• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Das geht dann aber schnell in den Themenbereich "schwarz/ weiss"...

„Hell“ muss ja nicht „weiß“ bedeuten. :D

Und es sollte im Gegensatz zu Schwarz/Weiß auch nicht Bestandteil des Motivs sein.

Schwarz-Bunt. Wäre vielleicht auch ein Modell für eine zukünftige Bundesregierung.
Aber wir wollen hier ja nicht politisch werden... :lol:
 
Schwarzbunt sind Rinder :p Die wären dann aber wohl auch eher am Thema vorbei, wenn nicht z.B. ein besonders geformter schwarzer Fleck ins Auge springt?! :cool:

Prinzipiell ist Schwarz-Weiß aber sicherlich kein Problem, oder?
 
Prinzipiell ist Schwarz-Weiß aber sicherlich kein Problem, oder?

Warum sollte? Man kann ja nicht nur mit aufgesetztem Objektivdeckel oder im Keller ohne Licht fotografieren.... denke ich.:lol:
 
Weil mal beim Thema schwarz-weiß Teil der Wettbewerbsbedingungen war, dass das Bild nicht in schwarz-weiß umgewandelt ist.

Nun war meine Überlegung, dass es für so manchen einen Unterschied machen könnte, ob ich etwas Schwarzes fotografiere oder z.B. etwas Dunkelblaues, was dann in schwarz-weiß umgewandelt wird.
 
Nun war meine Überlegung, dass es für so manchen einen Unterschied machen könnte, ob ich etwas Schwarzes fotografiere oder z.B. etwas Dunkelblaues, was dann in schwarz-weiß umgewandelt wird.

Wenn ich etwas typischerweise knallrotes photographiere, dann per S/W-Konvertierung zu dunkelgrau konvertiere und dann noch ein bisschen an der Tonkurve herumbiege - dann stelle ich eben ein Feuerwehrauto beim Thema "schwarz" ein :ugly: Das verspricht noch, eine angeregte Diskussion zu werden :rolleyes:
 

Anhänge

Das aktuelle Thema "Herbst" kann man meiner Ansicht nach auch ausbreiten, denn Herbst ist ja nicht nur eine kalendarische Jahreszeit. Wer meint z. B. ein Seniorenheim abzulichten und einzustellen, wäre für mich auch innerhalb des Themas.
Damit ist definitiv die kalendarische Jahreszeit gemeint. Ein Altersheim oder sehr alte Menschen abzulichten reicht nicht. Entsprechende Wettbewerbsbeiträge würde ich aufgrund der groben Themaverfehlung entfernen.

Zum Beispielfoto mit der Gruft: Auch das würde ich entfernen. Ich erwarte bild(mit)bestimmende schwarze Bildflächen im Wettbewerbsbeitrag.[/QUOTE]
Wenn s/w Fotos nicht erlaubt sind, gehört das vorher mitgeteilt, sonst führt das nur zu unnötiger Unsicherheit.
Erlaubt sind sie, aber nicht nicht, wenn die Konvertierung nur erfolgte, weil die Farbvariante die Themavorgabe verfehlt hätte.

Aufgrund der Natur eines SW-Fotos sollte aber auch klar sein, daß man sich damit i.d.R. keinen Gefallen tut, weil in einem solchen meistens kaum erkennbar sein dürfte, daß es um das Thema schwarz geht.
 
Damit ist definitiv die kalendarische Jahreszeit gemeint. Ein Altersheim oder sehr alte Menschen abzulichten reicht nicht. Entsprechende Wettbewerbsbeiträge würde ich aufgrund der groben Themaverfehlung entfernen.

Zum Beispielfoto mit der Gruft: Auch das würde ich entfernen. Ich erwarte bild(mit)bestimmende schwarze Bildflächen im Wettbewerbsbeitrag.
Erlaubt sind sie, aber nicht nicht, wenn die Konvertierung nur erfolgte, weil die Farbvariante die Themavorgabe verfehlt hätte.

Aufgrund der Natur eines SW-Fotos sollte aber auch klar sein, daß man sich damit i.d.R. keinen Gefallen tut, weil in einem solchen meistens kaum erkennbar sein dürfte, daß es um das Thema schwarz geht.

Das ist doch mal eine klare Aussage, sollte man in Zukunft immer so machen, damit Unklarheiten von vorn herein beseitigt werden. (y)

Und s/w ist aus meiner Sicht ein wichtiges Stilelement, ich denke, auch damit lässt sich das Thema gut umsetzen.;)
 
Soderla, heute ist Wettbewerbsabend bei mir, drum auch gleich eine Frage zum Dezember Wettbewerb :D

Pippilotta hat mich an anderer Stelle auf die Idee gebracht, dass dieses Bild aus ihrer Sicht gut in den Wettbewerb passen würde (eventuell noch ein bisserl anders beschnitten) - ich wäre da ja ehrlich gesagt im Leben nicht auf die Idee gekommen. Drum mal die Frage wie ihr das seht - Thema getroffen, oder eher nicht?
 

Anhänge

Das Foto ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meinte mit "Schwarz ist relativ" und "das eröffnet Spielraum".
Für mich wäre es voll in Ordnung. Nicht in dem Sinne, dass jedes unterbelichtete Motiv passt sondern als typische Eigenschaft einer (hier interessant in Szene gesetzten) Silhouette.
Bin auch auf Frostys Einschätzung neugierig.
 
Vor allen Dingen wäre es wichtig zu wissen, was Frosty dazu sagt :D

Der reagiert auf Grenzbereiche etwas „frostig“ :D ;)

Mir gefällt es, gerade weil es aus meinem begrenzten Vorstellungsbereich zum Thema heraus ragt. Aber nimm bitte meine Meinung nicht allzu wichtig, ich hätte mich für das Thema Herbst fast zum nächsten Senoirenheim begeben.... :eek:
 
Der reagiert auf Grenzbereiche etwas „frostig“ :D ;)
Obwohl ich zuweilen den Eindruck habe, betreffend der Themennähe, dem interstellaren Raum ausgesetzt zu sein, reagiere ich doch noch vergleichsweise überraschend plusgradig. :angel:

Zu dem Beispielfoto: Das Thema "schwarz" lädt vermutlich einige unter uns zu einer sehr freien Auslegung ein. Kaum ist was annähernd Schwarzes im Bild, schon scheint das Thema getroffen.

Ich würde mich freuen, wenn viele Teilnehmer vor dem Einreichen ihrer Beiträge, ihr Foto länger auf sich wirken lassen und sich die Frage stellen, ob man ohne weiteres schnell auf die Idee kommen kann, wie das Thema lautet.

Zeigt man mir ein Foto wie dieses, sind meine ersten Gedanken: "Skyline/
Silhouette" und Sonnenuntergang. Schwarz ist es nicht, aber Andere empfinden womöglich anders. Schwarze Bildteile sind hier weniger ein Ziel der Fotografie/Belichtung sondern ein Ergebnis der Umstände, daß nicht zwangsläufig gewünscht ist. Denn schwarzer Raum bietet keinen Inhalt und ist somit i.d.R. uninteressant und verstärkt oft nur die Konzentration auf Bildteile, die nicht abgesoffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich zuweilen den Eindruck habe, betreffend der Themennähe, dem interstellaren Raum ausgesetzt zu sein, reagiere ich doch noch vergleichsweise überraschend plusgradig. :angel:

Denn schwarzer Raum bietet keinen Inhalt und ist somit i.d.R. uninteressant und verstärkt oft nur die Konzentration auf Bildteile, die nicht abgesoffen sind.

War nur ne Anspielung auf Deinen Nick, quasi kein Schwarzer Humor....;)
Alles gut.

Also wenn ich nicht nur mit aufgesetztem Objektiv fotografieren soll, muss ja irgendein Inhalt aufs Bild. Natürlich kann man alle möglichen schwarzen Dinge ablichten, ob das dann interessant aussieht.... nun ja. Im Keller, Kanalisation, bei Nacht und Nebel, schwarze Fingernägel, Füße, Rabenvögel.... mir trudeln da alle möglichen Ideen durch den Kopf und deswegen fand ich das Foto erfrischend, da es anders ist, als meine begrenzte Vorstellung. Ich lese aus Deinen Worten jetzt heraus, dass es nicht regelkonform wäre?
 
Ich lese aus Deinen Worten jetzt heraus, dass es nicht regelkonform wäre?
Ich wollte damit meine Unschlüssigkeit zum Ausdruck bringen und daß es auch Beiträge gibt, die ich durchrutschen lasse, obwohl es mir schwer fällt das jeweils vorgegebene Thema im Wettbewerbsbeitrag bild(mit)bestimmend zu entdecken.
 
Nun ja, zum Thema "Schwarz" fallen mir schon spontan eine ganze Menge potenzieller Motive ein, die passen könnten. Einfach mal bisl die Fantasie anwerfen:

- Der Eingang zu einem Tunnel / einer Höhle
- Große Pupillen (in der Dämmerung)
- Schwarz gekleidet
- Autoreifen
- Nachtaufnahmen (hier muss "Nacht" gut rauskommen, vielleicht beleuchtete Hütte klein unten links, drumherum fast schwarze Nacht)
- Schachbrett mit schwarzen Figuren
- Anzugträger mit Aktentasche
- Asphalt
- die eine oder andere Lowkey-Aufnahme (kommt drauf an)
- Kaffeebohnen / Kaffee
- Blick aus dem Fenster in die dunkle Nacht
- Kohle / Grill / Ruß
- Schornsteinfeger ;)
...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten