon aus: 18mm Stellung und kleinstmögliche Blendenzahl, fertig.

alles klar! danke!

mir fällt aber noch eine frage ein.. wenn ich versuchen würde mit dem kitobjektiv die bilder zu schießen wie auf http://altamiranyc.blogspot.com/ . was würde ich den nicht hinbekommen? woran scheiterts?
 
AW: Bokeh Effekt

alles klar! danke!

mir fällt aber noch eine frage ein.. wenn ich versuchen würde mit dem kitobjektiv die bilder zu schießen wie auf http://altamiranyc.blogspot.com/ . was würde ich den nicht hinbekommen? woran scheiterts?

Du würdest die Zahlen und Buchstaben des Nummerschilds auf dem gelben Taxi hinter dem Mädel auf dem ersten Bild noch erkennen können. Es scheitert an der viel zu kleinen Blende des 14-42.

l.g. Manfred
 
AW: Bokeh Effekt

mir fällt aber noch eine frage ein.. wenn ich versuchen würde mit dem kitobjektiv die bilder zu schießen wie auf http://altamiranyc.blogspot.com/ . was würde ich den nicht hinbekommen? woran scheiterts?

Also ohne jetzt rumtrollen zu wollen: Versuch mal ne 5D mit 50/1,2

Aber da sieht man auch den Nachteil von sehr offenen lichtstarken Linsen. Die Mädels in der Schärfeebene sind sehr weiche abgebildet ... man kann halt nicht alles haben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten