• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

bist du dir sicher? der deckel den ich verlinkt habe ist ja ultraschmal, ich glaub nicht das der ein gewinde innen hat, oder wird der dann auf das gewinde vom adapter einfach aufgesteckt?

Ja, ich bin mir sicher.
Außerdem hast du doch keinen Deckel verlinkt sondern einen Clear Filter?
 
okay, ich sag halt deckel weil als filter hat er ja keine funktion, sorry:)

also der clearfilter hat ein innengewinde zum draufschrauben auf den adapter (das meinte ich ob du dir sicher bist)?

ich les dort nur etwas von frontgewinde, d.h. für mich an der vorderseite des clearfilters kann man noch einen deckel oder eine gegenlichtblende anbringen.

ich werd dort mal anfragen ob er INNEN ein gewinde hat damit man ihn auf den adapter schrauben kann.

wie lange hält denn das bei dir mit dem klebeband schon, muß man das ab u. zu erneuern?
 
ich bräuchte bitte nochmals hilfe...ich möchte beim steuerrad hinten die tastenbelegung ändern, finde aber keine genaue beschreibung wie vorzugehen ist.

rechts ist die blitzfunktion, das möchte ich mit einem schnellzugriff für die bildgröße belegen.

dann weiters, auf der unteren taste befindet sich die Belichtungskorr./Fotogestaltung. bei drücken erscheint aber nur die belichtung, wie komme ich mit der taste in die fotogestaltung???

und kann ich die schärfe auch auf eine schnelltaste legen und wie? leider ist die ja nicht in den funktionen der fn taste aufgeführt.

der magnetadapter und das schutzglas passen übrigens super :)
 
ich bräuchte bitte nochmals hilfe...ich möchte beim steuerrad hinten die tastenbelegung ändern, finde aber keine genaue beschreibung wie vorzugehen ist.

rechts ist die blitzfunktion, das möchte ich mit einem schnellzugriff für die bildgröße belegen.

dann weiters, auf der unteren taste befindet sich die Belichtungskorr./Fotogestaltung. bei drücken erscheint aber nur die belichtung, wie komme ich mit der taste in die fotogestaltung???

und kann ich die schärfe auch auf eine schnelltaste legen und wie? leider ist die ja nicht in den funktionen der fn taste aufgeführt.

der magnetadapter und das schutzglas passen übrigens super :)

Im Menü, Zahnrad und 2., da kannst du die Tasten des Steuerkreuzes individuell belegen. Also auch rechte Taste mit Bildgröße.

Die untere Taste ändert die Funktion, je nach eingestelltem Programm. Drehe mal auf eine der beiden Automatiken. Dann hast du bei nach unten klicken die Bildgestaltung. Bildschärfe kannst du analog zur Einstellmethode der rechten Taste auf die linke Taste legen.
 
also ich bin jetzt im funktionsmenue und da steht "funktion obere 1" und das geht so bis 6. auf seite zwei dasselbe mit untere 1-6.

was bedeutet das? das steuerkreuz hat ja nur 4 tasten, oben, unten, links und rechts..
würden da doppelfunktionen pro taste möglich sein, dann wären es ja acht, das kann so auch nicht stimmen:confused:


Drehe mal auf eine der beiden Automatiken. Dann hast du bei nach unten klicken die Bildgestaltung.

das hab ich jetzt probiert...das heißt also, ich erreiche den kreativmodus nur mit "i" oder "i.plus", aber in PASM geht das nicht, da kommt nur die belichtung.


ist das dann generell so, daß die von mir umgeänderte belegung nicht in jedem modus erreichbar ist oder wie geht das...kann man das thema wo genauer nachlesen? ich hab den ganzen thread durch, da wurde nirgends wirklich genau drauf eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt im funktionsmenue und da steht "funktion obere 1" und das geht so bis 6. auf seite zwei dasselbe mit untere 1-6.

was bedeutet das? das steuerkreuz hat ja nur 4 tasten, oben, unten, links und rechts..
würden da doppelfunktionen pro taste möglich sein, dann wären es ja acht, das kann so auch nicht stimmen:confused:




das hab ich jetzt probiert...das heißt also, ich erreiche den kreativmodus nur mit "i" oder "i.plus", aber in PASM geht das nicht, da kommt nur die belichtung.


ist das dann generell so, daß die von mir umgeänderte belegung nicht in jedem modus erreichbar ist oder wie geht das...kann man das thema wo genauer nachlesen? ich hab den ganzen thread durch, da wurde nirgends wirklich genau drauf eingegangen.

Hast du die M1, oder M2? Also bei meiner M1 sieht das anders aus. Aber egal, was passiert, wenn du da draufklickst? Dann erscheinen ja die Sachen, die du anwählen kannst. Nein, du kannst nur einfach belegen. Du hast aber oben unter MR die Möglichkeit, dir drei Speicherplätze anzulegen. Und da könntest du dann unter jedem Speicherplatz die die Tasten so belegen, wie du möchtest. Unter MR kannst du auch alles andere individuell einstellen, so dass du das immer schnell abrufen kannst. Zur Bildgestaltung kommst du auch ganz normal im Menü. Im Menü, Kamera und dann 3. Dort dann halt bei Kreativmodus oder Bildeffekt rein. Nicht alles wird in allen Programmen beibehalten. Also P, A, S und M sollte gleich sein. Aber die beiden Automatiken sind ja vom Umfang her eingeschränkt, da kann es sein, das manches anders ist. Das muss man dann selbst ausprobieren, was geht und was nicht. Nachlesen kann man das eigentlich alles in der Bedienungsanleitung.
 
finde aber keine genaue beschreibung wie vorzugehen ist.
Stehst du mit Google auf dem Kriegsfuß?
Im Menü, Zahnrad und 2., da kannst du die Tasten des Steuerkreuzes individuell belegen. Also auch rechte Taste mit Bildgröße.

also ich bin jetzt im funktionsmenue und da steht "funktion obere 1" und das geht so bis 6. auf seite zwei dasselbe mit untere 1-6..

Warum machst du nicht einfach mal das was andere schreiben, Rainer hat es doch genau beschrieben und ich hänge dir noch ein Bild an, das ich übrigens über Google gefunden habe indem ich einfach " Sony RX 100 Steuerkreuzbelegung ändern" eingegeben habe.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze seit einigen tagen eine rx 100-3.

Also wenn das richtig ist verstehe ich auch warum wir immer gegen eine Wand reden :lol:
dann ist es klar das du unter Punkt 2 nichts findest, also noch mal auf Anfang -
Menü - Zahnrad - Punkt 4 wählen und hier auf Reiter 3 - auf der nächsten Seite findest du dann ganz unten das was du suchst.

PS: für die Zukunft würde ich aber empfehlen solche Fragen im richtigen Thread zu stellen.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch, ich dachte eigentlich ich bin im richtigen thread, ich schreib ja schon die längste zeit hier oder gibt es für die 3er version auch noch einen extra thread für die einstellungen?

und ja ich hab die rx 3 und ein anderes menue wie von rainer beschrieben.;)

jedenfalls hat es jetzt für die linke und rechte taste eh geklappt:)
 
Dier 3er Version hat einen eigenen Thread. Hier ist er. Kannst du ja mal schnell durchlesen. Sind nur 300 Seiten :rolleyes:

Dein Menü ist im Grunde auch nicht viel anders. Du hast halt nur mehr Einstellmöglichkeiten. Und dadurch sind bestimmte Funktionen weiter hinten im Menü. Was bei mir auf Seite 3 oder 4 steht, ist bei dir dann 1 oder 2 Seiten weiter hinten. Aber ansonsten unterscheiden sich die diversen RX100-Modelle kaum. Das Grunddesign der RX100 vom ersten zum letzten Modell wurden auch beibehalten. Die späteren Modelle haben halt zusätzlich Klappdisplay, Sucher und ein anderes Objektiv. Aber die Anordnung der Tasten usw ist gleich geblieben.
 
danke für den link, so nach und nach wühl ich mich da auch noch durch:lol:


das würde mich noch brennend interessieren

also ich bin jetzt im funktionsmenue und da steht "funktion obere 1" und das geht so bis 6. auf seite zwei dasselbe mit untere 1-6.

was bedeutet obere und untere funktion für jede nummer von eins bis sechs?

ich interpretiere obere und untere funktion so, daß man jede taste mit einer doppelfunktion belegen kann und man dann halt was umschalten muss um zur zweiten funktion zu gelangen.

aber mich irritiert daß es bis 6 plätze geht, die ich da umändern könnte, weil das steuerkreuz hat ja nur oben, unten, links und rechts, also 4 plätze?

bei so fragen hilft mir die anleitung leider nicht weiter, gelesen hab ich sie schon;)
 
Ich habe zwar die M1, habe aber bis auf die M2 schon alle Modelle mehrmals gehabt. Außer das die späteren Modelle mehr Funktionen haben, ist das Menü annähernd gleich. Ok, du meinst dann wohl die Belegung der FN-Taste. Drücke mal auf die FN-Taste links oberhalb des Steuerkreuzes. Und das, was da angezeigt wird, kannst du im Menü einstellen. Da ich wie gesagt nur die M1 habe, habe ich mir jetzt extra die Bedienungsanleitung der M3 runtergeladen. Auf Seite 25 wird das beschrieben. In der Bedienungsanleitung wird eigentlich alles erklärt.
 
Gibt es keine Möglichkeit, das AF_Feld durch eine Direkttaste zu belegen, d.h. ohne ins Menü zu müssen?

-- Erledigt --!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute auf dem Abiball meiner Tochter wunschgemäß ein paar Fotos mit der RX100 schießen.
Ich bin nicht der Hauptfotograf, mache nur Bilder für meine Tochter!!!
Die Veranstaltung findet in einer großen Stadthalle statt, mit ca. 800 Personen.

Eingestellt habe ich iA+, schnelle Serie, Blitz aus, RAW+JPEG, 20MP
Ich hoffe, das ist o.k.

Auf der ersten Seite dieses Threads wurde Fotografieren auf Veranstaltungen schonmal thematisiert und u.a. erwähnt, das "Overlaytechnik" bei iA+ ausgeschaltet ist.

Was muß ich in diesem Fall unter "Overlaytechnik" verstehen?
 
Desweiteren ist IA+ Fokuslotterie, und warum bei so einer Veranstaltung "schnelle Serie"?

Dann vielleicht doch eher iA ?

Mit Einzelbild hatte ich schon mal Aufnahmen, wo der Gesichtsausdruck, besonders geschlossene Augen, nicht "optimal" war.
Das zu vermeiden verspreche ich mir mit der Serienaufnahme. Ob es nun die Schnelle sein muß, weiß ich noch nicht, kontrollier ich aber mal nach den ersten Gruppenaufnahmen.
 
Unproblematisches drauflosfotografieren.

Bei einer Veranstaltung wo ich selber Gast bin, schnell mal einen Augenblick festhalten möchte, möchte ich mir nicht noch um die beste Einstellung Gedanken machen.
 
Unproblematisches drauflosfotografieren.

Nö, du nimmst der Automatik durch RAW Funktionen weg, und kannst noch nicht einmal bestimmen auf was du fokussierst....also alles andere als unproblematisch.
Wenn es bei RAW bleiben soll dann A- Iso auf Automatik -Fokuspunkt in die Mitte - und ab und zu je nach Situation auch mal mit der Blende spielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten