• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Griff und Belederung

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

hier kann man die Klebebelederung für die RX100 ordern

Danke für den Link. Sieht gut aus, damit die Kamera nicht mehr so glatt und rutschig ist. (y)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Klebebelederungen bei anderen Kameras? Mich würde vor allem interessieren, ob man die nach längerer Zeit wieder rückstandsfrei abbekommt, oder ob das dem schwarzen Lackfinish schadet. Sonst würde das später mal den Wiederverkaufswert mindern.

Seltsam finde ich allerdings, dass anscheinend auf den Fotos ein Loch im Leder für das blaue "Zeiss"-Logo ausgestanzt ist. Das Zeiss-Logo ist ja nicht fest im Gehäuse integriert (wie das Sony-Logo), sondern nur ein einfacher Aufkleber, den man leicht ablösen kann? :confused:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

ja, wird geklebt. Nur ob sich der Kleber rückstandsfrei entfernen lässt, konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen.

In diesem dpreview.com Threat ist die Belederung bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Und ob das dauerhaft an den Kanten hält wäre auch noch zu beweisen.
Ich glaubs nicht. Wer traut sich?:rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Sieht aber verdammt cool aus und kostet nicht viel.......

Ja, sieht fast Leica-mäßig aus und erhöht sicher die Griffigkeit, weil die RX100 sonst ziemlich glatt und rutschig ist. (y)

Allerdings stört mich an dieser Belederung immer noch, dass anscheinend ein Loch im Leder für das blaue "Zeiss"-Logo ausgestanzt ist. Das Zeiss-Logo ist ja nicht fest im Gehäuse integriert (wie das Sony-Logo), sondern nur ein einfacher Aufkleber, den man leicht ablösen kann. Zumindest auf meiner RX100 sitzt dieser Aufkleber schon nicht mehr gerade, sondern hat sich schon etwas verschoben. Das sieht dann mit dem ausgestanzten Loch wohl etwas blöd aus.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

ob er dann auch testet, ob es rückstandsfrei wieder ab geht?
ich kanns mir nicht vorstellen. die frage wird eher sein womit man klebereste entfernen kann ohne den lack zu beschädigen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

ob er dann auch testet, ob es rückstandsfrei wieder ab geht?
ich kanns mir nicht vorstellen. die frage wird eher sein womit man klebereste entfernen kann ohne den lack zu beschädigen.

Das kann man leider sowieso erst nach einem Langzeittest sagen, wenn der Kleber z. B. ein Jahr lang drauf war und sich richtig im Lack festgebacken hat.

Aber das ist schon eine wichtige Frage für den Wiederverkaufswert. Hat denn jemand vielleicht Erfahrungen bei anderen Kameras mit solchen Klebereien, z. B. dem Franiec-Griff an einer alten S90?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

Aber das ist schon eine wichtige Frage für den Wiederverkaufswert. Hat denn jemand vielleicht Erfahrungen bei anderen Kameras mit solchen Klebereien, z. B. dem Franiec-Griff an einer alten S90?
Ich habe den "Franiec Griff an der S90 und finde ihn sogar als eine absolute Bereicherung! Abgehen soll das mit Zahnseide.., aber ohne Gewähr!
Sieht auch auf der RX unverschämt gut aus!
http://www.kleptography.com/rf/
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

der G4 Griff (http://flipbac.com/camera-grip-design-materials.htm), den hab ich hier noch rumliegen ist ein paar Milimeter zu breit und steht leicht über der seitliche Abrundung. Man muss beachten, dass es ca. 22mm vom Objektivring bis zur Abrundung sind.

Ja, das könnte noch ein Problem werden. Ein Griff, der zur S90/S95/S100 passt, passt noch lange nicht zur RX100!

Ich habe hier gerade die RX100 und die S100 in der Hand, und der Unterschied ist greifbar:

Auf der Front der Canons ist viel mehr Platz für den rechten Mittelfinger als bei der RX100. Das hat mehrere Gründe: Erstens ist der Objektivring der RX100 deutlich breiter (es geht über die gesamte Kamerahöhe). Zweitens liegt das Objektiv der RX100 mehr in der Mitte, während das Objektiv der S100 weiter links liegt.

Man hat also auf der Front der RX100 deutlich weniger Platz für den Mittelfinger. Man muss ihn stärker abwinkeln, obwohl er schon gegen den Objektivrand stößt. Trotzdem ist zum rechten Rand hin weniger Platz frei.

Langsam frage ich mich, ob da ein hervorstehender Griff überhaupt noch Sinn macht, weil der Mittelfinger dann zwischen Griff und drehbarem Objektivrand ziemlich eingequetscht wäre.

Vielleicht doch besser nur eine flache Belederung?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten